Beiträge von technorunner

    eine völlig verdiente niederlage, wer sich so passiv verhält, kann nicht erwarten, etwas aus berlin mitzunehmen. und wir sollten als mannschaft mit aufstiegsambitionen schon den anspruch haben, etwas mehr zu tun als sich ein unentschieden zu ermauern. eigentlich hatten wir doch erst von duisburg eine lehrvorführung erhalten, wie man auch mit 10 mann sich wehren kann !!


    wir hatten gesten zahllose nationalspieler und spieler mit erstliga erfahrung auf dem platz. gerade diese spieler verstecken sich hinter denen, die eigentlich den anspruch erheben könnten, von erstgenannten geführt zu werden.
    denkste ... !, spieler wie köhler, bunjaku (2 totalausfälle, eine einzige zumutung die beiden !) bekommen es nicht einmal gebacken, den ball in den eigenen reihen zu halten. sofort folgt ein fehlpaß oder sie bekommen den ball wieder abgenommen. baumjohann und hofer zwar bemüht, aber ohne irgendeine erkennbare methodik. die einzigen, die in berlin ein debakel verhindert haben, waren die 6 spieler in der abwehr, torwart eingeschlossen. wobei dick sicherlich in den entscheidenden szenen im tiefschlaf lag.
    die gesamte verantwortung bekommt momentan unser neuzugang karl zugeschoben, er ist sehr bemüht, hinten nichts anbrennen zu lassen und geht mit nach vorne. er ist mittlerweile völlig überfordert und auch alleingelassen, insbesondere von köhler. von dem habe ich mir mehr erhofft als nur fehlpäße am fließband und null defensivarbeit. ein kompletter totalausfall !!


    hinzu kommt ein ratloser trainer, der auf mich sehr farblos wirkt und am ende der fahnenstange angekommen scheint. kein charisma, ein allewelts-übungsleiter, wie sie zu tausenden in der a- und b-klasse am spielfeldrand stehen. foda ist sicherlich kein schlechter mensch, er ist auch nicht unsympathisch. nein, er ist ein völliger normalo, ohne facettenreichtum oder inspiration eines klopp oder tuchel. ein farbloser nobody. für das projekt wiederaufstieg brauchste kerle, keine schwachbrüstigen bubis ...


    wir werden so den 3. platz nicht halten können, wenn vermeintliche leistungsträger sich nicht zeigen, sondern sich in der mannschaft verstecken, dann kann das bis zum rundenende nicht den 3. platz ausmachen. wir werden 5. oder 6., so in dieser tabellenregion werden wir am ende landen.


    kann auch etwas gutes haben. dann wissen wir wenigstens, wen wir für die nächste runde behalten können und wenn nicht. den trainer sollte man dabei als allerersten auf den prüfstand stellen, den der ist damit beauftragt worden, aus dieser ansammlung für die 2. liga hochkarätiger spieler eine truppe zu formen, die zumindest unter den ersten 3 plätzen sich wiederfindet.
    mit diesem gebolze und dieser nicht erkennbaren mannschaftsstruktur (bis auf karl und weite teile der abwehr) sollten wir unsere ziele deutlich zurückschrauben.

    duisburg agierte so, wie es sich für eine mannschaft gehört, die im tiefsten abstiegskampf verwickelt ist und da rauskommen will. solch ein auftreten hätte ich mir sehr gerne mal von unserer mannschaft gewünscht, als es für uns um den klassenerhalt in der ersten liga gegangen ist.
    h&s hat es mit seiner sehr guten analyse weitestgehend auf den punkt gebracht, ich möchte noch folgendes ergänzen bzw. hinzufügen:


    braunschweig und die hertha spielen zwar auch recht oft nicht viel besser wie wir, aber sie gewinnen trotzdem ihre spiele. warum ? braunschweig kommt fast nur über das kollektiv und hat dazu einen der treffsichertsen stürmer dieser liga. das genügt schon, um die tabelle mit abstand anzuführen. eigentlich unglaublich, aber mit dieser schmalspurtruppe so ganz vorneweg zu marschieren ist schon geil. eigentlich recht einfach, die haben einen guten trainer, der die truppe im griff hat, dort gibt es auch kein individualentertainment einzelner protagonisten, jeder zieht im dienste seiner mannschaft mit.
    bei hertha ist es einen tick anders, die glänzen mehr durch ihre individuelle klasse und haben mit ronny einen weiteren eiskalten killertypen.


    was haben wir ? bedingt durch die nachkäufe in der winterpause haben wir de facto den besten kader der liga. selbst ohne trainer müsste der 3. platz realisierbar sein, wenn die aufstellung ausgewürfelt wird. mit einem guten trainer müssten wir zumindest braunschweig hinter uns lassen und mit hertha auf augenhöhe mitmarschieren.
    was ich allerdings sehe (unabhängig vom ergebnissen) ist, das wir gar kein system haben. wir haben nichts, hinzu kommt ein völlig überforderter trainer, der überhaupt nicht in der lage ist, die besten 11 spieler zu sichten und aufzubieten. was ist eigentlich mit derstroff ? der junge hat eine gute wintervorbereitung gemacht, in den vorbereitungsspielen einen guten mittelstürmer gemacht (mit toren !)... ist er verletzt ?


    idrisou? anfangs dachte ich, was für eine granate ! mittlerweile auf dem besten wege, sich zum traumtänzer zu entwickeln ! ein profi mit erfahrung lässt sich nicht so auf die rolle nehmen, nein ! da ist der baumjohann cleverer, er hat es allen gezeigt, wie man sich eines vollpfostens ala sukalo entledigt. idrisou ? er geht der abgekarteten sache der duisburger voll auf den leim, wie ein 6-jähriges mädchen, das dem dargebotenen bonbon des bösen mannes artig folgt. wie naiv, ja wie bescheuert muss man eigentlich sein, den offensichtlichen provokationen der duisburger so ins messer zu laufen ? dafür habe ich nur verachtung übrig, wenn sich ein vermeintlich so erfahrener spieler ständig ins bockshorn jagen lässt und dadurch seine einbindung zum spiel immer mehr verliert ...


    sicherlich kann man auch einmal in der derzeitigen tabellenkonstelation 0:0 in duisburg spielen, aber nicht so. nach dem platzverweis gegen dann 10 zebras haben wir weiterhin mit 5 verteidigern gespielt, hätten wir nur mal für 10 bis 15 minuten alle 11e richtig gas gegeben, duisburg wäre abgeklappt. so haben wir hinten den ball von ganz links nach ganz rechts gespielt und darauf gewartet, das der schiri das spiel endlich abfeift.
    da kann mir einer kommen wie er will, so kann man sich als aufstiegsanwärter nicht gegen 10 mann verkaufen, die bislang zuhause fast nichts auf die reihe bekommen haben.


    herr foda dürfte schweren zeiten entgegen gehen, wenn wir auch noch den dritten platz verlieren sollten. aber auch so dürfte er durch sein agieren und seine nicht nachvollziehbaren personalentscheidungen immer im kritischen okus stehen ! er wirkt auf mich alles andere als souverän und sicher !!

    hmmm, was versteht man überhaupt unter fussballerischem fachwissen ?
    wer ist ein fussballfachmann ?


    jemand, der eine fussballtrainerlizenz besitzt ? ähnlich einem schullehrer, der auf lehramt sprachen studiert hat und dann englisch unterrichtet ?


    der ball ist rund und das runde muss in das eckige ... siege entscheiden letztlich über oben oder unten sein, wer gewinnt, hat ahnung, wer oft verliert kann kaum ein fachmann sein ?


    oder man macht es wie ich, bezeichnet alle anderen als ahnungslose und ist dadurch selber ein ahnungsvoller ? :gruebel:



    ums ganz kurz zu machen ... für mich sind spamer und ahnungslose alle diejenigen, die ...


    - nur einzelne worte, im höchstfall mal nen ein oder zweizeiler rausbringen
    - ihre halbwegs nachvollziehbare meinung oder ansicht im forum nicht rüberbringen wollen bzw. können.


    das alles hat zunächst einmal gar nichts mit fussballwissen zu tun.


    es geht mir weniger darum, ob jemand einen "richtigen" oder "falschen" beitrag leistet, sondern der beitrag die sustanz besitzt, darauf einzugehen. er einem als diskussionsgrundlage dienen kann, um darauf einzusteigen.


    mal ein beispiel:
    was haben wir uns damals gezofft zum thema lakic, rees als spiritueller füher der pro-lakic fraktion und ich als wortführer der gegenseite. unabhängig davon, wer in dieser debatte recht oder unrecht hatte (rees war zum ende hin punktsieger, denn lakic traf dann nach ewig langem marthyrium wieder das tor), es wurden harte gefechte ausgetragen, die zum teil auch nicht ganz so viel substanz hatten. aber es war was los und das niveau war in weiten teilen in ordnung. die ganze schreiberei hier empfinde ich nur noch so als reines tagesgeschäft, es finden keine "stellungsgefechte" mehr statt. der mix macht es aus, und derzeit ist an handfesten themen nichts los.warum ? weil sich verstärkt "zugespamt" wird und weniger ein thema im dialog einmal durchgekaut und durchgekämpft wird.


    von daher versteift euch mal nicht zu sehr auf das vermeintliche fachwissen, irgend ein plakat muss oder sollte doch jeder vor sich hertragen, oder net ? und auf meinem steht halt mal "fussballsachverständiger" ... ;)

    Das es bei den letzten beiden Spielen nicht mit einem Taktikthread geklappt hat, liegt u.a. darin, dass jeder des Betreiber-/Moderatorenteams auch ein Privatleben hat

    wenn das gesamte mod-team solch ein privatleben hat, dass es nicht in der lage ist, direkt nach einem spiel vom einen auf den anderen fred zu switchen, dann ... ja dann sollte man diese variante mit 2 freds pro spieltag ganz einfach sein lassen. dann sollte man es so machen, wie es sich durch das mod-team praktizieren lässt und dadurch auch unmissverständliche klarheit herrscht, wie es nach dem schlußpfiff weitergeht. anscheinend rede ich schon seit gefühlten 100 jahren mit der wand.
    ich versuche es nochmal: wir sind uns doch einig, dass ein meisterschaftsspiel unseres fck das highlight der woche darstellt ?! wann ist das bedürfnis der fck-usergemeinde am größten, sich zum spiel zu äussern? direkt nach spielschluß ? oder 2 bis 3 stunden nach spielschluß ? oder erst am nächsten tag ? oder nach einer woche, kurz vor dem nächsten anstehenden meisterschaftsspiel ? selbst ohne wissenschaftliche auswertung bin ich mir sicher, dass es die allermeisten stark danach drängt, direkt nach dem spiel ihre statements abgeben zu wollen. was nun kommt, hat etwas mit psychologie zu tun: ich weiss zwar, das nach dem spiel extra ein fred eröffnet wird, stelle aber nach spielschluss fest, das er noch nicht eröffnet wurde. hmmm, was nun ? och, man kann ja in den ersten fred schreiben, sagt sich der eine. ein anderer sagt sich, ich warte noch ne stunde, dann wird er sicherlich eröffnet sein. ich gehöre zu denen, die warten und wenn ich nach 1 bis 2 tagen feststellen muss, dass immer noch kein zweiter fred eröffnet wurde, ... dann lasse ich es oftmals sein (betzebuwe wird jetzt sicherlich denken, dass das auch das beste so is, grins ...)


    Ich denke, du solltest dich entschuldigen.

    sage mir bitte ganz konkret für was !?


    wenn du @Techno so gute Vorschläge hast unterstütze doch die Mod`s bei ihrer Arbeit......

    die mods könnten sich ihre (auch durch mich wohlgeschätzte) arbeit wesentlich vereinfachen, wenn sie sich auf klar definierte verfahrensabläufe festlegen, die es jedem user sehr einfach machen, sich in diesem forum zu bewegen. und es dadurch auch nutzen !!

    Zum Thema Mod-Job und Beiträge darf ich vielleicht vor ab noch etwas sagen. Es ist wirklich schwer "den Laden sauber zu halten " . Auf der einen Seite möchten wir Diskussionen und Beiträge nicht immer sofort unterbinden müssen, wenn sie mal kurz vom eigentlichen Thema abweichen oder nur noch gering damit zu tun haben. Da könnten wir meiner Meinung nach so ziemlich jeden Thread um die Hälfte ausdünnen. Der Aufschrei wäre wahrscheinlich auch ziemlich groß wenn wir auf der anderen Seite so ziemlich jeden Beitrag moderieren würden. Außerdem macht es für mich eben auch gerade TB aus,dass man hier auch mal neckend und sogar vielleicht Off-Topic werden kann, ohne gleich den Rotstift im Nacken zu haben.

    in der tat, das ist mit der schwerste job von euch moderatoren. dies erfordert eine große portion einfühlungsvermögen und eine gute hand !


    Aber es zählt, was unterm Strich raus kommt.

    du hast auch noch mathe studiert gehabt ? ;)


    Ich bin der Meinung,dass man eben nicht immer perfekt ist. Die Emotionen kochen mal hoch, im Affekt wird mal das ein oder andere Wort benutzt was in einer ruhigeren Minute nicht benutzt worden wäre. Der eine redet Frei-Schnauze, der andere überdenkt seinen Post 4 mal.Der Eine kann den rauen Ton besser ab, der andere fühlt sich schnell persönlich attackiert wenn jemand seinem Post nicht vollends zustimmt. Wiederum Andere schaffen es weniger sich diplomatisch zu geben wenn sie einen Streitpunkt gefunden haben, während andere zu diplomatisch angesehen werden.

    genau so ist es und so kann es ja auch ruhig sein ! wir sind doch keine gleichgeschaltete gesellschaft, sondern verschiedene charaktere mit all ihren besonderheiten. und gerade deshalb weiss ich doch jeden hier auf seine art zu nehmen. das ist doch das salz in der suppe, oder etwa net ? man lernt sich doch im laufe der jahre auf forumsebene kennen und weiss doch voneinander, wie man tickt.

    Zu Deinem Punkt, welch großer Profiteur gerade ich davon bin, dass nach und nach die Fußballfachleute hier abgewandert seien .... Du merkst wahrscheinlich nicht einmal, welch unglaubliche Arroganz Du mit solchen Aussagen zeigst. Deine Aussage ist nämlich durchaus so zu verstehen, dass es nach dieser "Abwanderung", die Du festgestellt hast, hier nur noch Nichtfußballfachleute gibt!

    sagen wir es so: "nur noch" wäre übertrieben, aber mittlerweile ist hier die fraktion der spamer und ahnungslosen in einer sehr, sehr komfortablen mehrheitsposition.


    Was mich persönlich betrifft - Du hast da ziemlich recht! Denn ich habe - auch hier - noch niemals behauptet, fußballtechnisch ein Fachmann zu sein.

    das weiss ich doch und ich mag dich auch ganz gerne, selbst wenn du keine ganz große ahnung von fussball hast ... :P


    Das ist ein Fussballforum, da kommen kluge und weniger kluge Dinge vor. Hier soll jeder mitmachen machen können, wie er will und kann.

    nun ja, aber wenn es, wie jetzt, zu einer deutlichen schieflage zugunsten der ahnungslosen und spamer kommt, dann is das auch net gerade so prickelnd schön ! :(

    ich erhebe nicht den anspruch auf ein mega-forum mit tausenden von gimmicks und allen möglichem trallala. im gegenteil, weniger kann durchaus mehr bedeuten. ich bin ein großer freund von einfachen, aber klar strukturierten foren, die weniger durch ihren schwer durchschaubaren firlefanz aufwarten sondern durch die beiträge der foristen.
    ein vom technischen aufwand her spartanisch aufgebautes forum, bei dem aber auch alles so funktioniert, wie es funktionieren soll, is doch in ordnung. und zuverlässig sollte es aus dem background betreut sein. mir fällt hier zum beispiel immer mehr auf, dass es sehr viele dinge gibt, die im grunde dasselbe bedeuten, aber jedes einen anderen namen hat. es gehört hier einmal so richtig mit hartem besen aufgeräumt, was die technik angeht. und das ein oder andere ganz einfach so vereinfacht, dass es ganz einfach funktionieren muss.
    dieses forum vergleiche ich mal mit unserem steuerrecht, ... schwerfällig, unübersichtlich, übersättigt mit dingen, die vom hundertsten ins tausendste kommen.


    macht hier mal richtig inventur und verschlankt den ganzen laden hier mal kräftig. und die dinge, die dann übrig bleiben, dann richtig und ZUVERLÄSSIG in betrieb halten. so könnte es gelingen.


    @nrw-teufel: nicht nur mir ist aufgefallen, das gerade du ein großer profiteur davon warst, als nach und nach die fussballfachleute hier abgewandert sind. dadurch hast du die plattform gefunden, die dir zusteht.


    völlig klar, wenn die katzen aus dem haus sind, dann tanzen die mäuse auf den tischen walzer !


    viel spaß dabei ! :Hippy:

    ja sicher kann man auch im bestehenden fred diskutieren. klar.
    dann geht doch einfach hin und legt definitiv fest, dass es pro spieltag nur einen fred gibt. dann kann das ganze übergangslos "vor dem spiel - während dem spiel - nach dem spiel" ablaufen.

    die beiträge, die während dem spiel abgegeben werden, empfinde ich nicht gerade als analyse oder als diskussion. es sind vornehmlich einzelne worte, max. einzeiler.
    wenn die betreiber des forums es nicht organisiert bekommen, direkt nach spielschluß den taktikthread zu eröffnen, dann sollte man sich überhaupt die frage stellen, um was es hier noch geht. mit einer umfrage holt man verlorengegangene user-qualität nicht mehr zurück. mit der sukzessiven abwanderung der echten highlights hier hat sich dieses forum letztlich zu einem spam-forum degeneriert, eine wirklich fundierte analyse findet so gut wie nicht mehr nach den spielen statt. leider.
    wenn man dann noch nach den spielen pokern muss, ob denn diesmal ein taktik-fred eröffnet wird oder auch nicht ... in der tat für den anstoß einer diskussion nach dem spiel ein tödliches no-go ! scheint nur keiner begreifen zu wollen.


    von saza hört man hier mittlerweile auch nichts mehr, rees ist wohl der einzige, der noch die forums-fahne mit qualitätsanspruch hochhält.
    zu wenig auf dauer ...


    habe die ehre !
    :amen:

    Karl und Riedel sind die Spieler des Spiels. Karl gefällt mir sehr gut, klasse stellungsspiel und er ist immer vor ort, wo er gebraucht wird. im umschalten recht fix und seine bälle nach vorne kommen an. klasse, karl !!!
    ansonsten eine magere mannschaftsleistung, unsere beiden spitzen spielen sich immer mehr ins abseits. gegen dresden würde ich vorne hoffer und derstroff bringen und die anderen beiden mal verschnaufen lassen ...

    Warum sollte Nosor gehen, erst ist doch noch jung und gerade mal ein paar Monate dabei. Kannst Du sein Potential beurteilen?


    spieler wie nosor sollte man nicht zu vorschnell abgeben, er könnte auch innerhalb unseres vereins wertvolle dienste leisten. wir haben neben dem fussball auch noch andere abteilungen im verein, ich könnte mir ihn zum beispiel sehr gut bei unseren basketballern vorstellen ...