eine völlig verdiente niederlage, wer sich so passiv verhält, kann nicht erwarten, etwas aus berlin mitzunehmen. und wir sollten als mannschaft mit aufstiegsambitionen schon den anspruch haben, etwas mehr zu tun als sich ein unentschieden zu ermauern. eigentlich hatten wir doch erst von duisburg eine lehrvorführung erhalten, wie man auch mit 10 mann sich wehren kann !!
wir hatten gesten zahllose nationalspieler und spieler mit erstliga erfahrung auf dem platz. gerade diese spieler verstecken sich hinter denen, die eigentlich den anspruch erheben könnten, von erstgenannten geführt zu werden.
denkste ... !, spieler wie köhler, bunjaku (2 totalausfälle, eine einzige zumutung die beiden !) bekommen es nicht einmal gebacken, den ball in den eigenen reihen zu halten. sofort folgt ein fehlpaß oder sie bekommen den ball wieder abgenommen. baumjohann und hofer zwar bemüht, aber ohne irgendeine erkennbare methodik. die einzigen, die in berlin ein debakel verhindert haben, waren die 6 spieler in der abwehr, torwart eingeschlossen. wobei dick sicherlich in den entscheidenden szenen im tiefschlaf lag.
die gesamte verantwortung bekommt momentan unser neuzugang karl zugeschoben, er ist sehr bemüht, hinten nichts anbrennen zu lassen und geht mit nach vorne. er ist mittlerweile völlig überfordert und auch alleingelassen, insbesondere von köhler. von dem habe ich mir mehr erhofft als nur fehlpäße am fließband und null defensivarbeit. ein kompletter totalausfall !!
hinzu kommt ein ratloser trainer, der auf mich sehr farblos wirkt und am ende der fahnenstange angekommen scheint. kein charisma, ein allewelts-übungsleiter, wie sie zu tausenden in der a- und b-klasse am spielfeldrand stehen. foda ist sicherlich kein schlechter mensch, er ist auch nicht unsympathisch. nein, er ist ein völliger normalo, ohne facettenreichtum oder inspiration eines klopp oder tuchel. ein farbloser nobody. für das projekt wiederaufstieg brauchste kerle, keine schwachbrüstigen bubis ...
wir werden so den 3. platz nicht halten können, wenn vermeintliche leistungsträger sich nicht zeigen, sondern sich in der mannschaft verstecken, dann kann das bis zum rundenende nicht den 3. platz ausmachen. wir werden 5. oder 6., so in dieser tabellenregion werden wir am ende landen.
kann auch etwas gutes haben. dann wissen wir wenigstens, wen wir für die nächste runde behalten können und wenn nicht. den trainer sollte man dabei als allerersten auf den prüfstand stellen, den der ist damit beauftragt worden, aus dieser ansammlung für die 2. liga hochkarätiger spieler eine truppe zu formen, die zumindest unter den ersten 3 plätzen sich wiederfindet.
mit diesem gebolze und dieser nicht erkennbaren mannschaftsstruktur (bis auf karl und weite teile der abwehr) sollten wir unsere ziele deutlich zurückschrauben.