Neu: Vor- und nach dem Spiel Thread

• Trotzdem verweise ich nochmal auf die Möglichkeit, sich an der Umfrage zu beteiligen. Wir werden die Ergebnisse auswerten und mit einer gemeinsamen Diskussion mit den Usern an möglichen Problemen arbeiten und versuchen Lösungswege zu finden.

Das ist mal generell eine gute Idee, die ich auch schon genutzt habe (übrigens, bei der Frage zum Treffpunkt fehlt meiner Meinung nach eine Option: Besuch des Treffpunktes vorm Spiel, aber nur gelegentlich). Ich glaube, hier stellt niemand in Frage, das der Mod-Job einfach ist. Auch das dies sozusagen ehrenamtlich geschieht ist allen Respekt wert.

Ich finde aber den Post von techno, als "Gegenbewegung" zur moralischen Verurteilung des Forums, wichtig.

Maggo
    Huch, wie kommt dein Name in meinen Beitrag. :yikes:

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ich finde aber den Post von techno, als "Gegenbewegung" zur moralischen Verurteilung des Forums, wichtig.

Tut mir Leid, diesen Satz verstehe ich leider überhaupt nicht - was meinst du damit?
    Ich bin der Meinung, dass jeder hier froh sein muss, dass es hier Mods gibt, die sich zur Verfügung stellen, um das Forum hier überhaupt am Laufen zu halten. Und ich bin der Auffassung, dass das hier gut läuft.
    Vor allem aber stört mich die Art und Weise, wie technorunner hier seine Kritik zum Ausdruck bringt - so einen Angriff hat hier keiner der Moderatoren verdient.

• Ich meine die anderen Threads, die das Forum als das schlimmste überhaupt hinstellen. Die Verabschiedungsthreads von einzelnen Usern, wo man meint, hier würde nur mobbing und Totschlag herrschen.

Technorunner stösst hier immer wieder anhand seiner Formulierungen an. Am Anfang hat mich das auch massiv gestört. Aber es zählt, was unterm Strich raus kommt. Techno hat hier schon sehr viele, sehr gute Beiträge geschrieben, die ich auch immer gerne gelesen habe.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Ich bin der Meinung,dass man eben nicht immer perfekt ist. Die Emotionen kochen mal hoch, im Affekt wird mal das ein oder andere Wort benutzt was in einer ruhigeren Minute nicht benutzt worden wäre. Der eine redet Frei-Schnauze, der andere überdenkt seinen Post 4 mal.Der Eine kann den rauen Ton besser ab, der andere fühlt sich schnell persönlich attackiert wenn jemand seinem Post nicht vollends zustimmt. Wiederum Andere schaffen es weniger sich diplomatisch zu geben wenn sie einen Streitpunkt gefunden haben, während andere zu diplomatisch angesehen werden. Es ist eben nicht leicht in einem öffentlichem Forum in dem so viele unterschiedliche Meinungen, Hintergründe und Erfahrungen zusammen kommen. Ich bin auch manchmal etwas hitzig, mache Fehler oder muss mich danach eines Besseren belehren lassen. So etwas ist eben auch so lange in Ordnung, insofern es einen gewissen Rahmen nicht sprengt. Wirkliche persönliche Beleidigungen und Ähnliches haben hier in diesem Forum nichts verloren, da sind wir uns denke ich alle einig. Jetzt als Mod ist die Sache für mich natürlich noch etwas verzwickter,dass muss ich denke ich keinem erklären. Man darf also die ein oder andere Moderation eben nicht überbewerten, man sollte sich in dieser Hinsicht auch mal hinterfragen in wie weit gerade zum Wohle des Forums oder eben aus der persönlichen Ansicht heraus gehandelt wurde. Als kleines Beispiel fällt mir da aktuell der Hinweis bzgl. des "Bedanken"-Buttons ein. Der ein oder andere User empfindet diese ständigen Hinweise darauf als störend. Wir Mods haben sicherlich auch keine Lust jeden Beitrag zu editieren und die User entsprechend darauf hinzuweisen. Dennoch, wir haben diese Funktion und sie dient extra dazu, gewisse Einzeiler wie " Das sehe ich auch so " und Co. zu vermeiden ( Thema Struktur und Co ) . Mir fehlt da aktuell einfach ein gewisses Kompromiss-Verhalten, ein Bereitschaft mal ein paar Sekunden inne zu halten und sich seinen Post noch einmal zu überlegen.Einfach mal Fünfe gerade sein lassen und andere Meinungen zu akzeptieren, denn egal wie weit wir uns alle verbiegen wöllten, nicht jeder wird sich unserer Meinung beugen und auch wir selbst beugen uns ja auch allzu ungern anderer Meinungen oder ?
    Wir alle hier können das Projekt Treffpunkt Betze nur stämmen wenn wir an einem Strang ziehen, sei es Moderatoren,Forenbetreiber und eben die Wichtigsten von Allen : die User.

In diesem Sinne : Mal locker durch die Hose atmen, dann wuppt das schon !

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Da Du mich explizit genannt hast, antworte ich Dir nochmals. Und dabei schreibe ich auch meine Sichtweise zu den von Dir genannten Punkten.
    Wenn ich etwas neues entdecke - wie z.B. unser Forum hier - dann schaue ich mich dort um. Es hat mich interessiert, es hat mir gefallen und ich habe mich angemeldet. Und es gefällt mir immer noch, deswegen schreibe ich hier noch immer .... und gerne. Würde es mir nicht mehr gefallen, würde es mich nicht mehr interessieren, dann würde ich nicht mehr hier sein. Entweder würde ich mich abmelden oder ich würde einfach zur Karteileiche. Ohne Tränen, ohne großen Aufwand. Denn niemand hat mich gezwungen mich hier anzumelden und niemand zwingt mich hier zu bleiben.

Was hier gemacht werden sollte oder gemacht werden kann, das wird von den Mads gerade durch die Umfrage für uns User versucht zu ermitteln. Da bedarf es keines großen und anmassenden Posts - das einfache Ausfüllen der Umfrage genügt!

Zu Deinem Punkt, welch großer Profiteur gerade ich davon bin, dass nach und nach die Fußballfachleute hier abgewandert seien .... Du merkst wahrscheinlich nicht einmal, welch unglaubliche Arroganz Du mit solchen Aussagen zeigst. Deine Aussage ist nämlich durchaus so zu verstehen, dass es nach dieser "Abwanderung", die Du festgestellt hast, hier nur noch Nichtfußballfachleute gibt!

Was mich persönlich betrifft - Du hast da ziemlich recht! Denn ich habe - auch hier - noch niemals behauptet, fußballtechnisch ein Fachmann zu sein. Ich bin ein einfacher Fan, dessen Herz am FCK hängt. Und aus dieser Tatsache leite ich ab, dass auch ich hier durchaus eine Existenzberechtigung habe und auch meine Meinung mitteilen darf. Und solange kein Mod auf mich zukommt und mir signalisiert, dass ich als Laie mich doch zurücknehmen sollte, so lange wird sich auch nichts daran ändern, dass der, der möchte, auch meine Beiträge lesen kann.
    Vielleicht unterscheide ich mich als der Laie in einem von einem selbsternannten Fachmann: Hier habe ich noch nie einen anderen User versucht zu diskretitieren!

• Sorry technorunner, da hast Du mal (wieder) ein ganz eigen sicht der Dinge. Und das Du Dich soweit heraushängst in bezug auf Qualität oder nicht Qualität... das hat schon was!
    Das ist ein Fussballforum, da kommen kluge und weniger kluge Dinge vor. Hier soll jeder mitmachen machen können, wie er will und kann. Manches finde ich auch nicht gut, aber ich habe nicht die weisheit gepachtet!

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

• Das hat man an deinen Rechenkünsten zum Rückstand auf die Hertha gesehen :)

Im übrigen gilt denke ich für jeden dass er eine eigene Sicht der Dinge hat. Denn das ist das Wesen einer eigenständigen Denke!

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Zu Deinem Punkt, welch großer Profiteur gerade ich davon bin, dass nach und nach die Fußballfachleute hier abgewandert seien .... Du merkst wahrscheinlich nicht einmal, welch unglaubliche Arroganz Du mit solchen Aussagen zeigst. Deine Aussage ist nämlich durchaus so zu verstehen, dass es nach dieser "Abwanderung", die Du festgestellt hast, hier nur noch Nichtfußballfachleute gibt!

es mag sein dass wir , fachlich gesehen, tatsächlich von den vielen abgewanderten Fussballfachleuten profitiert haben aber das jetzt hier nur noch Ahnungslose posten
    ist nicht richtig. Tatsächlich hat @Techno oftmals, wenn auch nicht immer nach meinem Geschmack, die Spiele gut analysiert und ebenso auch Schwächen beim Trainer
    erkannt, hauptsächlich während der Zeit als der Trainer noch M. Kurz hieß, soweit so gut aber es stellt sich die Frage ob man das in der Art und Weise machen muss
    wie er es eben tut und andere User oftmals in einer arroganten Art ignoriert bzw. dessen Fussballwissen ins lächerliche ziehen möchte...das ist dann nicht ok.
    Auch andere User haben in höheren Klassen selbst Fussball gespielt und/oder als Trainer fungiert oder sind eben nur Fussballfans wobei das nur nicht stellvertretend stehen soll
    wer Ahung vom Fussballsport oder weniger Ahnung vom Fussballsport hat.
    Insgesamt gesehen ist es doch gut wenn andere Ansichten in einem Forum aufeinander treffen davon lebt das Forum nur wie schon geschrieben sollte man niemals versuchen andere
    Meinungen als dumm und lächerlich hinzustellen.

• Das es bei den letzten beiden Spielen nicht mit einem Taktikthread geklappt hat, liegt u.a. darin, dass jeder des Betreiber-/Moderatorenteams auch ein Privatleben hat

wenn das gesamte mod-team solch ein privatleben hat, dass es nicht in der lage ist, direkt nach einem spiel vom einen auf den anderen fred zu switchen, dann ... ja dann sollte man diese variante mit 2 freds pro spieltag ganz einfach sein lassen. dann sollte man es so machen, wie es sich durch das mod-team praktizieren lässt und dadurch auch unmissverständliche klarheit herrscht, wie es nach dem schlußpfiff weitergeht. anscheinend rede ich schon seit gefühlten 100 jahren mit der wand.
    ich versuche es nochmal: wir sind uns doch einig, dass ein meisterschaftsspiel unseres fck das highlight der woche darstellt ?! wann ist das bedürfnis der fck-usergemeinde am größten, sich zum spiel zu äussern? direkt nach spielschluß ? oder 2 bis 3 stunden nach spielschluß ? oder erst am nächsten tag ? oder nach einer woche, kurz vor dem nächsten anstehenden meisterschaftsspiel ? selbst ohne wissenschaftliche auswertung bin ich mir sicher, dass es die allermeisten stark danach drängt, direkt nach dem spiel ihre statements abgeben zu wollen. was nun kommt, hat etwas mit psychologie zu tun: ich weiss zwar, das nach dem spiel extra ein fred eröffnet wird, stelle aber nach spielschluss fest, das er noch nicht eröffnet wurde. hmmm, was nun ? och, man kann ja in den ersten fred schreiben, sagt sich der eine. ein anderer sagt sich, ich warte noch ne stunde, dann wird er sicherlich eröffnet sein. ich gehöre zu denen, die warten und wenn ich nach 1 bis 2 tagen feststellen muss, dass immer noch kein zweiter fred eröffnet wurde, ... dann lasse ich es oftmals sein (betzebuwe wird jetzt sicherlich denken, dass das auch das beste so is, grins ...)

Ich denke, du solltest dich entschuldigen.

sage mir bitte ganz konkret für was !?

wenn du @Techno so gute Vorschläge hast unterstütze doch die Mod`s bei ihrer Arbeit......

die mods könnten sich ihre (auch durch mich wohlgeschätzte) arbeit wesentlich vereinfachen, wenn sie sich auf klar definierte verfahrensabläufe festlegen, die es jedem user sehr einfach machen, sich in diesem forum zu bewegen. und es dadurch auch nutzen !!

Zum Thema Mod-Job und Beiträge darf ich vielleicht vor ab noch etwas sagen. Es ist wirklich schwer "den Laden sauber zu halten " . Auf der einen Seite möchten wir Diskussionen und Beiträge nicht immer sofort unterbinden müssen, wenn sie mal kurz vom eigentlichen Thema abweichen oder nur noch gering damit zu tun haben. Da könnten wir meiner Meinung nach so ziemlich jeden Thread um die Hälfte ausdünnen. Der Aufschrei wäre wahrscheinlich auch ziemlich groß wenn wir auf der anderen Seite so ziemlich jeden Beitrag moderieren würden. Außerdem macht es für mich eben auch gerade TB aus,dass man hier auch mal neckend und sogar vielleicht Off-Topic werden kann, ohne gleich den Rotstift im Nacken zu haben.

in der tat, das ist mit der schwerste job von euch moderatoren. dies erfordert eine große portion einfühlungsvermögen und eine gute hand !

Aber es zählt, was unterm Strich raus kommt.

du hast auch noch mathe studiert gehabt ? ;)

Ich bin der Meinung,dass man eben nicht immer perfekt ist. Die Emotionen kochen mal hoch, im Affekt wird mal das ein oder andere Wort benutzt was in einer ruhigeren Minute nicht benutzt worden wäre. Der eine redet Frei-Schnauze, der andere überdenkt seinen Post 4 mal.Der Eine kann den rauen Ton besser ab, der andere fühlt sich schnell persönlich attackiert wenn jemand seinem Post nicht vollends zustimmt. Wiederum Andere schaffen es weniger sich diplomatisch zu geben wenn sie einen Streitpunkt gefunden haben, während andere zu diplomatisch angesehen werden.

genau so ist es und so kann es ja auch ruhig sein ! wir sind doch keine gleichgeschaltete gesellschaft, sondern verschiedene charaktere mit all ihren besonderheiten. und gerade deshalb weiss ich doch jeden hier auf seine art zu nehmen. das ist doch das salz in der suppe, oder etwa net ? man lernt sich doch im laufe der jahre auf forumsebene kennen und weiss doch voneinander, wie man tickt.

Zu Deinem Punkt, welch großer Profiteur gerade ich davon bin, dass nach und nach die Fußballfachleute hier abgewandert seien .... Du merkst wahrscheinlich nicht einmal, welch unglaubliche Arroganz Du mit solchen Aussagen zeigst. Deine Aussage ist nämlich durchaus so zu verstehen, dass es nach dieser "Abwanderung", die Du festgestellt hast, hier nur noch Nichtfußballfachleute gibt!

sagen wir es so: "nur noch" wäre übertrieben, aber mittlerweile ist hier die fraktion der spamer und ahnungslosen in einer sehr, sehr komfortablen mehrheitsposition.

Was mich persönlich betrifft - Du hast da ziemlich recht! Denn ich habe - auch hier - noch niemals behauptet, fußballtechnisch ein Fachmann zu sein.

das weiss ich doch und ich mag dich auch ganz gerne, selbst wenn du keine ganz große ahnung von fussball hast ... :P

Das ist ein Fussballforum, da kommen kluge und weniger kluge Dinge vor. Hier soll jeder mitmachen machen können, wie er will und kann.

nun ja, aber wenn es, wie jetzt, zu einer deutlichen schieflage zugunsten der ahnungslosen und spamer kommt, dann is das auch net gerade so prickelnd schön ! :(

• selbst ohne wissenschaftliche auswertung bin ich mir sicher, dass es die allermeisten stark danach drängt, direkt nach dem spiel ihre statements abgeben zu wollen. was nun kommt, hat etwas mit psychologie zu tun: ich weiss zwar, das nach dem spiel extra ein fred eröffnet wird, stelle aber nach spielschluss fest, das er noch nicht eröffnet wurde. hmmm, was nun ? och, man kann ja in den ersten fred schreiben, sagt sich der eine. ein anderer sagt sich, ich warte noch ne stunde, dann wird er sicherlich eröffnet sein. ich gehöre zu denen, die warten und wenn ich nach 1 bis 2 tagen feststellen muss, dass immer noch kein zweiter fred eröffnet wurde, ... dann lasse ich es oftmals sein (betzebuwe wird jetzt sicherlich denken, dass das auch das beste so is, grins ...)

für den ein oder anderen, da nehme ich mich jetzt nicht aus, wäre es sogar besser erst nach einigen Stunden und nicht direkt nach dem Spiel ein Statement zum Spiel abzugeben.
    Und nein ich denke nicht das das für dich besser wäre, ich lese deine Analysen sehr gerne wenn wir dann auch nicht immer einer Meinung sind. :bier: