Beiträge von technorunner

    respekt !!!
    vor diesem trainer und seiner mannschaft, die gegen bochum bis zur letzten minute alles gegeben haben, um etwas zählbares mitzunehmen. selbst wenn in den letzten minuten doch noch der ausgleich gefallen wäre, es würde meinen gesamteindruck über diese 90 minuten nicht verändern.
    warum ?


    1.) zum ersten mal nach einer gefühlten ewigkeit sah ich eine lauterer mannschaft, die von ihrem trainer mit einer klar erkennbaren taktischen grundausrichtung in ein spiel gegangen ist. alleine diese feststellung gemacht zu haben, stimmt mich zuversichtlich. was taktisch gerade in den ersten 45 minuten bei uns abging war ganz großes kino, mit einer kristalklar definiert auf dem platz stehenden mannschaft (2 viererketten und 2 stürmer davor) haben wir bochum die zähne gezogen, sie eingelullt und ihnen die gefährlichkeit ihrer topspieler weitestgehend genommen gehabt. es lief wie an der schnur gezogen, pritsche und colak liefen abwechselnd den spielaufbauenden bochumer spieler an und die lücken zwischen beiden wurden bei bedarf immer wieder von einem rochierenden spieler der mittelfeldkette zugestellt. es war so geil, dies zumindest in den ersten 45 minuten sich anschauen zu können, in der zweiten halbzeit lief es dann nicht mehr ganz so perfekt und die letzten 20 minuten gar nicht mehr. dies lag aber daran, dass der bochumer choleriker an der aussenlinie wohl angefangen hat nachzudenken, aber da war es für die blau-weissen schon zu spät gewesen.

    2.) ein- und auswechselungen
    ja gibts das auch noch, dass wir den ersten wechsel vollziehen, ohne das zuvor das kind schon in den brunnen gefallen war ? beim 0:2 kam jessen für gaus, ein schlüssiger wechsel auf der linken seite. passte ! und auch die beiden weiteren auswechselungen ergaben sich stimmig, zudem hatten alle eingewechselten spieler von der restspielzeit her gesehen noch die große chance gehabt, ihrer mannschaft auch wirklich helfen zu können. nahmen bis auf ring auch alle wahr.


    3.) k5s agiert über 90 minuten und steht nicht wie ein autist am spielfeldrand. er vermittelt "bei der sache zu sein" und er ist stets im bilde, was gerade abläuft und was sich anbahnen könnte.


    4.) k5s ist mutig, fast schon wagemutig. seine aufstellung überraschte mich in weiten teilen doch sehr, aber er landete fast nur volltreffer. heubach rauszunehmen hatte ich nicht auf dem schirm, ring rauszunehmen war mehr als überfällig gewesen. das er colak brachte war der oberhammer, aber auch da lag er richtig. kompliment :) pritsches aufstellung verdiente er sich durch die tolle vorbereitung das ersten tores, das hat er sehr gut gemacht. nach dieser szene hätte er eigentlich duschen gehen können, da kam nicht mehr viel ;)


    5.) konditionelle verfassung der mannschaft ... möchte ich mir kein abschließendes urteil erlauben. aber wenn ich das seit 10 jahren seltenst dämmliche aufwärmtraining von schäfer vor jedem spiel anschaue, dann kommen mir doch fragen bei diesem thema auf ...

    Ein erstes Zeichen ist gesetzt. Das Verhalten von Löwe als Kapitän, insbesondere nach dem Spiel gegen Paderborn, empfand nicht nur ich alleine als völlig unpassend.
    Fünfstück hat einen Plan auf seinem Schirm. Plan A ... und ggf. auch Plan B.


    Runjaic hatte gar nichts, noch nicht einmal einen Plan A ... für mich ein Trainer für den kleineren Fußball, so zwischen Oberliga und max. 3. Liga. Mehr bitte nicht, er tut sich nicht nur selber keinen Gefallen damit.


    Mindestens genauso hat mich Schupp entäuscht, was er an Spielern so ankarrte war mehr schlecht als recht. Alleine der 800.000.- Euro-Mann sprengte alle Dimensionen, was das Verhältnis zwischen Preis und Leistung angeht.

    Die Qualität unseres Spiel setzten dann Löwe und Runjaic nach dem Spiel fort, unterste Schublade, würde ich mal sagen, die durchaus berechtigten Unmutsäusserungen unserer Fans so zu kommentieren.


    Zum Spiel:
    Ausschlaggebend für diesen Grottenkick sah ich in einer einzigen Ursache: Unsere Doppel-6 ... das war mehr als nur grausam, was Karl und der 800.000 Euro Mann da geboten haben. Schlimmer geht immer ? Nein, unmöglich, davon bekommt man Augenkrebs.
    Es konnte zur Halbzeit eigentlich nur eine einzige Maßnahme geben, nämlich Karl und Mr. 800.000 komplett auszuwechseln. So durften wir Karl's Fehlpaßorgie auch die zweiten 45 Minuten genußvoll inhalieren. Einfach nur unterirdisch schlecht !!!


    Unsere Scoutingabteilung ist ein Trachtenverein, und wer die Idee hatte, diesen Stolperer für fast eine Million Euro zu verpflichten gehört ans Kreuz genagelt.


    Wenn wir zuhause mit 6 Abwehrspielern und einem Stürmer mit Ach und Krach ein mehr als glückliches 1:0 erzittern, dann erspare ich mir weitere Abende, dieser Kategorie.


    Um weiteren Peinlichkeiten vorzubeugen sollten wir einen Sprachtherapeuten verpflichten, das zusammengestotterte Geschwallere in Interviews kann kein Mensch mehr hören wollen ...

    Für die nächste Saison würde ich mir von Runjaic dann - unabhängig von der Ligazugehörigkeit - wünschen, dass er taktisch flexibler wird und seinen offensiven Ballbesitzfussball auf diejenige Spiele beschränkt, in denen wir absolut zwingend gewinnen müssen (wie jetzt gegen Ingolstadt) oder in denen wir in Rückstand geraten (und hier nur für die Dauer des Rückstandes). Zudem sollte er mit der Mannschaft endlich ein vernünftiges Spielsystem einstudieren, bei dem wir tiefer stehen, die Arbeit gegen den Ball im Vordergrund steht und wir die Gegenstöße schneller und zielgerichter über wenige Stationen zu Ende bringen. Zudem sollten die Standards verbessert werden und der Kader für die neue Saison sollte unter den Gesichtspunkten zusammengestellt werden, dass die Spieler zum neuen System passend sind.


    Was du da schreibst ist alles richtig, im grunde aber eine positiv formulierte Unfähigkeitserklärung über unseren Übungsleiter. Das Thema Aufstieg ist durch, 4 Spieltage vor Saisonende eine so aussergewöhnlich glänzende Ausgangssituation herzuschenken ist mehr als nur grob fahrlässig. Wie kann man nur im Spiel zuhause gegen Pauli neben an der Linie stehen und zuschauen, als ginge einem das ganze nichts an ? Was hier abgeht ist Profifussball und kein Freizeiterlebnis .... der Mann kommt mit seiner Schläfrigkeit noch zu seiner eigenen Beerdigung zu spät. Ich erspare es mir, hier weiter das Geschehene der letzten Wochen wiederzugeben, aber das hat nichts mit ambitioniertem Profifussball zu tun. Das ist Slapstick pur, die Arbeit einer ganzen Saison so herzuschenken ...

    ich sehe einen unterschied zwischen "ins seitenaus kloppen" und den ball ins seitenaus spielen. heubach agiert hinten kompromißloser als heinz. heinz will immer alles spielerisch lösen. heubach hat ein besseres gespür dafür, wann man den ball einfach mal auf die tribüne knallen muss und wann nicht.


    wenn heubach den ball ins seitenaus haut, dann hat das immer was mit einer situation zu tun, die auf den letzten drücker hin geklärt werden muss. wenn er aber unbedrängt den ball lang die seitenlinie entlang ins aus schießt, dann ist das etwas anderes ...

    erste halbzeit gegen nürnberg ... in den ersten 25 minuten wollte er 3 mal den ball lang nach vorne spielen und jedesmal landete er direkt im aus. er hat bereits beim zweiten mal mit sich selber gehadert, als dann der ball das dritte mal ins aus ging schüttelte er über sich selber den kopf.
    ich bleibe dabei, er ist ein sehr guter innenverteidiger. aber im vorwärtsgang (noch) denkbar schwach !

    Heubach harmonierte sehr gut mit Orban, weiß auch das Spiel gut zu verlagern und zu eröffnen. Ein richtig guter Mann.


    Eigentlich darf man die Bewertungen der Rheinpfalz gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen, aber das ist völlig grotesk. Heubach als Spieleverlagerer und Eröffner .... in der Devensive spielt er gut, ja sehr gut. Aber nach vorne ist er ein Totalausfall. Selbst einfachste Bälle kloppt er ins Seitenaus, wenn er nach vorne spielen will. Ich habe ihn zum Beispiel gegen Nürnberg live gesehen, jeder Ball von ihm landete im Seitenaus, wenn er einen Pass nach vorne spielen wollte. Ob sich das noch ändern wird weiss ich nicht, aber gegenwärtig ist er in der Vorwärtsbewegung unser schlechtester Abwehrspieler !

    Die Note für Müller halte ich für vollauf gerechtfertigt, ich hätte ihn unterm Strich sogar eine 4,0 gegeben. Aber auch nur, weil er ausser seinem Aussetzer beim 2:0 und der etwas unglücklichen Figur, die er beim 1:0 abgab, eine prima Leistung gebracht hat.


    Hofmann hätte eine mindestens eine 5,0 haben müssen, mit Tendenz nach unten. Schwerfällig, gedanklich immer zwei, ja drei Schritte hinter der Musik herlaufend. Demirbay machte sicherlich ein gutes Spiel, aber sein Effektivitätsgrad beträgt 0,00 ... unterm strich brotlose Kunst. Ob er mal wirklich ein Tor schießt oder nur einmal als direkter Vorbereiter auftritt ? Ich glaube da nimmer dran.
    Defensiv sehe ich Heubach einen Tick vor Heinz, weil er gnadenloser und kompromissloser hinten aufräumt und auch mal das Ei seitlich weghaut. Heinz versucht ( sicherlich lobenswerter Weise) immer spielerische Lösungen, die aber nicht immer den Königsweg darstellen !


    Wir haben in den letzten 3 Spielen hintereinander immer einen Freistoß direkt eingelocht bekommen. Da sollte man sich auch mal Gedanken drum machen ...

    Runjaic selbstkritisch: „Es gehört auch der Trainer dazu. Ich nehme mich da nicht aus. Vielleicht hätte alles von der Ansprache her aggressiver sein müssen“
    Runjaic: „Ich möchte nicht, dass so etwas wie beim FSV noch einmal vorkommt!“


    Ei der Daus ... hat er an einem Selbsterfahrungsseminar teilgenommen ?


    Mit diesem Trainer werden wir niemals absteigen. Aber auch niemals aufsteigen. Er hat das Charisma und die Körpersprache wie eine 80er Valium. Die letzten 12 Minuten, als der FSV Frankfurt nur noch 10 Mann auf dem Platz hatte, stand er noch genauso teilnahmslos an der Aussenlinie wie die 78 Minuten zuvor auch. Hinzu kommen eklatante Schwächen (eigentlich Unvermögen), ein Spiel zu lesen und entsprechend zu reagieren. das langt nicht, um in die erste Liga aufzusteigen ...