Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Für die nächste Saison würde ich mir von Runjaic dann - unabhängig von der Ligazugehörigkeit - wünschen, dass er taktisch flexibler wird und seinen offensiven Ballbesitzfussball auf diejenige Spiele beschränkt, in denen wir absolut zwingend gewinnen müssen (wie jetzt gegen Ingolstadt) oder in denen wir in Rückstand geraten (und hier nur für die Dauer des Rückstandes). Zudem sollte er mit der Mannschaft endlich ein vernünftiges Spielsystem einstudieren, bei dem wir tiefer stehen, die Arbeit gegen den Ball im Vordergrund steht und wir die Gegenstöße schneller und zielgerichter über wenige Stationen zu Ende bringen. Zudem sollten die Standards verbessert werden und der Kader für die neue Saison sollte unter den Gesichtspunkten zusammengestellt werden, dass die Spieler zum neuen System passend sind.


    Was du da schreibst ist alles richtig, im grunde aber eine positiv formulierte Unfähigkeitserklärung über unseren Übungsleiter. Das Thema Aufstieg ist durch, 4 Spieltage vor Saisonende eine so aussergewöhnlich glänzende Ausgangssituation herzuschenken ist mehr als nur grob fahrlässig. Wie kann man nur im Spiel zuhause gegen Pauli neben an der Linie stehen und zuschauen, als ginge einem das ganze nichts an ? Was hier abgeht ist Profifussball und kein Freizeiterlebnis .... der Mann kommt mit seiner Schläfrigkeit noch zu seiner eigenen Beerdigung zu spät. Ich erspare es mir, hier weiter das Geschehene der letzten Wochen wiederzugeben, aber das hat nichts mit ambitioniertem Profifussball zu tun. Das ist Slapstick pur, die Arbeit einer ganzen Saison so herzuschenken ...

  • Nun, der bloße Versuch wäre bei dir Perlen vor die Säue. Lakic der Leitwolf...das kann nur einer sagen, der die Spiele vom TV aus sieht. Nur weil einer die Binde umhat, ist er kein Leitwolf.


    es ist schon unglaublich wie du hier argumentierst. Zum einen schaue ich die Auswärtsspiele im TV sofern die nicht hier im Umkreis stattfinden zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen das ich eine DK habe und bei jedem Heimspiel bin.
    Und nicht wegen der Binde wäre Lakic der leitwplf , er hat es in der Hinrunde vorgelebt scheint so das du das nicht erkannt hast.
    Und deine Argumentation wird nicht besser in dem du mich beleidigst und als dumm hinstellst......

  • Vielleicht bin ich da zu engstirnig, aber wie soll man mit jemanden diskutieren, der einen Trainer für unfähig hält, der bei jeder Station im Profifussball die er hatte eine positive Entwicklung im Verein bewirkt hat? Man mag über seine Fähigkeiten diskutieren, aber ihn unfähig zu nennen halte ich im Angesicht dessen was der FCK sonst schon für Trainer hatte für ziemlich abgehoben. Letztlich zählt eben immer noch die Ausbeute und die war schon viel schlechter, auch gemessen an den spielerischen Möglichkeiten die man hatte. Und dann immer wieder und immer wieder zu sagen der Trainer sei unfähig und ihm dermaßen übertrieben eine passive Haltung anzudichten... Mir fehlen da die Worte.

  • Vielleicht hätte er die Mannschaft nach dem Spiel gegen St.Pauli öffentlich kritisieren sollen.
    "Spielen wie Flasche leer!" (Stevens "Affen" haben den HSV geschlagen.)

  • @ Techno


    Zitat

    Was du da schreibst ist alles richtig, im grunde aber eine positiv formulierte Unfähigkeitserklärung über unseren Übungsleiter. Das Thema Aufstieg ist durch, 4 Spieltage vor Saisonende eine so aussergewöhnlich glänzende Ausgangssituation herzuschenken ist mehr als nur grob fahrlässig. Wie kann man nur im Spiel zuhause gegen Pauli neben an der Linie stehen und zuschauen, als ginge einem das ganze nichts an ? Was hier abgeht ist Profifussball und kein Freizeiterlebnis .... der Mann kommt mit seiner Schläfrigkeit noch zu seiner eigenen Beerdigung zu spät. Ich erspare es mir, hier weiter das Geschehene der letzten Wochen wiederzugeben, aber das hat nichts mit ambitioniertem Profifussball zu tun. Das ist Slapstick pur, die Arbeit einer ganzen Saison so herzuschenken ...


    Es hört sich hart an! Aber es ist so...


    Wenn der FCK nicht sterben will braucht man einen Fachmann an der Linie der die Mannschaft so motivieren kann, dass die Feuerwerk abbrennen. Hier geht's um den Aufstieg in die erste Liga! Da muss man einfach eine andere Körpersprache zeigen. Von Motivation war da nicht viel zu sehen. Das darf einfach nicht passieren, dass man in den letzten Spielen alles verschenkt. Hier geht's zum die Existenz unseres Vereins!


    Und die letzte Saison wird sich höchstwahrscheinlich wiederholen.

  • Ich bin auch uneingeschränkt bei Technorunners Meinung.
    Die Ausgangslage war hervorragend, so gut wie seit 2010 nicht mehr.
    Einfach so abgeschenkt, und der Trainer hat dabei zugesehen und auch noch Alibis geliefert.

  • Meiner Meinung nach lässt KR einen zu wenig risikoreichen Fußball spielen.
    Wir spielen zuerst auf Ballbesitz und unsere Pässe sind oft Sicherheitspässe.
    Man will vor allem Ballverluste vermeiden.
    Deshalb gibt es zu wenig Pässe in die Tiefe.
    Deshalb werden unsere Spitzen kaum mit verwertbaren Bällen versorgt.
    Denn dies sind natürlicherweise auch Pässe, die Ballverluste bringen können.
    Aber nur mit Sicherheit gibt es keine Überraschungsmomente für den Gegner.
    Unser Spiel ist über weite Strecken zu statisch; es geht immer nach dem gleichen Muster.
    Deshalb sind wir leicht auszurechnen und sind für die gegnerischen Trainer ein offenes Buch.
    Darüber sollte KR in der Sommerpause intensiv nachdenken.


    Auch sehe ich - und das ist weniger eine Schwäche des Trainers - unsere Spieler zu wenig robust, um sich in der 2. Liga durchsetzen zu können.
    So schön die Ballbehandlung von Younes, Demirbay, Stöger und Thommy anzusehen sind, wenn sie auf den Gegenspieler treffen, ist es, als wenn sie auf eine Wand prallen - und verlieren sie den Ball. Das trifft auch auf Zoller und Hofmann zu ( bei dessen Statur müsste das anders aussehen - Idrissou könnte ihm ein Vorbild sein ).
    Ein bisschen Härtetraining könnte da nicht schaden.

  • Du findest also die Art und Weise wie Runjaic sich an der Linie bewegt nicht passiv?


    Das habe ich nicht gesagt und für meine Definition von "passiv", nein, ich finde nicht, dass er passiv ist. Ich erwarte aber auch von einem Trainer nicht, dass er während dem Spiel an der Seitenlinie agiert wie ein Klopp oder damals Kurz. Ist zwar nett, aber für mich als FCK-Fan hat das keinen besonders hohen Stellenwert. Wichtiger ist mir, dass der Trainer entsprechend dem Spiel reagiert.


    Und da kommen wir zu dem Punkt, dass seine Auswechslung immer häufiger relativ unglücklich sind, teilweise einfach wirkungslos oder zu spät. Das habe ich kritisiert, weil mir da die Impulse von außen einfach fehlen. Das ist ja aber nicht das, was technorunner angesprochen hat. Gerade beim erwähnten Spiel gegen St. Pauli hat Runjaic bis zur 66. Minute alle Optionen gezogen die er ziehen konnte, da kann man jetzt nicht davon sprechen er hätte nix getan. Man kann aber darüber reden, ob er nicht früher etwas hätte machen müssen. Aber, wie gesagt, das war ja nicht das Thema.