Beiträge von Trekkie00

Was erwartet ihr denn? Top Transfers aus der zweiten Liga? Es ist noch gar nicht allzulange her, da war allerorts zu lesen, das die Insolvenz annehmbar wäre und man dann von unten neu aufbauen könnte. Jetzt geht man in die Richtung und es ist auch nicht recht. Ach so, ich hab ja vergessen, dass man die Insolvenz ausgelassen hat. Und das nur, dass man danach sagen kann, dass der böse Herr Becca schuld ist, weil er nicht genug Geld über die Theke geschoben hat?

aber die Posse um den Fritz-Walter -Nachlass und evtl. Feierlichkeiten zeigt das auch dieses letzte Faustpfand den handelnden Personen nichts mehr wert ist.

Ich gehe in sofern mit dir, dass man das auf jeden Fall mit dem gebührenden Respekt behandeln müsste. Bei allem Handlungsdruck darf sowas nicht untergehen.

Allerdings gehe ich nicht soweit das als Faustpfand zu bezeichnen. Ein Faustpfand war das noch zu den Zeiten, als Spieler wegen des Vereins und der Historie hierher kamen. Diese Zeiten sind schon länger vorbei. Das liegt natürlich auch in der katastrophalen Entwicklung des Vereins in allen Bereichen begründet. Das als alleinige Ursache zu sehen, greift meiner Meinung nach aber zu kurz. Der Fussball insgesammt hat sich von derlei Dingen verabschiedet. Das sind eben die Folgen der Kommerzialisierung. Er hat sich nun mal zu einem brutal harten Business (um mal die Hildmannsche Terminologie zu verwenden) entwickelt. Da will JEDER an den grössten Fleischtopf. Vom Funktionär bis zum Spieler. Da ist kein Platz für Sentimentalitäten.

Genau dieses Festhalten an der Tradition bricht uns gerade das Genick. Wir müssen offen werden für neue Einflüsse. Die Vergangenheit war zum Teil wirklich endgeil. Aber dafür können wir uns heute nichts mehr kaufen. Wir müssen eigentlich den Verein neu erfinden (FCK 2.0 oder wie auch immer). Das Ziel muss es sein neue Erfolge zu erstreiten, die den FCK als Marke wieder interessant machen. Die Tradition kann uns doch sowieso keiner nehmen. Wenn ich hier an anderer Stelle das Wort Stallgeruch lese, rollen sich bei mir direkt die Zehnägel nach oben. Der Geruch ist mittlerweile (eigentlich seit längerer Zeit schon) ein Mief. Das hat früher funktioniert. Das tut es heute nun mal nicht mehr wie man offensichtlich sieht.

Lieber Gott bitte mach dass der FCK wieder gesund wird.

Der wird da auch nicht helfen, sofern es ihn überhaupt gibt.

Das Wichtigste ist jetzt überlegtes Handeln. Auch und vor allem von Seiten der Mitglieder.

In diesem Leben werden Probleme leider (oder doch zum Glück?) nicht von höheren Mächten gelöst. Man muss einfach immer sein Ziel vor Augen haben und dann die wichtigsten Tugenden (Wille, Durchhaltevermögen und Geduld) einbringen. Hier die nötige Balance zu finden, ist die ganz hohe Kunst dabei.

Das Problem momentan bei uns ist, dass das Handeln eigentlich fast ausschliesslich von den äusseren Umständen bestimmt wird und man eigentlich nur noch Beifahrer ist. Es ist jetzt zwingend notwendig, den sowieso kaum vorhandenen Spielraum, bis zu Maximum auszunutzen. Ich sehe anders keine Möglichkeit diesen Kreislauf zu durchbrechen. Das ist auch wirklich der einzige Grund, warum ich auch nur ansatzweise bereit bin, über eine grosszügige Auslegung der Satzung wegzusehen. Das natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt. Es macht keinen Sinn, sich Fesseln, die man situationsbedingt schon trägt, noch mutwillig selbst enger zu schnallen. Auch wenn sich das moralisch, ethisch oder wie auch immer natürlich gut anhört und eine, in dieser Hinsicht, sehr gute Aussendarstellung hergibt. Ich möchte nicht wissen wissen, wieviele Fans anderer Vereine sich gerade aus diesem Grund über uns lustig machen oder zumindest verständnislos den Kopf schütteln. Deren Meinung ist mir natürlich egal, aber zumindest deren Unverständnis kann ich nachvollziehen.

Ich bin bestimmt kein Fan von Herrn Bader, aber wenn ich in seiner Position wäre, würde ich mich garantiert hinstellen und eines einfordern :

Leute ihr wollt Ergebnisse, dann gebt mir Spielraum um diese zu erreichen.

Oder frei nach Heinz Wäscher :

So kann isch net arbeite.

Da muss man sehen, inwieweit die Basis (die ist schliesslich der Verein und nicht die gewählten Vertreter) aus den Fehlern lernen kann. Dass sie wissen, wie man es nicht macht, hat die Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt. Es wäre tatsächlich mal Zeit die richtigen Schlüsse zu ziehen und nicht jedem vermeintlichen Heiland, der einigermassen einen gerade Satz hinbekommt, nachzurennen. Verkaufen konnten die sich alle gut. Wenn man das jetzt nicht hinbekommt, ist dann sowieso Schicht im Schacht.

DBB ist ein Paradebeispiel für meinen obigen Post. Das hat mit Diskussion nichts mehr zu tun. Da geht es sehr oft noch um Zermürben durch ständige Wiederholung, Indoktrination und unsachliches Angehen abseits vernünftiger Diskussionführung. Das hat mit meinem Verständnis von sachlicher verbaler Konfrontation nichts mehr zu tun.