Dies ist mein erster, einziger und auch letzter Post zu dem Thema Corona.
Das Virus ist da und gefährlich, dass stelle ich nicht in Frage.
Was aber sehr fragwürdig ist, ist der Umgang der Politik mit Covid 19.
Erstens, nach dem Lockdown im letzten Jahr wurden sofort wieder die Grenzen geöffnet und die Menschen konnten schön in Urlaub fahren, die Regierung wurde nicht müde sich selbst, wegen ihrer getroffenen Maßnahmen und den fallenden Zahlen von Infizierten im Sommer, auf die Schulter zu klopfen. Anstatt man im Sommer entsprechende Maßnahmen getroffen hätte damit die befürchtete zweite Welle nicht noch mal hart zuschlägt wurde uns ständig gepredigt das mit dem Impfstoff, da war ja die Firma aus Mainz schon ziemlich weit, alles wieder besser werden würde. Es wurden keine Luftfilter in Schulen eingebaut, es wurde überhaupt nichts gemacht. Nun das Fiasko mit dem Impfstoff, in den aber unzählige Millionen an Steuergelder reingeflossen sind! Wie kann es sein, dass ein Impfstoff der in Deutschland entwickelt wurde in anderen Ländern wie wahnsinnig geimpft wird und im Entwicklungsland nicht genügend da ist. Frau von der Leyen die schon als Verteidigungsministerin total versagt hat, hat hier wieder ihre unrühmliche Duftmarke hinterlassen. Herr Spahn ist als Gesundheitsminister eine krasse Fehlbesetzung. Und Frau Merkel hat ihren Zenit überschritten. Leider konnte man in Sachen Corona die Probleme nicht aussitzen, wie sie es so gerne macht.
Es wird billigend in Kauf genommen das der kleine Einzelhändler, der Gastronom, Künstler und noch viel mehr an die Wand gefahren werden. Die Großen der Branche wie Amazon, oder auch Aldi und Lidl werden immer fetter während der Einzelhandel und der Mittelstand bis zum Hals im Morast steckt. Das Pflegepersonal ist an seinen Grenzen und wird auch noch schlecht bezahlt.
Eigentlich dürften meiner Meinung nach, wenn ich schon einen Lockdown mache, auch keine Fußballspiele stattfinden. Weder in der Championsliqe noch irgendwo darunter. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?
Wer hier der Regierung eine gute Arbeit bestätigt dem verkaufe ich am Nordpol einen Kühlschrank.
Mit den entsprechenden Konzepten hätte kein Einzelhändler seinen Laden schließen müssen, die Leute haben alles dafür getan, alle Hygiene Standards eingehalten und viel Geld investiert und zum Dank werden sie in die Insolvenz getrieben.
Mein Fazit: Covid - 19 ist nicht wegzudiskutieren oder klein zu reden, es ist gefährlich. Aber man sollte auch abwägen was die Folgeschäden durch die getroffenen Maßnahmen sind.
herrmann, du glaubst doch wohl selbst nicht das sich die Fans auf der Anreise, im Stadion und auf der Abreise an die Regeln halten, wenn 20 0000 Zuschauer ins Stadion gehen und nur 5 % halten sich nicht an die Regeln, sind das 1000 Menschen. Erkläre mal dann die Woche drauf dem kleinen Händler um die Ecke das er darum sein Geschäft nochmal um zwei Wochen schließen muss.
Mehr gibt es von mir nicht zu dem Thema.