Beiträge von Ronnie Wendt

    Nur ein Pokalspiel?

    Es war mehr als nur ein Pokalspiel, es war Betzetime, fast wie eine Auferstehung von Phönix aus der Asche.

    Mal Hand auf´s Herz, selbst als es in der Halbzeit noch 0:0 stand, glaubte fast jeder das die Dinge in der Zweiten Hälfte ihren Lauf nehmen und wir mit mindestens 2 Toren unterschied das Spiel verlieren. Beim Elferpfiff, glaubte zumindest ich, dass man die Chance liegenlässt, nach dem Schuss schauten wir uns auf den Rängen ganz ungläubig an, dass die Kugel irgendwie doch den Weg über die Linie gefunden hat. Aber selbst da rechnete man, ist ja nicht so das man den FCK nicht kennen würde, eigentlich damit, dass die Mainzer den Sieg doch noch nachhause holen. Beim erlösenden

    2: 0 durch Pick brachen alle Dämme, jetzt glaubte jeder in meinem Umfeld in der West, dass wir uns diesmal nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, das die Jungs das unmögliche möglich gemacht haben und den Bundesligisten aus Mainz aus dem Pokal kegeln würden. Trotzdem haben wir in der Nachspielzeit gezittert, man weiß ja nie. Dann der ersehnte Schlusspfiff und mit ihm die Gewissheit das sich die Kerle auf dem Rasen für ihren Kampf und Einsatzwillen dieses Mal belohnt haben. Nach langer Zeit ist endlich die Mauer, die Spieler und Fans voneinander getrennt hatte eingebrochen. Plötzlich war da ein Gefühl das man schon lange nicht mehr kannte, die waren nicht mehr die Spieler, wir waren nicht mehr die Fans, sondern Spieler und Fans schmolzen zu einer Einheit zusammen. Es war fast wie ein gegenseitiges Versprechen das wir Zusammen alles geben um den FCK aus diesen Niederungen wieder herauszuholen.

    Es könnte wirklich sein, dass dieses Spiel die Zündung war um den Motor FCK wieder flott zu bekommen. Jedoch muss nun dieses zarte Band zwischen Mannschaft und Fans gefestigt werden. Wir Fans können durch unseren Besuch bei den Heimspielen dazu beitragen und die Mannschaft wenn sie jedes Spiel so annimmt wie gegen die Mainzer.

    Und zu den Mainzern möchte ich noch sagen, da wo wir schon waren werdet ihr niemals hinkommen.

    Eigentlich, wenn wir ehrlich sind, kann sich Mainz nur selbst schlagen. Uns fehlen schlicht und ergreifend die Mittel einen Bundesligisten in die Knie zu zwingen.

    Gut, der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze und es haben schon ganz andere Teams einen stärkeren Gegner rausgekegelt.

    Spielerisch machen wir gegen Mainz keinen Stich, wenn aber die Jungs rausgehen und bereit sind Dreck zu fressen, kämpfen und alles geben, dann kann man das unmögliche möglich machen.

    Ich gehe davon aus das Mainz das Highlight dieser Saison sein wird, gänzlich chancenlos sind wir nicht aber ich glaube , das wir uns morgen aus dem Pokal verabschieden werden.

    Lasse mich gerne angenehm überraschen.

    Ist es sich ein Recht rausnehmen, welches einem nicht zusteht, wenn man Kritik übt?

    Ich glaube nicht, wenn man seit Jahren bei Wind und Wetter bei jedem ( fast) Heimspiel im Stadion ist und bekommt ( hoffentlich bekam) ein lustloses Gekicke von lustlosen Spielern präsentiert, musste sich am Schluss dann noch anhören wenn der Trainer von Pech schwadroniert, hat man schon das Recht sich auch mal negativ zu äußern.

    Wenn man zu Bundesligazeiten schon zwei Monate vor der Vereinsführung merkte das ein Henke als Trainer niemals zum FCK passt und von da an stetig zusehen musste ( bis auf die zwei Jahre Bundesliga zwischendurch) wie es immer weiter bergab ging, trotz vollmundiger Versprechen der jeweiligen Verantwortlichen, kann ein Verein wie der FCK froh und stolz auf seine Fans sein, dass sie ihm trotz allem die Treue gehalten haben und muss aber auch aushalten können das gerade diese Fans sich auch mal kritisch äußern, oder sich sogar mal aus der Emotion heraus sich im Ton vergreifen.

    Am Samstag haben wir ein Pokalspiel gegen einen Gegner der uns zuerst überholen musste und es in wenigen Jahren geschafft hat sich sportlich meilenweit von uns abzusetzen. Für mich neben Gladbach ein Paradebeispiel dafür was man durch Bodenständigkeit und Fleiß erreichen kann. Bei uns wurde stetig gejammert und die Gegner stark geredet, in Mainz z.B. hat man es immer wieder geschafft, trotz schwerwiegender Abgänge eine Mannschaft ins Rennen zu schicken die zumindest den Klassenerhalt erreichen konnte.

    Ich denke schon das man als Fan auch mal was kritisches sagen darf!

    Ich würde ihn nicht gehen lassen, unzufrieden oder nicht.

    Er wird vom Gehalt her sicher gut finanzierbar sein und schwer zu ersetzen. Nicht weil er jetzt der Überspieler ist, sondern weil er mit seinen Fähigkeiten der Mannschaft sehr gut tut.

    Kann er sich damit nicht arrangieren dann hockt er eben auf der Tribüne bis ihm die Erleuchtung kommt.

    Wenn man was aufbauen möchte, und ich schreibe die Saison , so wie es einige hier tun, nach vier Spielen noch lange nicht ab, darf man keine Leistungsträger verkaufen.

    Was man Hildmann vorwerfen kann ist, dass er nicht in der Lage zu sein scheint, während dem Spiel die richtigen Entscheidungen durch entsprechende Aus- bzw. Einwechslungen zu treffen.

    Normalerweise hätte er gleich nach dem 2:1 reagieren müssen und die Abwehr verstärken, notfalls das System umstellen um noch gezielter auf Konter zu spekulieren. So macht er 1:1 Wechsel die im Endeffekt eher noch den Gegner stärker machen.

    Das ist allerdings eine Eigenschaft die man nicht lernen kann, das muss ein Trainer im Blut haben, Hildmann fehlt ganz eindeutig das Siergergen, er ist zu schnell mit dem erreichten zufrieden, so spielt die Mannschaft.

    Im Nachhinein betrachtet hätte das in Großasbach mit ein wenig Pech auch noch in die Hose gehen können, da hatten wir den Dusel der gestern gefehlt hat.

    Was mich am allermeisten nervt sind unsere harmlosen Standards, selbst Strafstöße reihen sich da ein.

    Das kann nicht normal sein. Das muss man trainieren bis zum abwinken.

    Der Trainer wird die Saison sicher nicht überleben, vermutlich wird er noch zwei bis drei Spiele bekommen und das war es dann. Wie immer eigentlich.

    Aber was kommt dann?

    Wieder eine Notlösung weil man keinen Trainer bekommt der sich den Schleudersitz FCK antun möchte?

    Werden dann wieder die immer genannten Namen wie Sforza und Co. in den Ring geworfen?

    Was wir brauchen ist ein Trainer der hungrig nach Erfolg ist und der vor allem ein Konzept hat.

    Ich habe die Meyers und Frontzecks satt, Aber einen Coach der Marke Klopp bekommst du nicht.

    Ich könnte mir vorstellen das dann ein T. Riedel oder ähnlich kommt nur um nächstes Jahr zur gleichen Zeit wieder entlassen zu werden.

    Ich pfeife auf Namen oder ähnliches, aber wenn jetzt ein Neuer Übungsleiter kommt muss dieser auch einen überzeugenden Plan haben.

    Also bei aller Liebe, ich bin auch kein Freund von Hildmann, aber was kann ein Trainer machen wenn ein Spieler zu doof ist einen Elfer zu versenken und im direkten Gegenzug die komplette Mannschaft pennt?

    Was kann Hildmann dafür das Spieler mit besten Einschußmöglichkeiten zu doof sind die Pille zu versenken?

    Nein, ich bleibe dabei, bin kein Freund von Hildmann aber an dieser Niederlage trifft ihn keine Schuld.