Beiträge von Andi_74

Tja, andere Kultur, anderer Umgang mit menschen. Hat für mich nix mehr mit Fußball zu tun. Und ich denke, man sollte alles versuchen, ums bei uns nicht annähernd so weit in den Stadien kommen zu lassen. Wobei teilweise die Gewalt in den untersten Ligen ja noch größer ist... Leider...

Aber finde es gut, konstruktiv mit Dir zu diskutieren :bier:

Nein, die ist nicht sicher... Die hatten auch ein Dach drüber, konnte also wirklich niemand raus. Aber es ist auch nicht wünschenswert sowas, finde ich.

Fußball sollte Spaß machen. Man sollte Leidenschaften ausleben und danach ein Bier trinken können. So sehe ich das...

Wenn jemand etwas kritisch sieht, und konstriktiv drüber diskutiert ist der Sinn eines solchen Forums doch voll erfüllt. Wenn jemand Behauptungen, welche nicht belegbar sind aufstellt, ist er angreifbar. Und den Vorstand konstruktiv zu kritisieren ist keine Schande. Da kann nicht alles Richtig gemacht werden.

Aber speziell in diesem wird meiner Meinung nach ein guter Weg beschritten. Nämlich zu handeln. Wenn Sicherheitskonzepte nicht greifen, muß man diese Überdenken. Es gab mal ne Reportage über so nen Groundhopper, welcher in Polen ein Spiel besuchte. Dort, in einem winzigen Rund, was sie Stadion schimpften war der gästeblock speziell auf Gewalttätige Hooligans ausgerichtet. Es war ein Käfig aus Eistenstangen, welcher während des Spiels abgeschlossen wurde. Sehr sicher, da kommt keiner raus. Aber nachahmenswert???

Dazu schrieb ich auch was, nämlich dass besagte Rot-Weiße Hilfe pauschal alle als Gut-Menschen darstellt. Und dass ich nicht glaube, dass generell alle angeschrieben wurden, sondern nur solche, die es verdient haben.

Außerdem, ich verhänge hier kein Strafmaß und beschuldige nieanden direkt mit Namen. Also keine konkreten Personen. Ich gebe nur zu Bedenken, dass ich glaube, dass hier Seitens des FCK richtig gehandelt wird. WEIL gehandelt wird. Fehler passieren, darf nicht passieren aber. Aus Fehlern muß man lernen. Und wir sind nicht der einzige Verein Weltweit, der Probleme mit Gewalt rund um ein Fußballspiel hat. Irgendwo muß man aber mal ansetzten, und dann doch am besten in den eigenen reihen, bevor man auf andere mit dem Finger zeigt.

Der Mann geht zur Frau um Ihr zu helfen, richtig. Ich wiederhole mich hier immer und immer wieder: Ich verurteile nicht jeden, der geholfen hat. Es gab sicher einige, die einfach nur prügeln wollten. Auf das Beispiel mit der Frau bezogen: Was wäre, wenn er nicht hingeht um primär die Frau zu beschützen, sondern die Gelegenheit nutzt und die Angreifer übermäßig zusammen zu schlagen. Denn er ist zufällig ein Hooligan, der auf so eine Gelegenheit gewartet hat.

Anderes Beispiel: Mein Sohn wurde auf der Straße von einer alten Frau, die eigentlich kein Auto mehr fahren sollte überfahren. Soll ich die auf die Starße stellen und auch überfahren? Nach eurem Motto gleiches mit gleichem vergelten???

EDIT: Das mit dem Kodex gilt wohl eher für, nennen wir sie mal Old-Scool Hooligans. Keine Unbeteiligten, keine Waffen, keine Leute treten die am Boden liegen... Davon sind die heutigen Gewalttäter weit entfernt

dirtdevil

Also Du sprichst von maß-regeln bei dem Nachwuchs. Ich nenne das Erziehung. Für mich ein Unterschied. Wo ich Dir Recht gebe ist die Verhältnismäßigkeit dessen was man tut.

Ich weiß aber nicht, wie ich es ausdrücken soll dass ihr das versteht. Oder wollt ihr es aus verschiedenen Gründen schlicht nicht verstehen: Ich sage nicht pauschal, dass jeder der sich in den Weg gestellt hat schlecht gehandelt hat. Aber einige haben den Deckmantel der Zivilcourage genutzt, um sich prügeln zu können. Denen gings nicht um die Hilfe, denen gings ums Prügeln. Und die leute verurteile ich.

Und die Leute als Bauernopfer hinzustellen finde ich sehr kontraproduktiv. Zumindest so lange nicht klar ist, wer für welches Vergehen angeschrieben wurde. Wer aber grundsätzlich der Gewalt zuträglich ist wird bei solchen Unterscheidungen aber augenscheinlich Probleme haben.