Es ist aber nicht die freie Wirtschaft!
Was ist es denn sonst ? Ein Gesangsverein oder Kaninchen-Club ...
Seit ewigen Zeiten werden doch die Profi-Clubs nicht nur als WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN bezeichnet sondern sind es doch auch sogar als Kapitalgesellschaften in der Rechtsform GmbH oder gar AG ! Deshalb heißen i.d.R. auch die 1. Männer dort zum z.B. VV und nicht mehr "Präsidenten"....was vllt. sogar für manch einen von denen schöner klingen würde.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als bei Großkonzernen der 1. Mann an der Spitze nicht mehr der Herr
GENERAL-DIREKTOR war sondern plötzlich zum Vorsitzenden des Vorstandes , also VV, "degradiert" wurde... mann, mann hat das manch einem "weh" getan, vor allem in der Öffentlichkeit wenn z.B. der Hotel-Portier ihn nicht mehr mit Herr Generald... ansprach
Genauso albern finde ich die Bezeichnung "Sportdirektor" wenn er nicht gleichzeitig Vorstandsmitglied ist, also wirklich
Direktionsaufgaben wahrnimmt. Erinnert mich ebenfalls fatal an die früheren in der Wirtschaft sogenannten
"Frühstücks-Direktoren", die zwar `nen schönen Titel hatten aber in Wahrheit so gut wie nix zu sagen(entscheiden hatten.