Sicherlich kämen einige unserer Spieler, wie auch einige aus allen anderen Zweitligavereinen, bei einem Erstligisten zurecht. Aber was ist denn " zurecht kommen!" ...Auswechselspieler? ..im Kader sein?
Wenn ich mich frage welchen Erstligatorwart Sippel, der wirklich zu einem der besseren im Team gehört, wirklich vom Stand weg verdrängen könnte, fällt mir ehrlich gesagt keiner ein. Das heisst nicht das Sippel nicht vielleicht in Liga 1 spielen könnte....Mit anderen Worten mit einem Team aus Spielern die in Liga 1 durchweg im der zweiten Reihe stehen würden, hat man als Mannschaft keine erstligareife Truppe.
Wenn ich an Spieler wie Sam, Illisevic, Mandjeck, Trapp oder Lakic denke, da war das schon etwas anders. Die wären in fast jeder Bundesligamannschaft eine willkomene Verstärkung gewesen. Die Frage ist also welcher unserer jetzigen Spieler könnte auf seiner Position eine Verstärkung für einen Erstligaverein sein...und dann wirds ganz dünn.
Wir haben sicherlich einen guten Zweitligakader, der aber weder Anlass zu Euphorie noch zum Glauben an einen sicheren Aufstieg veranlasst.
Warum andere Trainer die Kaderstärke des FCK loben ist ein ganz alter psychologischer Trick und hat mit Realität nichts zu tun. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Spieler des FCK genau das glauben.... dann kommt sowas raus wie gegen Aue in der letzte Saison.
Und gelinde gesagt würde ich mich wohler fühlen wenn alle Spieler, samt Trainer und Fans endlich kapieren
würden, dass diese Saison mit dem Ziel Aufstieg für diese Truppe eine verdammt harte Arbeit wird bei der jeder 100% abrufen muss damit wir überhaupt ne Chance haben......Leider hab ich den Verdacht einige glauben, weil sie es ständig gesagt bekommen, der angeblich bessere Kader würde dazu ausreichen die Gegner locker zu kontrollieren. Nach dem Motto, wenn der Ausgleich fällt, dann konzentrieren wir uns einfach ein wenig und schon führen wir wieder.
Ich behaupte...ausser Mo, der die zweite Liga und die Situation Aufstiegsziel genau kennt, haben die anderen noch nicht kapiert, dass man genau wie Mo rackern, rennen, beissen und kratzen muss um aufzusteigen. Und ich denke Mo hat das schon in der letzten Saison richtig angesprochen.
Das genau ist es, was ich mit "Überheblichkeit" meine.... Der FCK hat in keinem Bereich Veranlassung überheblich zu sein! Tradition zählt nichts! Er ist seit Jahren eine Fahrstuhlmannschaft und war kurz davor in der kompletten Versenkung zu verschwinden. Die Truppe ist oberes Zweitliganiveau und muss sich einen Aufstieg hart erarbeiten.
P.S. Ich frage mich seit geraumer Zeit warum ein so guter TRainer wie Kurz so wenig Erfolg hat....