Beiträge von Tradi Tionale

    Nö, die Kondition ist top.


    Das hat andere Gründe, dass wir ums Ende rum so anfällig sind: Fehlende cleverness, auch teils fehlende taktische Finesse (manchmal stand die Abwehr selbst nach Führung sehr hoch, in anderen Spielen haben wir nach einer Führung nicht defensiv, sondern rein destruktiv=hinten rumstehen und nach vorne kloppen gespielt). Meines Erachtens nach ließ sich da aber durchaus eine positive Entwicklung erkennen. Ich denke auch, dass Runjaic das durchaus bewusst ist und dass er nun erkannt hat, dass wir langfristig auch eine Variante brauchen, in der wir defensiv tief stehen und in der Offensive zielstrebig und schnell nach vorne spielen.


    Sehe es zwar auch so, dass es nun vielleicht für dieses Jahr zu spät ist, aber man sieht ja, dass er sich weiter entwickelt und hinterfragt, zudem hat er in anderen Bereichen wie der Weiterentwicklung von Spielern oder dem Einschätzen von Spielerpotential ganz hervorragende Qualitäten, auf die ich nicht verzichten wollte. War damals kurz vor der JHV soweit, dass ich seinen Rauswurf forderte, aber wenn er taktisch weiter variabler wird und nicht wieder ins alte Muster zurück fällt, ist er absolut ein guter Mann für uns.


    außer das uns ein 1:0 auf den 2,platz gehievt hätte.


    Das stimmt zwar, wenn wir allerdings wie gegen Darmstadt oder Pauli in das Spiel gegangen wären, hätten wir meines Erachtens nach sogar verloren. Er hat insgesamt mehr Ruhe ins Spiel herein gebracht, wir standen defensiv nicht ganz so hoch und bis auf den Fehlpass auch hinten sehr sicher, zudem immer mit gefährlichen Aktionen nach vorne, gute Chancen durch Zoller und Jacob. Auch die eine Ecke von Demirbay war so schlecht nicht. Im Prinzip war es unser bestes Spiel in Aue überhaupt bisher, mehr konnte man meines Erachtens nach nicht unbedingt erwarten, zumal Runjaic eben schon das ganze Jahr über bisher seinen Offensiv-Ballbesitz hat spielen lassen, den bekommst Du nicht in einem Spiel völlig heraus. Wenn man kritisieren könnte, dann meines Erachtens nach, dass er die taktische Variabilität, die heute in Ansätzen zu erkennen war, nicht bereits vorher hat einstudieren lassen - zusätzlich zum offensiven Spielsystem mit der hoch stehenden Abwehr und dem Ballgeschiebe auf der Suche nach der Lücke hätte man gleich auch eine defensivere Variante mit schnellen, aber gefährlichen Tempogegenstößen einstudieren sollen, dann wären wir am Ende aufgestiegen, da bin ich sicher.


    runjaic mag ein taktisch gut geschulter trainer sein,aber er kanns scheinbar seinen
    spielern nicht vermitteln.seine introvertierte art,passt auch nicht zum betze.wenn
    ich so ein spiel unbedingt gewinnen will,dann muss die mannschaft anders eingestellt
    werden und als trainer muss ich bei jedem fehler,aus mir raus gehen und nicht im
    stillen klatschen.


    Normalerweise würde ich Dir zustimmen, bin mir aber diesmal nicht sicher, ob das in der aktuellen Situation nicht kontraproduktiv wäre. Ich hatte beispielsweise gegen Pauli, wo hin und wieder durchaus mal geraunt wurde bei ungenauen Zuspielen oder ähnlichem, das Gefühl, dass Kritik die Mannschaft momentan eher bremst. Ich "fürchte", hier wäre eben genau das angebracht, was Runjaic vorlebt, die Spieler mental weiter zu stärken, die Fehler leise anzusprechen, aber der Mannschaft in erster Linie eine Hoffnung/einen Weg aufzeigen, das Spiel gegen Ingolstadt noch erfolgreich zu gestalten.


    Denn dass wir gegen Ingolstadt eine Chance haben, steht für mich völlig außer Frage, aber da muss vieles zusammen kommen: Bedingungslose Unterstützung von den Rängen, absoluter Wille bei allen Spielern und eben eine taktisch herausragende trainerische Leistung - hinten nicht zu offen, aber vorne deutlich zielstrebiger.

    Nach den Spielen gegen Darmstadt und Pauli hätte ich Runjaic auch am Liebsten zum Teufel gejagt, heute würde ich ihn umarmen. Er hat gezeigt, dass er durchaus lernfähig ist und sich heute meines Erachtens nach zumindest keinen größeren Fehler erlaubt. Sollten wir nicht aufsteigen, so haben wir den Aufstieg nicht heute verspielt, sondern in den folgenden Spielen:

    • 6. Spieltag bei Greuther Fürth
    • 11. Spieltag gegen Düsseldorf
    • 13. Spieltag gegen Bochum
    • 17. Spieltag bei Ingolstadt
    • 22. Spieltag beim FSV Frankfurt
    • 24. Spieltag bei Union
    • 31. Spieltag in Darmstadt
    • 32. Spieltag gegen Pauli


    Das heute war für sich genommen eine gute taktische trainerische Leistung und ein sehr ordentlicher mannschaftlicher Auftritt - meines Erachtens nach wäre es unangebracht, hier jetzt besonders unzufrieden zu sein. Zu den schlechten Spielen, die uns am Ende den Aufstieg gekostet haben könnten, zählt der heutige Auftritt aber sicher nicht.