Genau so ist es. Wir sind halt net in den USA wo jeder Spieler in der MLS ein Mindestgehalt verdient dafür ist dort dann wieder der Gesamtspieleretat gedeckelt was ich im Sinne von Fairplay garnet so schlecht finde. Man kann es aber auch so sehen: In welchem Beruf hat man schon die Chance mit einem oder zwei guten Jahren und danach ein (Ablösefreier) wechsel + Handgeld + 4 Jahresvertrag für den Rest deines Lebens ausgesorgt zu haben (siehe Lakic)? Die Wolfsburger haben uns Damals (wenn ich mich recht erinnere) 7,5 Mill. geboten. Du kannst davon ausgehen das min. die Hälfte nach dem ablösefreien wechsel an Lakic geflossen sind entweder als Einmalzahlung oder irgendwie versteckt über die 4 Jahre Vertragslaufzeit.
Deswegen sind die 11,5 Mill. die Kuntz immer als Spieleretat ausgibt nur die halbe Wahrheit. Da fehlen nämlich die Handgelder bei wechseln, versteckte Lohnzahlungen, Prämien, Zahlungen an die Berater und und und. Um eine Mannschaft wie unsere am laufen zu halten ist mindestens das doppelte nötig. Er redet ja auch ganz explizit immer von Spieleretat also sind da noch nicht mal die Trainer mit eingerechnet.