Gehälter der 1. und 2. Bundesliga

  • Um die gehts mir doch auch net Apo. Die Bodes, Kahns etc hatten doch schon alle ihre Kohle im trockenen und wohl mehr als genug Hilfe bei allem was ein Studium mit sich bringt. Mir gehts um die Kicker die mit Ihrem Einkommen eben auch gucken müssen was sie machen und sich um alles selber kümmern müssen. Und da hab ich dan was dagegen wenn ein Fallbeispiel wie Nsor oder eben auch Kuba gedanklich gleich behandelt wird wie die mit dem 50.000 Euro einkommen im Monat.
    Bei den anderen beiden habe ich übrigens nicht nachgeschaut obsie abgebrochen haben. Ist mir auch ehrlich gesagt wurscht weil die genug Kohle hatten um sich zigfach abzusichern.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Maggo, du willst doch nicht allen Ernstes behaupten,
    dass es beim FCK einen Profi gibt, der nur 3500 Euro netto verdient? Wo sollen die 7 - 8 Millionen Spielergehälter hinkommen? In ein dunkles Loch verschwinden?
    Du behauptest wieder einmal unbedacht Dinge, nur um deine Meinung beweisen zu können.
    Da verdient ja fast jeder Drittligaspieler mehr.


    Ich habe mich ein bisschen über die Spielergehälter der 3. Liga kundig gemacht:
    Durchschnittlich: Topspieler: 14000 - 18000 Euro
    Durchschnittsspieler 8000 - 14000 Euro ( monatlich )
    Das sind zwar Bruttogehälter -
    aber wenn du glaubst, dass ein Swierczok bei uns nicht mehr als 3500 Euro netto verdient, dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann.


    Oder ich könnte eine andere Rechnung für den FCK aufmachen:
    5 Topspieler zu je 500 000 = 2, 5 Millionen ( jährlich )
    10 Nächstfolgende an der Einkommensrangliste zu je 300 000 = 3 Millionen
    10 Mitläufer / Ersatzspieler zu je 180000 = 1, 8 Millionen
    Die letzten 5 zu je 100 000 = 0,5 Millionen


    Das würde eine Gesamtausgabensumme von 7,8 Millionen ergeben.
    Für das Nettogehalt nimmst die Hälfte. Und ich glaube nicht, dass Kuba zu den letzten 5 gehört.

    7 Mal editiert, zuletzt von 51549198 ()

  • ähm....


    Wieviel verdienen denn nach Deiner Rechnung "die letzten 5" netto, die 50.000 brutto verdienen?
    Vermutlich deutlich weniger als 3500 Euro - 50.000 brutto jährlich sind nach Adam Riese und Eva Zwerg doch nur knapp über 4000 brutto im Monat....


    Wobei ich schon annehme, dass es bei uns nur sehr wenige Spieler gibt, die unter 100.000 verdienen - aber annehmen ist nicht wissen.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • ähm....


    Wieviel verdienen denn nach Deiner Rechnung "die letzten 5" netto, die 50.000 brutto verdienen?
    Vermutlich deutlich weniger als 3500 Euro - 50.000 brutto jährlich sind nach Adam Riese und Eva Zwerg doch nur knapp über 4000 brutto im Monat....


    Wobei ich schon annehme, dass es bei uns nur sehr wenige Spieler gibt, die unter 100.000 verdienen - aber annehmen ist nicht wissen.

    Absolut richtig , Walz;
    Deshalb eine kleine Korrektur, die der Sache wohl näher kommt.

  • Maggo, du willst doch nicht allen Ernstes behaupten,
    dass es beim FCK einen Profi gibt, der nur 3500 Euro netto verdient?


    Wer den Fred gelesen hat wir merken und lesen dass Du da Bullshirt ablederst. Denn 8000 Brutto stehn schon weiter oben und kleiner Gehälter auch. Ich bin also weder der erste der vergleichbare Zahlen nennt und damit auch nicht dran interessiert auf ner Meinung zu beharren.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Zitat


    Nicht bei der Besichtigung, spätestens aber bei Erstellung des Mietvertrages müssen mir diese Unterlagen vorliegen ;) dazu gehören auch entsprechende Gehaltsnachweise
    Und ich rede nicht zwingend von der 1. oder der 2. Bundesliga. Der von mir genannte Lohn in Höhe von 8.000 Euro galt tatsächlich einem Spieler der in der 3. Liga kickt, die 50.000 Euro einem Spieler der 1. Buli

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

    2 Mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht. Ich habe mich bei ein paar verschiedenen Leuten mal umgehört darunter meine Schwester die oft Profis vom FCK auf ihrem Behandlungsstuhl sitzen hat und Exspieler, Trainer, Manager die schon bei einigen Vereinen tätig waren/sind.


    Kategorie 1:
    Ein Spieler der entweder Quoteneigengewächs ist oder von dem der Verein noch nicht genau weiss was er von ihm halten soll hat zwischen 20.000 und 150.000€ Brutto. Der bekommt allerdings meistens eine kleine Wohnung+Versicherungen bezahlt und bekommt z.B. beim Auto einen günstigen Leasingvertrag über den Verein. Das sind die Spieler die wenn alles normal läuft keine Einastzminute bekommen.


    Kategorie 2:
    Ein Spieler von dem sich der Verein viel verspricht an dem aber noch viel gearbeitet werden muss oder der als 3.-5. Mann auf seiner Position geplant ist liegt bei 30.000 bis 500.000€ im Jahr. Dazu kommen Wohnung + Versicherungen + günstiges Auto. Das sind die Spieler die mehr auf der Tribüne als auf der Bank sitzen und wenn sie Glück haben hier und da mal 5 min. Einsatzzeit bekommen.


    Kategorie 3:
    Spieler die zwischen Tribüne, Bank und Stamm hin und her wechseln haben ab 50.000€ Dazu kommen noch Auflaufpremien, Punktpremien usw. kommt halt immer drauf an was ausgehandelt wurde. Dazu Wohnung + Versicherungen + Auto + Sprit kostenlos (kostengünstig).


    Kategorie 4:
    Die Stammspieler oder Spieler die am Stamm kratzen. Bei denen geht es bei etwa 50.000€ los bis open end + Premien + Wohnung + Auto ect.


    Die große Spanne zwischen den Gehältern in den einzelnen Kategorien kommen von der Ligazugehörigkeit und eben den Vereinen. Bei den 5 oder 6 großen Vereinen in Deutschland verdient ein Spieler natürlich um einiges mehr als bei einem kleinen Verein in der Liga 3. Dann kommt es noch auf die Erfahrung an die ein Spieler mitbringt. Ein Occean wird z.B. mehr verdienen als ein Zoller oder Löwe obwohl Occen nur als Beckup geplant ist.


    So nun zum wichtigsten nämlich wie bei uns bezahlt wird:


    Kategorie 1: ca. 30.000€


    Kategorie 2: ca. 30.000-70.000€


    Kategorie 3: ca. 50.000-150.000€


    Kategorie 4: ca. 100.000-300.000€


    Kategorie 5: ca. 150.000-750.000€

  • Was mich da noch interessieren würde: Welche Versicherungen sind denn da gemeint? Und: Bei den VErgünstigungen greifen doch die Abgaben zu vermögenswirksamen Leistungen odergibts da Besonderheiten bei Fussballern. Ansonsten schonmal Danke für den Post.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Das hört sich alles ziemlich realistisch an, lautrer75. Wenn ich mir vorstelle was ein Lincoln in seiner ersten Saison hier verdient hat, oder ein Sforza, Basler und Achtung Taribo West(!). Diese Gehälter kenne ich auf die zweite Stelle hinterm Komma, weil ich diese Verträge damals schwarz auf weiss gesehen habe. Bei den Leasingverträgen stand da übrigens als Beruf mitnichten Fussballprofi sondern "Künstler"! Kein Quatsch. Wenn man sich diese Zahlen mal runtergehen lässt, dann braucht man sich über nichts mehr da oben zu wundern.... Diese 4 zusammen hätten aktuellen Spieleretat knapp allein erreicht. Ein gewisser Schweizer hat hier für schlanke 2,7 Mios gespielt, übrigens garantiert, egal ob Tribüne oder Platz. Es gab, weil einige ja auch immer von wegen der Lohnfortzahlung von 6 Wochen schreiben, Versicherungen die den Verdienstausfall übernommen haben. Diese Versicherungen wurden natürlich vom Verein gezahlt. Einmalige Sonderzahlungen um die Hausmiete zu zahlen, so ca. 60000€ p.a. wurden auch ganz interessant versteckt. West hatte einen "Bekleidungszuschuss" in Höhe von 125.000 drin. Völlig wahnsinnig!


    Wie es heute aussieht kann ich nicht mehr genau sagen, aber ein Idrissou spielt hier im Leben nicht unter 1 Mio€. Der gibt seinen hochdotierten Vertrag in Frankfurt nicht auf und spielt für die Hälfte. Ich bin mir auch ganz sicher, das beim FCK kein Profi weniger als 200000€ verdient. Die meisten werden darüber liegen und zwar deutlich. Meine Meinung und aus der Erfahrung heraus kann es weniger nicht sein, auch wenn der angebliche Etat vielleicht was anderes aussagt.

  • Viele Versicherungen sind über die Fußballgewerkschaft abgeschlossen wie Berufsunfähigkeit. Aber z.B. eine einfache Haftpflichtversicherung muss ein Spieler selbst abschließen und die wird dann vom Verein oder Sponsor (bei uns DEVK bei den Bayern die Allianz) bezahlt. Die Mitgliedschaft in der Fußballgewerkschaft würde meistens auch vom Verein übernommen. Vergünstigungen kommen meistens nicht vom Verein selbst sondern von Sponsoren. Günstige (kostenlose) Flugreisen beim nächsten Geburtstag kommt Karlsberg vorbei und bringt 3 Kisten Bier und 5 Kisten Cola, Rewe das Grillfleisch und die Winzervereinigung 3 Kisten Wein oder das 21 sagt komm feier bei mir bekommst einen schönen Rabatt. So Sachen halt. Es gibt z.B. auch Spieler die lassen sich Vertraglich zusichern das wenn ein Kind unterwegs ist die Maler anrücken und das Kinderzimmer fertig machen, sich die komplette Erstausstattung und sich vom Verein bezahlen lassen. Da gibt es welche die bekommen dann so und so viel Kohle wenn das Baby da ist als Einmalzahlung oder 1000€ im Monat mehr. Es gibt aber auch welche die kommen mit einer Liste da steht dann drauf Kinderwiege von der Marke, 20 Strampler von der Marke usw. Dann darf jemand vom Verein auf Einkaufstour gehen. Das sind jetzt keine Unsummen an Vergünstigungen aber es läppert sich zusammen.