Beiträge von liedldidu

Einer (mittlerweile) Ultra-Fangruppe Namens GL,die sich die letzte Zeit immer wichtiger macht kann ich im Moment (leider) nicht viel positives abgewinnen.
    Wir sollen also der tollen GL noch ne chance geben???
    Ich frag mich nur wieso?
    Von keinem der GL kam nur annähernd eine Entschuldigung(zumindest keine Glaubwürdige).Die Probleme werden immer woanders gesucht.
    Wir sollen uns immer auf die GL bewegen,da heisst es dann"besucht doch einfach einen Fan Workshop".
    Sorry, ich finde wenn man sich selbst mal hinterfrägt, sich verbessern möchte und einen neuen (gemeinsamen) Weg gehen will, braucht man keinen Fanworkshop, da schau ich mir einfach mal die Entwicklung der letzten Jahre an,z.B. das Heimspiel gegen Köln.Die vielen Fans die sich nicht mehr einig sind. Die zwei fanlager. Die Gegner und Befürworter der Megaphonanlage. Da sehe ich wie Fremd wir uns eigentlich sind. Dafür braucht Ihr einen Fan Workshop???
    Auf Euren Fan Workshop seit Ihr doch eh fast nur unter Euch. Was soll sich da also gross ändern? ?(

Leider will sich anscheinend keiner darum kümmern das es nächste saison wieder besser wird.
    Wenn es so weitergeht wie bisher wird es kein gemeinsam mehr geben!!!
    Der Fanbeauftragte nimmt die GL in Schutz, die GL sieht keinen Grund nächste Saison irgendwas zu ändern.
    Wo soll das noch enden, wenn sogar für alle sichtbares Fehlverhalten geduldet und vielleicht sogar dazugehört?
    Die GL jedenfalls hat Leute in Ihren reihen, von denen sie sich selbst sicher sein könnten, das die sich des öfteren vor allem Auswärts, nicht benehmen können.
    Leider wollen die GLer diese anscheinend in Ihren Reihen haben, sind doch diese auf allen spielen "aktiv" dabei.
    Und sorry, spricht man Euch auf Eure "Problemkinder" an, wird man doch eh nur ausgelacht... Distanzieren von denen, das macht Ihr jedenfalls nicht.
    Die Ultras, die GL und Ihre Megaphonanlage wird wohl auch in Zukunft der Kurve ihren eigenen Stempel aufdrücken.

Sorry, um noch eine Chance zu bekommen/ zu fordern, sollte man sich erst mal ändern. Und gerade da sehe ich keine Bereitschaft bei Euch.

Wir "Normal" fans werden von Euch doch eh nur belächelt und von keinem mehr ernst genommen.
    Wir werden uns ja schon irgendwann wieder einkriegen.
    Bis von uns irgendwann keiner mehr da ist, die Ultras ein riesiges, immer leerer werdendes Stadion haben ,in dem Sie dannn machen können was SIE wollen. 8o

Ich denke nicht das er Dich abfertigen wollte.
    Ich Dich auch nicht.
    Deine Einstellung scheint super zu sein.
    Es geht Ihm ,glaube ich ,wie mir um die sogenannten"Fans" die den FCK (und wahrschenlich auch die GL) nur als Ihre Plattform benutzen.
    Dazu zähle ich vor allem solche "Fans" die wie in Koblenz nur Scheisse im Kopf haben, die nur schaden.
    Leider gibt es davon zur Zeit genügend...

Leider ist die "Erinnerung" das einzig positive zu diesem heiklen Thema.
    Ausserdem denke ich das bei vielen Ultras die heute ins Stadion gehen die Idole teilweise garkeine Fussballer sind und das die in Ihrem streben ganz andere Ziele verfolgen.

@ simpson#15

Es gibt da mehrere Gründe warum nicht jeder mitmacht wenn die "GL" was anstimmt.
    Ein Grund z.B. ist: man hat den Eindruck es ginge nur noch mit der GL.
    Den Eindruck haben anscheinend auch viele Mitglieder der GL(Du auch?)Zumindest bekommt man diesen Eindruck mit jedem Heimspiel vermittelt.
    Man hat wie ich finde allerdings auf der anderen seite auch den Eindruck, die GL macht auch nicht mit anderen Teilen der Kurve mit. Eigentlich singt die GL zum grossteil nur noch das was aus der Anlage kommt, oder es wird sich mit den Vorsängern "abgesprochen"
    Mit Hemmungen hat das nix zu tun.
    Eher mit unterschiedlichen auffassungen wie der Support aussehen soll.
    Die GL lebt ja im Moment eher Ihr , ich nenne es jetzt mal "modernes" supporten.
    Dazu gehört die Megaphonanlage und die dadurch ständige Beschallung darüber.
    Zu dem "modernen" support, der in den letzten Jahren in jedem noch so kleinen und besch... Stadion Einzug gefunden hat (jedes Stadion "braucht" jetzt anscheinend seine Vorsänger) kommen die Verfolgung irgendwelcher Fanpolitischer Themen wie z.B."fussballfans sind keine Verbrecher" etc.
    Ich und viele andere die(noch) im Stadion sind haben aber andere Zeiten erlebt, in denen bei weitem nicht alles super war, aber wenigstens die Kurve immer eine Einheit mit vielen verschiedenen Gesichtern, Personen und eine Vielfalt verschiedener Fan Clubs Ihren PERSÖNLICHEN Teil der Unterstützung beitragen konnten.Es gab meisstens was neues, immer was zu erzählen.Heute hab ich doch nach nem Spiel fast nie was besonders zu erzählen.Ich weiss die "Stimmung" kommt pünktlich zum Anstoss auf Podest. Die "Stimmung" geht wenn das Podest verlassen wird. Die immer selben Lieder,selten der Spielsituation gerecht und von vielen nicht gemocht(z.B.Nena bei einem eckball)Die Kurve war viel kreativer, ist immer auf die Spielgeschehnisse auf dem Platz eingegangen.Kurz, sie war am leben.
    Heute ist das leider nicht mehr der Fall.Manchmal kommt es mir vor die Kurve liegt im "künstlichen Koma" und die Anlage ist die "Beatmungsmaschine".
    Heute hat man irgendwie ein befremdendes Gefühl.
    Der Vorfall gegen Köln, die darauffolgenden Pfiffe gegen die GL,die Gesänge Richtung GL, (wir sind Lautrer und Ihr nicht) zeigen mir deutlich das wir eine Kurve mit zwei Fanlagern geworden sind.
    Der einzige Unterschied ist, die eine Fangruppe hat ein Mikro, die andere Fangruppe wird nicht mehr gehört.
    Der Frust ist bei vielen so angestaut gewesen, gegen Köln ist das Faß dann übergelaufen.
    Es wird zwar immer gesagt, man geht auf die Kurve ein.Sorry,es ist unmöglich auch nur annähernd als einzelne Person auf eine ganze Kurve einzugehen.Auch ein Grund warum viele Stimmen stumm bleiben werden.
    Glaub mir, es tut mir weh wenn ich diese Entwicklung sehe.
    Es ist aber so.
    Auf den "Normal" Fan wird so einiges noch zukommen.
    Klar, es wird immer gesagt das es nicht so wie in italienischen Stadien werden wird.
    Ich glaub allerdings nur das was ich sehe. Ich sehe das der Trend in diese Richtung geht.

Das mit den nicht distanzieren von Leuten die nur auf Gewalt oder wegen der Gruppendazugehörigkeit bei der GL sind sehe ich ja auch als Problem.
    Hab schon nach dem auswärtsspiel in koblenz darauf hingewiesen das etliche (Ultra)Fans schon lange nur noch durch provozieren der Gegner und durch schlechtes benehmen auffallen.
    Aber bei der GL scheint es ja keinerlei Problemfälle zu geben.
    Im gegenteil, wurde noch blöd angemacht weil ich meine Bedenken geäussert hatte.
    Es gibt kein Ultra Problem, es waren keine Ultras... Wie immer, am Schluss war es dann keiner. Traurig.
    Die zwei die beim Kölnspiel den Mann vom Zaun geholt haben waren ja angeblich auch nicht den GL Leuten zuzuordnen.
    Also braucht man sich ja von niemand zu distanzieren.
    Solche werden in Schutz genommen.
    @imacorina:
    Die Gesänge sind seit der Einführung der MA alle viel kürzer geworden.
    Liegt meiner Meinung nach daran das die Gesänge nicht mehr aus der Kurve heraus entstehen, sondern aus der MA kommen.Dadurch singen alle zwar auf einmal, es hören aber alle auch wieder schneller auf.
    Einklatschen ist meiner Meinung nach das einzige was die Anlage "verbessert" hat.

@maggi
    Ich denke nicht das die Kurve pro oder kontra GL ist.Darum geht es ja eigentlich auch garnicht.Zumindest sollte es darum nicht gehen.
    Der grösste teil der Kurve geht doch eigentlich ins Stadion um den FCK zu sehen.
    Wenn es jetzt aber (wie gegen Köln leider der Fall) die GL mit irgendwelchen Aktionen selbst ins Abseits und somit in den Vordergrund drängt muß das Dir und auch den Leuten von der GL oder sonstwelchen Ultra oder Fanclubs zu denken geben.
    Man bekommt mehr und mehr den Eindruck es gibt viele die sagen, ich gehöre zur GL, ich bin GLer.
    Das kann so nicht weitergehen.Es sollte wieder heissen ich bin FCKler.
    Es sollte wirklich NUR darum gehen den FCK zu unterstützen.

wenn ich hier so einige beiträge lese, könnte man grad meinen manch einer fand die Hooliganzeiten First Class usw. gut. 8o
    Hooligans schaden unserem Verein genauso wie Ultra oder normalfans die sich nicht benehmen können oder gar Schlägereien haben.

Ich bin froh das die schlechten Hooligan Zeiten von damals vorbei sind.
    Ich denk es sollte uns allen darum gehen sowas in dieser Art zu vermeiden.

Wenn ich die Entwicklungen in unserer Ultra Szene beobachte,wenn ich so manch einen beitrag hier lese wo alles immer nur verharmlost wird,bin ich mir immer sicherer das endlich in unsrer Fanszene was unternommen werden muß,um keinen Rückfall in "lustige" zeiten zu haben.

Oh mein Gott?!?

Die totale Abhängigkeit von EINEM Vorsänger....

Es ist schon sehr traurig, aber es ist bei jedem Heimspiel wunderbar zu beobachten wie fast alle nur noch gebannt darauf warten was der Vorsänger als nächstes anstimmt.

Eine Kurve, die einst wegen der guten und hitzigen Stimmung geliebt und gefürchtet wurde.

Abhängig von einer Person oder besser gesagt einer Megaphonanlage,
    unfähig selbst Lieder anzustimmen.

Beängstigend. 8o

Ich will die Hoffnung nicht aufgeben das alle wieder ein wenig mehr an sich glauben SELBST Stimmung machen zu können.

Ich werde mir wieder eine DK holen.Ich habe aber grosses Verständnis für die, die nach dieser Saison keine mehr möchten.
    Für viele ist das Stadion Betzenberg wie ein zweites zuhause gewesen, man hatte ein Familieres "WIR" Gefühl.
    Man hatte immer den Eindruck ein wichtiges Element der Kurve und Teil einer Einheit zu sein.
    Seitdem sich aber gewisse ultra fangruppen bewusst von anderen abtrennen ist das nicht mehr der Fall.

Es gibt vieles was durch Ultra Gruppierungen kaputt gemacht wird.
    Der(ehemalige) gute Ruf unseres Vereins: ja, auch Auswärts waren wir mal willkommene Gäste und mussten nicht wie heutzutage fast immer von der Polizei in und aus dem Block begleiten werden.

Die Stimmung in unsrem eigenen Stadion:Schon lange vor dem Spiel gegen Köln am letzen Spieltag hatte ich die Saison schon ganz früh den Eindruck das die MegaphonAnlage gezielt benutzt wurde um die Stimmung zu "ändern" und vorzuschreiben was zu singen ist. Beispiel?:: Anfang dieser abgelaufenen Saison, der FCK startet ganz passabel, steht auf einem der 3 Aufstiegsplätze, Heimsiege werden eingefahren, gefeiert wird nicht.
    HUMBA(zur Erinnerung:ganz Fussballdeutschland hüpfte fröhlich während der WM), so heisst es, so wird es uns "normalen" Fans mitgeteilt, ist Mainzer Dreck, wird nicht bei uns gesungen.Wurde irgendwo Humba angestimmt wurde über die Anlage irgendwas anderes gemacht.Wie lächerlich, nein wie traurig. Der Höhepunkt war als die Mannschaft auf dem Hintern vor der West saß um aufzuspringen, um lustig zu hüpfen, aber von der WestGARNIX kam.
    Verwirrung über mehrere Spieltage hinweg. Ein Teil Humba, ein Teil Kaiserslautern Fussballclub Ole, ein anderer Teil garnix und noch ein anderer Teil einfach nur noch Kopfschütteln.
    Bis heute weiss bei uns keiner mehr was gewesen wäre wenn. Wir werdens nie erfahren, Grund zu feiern gabs ja dann keinen mehr.Danke an die tolle Megaphonanlage, die ja so Richtig Gänsehautatmosphäre ins Stadion gebracht hat.Bleibt die Anlage wird es auch weiterhin die tolle Gänsehautatmosphäre geben.(Vor allen Dingen in den Wintermonaten, weil wenns so weiter geht und noch weniger Fans kommen ist das Stadion so leer das der Wind so kalt bläst!)

Die "Stimmungslieder" auf des Gegners Platz: "Ladi Ladi Ladi O Verein X, Hur..söhne!!!!" .Verein X Ars...löcher., wir sind die Jungs aus der Barbarossastadt F.... oda was???, Eine U-Bahn...
    Ordner kommt Richtung Zaun: "Auf die fresse, Auf die fresse!!!" Haut drauf Kameraden.
    Bengalos und Rauchbomben auf Ordner und Polizisten(Menschen?) werfen(siehe Koblenz).

Achja und was ich dann besonders lustig finde in letzter Zeit und auch bei den Ultras anderer Vereine gerade ganz gross in Mode ist: "Fussballfans sind keine Verbrecher..."

Ich denke,wenn nichts passiert und die Ultras so weitermachen, ist es in ein paar Jahren so wie in den italienische Stadien. Ganz sicher.
    Die Zuschauerzahlen in diesem Jahr waren nicht zufällig so schlecht und rückgängig.Ich denke nicht das das nur mit den sportlichen Leistungen zusammenhängt.
    Ich will nicht alle ultras über einen Kamm scheren, es gibt solche und solche,gewiss.
    Aber als Gruppe seit Ihr (bestimmt nicht nur mir) genauso aufgefallen...
    Was mir Sorgen macht ist das Ihr null einsichtig seit, nicht mal den Mumm habt Euch zu entschuldigen und auch noch den Schutz (unseres?) Fanbeauftragten geniest.
    ?(

@ diego

Sehe ich ganz genauso.

Man kann doch solch ein schlechtes verhalten nicht mit gelungenen Choreos rechtfertigen ?(

Wenn der Fritz das heute miterleben müsste....

Denk er würde sich für solch ein Verhalten schämen!