Beiträge von tja-heinz

Ich spreche hier doch nicht von personellen Konsequenzen, hier gehts doch auch um solche Fagen, wie man zusammenarbeitet, welche Kompetenzbereiche jeder in seiner Verantwortung abdeckt. Das war in der letzten Saison ein einziges Durcheinander und viele Köche durften im gleichen Brei rühren, was dann ja auch zum desolaten Ergebnis beigetragen hat. Auch das Thema Außendarstellung sollte in angriff genommen werden auch wenns vielleicht keinen direkten Einfluss auf die Leistung auf dem Platz hat. Ich hab das aber alles auch schon mal geschrieben, vielleicht zum Teil bevor du eingestiegen bist.

Ich gebe dir recht. Absolut. Da gehören Dinge verändert. Es ist ja auch eigentlich keine Kunst, die Missstände erkannt zu haben. Es hätt an sich also ein "Smiley" gereicht, damit hier nicht zu viel geschrieben wird. :ironie:

Aber du hast das Entscheidende fett markiert. Das Wie! Die Frage nach dem "ob" stellt sich also nicht. Aber es bräuchte doch vor allem Visionen, um die Frage nach dem "wie" zu klären. Die sehe ich bisher nicht so wirklich. Oder ich versuch meine "Bedenken" mal anders auf den Punkt zu bringen. Es ist zwar richtig, den Finger in die Wunde zu legen, aber ohne Verbandsmaterial brennt der Finger in der Wunde auf Dauer auch nur wie ne Sau ohne Heilung zu bewirken. Dabei kommen schon so viele Interna in Umlauf, dennoch fehlt mir der tiefere Einblick, an welchen Hebeln man da genau ansetzen müsste.

Leichter tu ich mir im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Da scheint mir eine Verbesserung zu bisher Geleistetem recht leicht umzusetzen sein. Auch wenns da die letzten 4 Wochen nix zu bemängeln gab. Aber da würd ich mir oft schon wünschen, dass man da weitsichtiger und überlegter vorgeht. Einfach, weil während so einer Saison durch schlechte Kommunikation immer wieder Nebenkriegsschauplätze auftauchen, die auf die sportliche Leistung Einfluss haben könnten. Aber is das der Weisheit letzter Schluss? Ich glaube wir sind uns einig, dass die strukturellen Probleme des FCK tiefer im Fleisch sitzen, um das obige Beispiel mit der Wunde und dem Finger nochmal aufzugreifen.

Gebe euch natürlich recht, wir brauchen zwingend ein besseres Kopfballspiel. Deswegen schrieb ich oben Rodnei für Arme. Der war nämlich recht fix und hatte ein gutes Kopfballspiel. Kraus hat das zwar auch, aber wie bereits erwähnt eben die Geschwindigkeitsnachteile. Jedenfalls müssen wir was tun, um die Gefahrenlage bei Standards zu verändern.

Ansonsten kann ich auch Buggy Sicht nachvollziehen mit dem Stürmer. Auch das kann ich noch unterschreiben, den Typ Wuseler haben wir in dem Sinne nicht. Aber der Typ Wuseler wird von der Statur her ein weiterer eher kleingewachsener Stürmer sein im Normalfall, was mit obigem Wunsch nach mehr Griffigkeit bei Standards nicht übereinstimmt. Aber das kann ja auch nicht das alleinige Kriterium sein. Also könnte man da tätig werden, wenn jemand auf dem Markt ist vom Typ Zoller, bei dem man auch von der Qualität voll überzeugt ist. Zumal Spalvis ja noch ein großes Fragezeichen ist, wo man nicht weiss, wie sich das weiterentwickelt. Daher bläht ein weiterer Stürmer zwar den Kader auf, aber in Anbetracht der Unwägbarkeiten akzeptabel. Ideal wäre, wir hätten so nen Wusel-Stürmer in der zweiten Mannschaft, den man immer mal wieder reinwerfen könnt behutsam.

Rieder sehe ich nicht so kritisch. Klar, der hat Luft nach oben, was doch eigentlich gut ist. Er und Ciftci würden um die "Axel-Roos-Rolle" konkurrieren. Da könnt man auch schlimmer besetzt sein. Aber klar, ein Wolfgang Funkel sind beide nicht. Einer der großen Vorteile an Götze. Er bringt neben seinen Stärken überall zumindest passable Werte mit.

Aber es wäre so wichtig, mal auf Kontinuität zu setzen. Die Mannschaft hat sich doch mittlerweile gefunden, der Abstiegskampf könnt auch geholfen haben, zu einer Einheit zu werden. Auch wenn das viel Nerven diese Saison gekostet hat, vielleicht könnte man es nächste Saison als Vorteil ausmachen.

Ich muss zugeben (und ich weiss es klingt nach dem Saisonergebnis vielleicht auch dumm), ich würd versuchen die meisten Spieler zu halten vor allem. Die negative Beurteilung ist mir manchmal in der bisherigen Zeit unter Antwerpen zu hart.

Immer vorausgesetzt die Leihspieler sind zu halten. Dann würd ich im Sturm keinen Bedarf sehen ausser Röser loszuwerden. Pourié, Hanslik, Huth und Spalvis fänd ich gar nicht schlecht, zudem auch noch einige Mittelfeldspieler eine hängende Spitze spielen können.

Im Mittelfeld scheint mir die rechte Seite mit Zimmer, Hercher und Schad brauchbar besetzt, zumal auch dort der ein oder andere aushelfen könnt. Links braucht es Konkurrenz für Redondo. Aber da kommt ja auch noch Kleinsorge zurück, der auch auf beiden Seiten spielen kann. Bleibt das zentrale Mittelfeld. Wenn ich träumen dürft und Götze bleiben würde, braucht es da vielleicht einen Abgang. Mit Ciftci, Sickinger, Ouahim, Ritter, Sessa, Bakhat oder Rieder haben wir dort eigentlich genug Personal. Ob man da evtl noch einen "Terrier" braucht, könnt man ggf. diskutieren. Vor allem Ouahim kommt mir in der Beurteilung oft zu schlecht weg. Der Junge hat die letzten Spiele viele Meter gemacht, oft Raum geschaffen und umtriebig agiert. Da kann man sicher eher über Ritters Weiterverpflichtung diskutieren, aber der Kerl kann Fussball spielen. Ihn will ich auf keinen Fall abschreiben nach einer Saison. Skarlatidis kann man aber wohl abgeben.

In der Abwehr sehe ich am ehesten Handlungsbedarf. Hlousek scheint über seinen Zenit, Zuck ist dauerhaft für mich keine Lösung, wenn auch als Backup immer eine Option. Also wär ein guter Linksverteidiger ganz nett. Rechts sehe ich wie oben erwähnt keinen Bedarf. Bleibt die IV. Senger könnt man durchaus behalten, der Junge macht das brauchbar und hat sicher auch noch Luft nach oben mit mehr Spielen. Ein weiterer großgewachsener und recht schneller IV wär ganz nett. Rodnei für Arme quasi. Denn oft stehn wir aussen sehr hoch, dieses Spiel ist für Kraus aber ungünstig. Durch seine mangelnde Schnelligkeit kann ihm der Stürmer leichter davon laufen, tiefer stehen möchte man aber ungern. Winkler hat mich nicht überzeugt bisher. Ob da Steigerungspotenzial vorhanden ist, fällt mir schwer zu beurteilen. Dementsprechend muss man in der IV evtl. sogar 2x tätig werden.

Last but noch least das Tor. Eigentlich kann man Spahic nix vorwerfen. Hatte gute Paraden, genau wie einige Unsicherheiten. Dennoch wirkt er für mich oft zappelig. Keine Ahnung wieso. Ob das ein Grund zum handeln ist, nur weil ich das so empfinde? Weiss ich nicht. Mag mich täuschen. Ein Torwart ala Macho würd mir gefallen, aber will man so einen ohne Entwicklungspotenzial Spahic vor die Nase setzen? Ich glaube nur, wenn man da sich wirklich sicher verbessert.

Aber naja, es werden eben nicht alle Leihspieler bleiben. Auch andere Spieler werden ihren Vertrag wohl nicht verlängern wollen evtl. Dementsprechend wird sich wohl doch wieder viel tun in Thema Spielerfluktuation. Schade drum.

Ich persönlich würde eine Rückkehr auch mit gemischten Gefühlen sehen. Man darf nicht vergessen, dass unser ganzes Spiel zwingend auf ihn ausgerichtet war. Nicht sonderlich schwer auszurechnen. Und nach ner zugegeben sehr überzeugenden Halbserie hatten sich die Gegner auch spätestens drauf eingestellt. Diese Abhängigkeit war keine gute Sache. Und ich muss sagen, ich hab ihn auch nicht wirklich vermisst die Saison über. Aber klar, in guter Form könnte er eine Bereicherung sein. Könnte...

Und die Tatsache, dass wir bis jetzt immer mit einem gehobenen etat keinen Erfolg hatten, liegt nicht am gehobenen Etat, sondern an der Inkompetenz der Leute, denen man das geld in die Hand gedrückt hat (z.B. Notzon und seinem Chef SOV). Deshalb wärs ja so wichtig auf dem GF Sport Posten eine Top Besetzung zu haben.

Ja, bestimmt wäre es wichtig, eine Top Besetzung auf dem GF Sport Posten zu haben. Aber ist es mit diesem Wissen realistischer, einen eben solchen für einen Drittligisten mit Finanzproblemen und allgemein unklaren Verhältnissen über die zukünftige Entwicklung, zu gewinnen und vor allem auch bezahlen zu können? Es gibt ein paar Leute, die einen entsprechenden Ruf haben, dass man ihnen diese Kompetenz zutrauen könnte, leider bestimmt auch dort Angebot und NAchfrage den Preis, dementsprechend für uns unerreichbar, zumindest momentan. Alternativ bleibt halt die Lösung jemanden zu engagieren, der eben diesen Ruf nicht in dieser Form hat. Über dessen möglichen Erfolg lassen sich aber doch nur Vermutungen anstellen. Es ist ja nicht so, dass ich in den Supermarkt gehe und dort liegen die im Regal. Die schlechteren eher weiter unten und die besseren oben, samt Kennzeichnung mit Preisschild.

Man wird also ein gewisses Risiko fahren und hoffen müssen, dass die Personalentscheidung gepasst hat. Garantien kann es dank der Unwägbarkeiten im Fussballgeschäft nicht geben. Hat doch die Saison gut gezeigt, denn fussballerisch ist schon hin und wieder durchgeblitzt, dass diese Mannschaft auch nen gepflegten Ball spielen kann, halt nur keine 90 Minuten am Stück.

Wie auch immer. Auch ich sehe Hengen etwas kritisch, aber das ist ein reines Bauchgefühl ohne harte Fakten, die gegen ihn sprechen. Also bleibt doch nix, als die Fresse zu halten und abzuwarten. Man wird doch jetzt eh auf dieser Position keine weitere Veränderung durchführen vorerst. Und das was ich von Hengen bisher selbst gehört hab, war eigentlich nur, dass er sich bisher nur auf den Klassenerhalt konzentriert hat und dass er gern auch mit Mario Basler mal ein Bier trinken würde. Also kann ich nur hoffen, dass neben der Konzentration auf den Klassenerhalt sich bereits Gedanken über die Zukunftsplanung gemacht wurde, weil alles andere wäre fahrlässig. Und nun wird sich zeigen, was dabei rumkommt. Erwarten tu ich schon gar nix mehr, aber ich bin gerne bereit, mich positiv überraschen zu lassen. Negativ überrascht werden kann ich zum Glück mittlerweile nicht mehr.

Und hat Großaspach inzwischen ihr Geld für den gekauften Spieler? Nicht? Wie Insolvenzmasse? Ich glaube, ich kann verstehen, wenn Fans anderer Vereine da den Hass kriegen, vor allem wenn man sich zeitgleich selbsternannt ein Spitzenteam leistet nach der Insolvenz.

Hauptsache es wird radikal :girly2:

Is inzwischen auch immer der selbe Singsang. Radikale Konsequenzen, unheimliche Transparenz, selbe Strukturen von der ersten Mannschaft bis zur F-Jugend, Zusammenarbeit in den Gremien zum Wohle des Vereins, ein genaues Auge auf den Spielercharakter usw. und sofort. Die Führungen und Spieler bei uns wechseln doch schon seit Ewigkeiten in einer radikalen Geschwindigkeit, vielleicht wär doch ein anderer Ansatz sinnvoller? Oder man rotiert halt weiterhin alles durch, bis man aus Versehen die eierlegende Wollmilchsau dabei hat. Was der richtige Weg wäre? Ich zumindest weiss es nicht. Scheint mir das eine so Erfolglosigkeit versprechend wie das andere. Auswege? Mir scheint unheimliches Glück irgendwie der einzige zu sein.

Sry, wenn ich jetzt direkt nach Klassenerhalt so negativ rüberkomme, aber bei dem Verein hab ich einfach zu oft "Und täglich grüsst das Murmeltier" miterlebt inzwischen.

Heut reichts bei mir noch nicht mal für Sarkasmus, auch wenn es mich in den Fingern juckt irgendwie. Wenigstens irgendwie an nem Endspiel vorbeigegurkt. Ansonsten irgendwie große Leere bei mir. Jetzt wird der recht gute Fussball und die immerhin irgendwie aufgekommene Spannung der letzten Wochen wieder wegfallen als Ablenkung. Jetzt werden wieder die Entscheidungen neben dem Platz in den Fokus treten, davor grauts mir schon. Und nächste Saison? Ein neuer Haufen Spieler wird als Spitzenteam angreifen. Oder eben auch nicht.