Beiträge von tja-heinz

Wieder ein sehr souveräner Auftritt, allerdings mit kleinen Schwächephasen am Ende beider Halbzeiten. Klar, is "meckern" auf hohem Niveau und lässt sich auch nicht immer komplett vermeiden. Aber bin froh, dass wir diese Phasen etwas glücklich überstanden haben, denn die Null hinten gibt momentan viel Motivation die Serie auszubauen.

Ich habe nichts gegen eine Analyse. Empfand nur eine Diskrepanz zwischen dem Fragezeichen in der Überschrift und den Aussagen/Kommentaren teilweise. Z.b wird ein gestörtes Verhältnis zwischen Antwerpen und Hengen quasi als gegeben angenommen. Vielleicht isses aber ja auch nur ein kritisches Miteinander, dass dem Verein gut tut?

Bei den verpassten Vertragsverlängerungen wird zb. auch zwangsläufig angenommen, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit den Vorstellungen der Kicker vereinbar sind. Und wenn man fair ist, war diese Entwicklung von Raab vielleicht teilweise absehbar, aber nicht planbar.

Dann der Hinweis, der implizieren kann je nach Lesart, dass Hengen nur in der Lage wäre, sich in der Regionalliga West umzuschauen. Dabei kamen viele Spieler gar nicht aus dieser Liga. Und wenn man sich Tomiak anschaut, muss man vielleicht auch anerkennen, dass ein Drittligist genau in solchen Ligen die Kirschen pflücken muss. Das scheint zumindest teilweise gelungen.

Am meisten ärgert mich aber der Hinweis auf Pick. Ich mag das vielleicht falsch auffassen, aber auf mich wirkt das, als ob man überlegt, welchen ehemaligen Lieblingsspieler man gerne wieder sehen würde. Wieviel Wintertransfers hat dieser Verein denn schon in den Sand gesetzt wegen Hoffnungsträgern, die so schnell funktionieren sollten, dass sie schon wieder abgeschrieben waren, bevor sie in Lautern ne eigene Wohnung hatten. Die Erfahrung hat doch gezeigt, dass uns das jahrelang nicht weiter gebracht hat. Und Pick hat eigentlich nur als Einzelspieler in nem Mannschaftssport glänzen können. So einen Transfer fände ich eher mittelgut.

Aber natürlich kann ich verstehen, aus welcher Intention heraus diese Analyse entstanden ist und kann auch die Sichtweise nachvollziehn, auch wenn ich nicht komplett zustimmen kann. Aber das war mir doch wichtig, diese abweichende Sichtweise meinerseits auch kund zu tun. Da find ich die Aussage von Ostalb auch sehr gut und treffend diesbezüglich.

Ich kann schwerlich nachvollziehn, warum man zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Kritik äussert. Mal davon abgesehen, dass ich Aussagen wie "Sollte Hengen da nicht vernünftig performen würde ich ihn austauschen oder Antwerpen den Job mitmachen lassen." nur kopfschüttelnd lesen kann. Da spielen doch nur persönliche Sympathien eine Rolle, dass der wahre Tausendsassa Antwerpen am besten alles mitmacht nebenbei. Jedoch völlig in meinen Augen absolut utopisch und auch sinnlos. Zumal am Anfang der Saison man hier (in meinen Augen zurecht) sehr froh war, dass man mal mit der halbwegs gleichen Mannschaft wie in der Vorsaison antreten konnte. Und von den genannten Streichkandidaten sind zum Glück einige nicht transferiert worden. Bei Ritter, Winkler und Ciftci kann man froh sein, dass sie noch da sind. Denn alle helfen uns weiter. Und Redondo so wie Kleinsorge können beide die schwache Seite des FCK bespielen. Klar, kann man sagen, die bringens nicht und können weg. Ob das ohne Ersatz so sinnvoll wäre? Zumal Leute wie Kleinsorge (gg. Mannheim) und auch Redondo (gg. Dresden) durchaus schon Qualität nachgewiesen haben. Es liegt auch teilweise Antwerpen, diese Leute nach Möglichkeit wieder aufzubauen und auch an den Spielern dieses Leistungslevel wieder zu erreichen. Bei seinem Amtsantritt und dem starken Spiel von Kleinsorge in Mannheim sagte Antwerpen noch, dass wäre ein Kicker, der schon die ganze Liga schwindlig gespielt hat und man das nur wieder rauskitzeln müsse, denn er könne ja das Fussballspielen nicht verlernt haben. Das mag auch verletzungsbedingt nicht gelungen sein, aber heisst das zwangsläufig, dass da nie mehr kommen kann?

Mir ist das alles einfach zu einseitig. Auch das mit den Reservisten, die nicht mal gegen Mechtersheim gewinnen konnten. Jo, stimmt, viele davon aber auch ohne Spielrhytmus und -praxis. Auch das mit Stehle. Der wurde vor allem von den Fans nach dem Abgang von Pourie zum neuen Heilsbringer erkoren, der sofort die Liga in Grund und Boden schiesst. Ist vielleicht auch bisle viel verlangt? Dann die Hoffnung auf Pick. Mein Gott. Warum? Damit man wieder das ganze Spiel auf ihn auslegen muss, damit er funktioniert? Ok, dann fällt der fehlende Wandstürmer nimmer so ins Gewicht. Dann wird eh nicht mehr auf den besser postierten abgespielt.

Ich könnt jetzt bei einigen Aussagen hier noch mehr dazusagen, belasse es aber hierbei. Z.b. die vielleicht auch nicht so zu erwartende Entwicklung von Raab. Insgesamt wäre jedoch auch vielleicht etwas mehr Geduld momentan eine Tugend? Denn neben den (teils vielleicht auch nicht komplett unberechtigten Kritikpunkten) gibt es doch auch Lichtblicke. Man hätte zb. auch erwähnen können, dass wir nicht nur mit Tomiak (scheinbar ist also auch die Regionalliga West inzwischen für den FCK ein sinnvolles Gebiet zum Wildern) einen guten Fang gemacht haben, sondern auch mit Klingenburg einen absoluten Mentalitätsspieler verpflichtet haben, der auch liefert in meinen Augen.

Sicherlich muss man auch nicht alles komplett unkritisch sehen. Und sicherlich hätte einiges auch besser laufen können. Zumindest bei den Vertragsverlängerungen Hercher, Raab oder Ritter hätte man tatsächlich mehr Weitblick beweisen und früher aktiv werden müssen. Aber ist halt nicht so, jetzt muss man das Beste drauss machen. Das gilt für vieles beim FCK momentan. Statt auf unglaublich wahnsinnige Wintertransfer zu bauen, die dann auch erstmal nach einer Woche am besten voll funktionieren sollten oder müssten.

Ich glaub, es wird einfach Zeit, dass es Samstag wird. Dann kann man auf dem Platz eine Reaktion zeigen oder eben nicht. Da muss man halt parat stehen und eine gute Leistung abrufen. Und dann sieht man weiter. Auf jeden Fall kann dann je nach Spielausgang wieder trefflich argumentiert werden. Ich persönlich hab für Freiburg ein gutes Gefühl, weil da eine recht junge Mannschaft kommt, die wahrscheinlich auch eher über das Spielerische kommen will. Duisburg wird da wieder eher ein dreckiges Spiel werden, womit wir uns schwer tun könnten. Wie auch immer. Eigentlich verbietet es sich, überhaupt über Freiburg hinaus zu denken.

Naja, man kann aber auch einfach mal in den sauren Apfel beissen. Möglicherweise hätten sich die Zuschauer bei Beginn der PK ja auch mal beruhigt. Hätt man denen bestimmt zutrauen können. Waren ja bestimmt keine Jubelperser. Net jeder hat halt nen tollen Presseraum. Da zeigt sich halt auch der Klassenunterschied. Also ich weiss nicht. Finde das respektlos gegenüber dem Gegner, der verdient gewonnen hat. Aber naja, ist vorbei. Lohnt sich auch nciht, da jetzt ein Megafaß aufzumachen. Aber ich zumindest hätte dem Gegner diesen Respekt gezollt und die 5 Minuten irgendwie hinter mich gebracht. Oder es zumindest in den dauerjubelnden Massen probiert.