Beiträge von OlafMarschall

OlafMarschall

Um die Bewertung von fast insolventen Fußballvereinen etwas nachvollziehen zu können, kann man sich mal die Geschichte von Leicester City anschauen. Da gibt es viele Analogien.

Natürlich sind wir nicht in England, natürlich sind unsere Bedingungen andere. Aber eine gewisse Vergleichbarkeit der Logik ist da. Daher werden wir aus meiner Sicht auch kein Ramschobjekt werden.

Das soll nun aber genug von mir sein zu diesem Thema.

In diesem Sinne einen schönen 3.Advent allen!

Bei Leicester waren es 30 Millionen Pfund die fehlten (ca. 33 Millionen Euro) und die waren damals Erstligist in der Premier League. Da sind die TV-Gelder allein schon exorbitant hoch, so dass 33 Millionen mehr oder weniger Peanuts sind, die in 1-2 Saisons locker wieder rein geholt werden. Nicht wirklich vergleichbar mit dem FCK der in Liga 3 pro Saison was bekommt? 500.000€ ?

Das fehlende Geld (10 bis 15 Millionen bis März 2019) ist ja vermutlich unstrittig und sollte jedem, der sich auch nur minimal mit dem Verein auskennt, klar sein. Selbst Bader bestreitet das ja nicht. Die Kernaussage von Remy, man hätte alles verhindern können, wenn man kleinen Investoren früher erlaubt hätte, Anteile zu kaufen, ist jedoch wirklich reines Dummgeschwätz. Dazu noch ziemlich überflüssig, da es wohl keine große AR-Wahl mehr geben wird.

Erstens wäre dadurch nicht mal ein Bruchteil der benötigten Summe zusammen gekommen, dazu sind viele Fans mittlerweile zu desillusioniert. Zweitens wäre es vermutlich noch schwieriger gewesen einen "Ankerinvestor" zu finden, wenn vorab schon x Prozent vergeben sind. Das Einzige was dafür gesprochen hätte, wäre die Spekulation darauf, dass "kleine" Anleger vielleicht eher die aberwitzige Bewertung des Vereins geglaubt hätten (zeigt ja schon dieser Thread hier) und vermutlich bereitwilliger teure Anteile gekauft hätten, als Konzerne/Unternehmen, denen ich eher ein grundlegendes Wirtschaftsverständnis zutraue. Aber wie gesagt, ich denke auch das wären verschwindend wenige gewesen, so dass man dadurch niemals auf 10-15 Millionen gekommen wäre.

Der einzige Weg, wie der Verein gerettet werden könnte, wäre ein "Ankerinvestor", der bereit wäre, den ganzen Laden für vielleicht 4-5 Millionen zu übernehmen (ein echter Fan also), gepaart mit dem direkten Wiederaufstieg. Dazu müsste man noch irgendeine Bank oder sonstigen Kredithai finden, der nochmal 5-10 Millionen "Kredit" rein wirft. Dann müsste man noch extremes Glück haben mit Eigengewächsen und sonstigen ausgemusterten, ablösefreien Spielern, so dass man sich auch das Jahr darauf in Liga 2 halten könnte. Wenn man dazu noch extrem spart, heißt also weitere Arbeitsplätze streicht, Servicekosten weiter kürzt und wieder konstant mehr Zuschauer kommen, die sich einen Dauerabstiegskampf in Liga 2 anschauen wollen, dann könnte man die Saison darauf aus dem Gröbsten raus sein. Wie wahrscheinlich all das ist, möge jeder selbst beurteilen.

Trainer sind eben nicht überbewertet. Allein die mutige Ausrichtung, das Pressing und die Wechsel sind ein Quantensprung zu MF.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass unser Team neben dem fehlenden Selbstvertrauen mal wieder ein Fitnessproblem hat. Über das Passspiel brauchen wir nicht diskutieren. Das muss viel besser werden.

Ein Quantensprung, der genaus schrecklich aussieht beim zuschauen meinst du? Oder fandest du das auch nur in Ansätzen "gut" heute?

Ich habs jetzt mit Grundrechenarten versucht, hat auch keinen Zweck, an der Stelle geb ichs auf. Ist ja nicht so, als ob ich was davon hätte, jemandem die Augen zu öffnen. Wer die Meinung vertritt, der FCK wäre eine dreistellige Millionensumme wert, der soll von mir aus gerne noch ein paar Monate in seinem seligen Glauben bleiben. Lasst uns nochmal nächstes Jahr im Sommer erörtern, was der FCK noch wert ist, vielleicht wirds dann dem einen oder anderen hier etwas leichter fallen, klar zu sehen.

Ach Ostalb-Devil, beantworte doch lieber mal seine Frage anstatt nur dumpf auszuteilen. Wenn der FCK doch 120 Millionen Euro wert ist, dann müssen wir doch einfach nur 20 Millionen davon veräußern und Lizenz + Spitzenkader sind für nächste Saison doch kein Problem. Ich verstehe auch nicht, warum hier keiner merkt, wie absurd das ist.

Wenn NRW Teufel da sagt, die GmbH kann man bald für nen Euro kaufen, dann ist er glaube ich um Längen näher an der Realität als 120 Millionen Euro. Und selbst wenn der Wert heute noch rechnerisch bei 2-3 Millionen liegt (was ich nie und nimmer glaube), dann müsste der Investor, der die auf den Tisch legt, schon entweder Lust auf Nervenkitzel haben, oder so viel Geld, dass ihm diese Peanuts egal wären. Das Totalausfall-Risiko für eine Investition in diesem Verein ist momentan vermutlich deutlich höher als eine Investition in eine auf Diesel-Motoren spezialisierte Fabrik.

Und Michael - Dein Beispiel mit Coca Cola ist doch kein Vergleich zum FCK. Coca Cola ist eine Weltmarke und gehört seit 100 Jahren zur Popkultur, der FCK ist ein abgehalfterter Drittligaclub, der seit Jahren nur durch Negativschlagzeilen öffentlich auffällt. Wie oft alleine ist das Schreckgespenst Insolvenz schon durch die Medien gegangen? Wieviele Artikel gibt es darüber, dass die ganze Stadt den Bach runter geht, wenn der Verein es nicht bald gebacken bekommt? Was wurde darüber berichtet, wie sich Friedrich und Co am FCK die Taschen voll gemacht haben und dafür zu Freiheitsstrafen verurteilt wurden? Meinst du, irgendwas davon ist wertsteigernd?

Nein, Ostalb-Devil, so ist das eben nicht. Dir wird kein Investor der Welt auch nur einen Cent geben, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du das Geld vermehren kannst. Ein Unternehmen, welches in jedem Jahr Millionenverluste macht, kann das nachweislich nicht. Daran ändern auch ein paar T-Shirts mit Logo des investors drauf nichts. Und wenn man mal ehrlich ist, mit dem ganzen Trubel in und um den Verein, randalierenden / pöbelnden Fans im Stadion und den öffentlich kursierenden Finanzen, ist der FCK doch inzwischen eher Negativwerbung für ein Unternehmen. Was meinst du, warum wir jedes Jahr weniger Sponsoren finden? Wenn du mit jedem Verein der ersten 3 Ligen werben könntest, würdest du dir ausgerechnet einen Verein aussuchen, der seit 20 Jahren nur auf den Sack bekommt, ständig seine vermeintlichen Heilsbringer selber köpft und jedes Jahr weniger in den Kader investiert?

Na, Maggo, wenn du so überzeugt bist, dass du mit dem FCK Gewinn machen kannst, warum gehst du nicht mit einem Geschäftskonzept zu deiner Hausbank und leihst dir 2-3 Millionen Euro? Für das Geld wird dir Klatt tanzend um den Hals fallen und dir sofort alles überschreiben, da bin ich sicher.

Ich wollte gerade als Antwort auf Maggo's Luftblasen-BWL dieselbe Frage stellen, aber Max ist mir zuvor gekommen. Um den Wert des FCK zu bestimmen, braucht man eigentlich nicht zu rechnen, wenn man die Zahlen durchliest, die im Umlauf sind. Einen negativen Wert gibt es ja nicht, die Untergrenze ist 0. Auf 120 Millionen Euro kommen stattdessen höchstens Staubsaugervertreter, die einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen wollen.