Ich wollte gerade als Antwort auf Maggo's Luftblasen-BWL dieselbe Frage stellen, aber Max ist mir zuvor gekommen. Um den Wert des FCK zu bestimmen, braucht man eigentlich nicht zu rechnen, wenn man die Zahlen durchliest, die im Umlauf sind. Einen negativen Wert gibt es ja nicht, die Untergrenze ist 0. Auf 120 Millionen Euro kommen stattdessen höchstens Staubsaugervertreter, die einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen wollen.
Und eben nicht. Die Zahlen bilden nur die Gegenwart ab. Das wichtige bei der Berechnung ist die mögliche Zukunft und die sehr schwierige Bewertung der immateriellen Werte die man durch ein Engagement bekommen würde. Ob die 120m€ auf Basis der aktuellen sportlichen Situation und sich der daraus ergebenden Möglichkeiten ein fairer Wert sind, das ist eine andere Frage. Die 120m€ wurden ermittelt, als wir noch in L2 waren.
Obwohl ich mit Maggo des Öfteren nicht Konform bin und er mein viel-Geschreibe auch nicht mag, so recht muss ich ihm in seinen Ausführungen Recht geben. Und Hinweise wie Lufblasen-BWL reichen da als Antwort durchaus aus.... es geht nicht um eine echte Diskussion.
Damit bin ich dann bei Südtribüne, es ist eine rechnerische Wert auf Basis bestimmter Annahmen und möglichen Nöten.
Jeder der schon mal bei der Wertermittlung eines Unternehmens mitgemacht hat, der weiß wie lange und komplex eine solche Prozedur ist. Das kostet Wochen und dabei viele Nächte voller Diskussionen. Im Sparring mit dem Target bzw. dem Investor dann nochmals Wochen.... aber ich glaube das interessiert hier eh niemanden