Beiträge von topscorer

    Gegen den Menschen und Trainer Anfang kann und möchte ich nichts schreiben, dazu kenne ich ihn nicht persönlich.


    Wenn er dann Trainer wird, werde ich versuchen möglichst unvoreingenommen an die Sache ranzugehen.


    Nach der Vorgeschichte mit Grammozis fällt es mir jedoch zunehmend schwer noch die Gedankengänge von Hengen nachzuvollziehen.


    Man merkt doch bereits seit Tagen die negative Stimmung, die der Name Anfang bei den Fans hervorruft. Die nehme ich persönlich noch extremer wahr als damals bei Grammozis. Und das ging schon gehörig in die Hose...


    Auch die letzten Interviews von Hengen (null Selbstkritik bezüglich der Kaderzusammenstellung, schuld sind der Trainer und die Fans die die Werte von Fritz Walter nicht vorleben plus das öffentliche kritisieren gegen Funkel) lassen mich zunehmend ratlos zurück.


    Wenn Anfang von Anfang an erfolgreiche und gute Arbeit abliefert könnte es trotzdem gut gehen, aber wenn nicht wird ziemlich schnell die Hütte brennen. Er hat nämlich nicht annähernd das Standing eines Funkels.

    Ich finde wir spielen es für unsere Verhältnisse sehr gut. Wir hatten große Chancen durch Hanslik, Redondo und jetzt Raschl.


    Der Qualitätsunterschied ist schon enorm. Gottseidank haben wir einen Funkel der nicht den Fehler von DDorf macht denen ins offene Messer zu laufen. So ist noch alles drin.


    Leider hat Leverkusen den ein oder anderen Unterschiedsspieler auf dem Platz. Deshalb brauchen wir in HZ 2 eine möglichst perfekte Chancenverwertung und hinten auch das nötige Quentschen Glück.

    Was ein toller Abschluss einer anstrengenden Saison. So spielt also eine Mannschaft mit ordentlich Selbstvertrauen. Jetzt noch im DFB Pokalfinale versuchen das beste rauszuholen.


    Von meiner Seite aus auch nochmal einen großen Dank an Friedhelm Funkel und Matthias Lust. Sie haben unseren FCK in einer denkbar schweren Lage übernommen und es dennoch geschafft (relativ) souverän und ohne Relegation die Klasse zu halten.


    Da sieht man mal, was es ausmachen kann in hektischen Phasen (besonders mit der Weltuntergangsstimmung nach dem WW Spiel) kühlen Kopf zu bewahren und weiterhin an die Mannschaft zu glauben. Die Spieler haben das Vertrauen an Friedhelm Funkel in eindrucksvollerweise zurückgezahlt.


    Letztlich komme ich nicht drum herum das Ausscheiden von Funkel zutiefst zu bedauern. Ich denke mit einem auf ihn zugeschnittenen Kader wäre nächste Saison alles möglich. Auch wenn FF sein Rücktritt mit seiner aufgebrauchten Energie begründet, hatte ich nicht den Eindruck, dass von Vereinsseite alles getan wurde um eine Verlängerung der Arbeitsbeziehung herbeizuführen. Auch wenn FF viel zu viel Anstand hat es bei seinem Abschied in den Fokus zu rücken. Jetzt ist TH gefordert, nach dieser haarigen Saison und den Griff ins Klo mit Grammozis und Hairji ist er in meinen Augen bereits angezählt.


    Ich wäre dafür alles zu Versuchen FF irgendwie in die sportliche Entwicklung des Vereins weiter einzubinden. Seine Expertise wäre meiner Meinung nach Gold wert.

    Dortmund betreibt mal wieder Wettbewerbsverzerrung während es bei anderen Vereinen um die Existenz geht.


    Das sollte uns doch bekannt vorkommen.


    Ich weiß schon, warum ich diesen Verein nicht ausstehen kann, dagegen erscheinen selbst die Bayern fast schon sympathisch.

    Nach den letzten zwei Spielen sieht die Welt schon wieder viel besser aus.


    Funkel hat es geschafft die Mannschaft nach dem Rückschlag wieder aufzubauen und perfekt einzustellen. Auch heute habe ich wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung wie schon letzte Woche gesehen. Hanslik und Zolinski haben sein Vertrauen z, B. zu100% zurückgezahlt. Wundert mich auch nicht nach den Worten die Funkel bei der Pressekonferenz gefunden hat.


    Jetzt morgen Kiel die Daumen drücken. Bei entsprechendem Ergebnis ist der Klassenerhalt ganz nah und dann hätte ich an TH vor allem 3 bitten:


    Friedhelm Funkel als Trainer für nächste Saison klarmachen (falls er auch will), mit Hanslik verlängern und Kaloc verpflichten. Dann können wir optimistisch in die Zukunft schauen.

    Dieser Sieg war natürlich enorm wichtig. Letzte Woche nach dem Spiel gegen Wehen Wiesbaden war Weltuntergangsstimmung (mit Sicherheit nicht ganz zu Unrecht) und keine Woche später gewinnen wir vollkommen verdient 3:1 beim Tabellenführer, der die letzten 6 Spiele ohne Gegentor gewonnen hat.


    Für mich war die PK letzte Woche sehr imponierend, wie Friedhelm Funkel sich nach dieser Enttäuschung dort präsentierte und eine Brandrede hielt (u. a. sinngemäß "Was schaut ihr alle als wären wir heute abgestiegen? Es ist noch nichts entschieden. Ich glaube bis zuletzt an die Mannschaft und wenn ich der letzte bin der an sie glaubt"). Schaut euch das gerne auf Youtube an und ihr wisst was ich meine.


    Der Mann ist Wahnsinn, was er mit seinen 70 Jahren noch für ein Feuer und für eine Einstellung hat, finde ich höchst beeindruckend.


    Friedhelm Funkel lebt nicht nur den Spielern sondern den gesamten Verein vor, was in den nächsten Wochen entscheidend sind wird: Den glauben an die Mannschaft nicht zu verlieren, gemeinsam zusammenstehen und kämpfen bis zur letzten Sekunde in dieser Saison.


    Wenn sich die Spieler und die Fans daran ein Beispiel nehmen steigen wir nicht ab, davon bin ich felsenfest überzeugt.

    Das war heute natürlich der nächste Nackenschlag. Und ich kann jede Enttäuschung hier im Forum und im Stadion 100% nachvollziehen.


    Es ist schon schwer zu begreifen, wie man ständig Führungen so leichtfertig abgeben kann. Da stellt sich zwangsläufig nicht nur die Qualitäts- sondern auch die Mentalitätsfrage.


    Ich habe gerade die Pressekonferenz von Funkel gesehen. Er meinte recht deutlich zwischen der Leistung im Spiel und auf dem Trainingsplatz bei einigen Spielern eine deutliche Diskrepanz zu erkennen. Mich würde es daher nicht wundern, wenn sich der ein oder andere Spieler heute erstmal (aus meiner Sicht zu Recht) aus der Mannschaft gespielt hat. Funkel muss jetzt unbedingt 11 Spieler finden, die bereit sind durchs Feuer zu gehen und nicht in Schönheit zu sterben. Spieler die auch den Arsch in der Hose haben, nach einer Führung mutig zu bleiben.


    Wir sind heute noch nicht abgestiegen. Wir dürfen uns allerdings nicht mehr viele Ausrutscher erlauben. Hoffentlich sind nach dem Spiel in Kiel (da hängen die Kirschen natürlich ziemlich hoch) noch einige Gegner auf Schlagdistanz, dann sollte noch alles drin sein.

    Würde mal gerne wissen ob Sport1 mehr weiß oder einfach nur spekuliert


    Nach SPORT1-Informationen stehen die Zeichen gut, dass der 70-Jährige im Falle des Klassenerhalts in Kaiserslautern Trainer bleibt. Der Technische Direktor Enis Hajri wird den Verein dagegen im Sommer verlassen.


    Das wäre für mich tatsächlich die beste Nachricht seit langem.

    Ich bin auch der Meinung, dass Hengen auf jeden Fall eine weitere Chance verdient hat. Er hat auch vieles richtig gemacht, seit er hier ist, was man von den meisten Koryphäen vor ihm nicht gerade behaupten kann.

    Mit dem Gespann Funkel/Hengen geht nächste Saison mit Sicherheit einiges. Voraussetzung ist natürlich, dass wir die Klasse halten.

    Friedhelm Funkel ist einfach ein Taktikfuchs. Der weiß ganz genau was für eine Taktik es gegen Saarbrücken benötigt.


    Mit Hurrafußball sind schon Bayern, Gladbach, Frankfurt und der KSC gescheitert. Saarbrücken hat nur auf Umschaltmomente gelauert, die wir denen gottseidank nur sehr wenig angeboten haben.


    Das Interview von Friedhelm Funkel war auch einfach nur ehrlich. Er war mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden, weiß aber auch das momentan nicht viel mehr drin ist. Mit Ache wird es demnächst hoffentlich wieder etwas anders aussehen.


    Jetzt stehen wir im Finale, sowas erlebt man nur äußerst selten, einfach überragend.


    wichtig ist aber auch jetzt, den Fokus ab morgen wieder hundertprozent auf den Abstiegskampf zu richten.