Beiträge von topscorer

    Was ein traumhafter Fußballnachmittag. Nicht nur deutlich und hochverdient gewonnen, sondern auch noch einen direkten Konkurrenten einen schweren Schlag versetzt. Ungewohnt, dabei waren wir in der Saison bisher der Aufbaugegner Nummer 1. Dazu auch noch zu null und diese furchtbare Serie beendet.


    Friedhelm Funkel hat es tatsächlich geschafft einen Schalter bei den Jungs umzulegen. Heute hat fast alles gestimmt: Einstellung, Einsatz, Taktik, Mut etc.


    Wenn es etwas zu kritisieren gibt, ist es die Chancenauswertung. Karlsruhe hätte mit solchen Chancen letzte Woche wahrscheinlich mindestens 7 oder 8 Tore gemacht. Hoffe die Jungs haben es für nächste Woche aufgehoben.


    Vielen Dank an FF, das Trainerteam und auch den Spielern für diesen super Auftritt! Macht bitte genauso weiter. :jubel:

    Einsatzwillen und Einstellung passen zu 100%, scheinbar hat es FF tatsächlich geschafft, den Abstiegskampf in die Köpfe der Spieler zu bekommen.


    Die ersten 20 Minuten waren auch wirklich stark und warum der Schiri das 2. Tor von Ache abgepfiffen hat, weiß wahrscheinlich auch nur er. Absolutes Geschenk an den Rostocker Keeper.


    Im Anschluss war Chancenverwertung und Präzision im Angriff mehr als schwach und einige denken wieder mit Hacke Spitze 123 ankommen zu müssen (Ritter z. B.). Ganz ehrlich, nach dem Spielverlauf gegen diesen verunsicherten Gegner und der löchrigen Abwehr, muss man mit einer 2 oder 3 zu 0 Führung in die Pause gehen. Scheinbar hat unsere Truppe Nichts aus dem Spiel in Nürnberg gelernt und ich hoffe FF findet in der Kabine die richtigen Worte unsere Spieler diese Leichtsinnigkeit auszutreiben.

    Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ich von ihm halten soll. Ich will ihm seine Einstellung nicht absprechen, er hat mit Sicherheit eine gute Mentalität. Wenn 3 Trainer auf ihn setzen sollte schon was dahinter stecken. Auch hat man im DFB Pokal gesehen, dass er durchaus Kernbaustein einer soliden Abwehr sein kann.


    Man muss aber festhalten, wir sind die Schießbude der Liga und er ist mit Zimmer einer der größten Konstanten, was die Einsatzzeiten in unserer Abwehr betrifft. Er wirkt in der Summe seit er hier ist alles andere als sattelfest dahinten.


    Vielleicht wäre eine Änderung in der IV eine Überlegung wert. Toure und Tomiak könnte ich mir als Pärchen vorstellen. Nachteil ist, sie wären nicht eingespielt. Aber sowas wie gestern geht eigentlich nicht, dass man trotz defensiver Spielweise mit 2 DMs und Viererkette 4 Dinger frisst.


    Ich traue einen Friedhelm Funkel natürlich zu, dass besser einschätzen zu können und bin gespannt wie es in der Verteidigung weiter geht.

    Ich musste erstmal eine Nacht drüber schlafen, um das Einzuordnen, was ich gestern insbesondere in HZ 2 gesehen habe.


    Ich bin von unseren Spielern sehr enttäuscht. Man muss sich das mal vorstellen, da schlägt diese Saison der dritte Trainer auf, mit einem komplett neuen Ansatz, nachdem die vorherigen Ansätze nicht funktionierten. Der nicht müde wird in jeder Pressekonferenz zu betonen welche Tugenden jetzt gefordert sind. Der mit seiner ruhigen Ausstrahlung und Medienpräzens den Druck von den Spielern nimmt. Der versucht wieder alle Spieler mit ins Boot zu nehmen, auch Spieler, die längst abgeschrieben waren. Und was machen unsere Primadonnas? Augenscheinlich haben es immer noch viele unserer Spieler nicht kapiert, worauf es jetzt ankommt. Ich habe wirklich geglaubt, nachdem wir in der ersten HZ eine vergleichsweise kraftsparende, kompakte Spielweise genutzt haben, dass wir in der zweiten HZ eine Mannschaft sehen die sich zerreißt und alles dafür tut die überlebenswichtige 3 Punkte auf dem Berg zu holen. Aber weit gefehlt, dass übliche passierte, wir lassen uns wie fast immer mit zunehmender Spielzeit die Butter vom Brot nehmen. Was mich besonders nachdenklich stimmt, ist die Form unsere Leistungsträger. Spieler die eigentlich voran gehen sollten, bringen die nötigen PS nicht annähernd auf dem Platz und das seit Monaten.


    Ich bin aber auch - im Gegensatz zu anderen - der Meinung, dass noch nichts verloren ist. Mit einem Sieg und gesteigerten Selbstvertrauen, funktionieren plötzlich wieder Dinge, die momentan unmöglich erscheinen. Aber dazu muss jetzt einfach jeder kapieren, worauf es ankommt. Unsere nächsten 2 Gegner stehen genauso unter Druck wie wir, haben ähnlich wenig Selbstvertrauen. Unsere Spieler haben in diesen 2 Spiele die Chance vieles wieder gut zu machen. Sorry, aber wer da nicht brennt, sollte sich nicht Fußballprofi nennen dürfen.


    Es gibt auch Kritik gegenüber der Taktik. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Taktik zweitranging ist, wenn du auf dem Platz 7 bis 8 oder sogar mehr Totalausfälle wie gestern hast. FF hat den Spielern mit Sicherheit nicht verboten, auch mal den ein oder anderen gescheiten Pass nach vorne zu spielen und auch mal den Ball über mehrere Stationen zu halten. Auch hat er den Spielern nicht verboten, auch mal eine Flanke an den Mann zu bringen, geschweige denn mal einen vernünftigen Standard zu schlagen. Das sind normal die Basics eines jeden Spielers, der bei einem Zweitligaverein angestellt ist, warum funktioniert sowas bei uns nicht? Die Passquote war erschreckend schwach im Vergleich zu Karlsruhe.

    Das ist genau die Spielwiese, die wir jetzt brauchen, um die Schießbude der Liga zu schließen, also gewöhnt euch schonmal dran. Mit Hurra Fußball und konditionelle Einbrüche ab Minute 70, kommen wir nicht weiter. Darauf wartet der Gegner nur um uns auszukontern oder zum Ende hin zu überrennen. In der Abwehr sind wir bisher sattelfest wie selten zuvor.


    Wäre allerdings schön, wenn unsere Standards besser kämen und der ein oder andere Pass genauer gespielt werden würde. Da sind unsere Offensivspieler gefordert, ihre Leistung lässt noch ordentlich Luft nach oben.

    Du willst ernsthaft behaupten, die Fittbess die wir hatten, kommt noch von Antwerpen? Hast Du das immer noch nicht verdaut, dass er nicht mehr Trainer ist?

    Dir ist schon bewusst das wir neue Spieler bekommen haben (Die nie mit Antwerpen trainiert haben) . Eine lange Sommerpause dazwischen war, wo die Spieler Kondition verlieren. Und eine sehr harte Sommerpause hatte, wo einige Spieler gesagt haben, dass war die härteste Vorbereitung die sie je hatten. ( Ich rede von letzter Saisoin).


    Sorry, das wird Schuster nicht gerecht. Klingt so wie, jeder Sieg, den wir letztes Jahr gemacht haben, lag an Antwerpen, jede Niederlage lag an Schuster. Sorry, dass ist quatsch und unfair. Und was Antwerpen gerade reißt, sieht man beim Waldhof


    Ich würde sogar soweit gehen, dass wir in erster Linie der Arbeit von Marco Antwerpen den Aufstieg und auch die Starke Hinrunde in der letzten Saison zu verdanken haben, neben der Tatsache dank ihm nicht in die absolute Bedeutungslosigkeit gerutscht zu sein, Kein Trainer hat meiner Meinung nach in den letzten 10 bis 15 Jahren besser zum FCK gepasst.


    So viele Spiele wie unter MA haben wir gefühlt in 5 Jahren zusammen nicht gedreht. Wie oft sind wir in Rückstand geraten und haben das Ding noch rumgebogen? Man hatte immer das Gefühl, dass da noch was geht. Von Fitnessprobleme war da auch wenig zu sehen. Auch hatten wir eine absolut intakte Mannschaft, mit tollem Teamgeist und guten Charakteren.


    Das hat dann nach der MA-Zeit immer mehr abgenommen. So habe ich schon seit fast einem Jahr den Eindruck keinen eingeschworenen Haufen auf dem Feld zu sehen, wo jeder bereit ist für den anderen die nötigen Meter zu fressen. Sowas sieht man in den großen Spielen, aber gegen vom Namen her kleinen Gegnern hat man immer den Eindruck, dass der ein oder andere Prozentpunkt fehlt. Da ist Schuster sicherlich alles andere als völlig unschuldig dran. Es war sicherlich nicht alles schlecht, aber auch alles andere als überzeugend in der Summe. Bei der Winterpause sehe ich es so wie mein Vorredner hier hat man es verpasst an unsere Schwachstellen zu arbeiten die Verteidigung, den Zusammenhalt des Teams und die Kondition. Friedhelm Funkel hat tatsächlich Schwerstarbeit zu leisten, dies wieder in Ordnung zu bringen.

    Wenn man ja zynisch wäre,könnte man behaupten,FF wäre schlechter als DG und DS. Die haben wenigstens ihre Spiele gegen Nürnberg gewonnen. Aber ist mir schon klar,was soll FF in den 3 oder 4 Tagen auch schon groß bewirken? Bis zu nächsten heimspiel siehts bestimmt anders aus.

    Sorry, aber mir ist das grade zu viel gejammer hier. Wir haben von den letzten 10 Spiele 9 verloren, klar das unsere Mannschaft nicht vor Selbstvertrauen strotzt.


    Die nackten Zahlen sagen aber in der ersten HZ 11:2 Torschüsse und in der zweiten 9:4. Schade, dass wir bei dieser Statistik es nur geschafft haben ein Tor zu schießen. So kam es halt wie es diese Saison kommen musste, Tor aus dem nichts für Nürnberg.


    Insgesamt ist das ist für ein Auswärtsspiel in unsere Situation alles andere als schlecht (wir waren vor dem Spieltag auf Platz 17 der Auswärtstabelle mit grade mal 5 Pünktchen). FF wird einiges aus dem Spiel rausziehen und weiter an unsere Schwächen arbeiten. Klar gibt es viele Baustellen, aber das wussten wir schon vor dem Spiel. wir täten gut daran, alles ein wenig realistischer zu sehen, nächstes Spiel den Betze zum beben bringen und mit einem Sieg würde die Welt schon ein klein wenig besser aussehen.

    Insgesamt eine gute erste Halbzeit. Wir haben uns durch die Spielunterbrechungen nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern aufs Gaspedal getreten. Auswärts 11:2 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache wir ich finde. Man merkt auf jeden Fall das die Mannschaft will.


    Auch Defensiv sieht es etwas stabiler aus, wenn man bedenkt, dass wir die Mannschaft mit den meisten Gegentoren sind. Man sieht aber, dass wir bei der Transferpolitik verschlafen haben auf der linken Verteidigungsposition nachzulegen. Auch die ein oder andere Nachlässigkeit war wieder zu erkennen, wäre aber auch ein Wunder gewesen wenn nicht.


    Das Spiel steht aber nach wie vor auf Messers Schneide und ich hoffe, dass Funkel unsere Konzentrationsschwächen und Nachlässigkeiten in den Griff bekommt. Wohler wäre mir, wenn wir in der zweiten Halbzeit unsere Konter gut nutzen würden, denn unser Team ist in diesem Zustand leider immer für ein Gegentor gut.