Schwierig, so eine halbwegs gescheite Debatte zu führen.
Grammozis raus, auch ohne Alternative. Es fällt mir schwer das als sinnvolle Lösung anzuerkennen.
Und weil es diese Alternative scheinbar nicht gibt, hat Hengen eben versagt. Es muss ja immer ein Kopf rollen. Und ich vergaß: Trainer, die Bock auf den FCK haben, stehen ja angeblich Schlange. Fragt man nach einem Namen, kommt nicht eine Antwort. Hauptsache, am Ende trägt irgendwer die Schuld.
Ich markiere den Beitrag jetzt mal bewusst als 'Ironie'.
Alles anzeigen
Bei allem Respekt, aber du stellst es hier als absolute Wahrheit dar, dass es keine Alternative gibt. Der Trainermarkt ist so weitreichend, es gibt immer Alternativen und sind wir mal ehrlich, die aktuelle Performance eines DG zu unterbieten dürfte nur schwer zu realisieren sein.
Verfügbare Trainer | Transfermarkt (allein in dieser Datenbank befinden sich 500 vereinslose Trainer)
Es ist nicht mein Job nach Alternativen zu suchen, dafür gibt es bestens bezahlte Funktionäre TH oder EH. Deren Job wäre es gewesen spätestens nach dem Rückrundenauftakt den Markt nach Alternativen zu sondieren. Es ist auch nicht meine Aufgabe den Kontakt zu den Alternativen aufzubauen und in wenigen oder vielen Gesprächen eine gemeinsame Basis auszuloten.
Schaut man sich mal Mainz an, da wird der Trainer gestern entlassen und keinen Tag später haben sie einen neuen Trainer aus dem Ausland verpflichtet (und das bei richtig schlechter Tabellensituation), der scheinbar einen richtig guten Ruf genießt. Mir scheint, die Mainzer haben ihre Hausaufgaben gemacht. Das würde ich gerne von unseren Funktionären ebenfalls behaupten können. Es würde mich nicht wundern, wenn Mainz am Ende doch noch den Klassenerhalt schafft, es hat schon seinen Grund, dass dieser Verein uns sportlich deutlich den Rang abgelaufen hat.
Seid mir nicht böse, aber auch das Argument "das hier tut sich eh niemand an" kann ich nicht mehr lesen. Wir haben als Zweitligist einen Zuschauerschnitt von dem viele Mannschaften in der Liga nur träumen. Der Auswärtssupport sucht seinesgleichen. Wir stehen im DFB Pokalhalbfinale und haben durch ein gutes Los sogar realistische Chancen das Finale zu erreichen. Man hat in den letzten Jahren doch gesehen, was für ein Potential hier schlummert, wenn nachhaltig gut gearbeitet wird. Wenn ein Trainer hier gute Arbeit leistet, stehen die Fans auch hinter ihm und supporten wo es nur geht. Das war bei Antwerpen so und auch sehr lange Zeit bei Schuster.
Ich habe es zwar schonmal gemacht aber nenne mal ein paar Namen die mir in Kürze spontan einfallen:
Friedhelm Funkel
Aus meiner Sicht wäre er eine top Übergangslösung mit viel Erfahrung, Ausstrahlung und Autorität. Hat angedeutet, dass er gerne mal den FCK trainiert hätte aber nie gefragt wurde. Außerdem hat er, wenn ich es richtig vernommen habe, angedeutet für einen kurzen Übergangsjob unter bestimmten Voraussetzungen bereit zu stehen. Da muss ich teilweise lesen, dass man von einem FF besser Abstand nehmen sollte und er ja nicht so ein toller Trainer wäre. Hallo, wir reden hier von einem Mann der 6mal von Liga 2 in Liga 1 aufgestiegen ist. Der spielt in einer ganz anderen Liga als ein Grammozis.
Steffen Baumgart
Es wurde als Argument genannt, dass ein Baumgart unrealistisch ist, da er safe bei Hamburg oder Mainz unterkommen wird. Stand jetzt sieht das aber völlig anders aus. Mainz hat bereits einen anderen Trainer verpflichtet und Hamburg gibt ein Trainertalent aus den eigenen Reihen eine Chance. Geld sollte dank Investoren und DFB Pokal Halbfinale vorhanden sein. Außerdem erwarte ich von einem Funktionär, der Sprüche raushaut wie "Stillstand ist Rückschritt" nun mal auch, dass auf der Trainerposition geklotzt und nicht gekleckert wird. Da passt ein Trainertausch Schuster-> Grammozis aber überhaupt nicht ins Bild!
Uwe Neuhaus
Ein Trainer der in allen seiner Stationen bewiesen hat nachhaltig etwas aufzubauen. Durchschnittliche Amtszeit 2,35 Jahre. Bei durchschnittlichen Vereine immer Punkteschnitte zwischen 1,5 und 1,7 geholt. Dazu erfahren. Schaut euch gerne seine Vita an. Der Mann hat überall gute Arbeit geleistet.
Alois Schwartz
Hat bewiesen, dass er Mannschaften vor dem Abstieg bewahren kann und nur darum geht es in den nächsten Wochen. Aufgrund seiner defensiven Spielweise nicht mein Wunschkandidat, aber dennoch deutlich besser als ein DG. Und ihm traue ich es zumindest zu eine höhere defensive Stabilität zu erzeugen.
Bo Svensson
Wäre nicht meine Wunschlösung aber hat mir in Mainz nicht schlecht gefallen und war mit Sicherheit nicht umsonst in über 100 Pflichtspielen dort Trainer mit einem recht passablen Punkteschnitt. Auch ihm traue ich eine wesentlich bessere Performance als Dimi zu. Und jetzt kommt mir niemand mit unrealistisch, der Mann hatte bisher nur eine Profistation hier in Deutschland.
Im Ausland kenne ich mich weniger aus. Aber auch da findet man interessante Namen, wenn man sich ein wenig beschäftigt. Ob diese realistisch sind weiß ich nicht, aber es gibt sicherlich genug gute Trainer, die sich auf eine Chance freuen würden in Deutschland Fuß zu fassen:
Dietmar Kühbauer
Schaut euch seine Vita an. Relativ lange Amtszeiten, gute Punkteschnitte. Da würde ich auch zumindest mal nachfragen.
Wenn ich jetzt noch länger überlege, kann ich sicher mindestens 5 weitere Trainer nennen und beschreiben die interessant wären. Aber dazu fehlt mir gerade die Zeit, sollen die Leute übernehmen, die es beruflich machen und dafür (wie bereits geschrieben) viel Geld verdienen.