Beiträge von RoteRita

Wenn man sieht, wie die Tabellenspitze aussieht, reibt man sich verwundert die Augen.

Regensburg und Lautern - die werden eher in der unteren Hälfte der Tabelle erwartet.

Kann aber noch werden.

Für mich ist erstaunlich, dass sich diese beiden Mannschaften mit genau den gleichen Mitteln bisher so achtbar geschlagen haben:

- spielerisch überschaubar, aber kämpferisch top

- sehr robust kaufen sie Mannschaften, die gern spielen möchten, den Schneid ab

- immer den gegnerischen Spieler sofort anlaufen, sogar doppeln, wenn möglich

- dicht gestaffelt Abwehr, kompromisslos, für den Gegner sehr schwer durchzukommen

- nach Möglichkeit Konterangriffe, um zu Torchancen zu kommen

- im Angriff ein Zielstürmer ( hier Boyd, dort Albers ), der sich gegen die gegnerische Abwehr dank seiner Athletik behaupten kann

Dass diese Art Fußball zu spielen, viel physische und mentale Kraft kostet, ist klar.

Deshalb bleibt auch jetzt die Frage: wie lange kann man das durchhalten ?

Wir brauchen nur an Regensburg zu denken.

letzte Saison etliche Spiele auf Platz 1, in der Rückrunde kam der Absturz.

Könnte bei denen heuer genauso werden.

Und beim FCK auch. Die Begeisterung nach dem späten Aufstieg verleiht Flügel.

Mal sehen, wie lange sie diese Mentalität durchhalten können.

Aber die bisherigen Leistungen geben zu Hoffnung Anlass.

Wie neutral bzw. objektiv waren denn deiner Meinung nach deine Vergleichsbeobachtungen? Oder anders gefragt, kannst du Subjektivität ausschließen?

Ich denke, ich kann ziemlich objektiv urteilen, denn ich mag beide Vereine und beobachte sie seit Jahren.

Und ich glaube auch, dass man die Mannschaften vergleichen kann, auch wenn sie gegen ganz verschiedene Gegner gespielt haben:

Beim FCK habe ich mehr Kampfkraft, Mut und Entschlossenheit gesehen als beim jahn.

Der Jahn hat auch gut gekämpft, aber hat in erster Linie von der Schwäche des Gegners profitiert.

Arminia Bielefeld war so harmlos, dass es kaum zu glauben war. Was die gespielt haben, war Sommerfußball ohne jede Leidenschaft. Beide Mannschaften zeigten ein Fehlpass -Festival, wie man es nicht einmal in Liga 3 sieht.

Und gegen Darmstadt war man einfach die glücklichere Elf und profitierte vom frühen Platzverweis.

Der FCK aber hat mich sehr überrascht, vor allem durch die mannschaftliche Geschlossenheit.

Sie haben sich gegen gute Gegner behauptet, es war wirklich überzeugend, was sie auf den Platz gebracht haben. Vor allem hat mich beeindruckt, dass sie auch offensiv Leistung gezeigt haben, das hätte ich so nicht erwartet.

Ich kann nur bewerten, was ich in diesen beiden Spielen sehen konnte. Natürlich kann das in Zukunft anders aussehen.

Es hat wohl keinen Sinn, wenn wir über dieses Thema weiter diskutieren.

Es gibt sicher verschiedene Schattierungen von Kommerz, aber wenn ein Verein nur überlebensfähig ist, wenn Schulden und Investitionen von anderer Seite übernommen werden, dann ist das leider nicht mehr der Verein der Mitglieder und Fans, sondern in erster Linie der Geldgeber.

Die Abhängigkeit ist da.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Wenn du das anders sehen willst, dann ist das gut für dich, dann bleibt auch kein Rest von Skrupel.

RB Leipzig ist eine echte Retorte und alle drei leben fast ausschließlich vom Geld anderer. Da ist der FCK himmelweit entfernt.

Und wovon lebt eigentlich der FCK zur Zeit ?

Vom eigenen Geld ?

Dann wäre man schon längst insolvent. Und weg vom Fenster.

Was mir schon auffällt.

Viele Jahre haben wir uns über Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig und co. aufgeregt und verurteilt,

jetzt aber, weil der FCK im kleinen Maßstab Ähnliches macht, regt die Fans diese "Moralkeule " auf.

Moral im Fußball ist anscheinend etwas für Dummköpfe und ewig Gestrige geworden.

Sowas nenne ich mit zweierlei Maß messen.

Ich bin immer noch so naiv wie damals und werde meine Meinung dazu auch nicht ändern.

Mir gefällt das einfach nicht, auch wenn es "mein " FCk macht.

Auch wenn ich einsehe, dass man anders nicht weiter kommt: diese Anpassung an den Kommerz macht mir immer noch Bauchweh.

Wenn Person A Person B Geld leiht. Person B es nicht zurückzahlen kann, und sich mit Person A auf Schuldenerlass einigt, und anschließend Person C Person B Geldmitel zur Verfügung stellt, weil er mit ihm zusammenarbeiten will.

Welches "moralische Recht" hat unbeteiligte Person D sich darüber zu echauffieren?

Klar war es Glück, dass die Corona-Situation und die Regelungen des DFB uns diesen Schachzug ermöglicht hatten.

Na ja, wenn Person D gar nicht so unbeteiligt ist, sondern Konkurrent von Person B ist, die durch dieses Manöver ( das die Person A sicherlich nicht freiwillig und gerne mitgemacht hat ) insofern geschädigt wird, da Person B plötzlich mehr finanzielle Möglichkeiten hat und Person D vom Markt verdrängt ( sprich 2. Bundesliga )