Liebe Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern e.V.,
es ist uns ein großes Anliegen, Sie und Euch aus erster Hand über bedeutende Schritte für die weitere Zukunft des FCK zu informieren.
Der Geschäftsführer der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA (FCK KGaA) hat heute beim zuständigen Amtsgericht in Kaiserslautern Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Ziel des Verfahrens ist es, zügig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der KGaA wiederherzustellen.
Der Antrag war geboten, da sich Gremien und Geschäftsführung der KGaA darüber einig waren, dass diese die anstehenden, absehbaren Forderungen und fällige Verbindlichkeiten nicht mehr termingerecht und vollständig begleichen kann. Niemandem von uns ist diese Entscheidung leichtgefallen. Mit dieser Option auf eine mittel- und langfristige wirtschaftliche Sanierung können wir jedoch unsere Handlungsspielräume spürbar erweitern und dem Spielbetrieb den Rücken freihalten. Wir wollen und können die Chance nutzen, unsere Eigenkapitalbasis mit Investoren für einen grundlegenden wirtschaftlichen Neustart zu stärken. Das Wichtigste für Sie und Euch: Das vorläufige Verfahren zur wirtschaftlichen Sanierung wurde ausschließlich für die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA beantragt. Weder die FCK Gastronomie GmbH noch die FCK Management GmbH sind von diesem Antrag betroffen. Auch der Verein ist derzeit von dem Antrag der FCK KGaA nicht betroffen. Untenstehend stellen wir Ihnen und Euch die heutige offizielle Pressemeldung der FCK KGaA zur Verfügung. Die entsprechende Pressekonferenz kann später zudem in den sozialen Netzwerken verfolgt werden. Sobald das Gericht einen vorläufigen Sachwalter bestellt hat, werden wir diesem die Gegenwart der FCK KGaA erläutern und gemeinsam erste Ideen besprechen, die Zukunft des Profifußballs in der Pfalz zu gestalten.
Die FCK KGaA führt ihr operatives Geschäft sowie den Spielbetrieb fort. Fans, Anhänger, Freunde und Förderer sind jetzt gefordert, den FCK mit kühlem Kopf und heißem Herzen zu unterstützen. Der Profi-Fußball am Betzenberg, die Roten Teufel, sind sanierungsfähig und ganz sicher sanierungswürdig!
Wolfgang Erfurt
- Vorstandsvorsitzender -
1. FC Kaiserslautern e.V.