Beiträge von TuxRacer

Ich denke, Klement ist einer dieser Spieler mit einem ganz besonderen Talent. Ein feiner Techniker, der Spiele lesen und mit einem Moment Magie entscheiden kann. Einer der wenigen, die tatsächlich mal den WM-Pokal streicheln durften. Aber genau darin liegt auch die Tragik. Dieses riesige Versprechen, das sein Talent in jungen Jahren angedeutet hat, ist er uns am Ende schuldig geblieben.

Und das nicht nur beim FCK. Auch bei seinen anderen Stationen hat er es nie geschafft, dieses Potenzial konstant auf den Platz zu bringen. Es fehlte oft an Konstanz, an Biss und vielleicht auch an mentaler Reife. Man hat immer gehofft, er würde den nächsten Schritt machen, aber dieser Schritt kam nie.

Für mich steht er sinnbildlich für eine ganze Spielergeneration. Technisch stark, mit feinem Fuß, aber am Ende nie wirklich angekommen im Profifußball.

Wirtz wechselt nicht zu den Bayern. Na endlich ist der Zirkus rum! Der junge Mann will voraussichtlich nach Liverpool! Ganz ehrlich, die Bayern hatten nie ernsthaft eine Chance jedenfalls nicht diese Saison für unglaubliche 130-150 Millionen. Ich denke Fernando Carro war die beste Verpflichtung die Leverkusen je gemacht hat. Bin gespannt wie es nächste Saison bei denen weitergeht.

Ich hätte mich ähnlich entschieden, entweder Liverpool oder Real Madrid

Vielleicht ist das Umfeld/Fanbase ja auch eines der Probleme.

Verstehe deinen Wunsch nach Kontinuität und Ruhe, geht mir genauso. Aber wir sollten nicht so tun, als ob allein das Umfeld die Erwartungen hochschraubt. Der Verein selbst, vor allem Hengen, hat mit der Entlassung von Markus Anfang ganz klar ein Signal gesetzt: dass Platz 7 oder 8 nicht reicht. Wenn man einen Trainer kurz vor Schluss rausschmeißt, weil angeblich der Aufstieg in Gefahr ist, dann ist das ein klares Zeichen an alle: Wir erwarten mehr.

Und genau daran messen die Fans den Verein dann auch. Natürlich gibt es Emotionen und Druck von außen, aber niemand zwingt den Verein, sich dem blinden Aktionismus anzupassen. Wer solche Entscheidungen trifft, muss sich auch die Frage gefallen lassen, ob das wirklich langfristig gedacht war.

Wer Kontinuität will, muss mit Überzeugung an einem Plan festhalten und darf nicht bei jedem Rückschlag gleich das nächste Bauernopfer bringen.

keine Widerrede!

Aber…

Wur haben gut bezahlte Funktionäre (Hengen, Klos, Lieberknecht) deren Aufgabe es ist genau das aufzubauen und herzustellen was du da bemängelst. Also ich nehme Don Hengen hier beim Wort. Er wird sich daran messen lassen müssen. Und wenn sie es nicht können, was andere 50 km weiter östlich schaffen, dann sollte man vielleicht mal fragen ob Horst Steffen & Co das nicht mal aufem Betze umsetzen wollen.

Richtig, und eines darf man dabei nie vergessen: Hengen, Klos und Co. tragen nicht nur Verantwortung gegenüber dem Verein und den Fans, sondern auch gegenüber den Investoren. Wer Geld in den FCK steckt, darf zurecht erwarten, dass professionell, strategisch und zielgerichtet gearbeitet wird.

Ich erwarte von der sportlichen Leitung nichts weniger als überragende Arbeit. Alles andere wird diesem Klub, seiner Geschichte und auch seinen finanziellen Rahmenbedingungen nicht gerecht. Heidenheim und Elversberg machen vor, was möglich ist, wenn Konzept, Geduld und Kompetenz zusammenkommen – und das mit deutlich weniger Mitteln und Druck.

Wir haben ein Umfeld, ein Stadion, eine Fanbasis, die ihresgleichen sucht. Aber wenn sportlich wieder nur Chaos, Ausflüchte und kurzfristige Entscheidungen regieren, dann wird das Potenzial erneut verschenkt. Und irgendwann müssen dann auch personelle Konsequenzen folgen – so hart das klingt

Die ELV macht’s mit 2. Warum soll uns das nicht auch gelingen?

Weil es nicht nur ums Geld geht, sondern um Struktur, Weitsicht und sportliche Kompetenz. Die ELV (Elversberg) hat mit einem Bruchteil unseres Etats einen klaren Plan, ein funktionierendes System und vor allem Ruhe im Umfeld.

Bei uns dagegen ständig Unruhe, Trainerwechsel, eine aufgeblähte Truppe ohne klare Hierarchie und völlig überzogene Selbstwahrnehmung. Geld ist wichtig, klar. Aber wenn du es falsch einsetzt oder ständig in Hektik reagierst, bringt dir das alles nichts.

Bevor wir von Aufstieg reden, sollten wir erstmal intern wieder eine echte Linie finden sowohl sportlich wie organisatorisch

Genau das ist der Punkt. Diese Noten sprechen Bände und spiegeln das wider, was wir alle gesehen haben: eine Mannschaft ohne jede Spannung, ohne Kampf, ohne Stolz. Wenn in einem letzten Saisonspiel, vor Tausenden mitgereisten Fans, keiner mehr Bock hat, dann läuft ganz grundsätzlich etwas falsch.

Dass nur Krahl sich den Arsch aufreißt und der Rest wie im Halbschlaf über den Platz läuft, ist sinnbildlich für die Probleme in diesem Kader. Einstellung, Mentalität, Führungsfiguren – alles Mangelware.

Und ja, man kann verlieren. Aber nicht so. Nicht mit dieser Gleichgültigkeit. Wer das FCK-Trikot trägt, muss verstehen, was das bedeutet. Und wer das nicht verinnerlicht hat, gehört hier nicht hin.

Traurig, dass wir Jahr für Jahr feststellen müssen, dass es bei vielen unserer Spieler an Willen und Einstellung fehlt.

Und genau dann lest man bei möglichen Transfers für die Offensive den Namen Prtajin. Genau der, der schon mehrmals kundgetan hat, dass er nicht hier her will. Selbiges gilt für Flick. Es werden einfach zu viele grobe Schnitzer am Berg gemacht. Vermutlich geht man auch nächste Saison wieder mit Olli Schäfer als Fitnesstrainer an den Start, obwohl der Fitness-Zustand der Mannschaft seit seinem Wirken immer grenzwertig war.

Normalerweise sollte man zum Ende der Saison schon eine gewisse Vorfreude auf die kommende Saison haben. Bei der nunmehrigen Konstellation graut mir aber vor dem Saisonstart.

Ja und genau das ist doch der Punkt. Es gab auch genug hier im Forum die überzeugt waren dass mit diesem Kader deutlich mehr möglich ist. Und mal ehrlich, bei dem Etat, der Kadergröße und den Transfers war der Glaube an den Aufstieg doch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Das Problem war nicht die Hoffnung, sondern das was die Mannschaft auf dem Platz daraus gemacht hat. Nämlich fast gar nichts.

Anfang hat sicher nicht alles richtig gemacht, aber die Körpersprache, die Zweikampfschwäche, die vielen haarsträubenden Fehler im Spielaufbau – das kommt nicht nur vom Trainer. Das ist auch ein Spiegel der Kaderzusammenstellung und der fehlenden Hierarchie im Team.

Wer vom Aufstieg redet muss liefern. Wer das nicht kann sollte wenigstens ehrlich sein und keine falschen Erwartungen schüren. Was am Ende bleibt ist Enttäuschung und das Gefühl dass wir uns alle mal wieder mehr erhofft haben als realistisch war.

wenn ich das von Marlon lese, muss ich laut lachen.

Heute hat man - wie so oft in letzter Zeit- gesehen, warum bei allen Talent, er nur in L2 spielt. —— Kahn würde sagen: Eier! Ich sage - leistungswillig und leidensbereitschaftliche Weise fehlen !

Ganz ehrlich? Mir platzt der Kragen, wenn ich solche Phrasen wie „Wir werden wieder angreifen“ nach so einem Auftritt lesen muss. Was wollt ihr denn angreifen? Das nächste Alibi? Den nächsten Trainer? Die nächste Ausrede?

Das heute in Köln war sinnbildlich für eine ganze Saison voller leerer Versprechen, taktischer Orientierungslosigkeit und fehlender Mentalität. Es reicht nicht, sich vor die Kamera zu stellen und Durchhalteparolen abzusondern. Es braucht Taten. Leidenschaft. Kampf. Und vor allem: Ehrliche Selbstreflexion.

Wir Fans geben alles, fahren durch ganz Deutschland, stehen bei Wind und Wetter zu euch. Und was bekommen wir zurück? Eine Mannschaft, die wirkt, als wäre der Klassenerhalt eine lästige Pflicht gewesen. Kein Biss, keine Körpersprache, keine Eier, um es mit Kahn zu sagen.

Ich will keine Urlaubsansagen hören. Ich will sehen, dass es euch weh tut. Dass ihr wirklich verstanden habt, was dieser Verein für so viele Menschen bedeutet. Und wenn ihr das nicht mitbringt, dann ist es Zeit zu gehen.