Frag dich doch einfach mal WARUM die alte Führung für gewisse Dinge so massivst kritisiert wurde. Die haben ständig vorgegaukelt, dass der FCK in der dritten Liga überleben könnte. Allen voran dein heiliger Martin Bader. Jo, sieht man ja jetzt wunderbar. Bzw. sah man das auch schon letzte Saison, als man sich bei den Fans wieder drei Millionen Euro pumpen musste, weil man selber zu unfähig, war irgendwelche Investoren an Land zu ziehen und sich danach auch von Becca nach Strich und Faden VERARSCHEN ließ!
Komisch, für den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen, in Form einer weiteren Anleihe, dafür sind wir dann gut genug. Aber ansonsten sollen wir schön alle unkritisch dir Fresse halten, weil wir ja keine Ahnung vom Geschäft haben. Was bin ich froh, dass ich diesen Blendern Bader und Klatt nicht einen Cent überlassen habe. Mein Bauchgefühl hat mich in der Hinsicht von Anfang an bestätigt. Trotzdem habe ich natürlich höchsten Respekt, vor jedem einzelnen Fan, der sich da beteiligt hat, um den FCK zu unterstützen.
Das ist genau der Punkt, den du wissentlich ignorierst: Die alten Führungen haben ständig irgendwelche Luftschlösser in die Welt gesetzt und schlicht unrealistische Erwartungen geschaffen mit solchen Scheißhausparolen wie: "In fünf Jahren auf einer Stufe mit Werder Bremen", "Mit uns wird es ein 'Weiter so' nicht mehr geben", "Transparenz und Offenheit ist oberstes Gebot" usw. Ja ganz im Ernst, wenn ich sowas raushaue, muss ich mich daran messen lassen. Das hat das Umfeld getan und musste feststellen, dass da irgendwelche Mittelständler gesessen haben, die vom Profifußballgeschäft eben vom Tuten und Blasen nicht die leiseste Ahnung haben, sich aber trotzdem benommen haben, wie Provinzkönige. So wie es in den Wald reinschallt, so schallt es eben hinaus. Scheinst du irgendwie nicht verstehen zu wollen.
Jetzt guck dir mal das Team Merk an: Von Anfang an keine Scheißhausparolen, keine Luftschlösser, keine unrealistischen Erwartungen wurden geweckt, sondern seit Monaten wird betont, wie schwierig es wird. Zeig mir nur einen User oder Fan, der von Anfang an Merks Team komplett blind hochgejubelt und ihn zum Messias erkoren hat. Ich bin gespannt. Ich sag dir aber was: Du wirst niemanden finden, weil mittlerweile jeder gelernt hat, dass frühzeitiges Hochjubeln nichts bringt. Siehe Riesenkampff mit seinen "internationalen Kontakten" auf die man bis heute wartet.
Es geht eben auch um das Wie in einer Kommunikation und da deine Helden Banf, Bader und Klatt immer wieder betont hatten, dass der FCK auch in der dritten Liga überlebensfähig sei, hat man sich als Fan gewundert, warum die Fansäule nie geöffnet wurde. Einfache Antwort: Weil die Situation eben nicht so rosig war, wie es diese Blender vermitteln wollten und zum Anderen, weil sie ihren Buddy Becca nicht vergraulen wollten. Denn wie sagte der so schön letzten Sommer in einem Interview bei DBB? "Ich mag keine fremden Götter neben mir." Jo, da war doch klar, was abgeht.
Natürlich kocht auch Merk nur mit Wasser, aber hat man ernsthaft was anderes erwartet? Der erklärt aber zumindest präzise, wieso bspw. die Fansäule noch nicht geöffnet werden soll: Weil im Insolvenzfall die Kohle direkt in die Insolvenzmasse fließt und die Fans ihr Geld wohl nie wieder sehen und die Situation will man möglichst vermeiden. Das nenne ich verantwortungsbewusstes Denken! Da wird nicht mit rührseligen Emotionen auf die Tränendrüse gedrückt, wie unter der alten Führung, um sich von den Fans die Zeche für eigenes Versagen zahlen zu lassen, sondern professionell gearbeitet und das Ganze auch verständlich erklärt.
Im Übrigen will ich auch nicht wissen, was die Neuen auf der Geschäftsstelle alles vorgefunden haben. Klar wird das Meiste niemals öffentlich kommuniziert werden und ich glaube auch, dass es in so manchem Fall wirklich auch besser so ist, wenn das nie ans Tageslicht kommt. Aber nach der Meldung, dass die Transfers von Bachmann und Röser eben nicht vom guten Flavio bezahlt worden sind, worauf Herr Bader ja immer gepocht hat, kann man sich ungefähr vorstellen, was da wohl noch alles für Dinger gelaufen sind.
Jo, natürlich. Die ganze FCK-Fanschar ist mal wieder nur bestückt aus doofen Pfälzer Bauern, nur der allwissende Herr Westkurvler hat mal wieder alles kommen gesehen und mit allem Recht gehabt. Schon klar. Sag mal, geht dir jedes Mal einer ab, wenn du wieder so ein Statement raushaust? Im Übrigen ist es fast schon lustig, dass du dich immer über die ganzen "Besserwisser" echauffierst, aber selbst immer wieder auf den "Ich-habs-euch-ja-gesagt"-Zug aufspringst. Doppelmoral vom Feinsten.
Statt anderen immer zu erzählen, dass sie die Realitäten akzeptieren sollen, solltest du mal langsam einsehen, dass die Ex-Führung von morgens bis abends Müll gelabert hat, um ihre Posten zu retten und an Personen wie Bader festgehalten haben, die mit einem Riesen-Etat zum zweiten Mal dafür gesorgt haben, dass wir der Regionalliga näher als der zweiten Liga sind. Das sind einfach Fakten.
Ich sag dir mal was: Dass der FCK heute noch, nach über 20 Jahren, bis auf wenige Außnahmen, chronischem "Scheiße bauen" tatsächlich noch existiert und in der dritten Liga kickt, ist mit Sicherheit nicht primär dem heiligen Herrn Klatt oder irgendeiner anderen Person aus den letzten Führungsetagen zu verdanken.
Nö, wir sind nur aus dem Grund noch nicht von der Bildfläche verschwunden, weil wir noch einen großen Namen haben und die Stadt KL bzw. das Land Rheinland-Pfalz ein völlig überteuertes und überdimensioniertes WM-Stadion an der Backe kleben hat, was ohne irgendeinen Mieter zur teuren, ungenutzte Bauruine verkommen würde. Das wird aber niemals irgendein Politiker zulassen, weil nach so einer Entscheidung seine Karriere hier mit Sicherheit beendet wäre und er quasi auswandern kann.
Wie wurde nach unserem Zweitliga-Abstieg mal in einem Sportschau-Beitrag so schön gesagt: "Nein, das ist nicht irgendein Verein." So, und genau aus dem Grund, sind wir noch irgendwie am Leben. Wenn der FCK und der Betzenberg nicht als absolutes deutsches Fußballkulturgut gelten würde, dann wären hier eigentlich schon seit zwei Jahren die Lichter aus und das eigentlich auch vollkommen zurecht.
Aber glaub du weiter an die Wolkenkuckucksheime, die ein Bader dir verklickert hat und die du immer so schön brav gebetsmühlenartig nachgeplappert hast, von wegen, dass der FCK auch in tieferen Ligen überleben könne und das ein zwingender Aufstieg nicht sein muss. Wach auf, Kollege. Sollten wir noch eine weitere Chance erhalten, MUSS man zwingend aufsteigen, weil sich der ganze Laden auf Dauer sogar nur in der ersten Liga finanzieren lässt.
In dem Zusammenhang erinner mich noch gut an ein Interview mit dem Ex-OB von Lautern, Herrn Deubig, der schon 2008 kurz nach dem Klassenerhalt in einer Doku vielsagend sagte: "Plan A war erste Bundesliga, das war kein Problem. Plan B war ein möglicher Abstieg in die zweite Liga, aber da war direkt klar: Das erste Jahr wird man finanziell noch relativ problemlos schaffen können, das zweite mit Schwierigkeiten und danach öhm war eigentlich kein Plan mehr." Na ganz toll. So viel also zum Thema "Langfristiges Planen in tieferen Ligen". Hat hier noch nie funktioniert und wird auch in Zukunft nicht funktionieren. Wir sind zum sportlichen Erfolg verdammt, damit man weiter überleben kann. DAS ist die REALITÄT!