Beiträge von Cantona7

Laut der Rheinpfalz hat es anscheinend doch mit einer Leihe von Stepanov geklappt

https://www.rheinpfalz.de/loka…rkusen-_arid,5647101.html

Komischerweise saß er gestern im Spitzenspiel der Leverkusener gegen Gladbach noch auf der Ersatzbank.

Irgendwie ein komischer Ablauf, es könnte aber auch sein, dass man sich mit Leverkusen bereits über eine Leihe verständigen konnte, Stepanov allerdings noch die nächsten zwei Wochen beim Bayerkreuz bleibt, weil Boniface aktuell noch verletzt/angeschlagen ist und Alonso mit Stepanov eine zusätzliche Kaderoption im Angriff haben möchte, bis Boniface wieder fit ist?

Eventuell erfolgt seine offizielle Verkündung/Vorstellung auch noch am heutigen Sonntag, warten wir es einfach ab. Ich würde mich über seinen Zugang sehr freuen.

Wichtig sind auf jeden Fall die 3 Punkte.Trotzdem ist dieser Sieg alles andere als überzeugend.Anfang hat für die Rückrunde das Ziel ausgegeben sich zu verbessern, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Das wäre auch absolut meine Einschätzung zum Spiel gestern - es ist gar nicht ungewöhnlich, dass viele Mannschaften über den Winter bzw. nach der kurzen Winterpause noch nicht wieder im richtigen "Flow" sind, aber so wirklich dominant oder spielbestimmend sind wir gestern über weite Strecken nicht aufgetreten.

Gerade in der ersten Viertelstunde war Ulm eigentlich die bessere Mannschaft, fällt da ein vorzeitiges 2:0 für den SSV, hätten wir uns denke ich nicht beschweren können. So ein unbekümmerter, frei von der Leber weg aufspielender Krattenmacher haben wir in unserem Kader leider (noch) nicht, der hat unsere Hintermannschaft in einigen Szenen schon ziemlich "frischgemacht".

Die Frage ist, ob ein Aufsteiger wie der SSV Ulm im dritten Zweitligajahr unser „Anspruch“ ist bzw. sein kann und was mir dem tollen, vierten Tabellenplatz sowie der aktuellen Platzierung in der Spitzengruppe eigentlich anfangen wollen.

Gerade wenn wir "weiter angreifen wollen" und uns ganz oben im Tableau festsetzen möchten, brauchen wir bis zum 31. Januar nach wie vor dringend 2-3 nominelle Verstärkungen, da ich persönlich auch nicht davon ausgehe, dass wir in der Rückründe ähnlich viel Spielglück wie in der Hinrunde haben werden, das uns gerade im Herbst durch die sieben ungeschlagenen Spielen in Folge durch die Liga getragen hat.

Kadertechnisch wartet da in den nächsten 14 Tagen noch verdammt viel Arbeit auf Thomas Hengen, aber das dürfte ja auch nach dem gelungenen Auftakt gegen die Spatzen gestern keine grundlegend neue Erkenntnis beim FCK sein.

Startaufstellung 1. FCK: Krahl, Heuer, Sirch, Elvedi, Kleinhansl, Gyamerah, Robinson, Kaloč, Ritter, Yokota, Hanslik

Ersatzbank: Simoni, Wekesser, Ronstadt, Zimmer, Aremu, Raschl, Tachie, Mause, Ache

Freut mich sehr für Robinson, ich wünsche ihm ganz viel Glück bei seinem Startelfdebut heute.

ich vermute,tomiak hat sich schon vor der saison gedanklich von uns verabschiedet.

dass er nicht mal im spielerrat aufgetaucht ist,hat mich schon sehr gewundert.

da hat damals zwischenmenschlich,schon was im argen gelegen.er war bis dahin bei

uns ein absoluter leistungsträger und sollte solch einem gremium immer angehören.

Ich will mich da echt nicht an irgendwelchen (kruden) Spekulationen beteiligen, das machen andere schließlich schon genug, aber die Art und Weise des Abgangs von Tomiak ist mir persönlich auch extrem sauer aufgestoßen.

Dabei meine ich noch nicht einmal seinen kurzen Dreizeiler auf den üblichen social-media-Kanälen, den er (vermute ich) sogar selbst verfasst hat. Wenn er nicht der große „Schreiber“ ist, war sein kurzer und prägnanter Abschied dort vielleicht sogar authentischer als bei irgendwelchen Top-Stars, die oftmals ein ganzes Konglomerat an PR-Beratern/Influencern etc. unter sich versammelt wissen, die ihnen solche unliebsamen Aufgaben abnehmen.

Was hingegen für mich überhaupt nicht geht und ein extrem schlechtes Bild auf Tomiak wirft, ist die Tatsache dass er sich noch nicht einmal von seiner Mannschaft verabschiedet hat. Markus Anfang sagte auf der gestrigen Pressekonferenz, dass eine Verabschiedung „aufgrund der Kürze der Zeit“ nicht möglich gewesen sein soll…diesen Bären kann er jemand anderem aufbinden.

Selbst wenn Tomiak mit dem aktuellen Kader oder seiner sportlichen Rolle und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seines bestehenden Vertrags beim FCK nicht mehr zufrieden gewesen ist, hätte ich von ihm wenigstens die charakterliche Größe erwartet, sich offiziell von seiner Mannschaft zu verabschieden, die ihm über drei Jahre die sportliche Stange gehalten und maßgeblich zu seiner guten Entwicklung beigetragen hat.

Unter dem Strich bleibt für mich persönlich so allerdings ein sehr fragwürdiger Eindruck eines Abgang durch die berühmte Hintertür bestehen, den man vor diesem Hintergrund wohl nicht nur Boris Tomiak als miesen und charakterlosen Stil vorwerfen könnte. Sehr schade.

Ich wünsche mir für den heutigen Nachmittag „nur“ zwei Dinge:

a) Bitte keine Rückkehr zur Viererkette, die mit der vorhandenen Kaderstruktur für mich einfach nicht funktioniert.

b) keine „Er-kann-diese-Position-auch-spielen“ bzw. „wir haben ausreichend Alternativen“-Experimente auf wichtigen Positionen. In erster Linie fällt mir dabei bspw. Anfangs gestrige Aussage in der Spieltags-PK zum zentralen Mittelfeld und der Personalie Jan Gyamerah ein. Er ist und bleibt kein zentral-defensiver Mittelfeldspieler.

Ich bin gespannt ob Anfang tatsächlich seine Erkenntnisse aus der Hinrunde gezogen hat und der Mannschaft nicht wieder ein taktisches Korsett aufzwingen möchte, für das sie nicht gemacht ist.

Diesen Lernprozess erwarte ich mir am heutigen Mittag auch von Seiten unseres Trainers, selbst vor dem Hintergrund des kurzfristigen Abgangs eines Tomiak.

Wäre zu 100% ein Upgrade, aber ich denke das ist absolut unrealistisch.

Er hat Vertrag bis 2027 und kann sich einen Wechsel in eine der top 5 Ligen vorstellen, da dürfte die 2.Liga in Deutschland eher nicht dazuzählen. Außerdem erwartet man eine Ablöse Ü2Mio und das würde so garnicht zu uns passen.

Dieser User der das betreffende Gerücht heute gestreut hat, hatte schon mehrere „Fehltreffer“.

Im Sommer berichtete er u.a. dass David Kownacki (Düsseldorf) als „sicherer FCK-Neuzugang“ feststehen würde, im Sommer des letzten Jahres vermeldete er hingegen, dass wir im finalen Verhandlungen mit einem Offensivspieler vom RSC Anderlecht befinden würden.

Wie wir alle wissen, ist nichts von beidem passiert - also nichts als heiße Luft eines offenbaren Profilneurotikers. Ich gebe auf dieses heutige Gerücht deshalb 0,0% Wahrscheinlichkeit.

Grundsätzlich schon fragwürdig wie sehr ich mich persönlich offenbar auch in dem Charakter Boris Tomiak getäuscht habe, der den Großteil seiner Karriere einem Verein wie dem FCK zu verdanken hat, der ihm auf dem berühmten, zweiten Bildungsweg hier eine echte Chance gegeben hat, nachdem er damals in DüDo offenbar gewogen und für zu leicht befunden wurde. Im Anschluss setzte man dort auf Tim Oberdorf und Tomiak wurde vor die Tür gesetzt.

Andererseits. 3,5 Jahre beim gleichen Verein sind im heutigen Business eine gefühlte Ewigkeit, daher danke und alles Gute. Wo findet man heute schon noch unabdingbare Loyalität und Vereinsidentifikation, die über die finanziellen Ansprüche und die Vermehrung des eigenen Kapitals hinausgehen? Eben.

Warum es ausgerechnet Hannover werden musste, verstehe ich aus sportlicher Sicht allerdings sogar noch weniger. Ja, die Qualität ist dort grundlegend eine höhere als bei uns, aber die bringen ihre PS ja auch schon seit Jahren nicht auf die Straße. Ich sehe Köln, Paderborn, den HSV und mit Abstrichen evtl. sogar den KSC oder Elversberg (aufgrund ihres starken Kollektivs) vor Hannover. Oder ist sich Tomiak vielleicht insgeheim auch irgendwo einfach nur bewusst, dass die 2. Liga das Höchste seiner fußballerischen Nahrungskette darstellt?

Wahrscheinlich nehmen die Vereine aktuell noch Abstand um den Preis zu drücken, sein Vertrag läuft ja zum kommenden Sommer aus.

Ein Risiko ist bei einem Spieler aus einem anderen Land u. einer anderen Liga immer irgendwo vorhanden, das sportliche Niveau der Ligue 2 dürfte sich so aus der Ferne betrachtet wohl auch eher auf dem hiesigen Drittligalevel bewegen.

Der 1. FC Köln beschäftigt sich offenbar mit einem Zugang von Benedict Pichler aus Kiel. Der würde mir rein von seinem Profil und den bereits erbrachten Leistungsnachweisen in Liga 2 schon eher als vorausschauende Option zusagen, wenn uns Ache im kommenden Sommer tatsächlich verlassen sollte. Aber der dürfte leider außerhalb unserer berühmten Kragenweite liegen.