Beiträge von Cantona7

    Braunschweig führt in Paderborn mit 2:1 zehn Minuten vor Schluss...unglaublich, aber ich hab dem Frieden dort nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge ohnehin noch nicht getraut. Der BTSV ist (leider) noch lange nicht tot, die werden (wie wir hoffentlich auch) kämpfen bis zum Schluss.

    als vorteil für uns sehe ich dass hannover durch den abgang von köhn

    gezwungen ist,mit halstenberg,den für mich besten iv der 2.liga auf die

    linke abwehrseite zu ziehen.somit kann er sich nicht ständig um ache

    kümmern.

    Normalerweise spielt H96 sehr "zentrumsbasiert" (Kunze, Leopold, Ernst, Schaub) - Ich frage mich die ganze Zeit schon, ob man da morgen etwas mehr auf die Flügelpositionen geht, wo sie evtl. mit Zimmer und Puchacz unsere potentiellen Schwachstellen ausgemacht haben?


    So richtig gute Flügelspieler hat Hannover meiner Wahrnehmung nach nämlich nicht, es wird deshalb morgen extrem wichtig sein, das Zentrum zu verdichten und denen dort den Schneid abzukaufen. Deshalb könnte Hanslik morgen im Anlaufverhalten dort extrem wichtig werden.

    In der offiziellen Spieltags-PK unseres Gegners aus Hannover hieß es heute, dass Leitl als Trainer in seinen bisherigen fünf Spielen gegen den 1. FCK den Platz noch nie als Sieger verlassen konnte (vier Niederlagen, ein Unentschieden). Ebenfalls haben wir seit unserem Aufstieg im letzten Jahr noch keinen Punkt gegen Hannover abgegeben und alle bisherigen drei Spiele gegen die Niedersachsen gewonnen. Grundsätzlich hätte ich persönlich ja nichts dagegen, diese zwei Serien auch morgen Abend weiter auszubauen. :grins:


    Aber im Ernst: Realistisch betrachte ich das Spiel gegen H96 morgen als absolute "Bonuspartie", bei der aber natürlich aber am Ende auch nicht weniger als drei Punkte zu vergeben sind. Hannover ist seit über einem halben Jahr (0:1 gg. den HSV am 04. Spieltag) zu Hause ungeschlagen, es wird also alles andere als ein Selbstläufer morgen Abend und auf unserer Seite muss sprichwörtlich gesagt alles passen um einen oder sogar drei Punkte aus der HDI-Arena entführen zu können.


    Gespannt bin ich insbesondere darauf, wie wir die Gelbsperre von Ritter kompensieren werden. Simakala hat durch seine zwei Torbeteiligungen gegen Osnabrück natürlich dafür aktuell die besten Karten, allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen dass ihn Funkel zunächst noch nicht in die Startelf berufen u. er wie auch schon gegen Osnabrück von der Bank kommen wird wenn sich irgendwann im Spielverlauf zwangsläufig mehr Räume ergeben. Ein Hanslik wäre meiner Auffassung nach ebenfalls ein interessantes Gedankenspiel - er könnte durch sein laufintensives Spiel (als Hängende Spitze oder "Raumdeuter" irgendwo zwischen der Spielmacherposition und dem zweiten Stürmer bspw.) die notwendigen Löcher für Ache in der Offensive reißen. Ebenfalls wäre Hansi ggf. beim Thema Kopfballspiel bei den starken Standards aus Hannover wichtig und bringt darüber hinaus auch eine hohe Disziplin hinsichtlich der Positionstreue mit, die morgen Abend gegen die erwartete Dominanz im Ballbesitzfußball von H96 noch wichtig werden könnte.


    Meine Aufstellung würde demnach wie folgt aussehen:



    Es wird ein extrem hartes Stück Arbeit morgen, aber mit dem richtigen Maß an Disziplin, Konzentration und Aufmerksamkeit in der Verteidigiung(!), sowie in den sich bietenden Umschaltmomenten im Spiel nach vorne, können wir auch der "Heimmacht" Hannover weh tun. Zudem verspricht auch der Rahmen der Partie, mit dem Topspiel auf der großen Fussballbühne um 20:30 Uhr eigentlich alleine schon eine angebrachte u. griffige Leistung von uns - bis auf die herbe 1:4-Klatsche aus der Hinrunde im Spiel gegen Magdeburg, die ich aufgrund der kurzfristigen Entlassung von DS keine 48h vor dem Anpfiff "aus Gründen" gerne ausklammern möchte, hat der FCK in diesen Spielen eigentlich immer geliefert.


    Mein Tip 1:1

    Ich bin heilfroh darüber dass wir mit Funkel mittlerweile einen Trainer an der Seitenlinie haben, der tatsächlich „schon alles“ im fußballerischen Bereich gesehen hat u. das Halbfinale sowie die dafür notwendige Spielweise gegen den FCS am besten einzuschätzen weiß.


    Ich stelle mir gerade vor, wie Grammozis in diesem Spiel wieder sein hohes Pressing u. eine extrem-hochstehende Abwehr ausgepackt hätte, nur um dann nach dem Spiel etwas von „höheren Ballbesitzanteilen“ zu fabulieren – wohin diese Taktik auf diesem sog. Fußballplatz führt, haben nun schon der KSC, die Bayern, Frankfurt u. gestern auch Gladbach leidvoll erfahren müssen.


    Ein erfahrener Trainer wie Funkel wird nach diesen Auftritten sicherlich den Teufel tun und uns dort ähnlich „dominierend“ auftreten lassen u. somit dem FCS in die Karten spielen. Ich rechne mit einem absoluten Abnutzungskampf, der rein über die Einstellung u. Mentalität entschieden wird. So etwas kann auch der FCK.


    Nichtsdestotrotz liegt mein persönlicher Fokus nach wie vor klar auf der Liga u. dem Klassenerhalt – so sehr ich mir einen zusätzlichen „Betriebsausflug FCK“ zum Endspiel nach Berlin auch wünschen würde. In erster Linie hoffe ich deshalb, dass sich keiner unserer Spieler auf dem Acker dort verletzt und wir in den danach restlich-verbleibenden sieben Endspielen in der Liga auf unseren gesamten Kader zurückgreifen werden können.

    Zitat

    Wie soll ich es jetzt nett formulieren. Wir haben heute eindrucksvoll bewiesen, dass wir fit sind und es andere Gründe gibt, wieso wir gerade in der ersten Halbzeit mehr Punkte als in der zweiten Hälfte geholt haben.

    Mich würde wirklich mal interessieren wie Ritter diesen Satz über die konditionelle Verfassung der Mannschaft gemeint hat. Selbst wenn die Grundfitness des Kaders nicht die schlechteste wäre, ist doch über den bisherigen Saisonverlauf extrem auffällig, dass wir a) stets die ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff immer und immer wieder herschenken bzw. in Rückstand geraten und b) auch die toranfälligste Mannschaft sind, die zwischen der 45-90 Minute die meisten gegnerischen Treffer schlucken musste.


    Welche anderen „Gründe“ kann er dann damit meinen, taktische Vorgaben von Funkels Vorgängern? Wie genau sahen diese dann aus? Äußerst von Erfolg gekrönt waren sie jedenfalls in 2/3 der bisherigen Saisonspiele nicht.

    Ich habe äußerst starke Braunschweig-Rostock-Vibes, da will keine Mannschaft den ersten entscheidenen Fehler machen.


    Erschreckend irgendwo auch wie einfach unsere Flügelspieler um Opoku und Redondo bisher aus dem Spiel genommen werden und Ache deshalb wirkungslos in der Luft hängt.


    Die beste Torchance hatte eigentlich der VFL mit dem Hackentrick am langen Pfosten vorbei.

    Opoku hat sich die Startnominierung in den letzten Wochen redlich verdient. Tachie hat auch stärkere Leistungsschwankungen. Ihm tut eine Pause vielleicht gut und zukünftige Startelfeinsätze kann er sich ja erarbeiten indem er in seinen Einwechslungen mal so richtig auf den Putz haut.

    Bei Opoku könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er heute gegen seinen Ex-Arbeitgeber von der Bremer Brücke besonders motiviert ist, was sich aber natürlich hoffentlich nicht in Form eines "überdrehten" Opoku darstellt der "zuviel will" oder wie wir es auch schon des Öfteren erlebt haben, die falschen Entscheidungen auf dem Platz trifft. Wenn er seine Qualitäten einfach etwas mehr mit einer gewissen Effektivität in Einklang bringen würde, hätten wir mit ihm sicherlich einen der besten Flügelspieler der Liga, davon bin ich felsenfest überzeugt.


    Ähnliches könnte auch bei Simakala der Fall sein, der in der 3. Liga beim VFL seine bisher stärkste Saison gespielt hat. Leider kann ich aber aktuell nicht einschätzen ob er nah an der Berufung in den heutigen Kader dran ist und Funkel im Generellen auf ihn setzen wird - unter normalen Umständen wäre eine Rolle als Einwechselspieler da heute wohl erneut das Höchste der Gefühle für ihn.

    Ich frage mich vor dem Hintergrund dieser „braven“ und „lieben“ Mannschaft tatsächlich auch, wie man von offizieller Seite diese personelle Unwucht ohne die notwendigen Führungsspieler, die du eigentlich in jeder leistungsorientierten Gruppe einfach brauchst, offensichtlich so falsch einschätzen konnte, dass man nun augenscheinlich gar niemanden mehr hat, der hier aus der aktuell gegebenen Kaderstruktur herausstechen bzw. vorangehen könnte.


    Wenn wir einmal objektiv und ohne die FCK-Brille darauf blicken, sind das eigentlich genau die Umstände, die am Ende in einem physisch-/u. psychischen Abnutzungskampf am Tabellenende über den Klassenerhalt oder eben den Abstieg entscheiden.


    Spätestens nach diesem Interview von FF sind meine persönlichen Warnlämpchen da alarmierender angesprungen denn je, da du solche Qualitäten und Tugenden auch nur schwer bis gar nicht trainieren kannst, schon gleich nicht bei einer Mannschaft die sich aus sportlicher Hinsicht zuletzt so verunsichert und labil präsentiert hat, wie nur selten zuvor.

    Keine Ahnung, über die vergangenen Jahre haben schon unzählige User in diversen Foren nach solchen Spielen (zurecht) davon gesprochen, sich das nicht mehr antun können und auch wenn ich persönlich wirklich weit davon entfernt bin, in die gleiche Trompete zu blasen - habe ich mit dem Abpfiff am vergangenen Samstag beschlossen, das kommende Wochenende mit etwas grundlegend anderem als mit Fussball zu verbringen.


    Mein persönlicher Kredit ist einfach zur Zeit mehr als aufgebraucht, ich bin einfach nur noch leer und merke das mir die aktuelle Situation immer mehr zu schaffen macht. Das meine ich der sog. "Mannschaft" gegenüber noch nicht einmal böse oder hämisch, da sie auf mich aktuell einen mindestens genauso leb- und hilflosen Eindruck vermittelt.


    Ich wünsche jedem Einzelnen hier wirklich einen Sieg bei der Kogge aus Rostock, ich für meinen Teil muss/will aber auch Selbstschutz einfach ein Wochenende einmal wieder durchatmen können. Ich hoffe man kann das zumindest in einigen Teilen nachvollziehen, trotz des auch von mir (üblicherweise) gelebten Wortes dass Lautrer eigentlich niemals die Flinte vorzeitig ins Korn werfen. Im Moment kann ich es leider nicht mehr, tut mir Leid.

    Der Kicker kokettiert mit folgender Startaufstellung:


    Krahl - Toure, Elvedi, Tomiak, Puchacz - Kaloc, Niehues - Ritter - Tachie, Opoku - Ache


    Könnte dann in der Abwehr wohl tatsächlich auf die von Funkel bereits verkündete Viererkette mit Puchacz als "echten" Linksverteidiger hinauslaufen.


    So richtig überzeugt wäre ich nach den bisherigen Eindrücken von ihm hier gerade im defensiven Spiel gegen den Ball und vor allem auch von seinem Stellungsspiel nach wie vor nicht, aber evtl. hat es Funkel in den bisherigen Trainingseinheiten ja wirklich geschafft in den "Kopf des Spielers" zu kommen.


    Opoku wäre ebenfalls eine äußerst spannende Personalie, sein letztes Spiel in der Anfangself des 1. FCK datiert vom 1. Spieltag gegen den FC St. Pauli, wenn ich mich gerade in den Saisonstatistiken nicht verguckt habe. Danach wurde er stets nur eingewechselt oder fehlte angeschlagen aufgrund seiner Patellasehnenreizung.