Beiträge von Cantona7

    Könnte auch ein Tannenbaumsystem sein, um das extrem zentrumslastige Spiel der Hannoveraner früh im Aufbau zu stören?


    Hanslik auf einem der Flügelpositionen könnte ich nicht nachvollziehen, dann eher zusammen mit Redondo zentral direkt hinter Ache um die erwartbare Zentral-Achse aus Hannover früh im Aufbauspiel anzulaufen bzw. das Gegenpressing auszulösen.

    Auch wenn der Spielertyp von Niehues auf der Sechs gefragter ist denn je, bezweifele ich sehr dass es bei ihm qualitativ für höhere Aufgaben oberhalb der 2. Liga ausreichen würde.


    Das erste Halbjahr unter Schuster war bombastisch von ihm, zum damaligen Zeitpunkt hätte ich gedacht, dass er nicht mehr lange hier ist - danach hat er diese tolle Entwicklung in der Rückserie aber leider nicht bestätigen können, was evtl. allerdings auch mit der Änderung in unserer Spielanlage einherging.


    In der Bundesliga ist noch einmal eine deutlich höhere Handlungsschnelligkeit/Antizipation u. gerade im zentral-defensiven Mittelfeld sowohl Zweikampf-/Kopfballstärke wie auch eine extrem hohe Passqualität gefragt - das alles sehe ich bei ihm nur bedingt bzw. zu unbeständig.


    Damit will ich allerdings nicht sagen, dass ich ihn per se als "schlechten Spieler" empfinde, aktuell passt unser Duo auf der Doppelsechs mit Kaloc tatsächlich sehr gut, aber ich glaube nicht dass er unter einem anderen Trainer in der Bundesliga tatsächlich noch einmal einen solchen Entwicklungssprung hinlegen würde, dass es für das Tagesgeschäft in der Beletage ausreichen würde.


    Für mich ein typisches Beispiel von "Schuster, bleib bei deinen Leisten", wobei ich allerdings nicht unglücklich darüber wäre, wenn diese auch weiterhin beim FCK liegen würden u. er sich doch zu einer Vertragsverlängerung hier entscheiden würde. Auch auf Schalke ist da nicht weniger Druck auf dem Kessel, ich glaube dass er sich bei einem Wechsel zu den Königsblauen da relativ schnell auf der Bank wiederfinden würde.

    Auf dbb wurde heute die Nachricht veröffentlicht, dass der englische Trikothersteller "Castore" ab der kommenden Saison unser neuer Hauptausrüster werden soll.

    Zitat

    Der 1. FC Kaiserslautern wird ab der Saison 2024/25 mit einem neuen Trikot-Ausrüster zu­sam­men­ar­bei­ten. Nach Informationen von Der Betze brennt laufen die Roten Teufel nach fünf Jahren mit Nike zukünftig in Jerseys des englischen Anbieters Castore auf

    Quelle: Castore folgt als neuer Trikot-Ausrüster des FCK auf Nike


    Edit: Falls ich den falschen Thread erwischt haben sollte, kann ja einer der Mods den Beitrag in den dafür vorhergesehenen verschieben, vielen Dank.

    Paderborn war gestern Abend eigentlich die optisch-überlegenere Mannschaft und hat u.a. auch zweimal das Aluminium getroffen, nur dabei die Tore leider nicht gemacht.


    Braunschweig hingegen war brutal effektiv, was du auch irgendwo sein musst wenn du tief im Abstiegskampf steckst und nicht mit spielerischen Mitteln glänzen kannst.


    Ich hoffe dass wir im Spiel gestern da ganz genau hin- und uns v.a. auch etwas abgeschaut haben, was diese erwähnte Effektivität anbelangt.


    Meiner Meinung nach müssen wir weiter an unserer Konsequenz arbeiten, in den entscheidenen Momenten die richtigen Entscheidungen auf dem Platz zu treffen, defensiv wie offensiv.


    Legt Puchacz im Spiel gegen Osnabrück den Ball auf Ache nach fünfzehn Minuten etwas gezielter in den Strafraum oder nutzen wir die Vielzahl der Chancen gegen Rostock noch etwas geradliniger aus, hätte sich die Kogge am Ende über ein 0:5 nicht beschweren dürfen.


    Solche Situationen meine ich, auch wenn wir nach diesen beiden Spielen den Platz am Ende zum Glück als Sieger verlassen konnten. Es ist extrem wichtig, hier noch effektiver zu werden, erst Recht in den kommenden Spielen gegen die Mannschaften der "upper Class" aus der 2. Liga, die uns sicherlich nicht so viel anbieten werden, wie der aktuelle Tabellenacht- bzw. Siebzehnste.

    Braunschweig führt in Paderborn mit 2:1 zehn Minuten vor Schluss...unglaublich, aber ich hab dem Frieden dort nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge ohnehin noch nicht getraut. Der BTSV ist (leider) noch lange nicht tot, die werden (wie wir hoffentlich auch) kämpfen bis zum Schluss.

    als vorteil für uns sehe ich dass hannover durch den abgang von köhn

    gezwungen ist,mit halstenberg,den für mich besten iv der 2.liga auf die

    linke abwehrseite zu ziehen.somit kann er sich nicht ständig um ache

    kümmern.

    Normalerweise spielt H96 sehr "zentrumsbasiert" (Kunze, Leopold, Ernst, Schaub) - Ich frage mich die ganze Zeit schon, ob man da morgen etwas mehr auf die Flügelpositionen geht, wo sie evtl. mit Zimmer und Puchacz unsere potentiellen Schwachstellen ausgemacht haben?


    So richtig gute Flügelspieler hat Hannover meiner Wahrnehmung nach nämlich nicht, es wird deshalb morgen extrem wichtig sein, das Zentrum zu verdichten und denen dort den Schneid abzukaufen. Deshalb könnte Hanslik morgen im Anlaufverhalten dort extrem wichtig werden.

    In der offiziellen Spieltags-PK unseres Gegners aus Hannover hieß es heute, dass Leitl als Trainer in seinen bisherigen fünf Spielen gegen den 1. FCK den Platz noch nie als Sieger verlassen konnte (vier Niederlagen, ein Unentschieden). Ebenfalls haben wir seit unserem Aufstieg im letzten Jahr noch keinen Punkt gegen Hannover abgegeben und alle bisherigen drei Spiele gegen die Niedersachsen gewonnen. Grundsätzlich hätte ich persönlich ja nichts dagegen, diese zwei Serien auch morgen Abend weiter auszubauen. :grins:


    Aber im Ernst: Realistisch betrachte ich das Spiel gegen H96 morgen als absolute "Bonuspartie", bei der aber natürlich aber am Ende auch nicht weniger als drei Punkte zu vergeben sind. Hannover ist seit über einem halben Jahr (0:1 gg. den HSV am 04. Spieltag) zu Hause ungeschlagen, es wird also alles andere als ein Selbstläufer morgen Abend und auf unserer Seite muss sprichwörtlich gesagt alles passen um einen oder sogar drei Punkte aus der HDI-Arena entführen zu können.


    Gespannt bin ich insbesondere darauf, wie wir die Gelbsperre von Ritter kompensieren werden. Simakala hat durch seine zwei Torbeteiligungen gegen Osnabrück natürlich dafür aktuell die besten Karten, allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen dass ihn Funkel zunächst noch nicht in die Startelf berufen u. er wie auch schon gegen Osnabrück von der Bank kommen wird wenn sich irgendwann im Spielverlauf zwangsläufig mehr Räume ergeben. Ein Hanslik wäre meiner Auffassung nach ebenfalls ein interessantes Gedankenspiel - er könnte durch sein laufintensives Spiel (als Hängende Spitze oder "Raumdeuter" irgendwo zwischen der Spielmacherposition und dem zweiten Stürmer bspw.) die notwendigen Löcher für Ache in der Offensive reißen. Ebenfalls wäre Hansi ggf. beim Thema Kopfballspiel bei den starken Standards aus Hannover wichtig und bringt darüber hinaus auch eine hohe Disziplin hinsichtlich der Positionstreue mit, die morgen Abend gegen die erwartete Dominanz im Ballbesitzfußball von H96 noch wichtig werden könnte.


    Meine Aufstellung würde demnach wie folgt aussehen:



    Es wird ein extrem hartes Stück Arbeit morgen, aber mit dem richtigen Maß an Disziplin, Konzentration und Aufmerksamkeit in der Verteidigiung(!), sowie in den sich bietenden Umschaltmomenten im Spiel nach vorne, können wir auch der "Heimmacht" Hannover weh tun. Zudem verspricht auch der Rahmen der Partie, mit dem Topspiel auf der großen Fussballbühne um 20:30 Uhr eigentlich alleine schon eine angebrachte u. griffige Leistung von uns - bis auf die herbe 1:4-Klatsche aus der Hinrunde im Spiel gegen Magdeburg, die ich aufgrund der kurzfristigen Entlassung von DS keine 48h vor dem Anpfiff "aus Gründen" gerne ausklammern möchte, hat der FCK in diesen Spielen eigentlich immer geliefert.


    Mein Tip 1:1

    Ich bin heilfroh darüber dass wir mit Funkel mittlerweile einen Trainer an der Seitenlinie haben, der tatsächlich „schon alles“ im fußballerischen Bereich gesehen hat u. das Halbfinale sowie die dafür notwendige Spielweise gegen den FCS am besten einzuschätzen weiß.


    Ich stelle mir gerade vor, wie Grammozis in diesem Spiel wieder sein hohes Pressing u. eine extrem-hochstehende Abwehr ausgepackt hätte, nur um dann nach dem Spiel etwas von „höheren Ballbesitzanteilen“ zu fabulieren – wohin diese Taktik auf diesem sog. Fußballplatz führt, haben nun schon der KSC, die Bayern, Frankfurt u. gestern auch Gladbach leidvoll erfahren müssen.


    Ein erfahrener Trainer wie Funkel wird nach diesen Auftritten sicherlich den Teufel tun und uns dort ähnlich „dominierend“ auftreten lassen u. somit dem FCS in die Karten spielen. Ich rechne mit einem absoluten Abnutzungskampf, der rein über die Einstellung u. Mentalität entschieden wird. So etwas kann auch der FCK.


    Nichtsdestotrotz liegt mein persönlicher Fokus nach wie vor klar auf der Liga u. dem Klassenerhalt – so sehr ich mir einen zusätzlichen „Betriebsausflug FCK“ zum Endspiel nach Berlin auch wünschen würde. In erster Linie hoffe ich deshalb, dass sich keiner unserer Spieler auf dem Acker dort verletzt und wir in den danach restlich-verbleibenden sieben Endspielen in der Liga auf unseren gesamten Kader zurückgreifen werden können.

    Zitat

    Wie soll ich es jetzt nett formulieren. Wir haben heute eindrucksvoll bewiesen, dass wir fit sind und es andere Gründe gibt, wieso wir gerade in der ersten Halbzeit mehr Punkte als in der zweiten Hälfte geholt haben.

    Mich würde wirklich mal interessieren wie Ritter diesen Satz über die konditionelle Verfassung der Mannschaft gemeint hat. Selbst wenn die Grundfitness des Kaders nicht die schlechteste wäre, ist doch über den bisherigen Saisonverlauf extrem auffällig, dass wir a) stets die ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff immer und immer wieder herschenken bzw. in Rückstand geraten und b) auch die toranfälligste Mannschaft sind, die zwischen der 45-90 Minute die meisten gegnerischen Treffer schlucken musste.


    Welche anderen „Gründe“ kann er dann damit meinen, taktische Vorgaben von Funkels Vorgängern? Wie genau sahen diese dann aus? Äußerst von Erfolg gekrönt waren sie jedenfalls in 2/3 der bisherigen Saisonspiele nicht.