Beiträge von Cantona7

Das oft bemühte Matchglück bzw. das Momentum macht im heutigen Fußball und gerade in einer Liga mit einer sportlich sehr engen Schnittmenge wie in der 2. Liga oft den Unterschied aus, das ist kein exklusives FCK-Phänomen.

Wir hatten dieses Glück jetzt gegen Paderborn und Düsseldorf, gegen die Hertha oder in Elversberg hatten wir es nicht, aber trotzdem finde ich, dass sich diese Faktoren auch bewusst in die richtigen Bahnen lenken oder zumindest selbst aktiv beeinflussen lassen.

Geht Hanslik in Ulm nicht auf den letzten Mann und provoziert dort den Elfmeter zum 1:1, steht Ritter am Dienstagabend nicht direkt an der Grenze des VFB-Strafraums sondern zehn Meter weiter in Richtung Seitenlinie, diskutiert man überhaupt nicht ob das Foul jetzt innerhalb oder außerhalb stattgefunden hat, gewinnt Hansi in Düsseldorf nicht (wieder) den Ball kurz vor dem Treffer von Ache zum 3:2 im Düsseldorfer Mittelfeld - ja selbst Tachie hat schon einen unbewussten Assist in dieser Saison geliefert, als er vor der entscheidenden Ecke gegen Paderborn, bei der Sirch die Kugel am Ende zum 2:0 über die Linie drückt, den entscheidenden Zweikampf/Grätsche gegen den Paderborner für sich gewinnt, damit es diese Ecke für uns überhaupt erst gibt…

Das sind genau solche Szenen, in denen man förmlich spüren kann/konnte wie dieses Momentum kippt. Und diese Momente kann man durch aktives Spiel positiv für sich beeinflussen. Stoßt man diesen Prozess selbst im Spiel mehrheitlich an (Zweikampf, Sprint, Dribbling) führt das mittelfristig sicherlich zu mehr Erfolg, als ein apathischer/blutleerer Auftritt wie bspw. im Spiel gegen Regensburg oder die halbe „Morpheus-Schlafstunde“ wie in der zweiten Halbzeit in Elversberg geschehen.

Wenn die Mannschaft das nun „bekappt“ hat und nicht wieder in ähnliche Phlegma-Muster zurückfällt, werden wir eine ruhige Saison erleben. Und mehr wünsche ich mir persönlich eigentlich auch gar nicht.

Ache ist (u. bleibt) für mich der typische "Ein-Kontakt-Stürmer", den man in der Box, dort wo "das Geld verdient wird" (Credits an Flo Kleinhansl) einfach nur entsprechend einsetzen muss. Für spielerische oder technische Lösungen haben wir andere Akteure, allen voran aktuell Yokota.

Wir profitieren aber auch mit ihm u. Hanslik aktuell genau von der Spielweise, die schon FF in der Rückrunde beginnend mit dem Spiel in Kiel umgesetzt hat. Zwei nominelle Stürmer in der vordersten Pressinglinie, die dort immer wieder hoch anlaufen, gegnerische Ballverluste provozieren und dann (im Idealfall) direkt den Abschluss suchen.

Wenn wir jetzt im weiteren Saisonverlauf unser Spiel noch etwas mehr auf den Flügel verlegen und Ache verstärkt durch Flanken einsetzen, bin ich mir sicher dass er seine Stärken noch mehr wird einsetzen können. Sechs Tore in bisher neun Spielen sind aber auch schon jetzt abseits dessen, ein mehr als solides Bewerbungsschreiben, er ist und bleibt auch in dieser Saison (verletzungsfrei) nach wie vor einer unserer absoluten Unterschiedsspieler.

Könnte auch ein kleiner Vorteil für uns sein, dass Magdeburg mit drei Heim-Gegentoren im Gepäck nächste Woche die Reise in die Pfalz antreten muss, auf eine Wiedergutmachung im DFB-Pokal können die ja auch nicht hoffen, da man schon in der ersten Runde bei den Offenbacher Kickers ausgeschieden ist.

Trainerentlassung in Regensburg - Joe Enochs muss gehen:

Der Jahn zieht die Reißleine: Enochs ist nicht mehr Trainer der Regensburger – interne Lösung vorerst

Sicherlich, der Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette, aber ob es beim Jahn tatsächlich nur am Chefcoach gelegen hat, bezweifele ich sehr. Eher scheint der gesamte Kader vom Jahn nicht zweitligatauglich aufgestellt zu sein, ob sich das nun mit einem neuen Trainer grundlegend ändern wird?

Korrigiert mich, aber wurde Hanslik damals (Sommer 2020) nicht noch unter Notzon zum FCK geholt? Ein Jahr später wurde dann allerdings seine Leihe in einen fixen Neuzugang umgewandelt, da befand sich Hengen schon in Amt und Würden.

Ich möchte nicht das Haar in der Suppe suchen, aber Krahl sollte meiner Auffassung nach etwas verstärkter an seinem Herauslaufen und seiner Strafraumbeherrschung arbeiten.

Der Elfmeter war leider unstrittig, auch wenn sich ihm da offenbar wenig andere Optionen geboten haben, bin ich der Meinung dass er die entscheidende Millisekunde früher am Ball hätte sein können, wenn er seinen Kasten einen Ticken eher verlassen hätte. Gegen Paderborn hatten wir ja eine ganz ähnliche Szene.

Es gab auch kurz vor dem Abpfiff eine Situation, in der er beim Rauslaufen an den Strafraum etwas zu sehr gezögert hat, den Ball dann aber glücklicherweise doch noch im letzten Moment mit einer Grätsche vor dem Düsseldorfer ins Seitenaus klären konnte, das hätte auch anders ausgehen können. Beim Treffer zum 4:3 durch Klaus sah er imho auch nicht glücklich aus (Thema Stellungsspiel)

Auf der Linie finde ich ihn bisher sehr stark, beim Rauslaufen und im Stellungsverhalten hingegen sehe ich noch Verbesserungspotential aber daran kann man ja sicherlich arbeiten.

Ich weiß nicht mit welcher schwarzen Magie wir gerade (passenderweise unmittelbar vor Halloween) im Bunde stehen, aber wenn es uns weiter dieses Spielglück wie gegen Paderborn und Düsseldorf beschert, soll es mir absolut Recht sein.

Es ist natürlich noch lange nicht alles Gold was glänzt, aber mich hat gestern allen voran die Einstellung der Mannschaft beeindruckt, die spätestens nach dem Treffer zum 2:2 gestern noch einmal Blut geleckt hat. Der (teils verunsicherte) FCK aus den ersten Spielwochen hätte sich gestern nach dem Ausgleich wohl eher zurückgezogen und dem Gegner wieder das Feld überlassen, das habe ich gestern nicht gespürt, vor allem nicht in den zwanzig Minuten zwischen dem 4:2 bis hinein in die Nachspielzeit. Das war (bis auf die Situation von Kleinhansl gegen Vermeij) mehrheitlich aufmerksam und seriös "heruntergespielt", finde ich.

Ich hoffe, dass jetzt durch diese beiden Erfolgserlebnisse auch das Selbstvertrauen weiter wächst und man zukünftig darauf anknüpfen kann, in dieser engen Liga steht wohl tatsächlich viel mit einem gewissen Momentum im richtigen Augenblick, dass man sich allerdings auch irgendwo erarbeiten kann, wie der phantastische Treffer von Yokota gestern Abend zum 2:2 bewiesen haben dürfte.

Am meisten gefällt mir, wie er ein Spiel liest, für einen "Regionalligakicker" ist das alles andere als selbstverständlich - so viele andere Spieler mit dieser Qualität haben wir nicht, gerade in der Abwehr.

Er wirkt auf mich wie weschdkurv schon richtig schreibt, auch daher wie ein tiefer Spielmacher, der bisher so abgeklärt spielt, als hätte er schon 100 Zweitligaspiele auf dem Buckel. Davor ziehe ich wirklich den Hut.

Ich wäre auch mal gespannt ob er im ZDM neben Aremu nicht sogar noch einen Tacken besser wäre, das hätte dann auch den Vorteil, dass man Tomiak wieder zurück in die IV ziehen könnte.

Im Moment ist er aber als dritter IV Gold wert, weil er der Abwehr durch seine Präsenz eine zusätzliche Ruhe verleiht, an den drei Gegentreffern gestern Abend trifft ihn meiner Auffassung nach jedenfalls keine Schuld.