Beiträge von Cantona7

Wie Anfang schon auf der PK gesagt hat, dürfte morgen im Spiel gegen Magdeburg insbesondere die richtige Intensität und vor allem auch die Pressingreliszenz bei uns auf der Aufgabenliste stehen.

Verlieren wir bspw. den Ball im eigenen Aufbauspiel gegen eine (meistens) hoch-anlaufende Mannschaft aus Magdeburg, könnte es unangenehm werden. Andererseits ist die Spielweise der Sachsen eigentlich prädistiniert für eigene Umschaltsituationen nach Ballgewinn, die Konteranfälligkeit scheint man in Magdeburg auch in dieser Saison nicht unbedingt abgestellt zu haben bzw. ist diese evtl. auch durch deren Spielweise bedingt. Zudem sollten wir morgen gewisse Vorteile bei den Standards und ruhenden Bällen haben, deshalb würde ich mir auch wünschen, dass uns Heuer morgen trotzdem zur Verfügung steht.

Ich denke, dass sich eine Dreier-/Fünferkette sicherlich wieder anbieten würde, die Mannschaft scheint sich in diesem System einfach deutlich wohler zu fühlen als in einem 4-3-3 oder einem 4-2-3-1.

Was wir uns hoffentlich zu Nutze machen können, sind die Ausfälle der beiden Top-Vorbereiter Lubambo und El Hankouri (je 3 Assists) auf der linken Schiene aus Magdeburg. Ich bin sehr gespannt, für welche Personaloption sich Titz dort entscheiden wird, so wirklich "eingespielt" sollten die Alternativkandidaten dort aber dann höchstwahrscheinlich nicht sein, während wir mit Yokota auf dieser Seite des Spielfelds gerade DEN Unterschiedsspieler schlechthin in unseren Reihen haben. Dieses "Missmatch" müssen wir morgen ausnutzen.

die düsseldorfer können von mir aus richtig abstürzen,aber für die

schalker hoffe ich,dass sie sich bald wieder berappeln.die sind ein

toller menschenschlag und leiden genau wie wir damals, unter der

schlechten führung.

So aus der Ferne betrachtet, fühle ich mit dem S04 irgendwo ziemlich mit, weil wir in der Vergangenheit schon an dem ein oder anderen ähnlichen Punkt standen. Aber der Absturz dort hat noch einmal eine ganz andere Dimension, man muss sich vor Augen halten, dass die vor rund fünf Jahren noch in der CL gespielt haben.

Sehr traurige Entwicklung mit jeder Menge Fehlentscheidungen im Anschluss, alleine dass man seit 2019 dort elf Trainer verschlissen hat, ist eigentlich Wahnsinn. Mir tun v.a. die Fans in Gelsenkirchen leid - dort gibt es sicherlich nicht wenige, für die der S04 DER einzige Lebensinhalt schlechthin ist.

Man könnte ihm die Frage stellen, aus welchem Grund er gegen Stuttgart erneut die Viererkette als System spielen lassen hat?

Bezüglich des Pokalspiels gegen Stuttgart würde mich darüber hinaus auch die Frage interessieren, ob Anfang der Mannschaft selbst den späteren Systemwechsel auf eine 3-/5er-Kette aktiv vorgegeben hat, oder ob diese Umstellung aus der Mannschaft selbst heraus passiert ist?

Anfang betonte ja bereits einige Male auf den PK's, dass er seinen Spielern eine gewisse Mündigkeit zutraut und die Jungs selbst entscheiden können/sollen, in welchem System-/Räumen sie sich auf dem Feld bewegen. Da wäre es vielleicht mal ganz interessant zu erfahren, ob diese Systemumstellungen seiner Vorgabe an der Seitenlinie entsprechen oder ob diese mehrheitlich aus dem Team selbst kommen.

el hankouri und atik werden wohl laut magdeburg am sonntag ausfallen.

sollte nicht zu unserem nachteil sein.

Der beste IV auf Seiten der Magdeburger (Hugonet) scheint für den Sonntag auch fraglich zu sein, laut Titz auf der gestrigen Spieltags-PK musste der Franzose gestern das Training mit Fußproblemen abbrechen - Bin gespannt ob Titz in diesem Fall nur "pokert" oder ob Hugonet tatsächlich gegen uns ausfallen wird.

Wenn man sich den Kader und insbesondere die LV/LAV/LM-Positionen des 1. FCM in ihrem flachen 3-4-3 so betrachtet, verbleiben jedenfalls für diese Rollen auf der linken Schiene nicht mehr so wahnsinnig viel Akteure. Linksverteidiger Lubambo Musonda fehlt den Magdeburgern ja gegenwärtig auch mit einer Adduktorenverletzung.

Es gibt aktuell auf dieser Position jedenfalls nur noch Sommer-Neuzugang Samuel Loric, der allerdings zum Anfang der Saison mit Achillessehnenproblemen längerfristig ausgefallen ist und bisher erst sechs Minuten Einsatzzeit in der 2. Liga gesammelt hat sowie den Kapitän der Oberliga-Mannschaft Marc-André Jürgen, der aber bisher noch gar nicht in der Magdeburger-Profimannschaft eingesetzt wurde. Weitere Kandidaten (Nadjombe, Dzogovic, Leipertz) haben in dieser Saison auch vermehrt in der Oberligamannschaft gespielt.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass wir am Sonntag dort ein "Experiment" zu sehen bekommen werden, bei dem ein Spieler dort aufläuft, der diese Position jetzt nicht unbedingt "gelernt" hat - in erster Linie würden mir hier bspw. Connor Krempicki oder auch evtl. Phillip Hercher einfallen.

Dieses Vakuum auf der linken Seite des FCM sollte wie du schon richtig sagst, sicherlich nicht zu unserem Nachteil sein, zumal wir auf der rechten Flügelposition mit Yokota aktuell den Unterschiedsspieler schlechthin in unseren Reihen haben, der diesen Situation dann (hoffentlich) positiv für uns ausnutzen kann.

Das oft bemühte Matchglück bzw. das Momentum macht im heutigen Fußball und gerade in einer Liga mit einer sportlich sehr engen Schnittmenge wie in der 2. Liga oft den Unterschied aus, das ist kein exklusives FCK-Phänomen.

Wir hatten dieses Glück jetzt gegen Paderborn und Düsseldorf, gegen die Hertha oder in Elversberg hatten wir es nicht, aber trotzdem finde ich, dass sich diese Faktoren auch bewusst in die richtigen Bahnen lenken oder zumindest selbst aktiv beeinflussen lassen.

Geht Hanslik in Ulm nicht auf den letzten Mann und provoziert dort den Elfmeter zum 1:1, steht Ritter am Dienstagabend nicht direkt an der Grenze des VFB-Strafraums sondern zehn Meter weiter in Richtung Seitenlinie, diskutiert man überhaupt nicht ob das Foul jetzt innerhalb oder außerhalb stattgefunden hat, gewinnt Hansi in Düsseldorf nicht (wieder) den Ball kurz vor dem Treffer von Ache zum 3:2 im Düsseldorfer Mittelfeld - ja selbst Tachie hat schon einen unbewussten Assist in dieser Saison geliefert, als er vor der entscheidenden Ecke gegen Paderborn, bei der Sirch die Kugel am Ende zum 2:0 über die Linie drückt, den entscheidenden Zweikampf/Grätsche gegen den Paderborner für sich gewinnt, damit es diese Ecke für uns überhaupt erst gibt…

Das sind genau solche Szenen, in denen man förmlich spüren kann/konnte wie dieses Momentum kippt. Und diese Momente kann man durch aktives Spiel positiv für sich beeinflussen. Stoßt man diesen Prozess selbst im Spiel mehrheitlich an (Zweikampf, Sprint, Dribbling) führt das mittelfristig sicherlich zu mehr Erfolg, als ein apathischer/blutleerer Auftritt wie bspw. im Spiel gegen Regensburg oder die halbe „Morpheus-Schlafstunde“ wie in der zweiten Halbzeit in Elversberg geschehen.

Wenn die Mannschaft das nun „bekappt“ hat und nicht wieder in ähnliche Phlegma-Muster zurückfällt, werden wir eine ruhige Saison erleben. Und mehr wünsche ich mir persönlich eigentlich auch gar nicht.

Ache ist (u. bleibt) für mich der typische "Ein-Kontakt-Stürmer", den man in der Box, dort wo "das Geld verdient wird" (Credits an Flo Kleinhansl) einfach nur entsprechend einsetzen muss. Für spielerische oder technische Lösungen haben wir andere Akteure, allen voran aktuell Yokota.

Wir profitieren aber auch mit ihm u. Hanslik aktuell genau von der Spielweise, die schon FF in der Rückrunde beginnend mit dem Spiel in Kiel umgesetzt hat. Zwei nominelle Stürmer in der vordersten Pressinglinie, die dort immer wieder hoch anlaufen, gegnerische Ballverluste provozieren und dann (im Idealfall) direkt den Abschluss suchen.

Wenn wir jetzt im weiteren Saisonverlauf unser Spiel noch etwas mehr auf den Flügel verlegen und Ache verstärkt durch Flanken einsetzen, bin ich mir sicher dass er seine Stärken noch mehr wird einsetzen können. Sechs Tore in bisher neun Spielen sind aber auch schon jetzt abseits dessen, ein mehr als solides Bewerbungsschreiben, er ist und bleibt auch in dieser Saison (verletzungsfrei) nach wie vor einer unserer absoluten Unterschiedsspieler.

Könnte auch ein kleiner Vorteil für uns sein, dass Magdeburg mit drei Heim-Gegentoren im Gepäck nächste Woche die Reise in die Pfalz antreten muss, auf eine Wiedergutmachung im DFB-Pokal können die ja auch nicht hoffen, da man schon in der ersten Runde bei den Offenbacher Kickers ausgeschieden ist.