Beiträge von Cantona7

Was für eine saudumme Aktion von der Nr. 15, in einem Freundschaftsspiel bei einem Stand von 0:3...

Hoffentlich ist da bei Emreli auch im Nachgang nichts schlimmeres kaputt gegangen, das war ein ganz fieser Tritt von hinten in seine Achillesferse. Völlig zurecht glatt Rot.

Bestätigt auch mal wieder die These dass einige Fußballer offenbar nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Das heutige Testspiel gegen den englischen Zweitligisten Notts County FC wird live auf dem FCK-Kanal bei youtube übertragen, Anstoß ist um 13:30 Uhr.

LIVE: Testspiel 1. FC Kaiserslautern - Notts County FC

Marlon Ritter und Simon Simoni (beide leicht angeschlagen) werden heute nicht eingesetzt, ebenso TW Fabian Heck, der aktuell noch ein Rehatraining nach seinem Kahnbeinbruch absolviert. Ein Einsatz von Jannik Mause und Dickson Abiama gilt als unwahrscheinlich - mit beiden Spielern plant der FCK nicht mehr (Quelle: Rheinpfalz).

Zum Saisonbeginn ist auch nicht gerade lange

Am wichtigsten wäre mir persönlich dass mindestens noch ein neuer Mann für die Abwehr am Wochenende mit ins TL nach Südtirol fährt, weil gerade in der Defensive dort extrem wichtige Bausteine im Abstimmungs-/Deckungsverhalten, der Spielerpositionierung und auch in der gemeinsamen Kommunikation gelegt werden.

Ob eine Verpflichtung in den nächsten 48h aber hier realistisch ist? Gerade bei dem offensichtlich gesuchten Abwehrchef aus dem "höheren Regal"?

Die Uhr tickt...

Man muss die Verpflichtung von Spielern als eine Art Mischkalkulation ansehen. Die einen zünden und du machst Gewinn ( Ache, Kaloc und bei einem Verkauf auch noch Sirch) bei den Anderen legst du eventuell drauf. Aber solange die Habenseite größer als die Sollseite ist, ist das OK.

Gegen den Zugang von Mause per se hatte ich zum damaligen Zeitpunkt seines Wechsels zu uns auch überhaupt nichts einzuwenden, seine guten Leistungen in Ingolstadt inkl. der Torjägerkrone haben ihn für mich damals zu einem „logischen“ Herausforderer für Ragnar Ache auf der Mittelstürmerposition gemacht.

Dass er den anschließenden Sprung in die zweite Liga nicht wirklich hinbekommen hat, ist natürlich schade, aber dieses Risiko ist bei einem Wechsel eines Spielers aus einer niedrigeren Liga immer da. Genügend Chancen um sich zu beweisen, hatte er nach meinem Dafürhalten schon, gerade zu Anfang der letzen Saison und beim Pokalspiel gegen seinen Ex-Arbeitgeber, wo er uns ja auch bekannterweise durch zwei Tore eine Pokalrunde weiter gebracht hat. Leider konnte er an diese Form aber im Anschluss nicht weiter anknüpfen.

Tragisch aus unserer Sicht ist hier dann die relativ hohe Ablöse, die inkl. Gehalt/Boni sicherlich im hohen sechsstelligen oder wohlmöglich sogar siebenstelligen Bereich liegen dürfte, und das tut irgendwo schon weh…

Bei einem damals ablösefreien Wechsel von Mause zu uns, wäre ein nun im Raum stehender Abgang sicherlich etwas mehr zu verschmerzen, aber das gehört wohl letzten Endes wie du auch schon beschreibst zum kalkulatorischen Risiko eines Proficlubs.

Mehrere Interessenten aus der 3. Liga sind sicherlich gut, auch dass Mause offenbar selbst sagt, dass er sich dort wieder neu beweisen möchte. Deshalb rechne ich auch bei ihm mit einem baldigen Abgang.

Aber schaut euch hier mal die Ablösesummen an, die die Drittligisten normalerweise für ihre Neuzugänge hinlegen, da ist eigentlich kein Zugang über eine Zahlung von 100.000 € dabei, eher sind viele Zugänge oder Verstärkungen bisher sogar nur ablösefrei gewechselt:

Quelle: Transfers 3. Liga 25/26

Deshalb werden wir für Mause die im letzten Jahr gezahlte Ablöse von 600.000 € wahrscheinlich am Ende nur abschreiben können, selbst eine Summe von 100-200k würde ich vor dem Hintergrund der o.g. Tabelle gegenwärtig ausschließen wollen, egal ob er nach Aachen, Rostock oder nach Saarbrücken wechselt.

Rechnet man dann die Ablöse aus dem letzten Jahr eine mögliche Abfindung in Verbindung mit dem ausstehende Gehalt für seine Restvertragslaufzeit beim FCK dagegen, dürfte er hohe Chancen haben als größtes Missverständnis des FCK über die vergangenen 3-5 Jahre in unsere Analen einzugehen. Nichtsdestotrotz bin/wäre ich natürlich froh darüber, wenn wir ihn bald abgeben könnten.

Jan Gyamerah verlässt den 1. FCK nach nur einem Jahr und wechselt zur SV Elversberg:

Jan Gyamerah verlässt den FCK

Ein Missverständnis weniger auf der Payroll, auch wenn wir sehr wahrscheinlich tief für ihn in die Tasche greifen müssen, ich gehe davon aus dass sein Vertrag bei uns aufgelöst wurde und wir ihn entsprechend abfinden müssen.

Wieder ein "schönes" Beispiel wie die "Betze-Bubble" in der Sommerpause so tickt...wobei das bei anderen Clubs wahrscheinlich nicht grundlegend anders ist.

Zunächst wollte sich ein User auf „X“ wieder einen kleinen „Spaß“ machen und hat einen Beitrag verfasst, der den etwas mehr glaubhaften Transfernews von Sky-Journalisten wie Dennis Bayer oder Florian Plettenberg zum Verwechseln ähnlich gesehen hat.

Darin hat er von einem (angeblichen) Medizincheck von Puchacz am vergangenen Mittwoch und einem neuen FCK-Vertrag bis 2028 gesprochen.

Der Admin der Facebook-Gruppe hat dieses Foto dann kurze Zeit später offenbar auch entdeckt und daraufhin in der FCK-Gruppe auf Facebook geteilt, in der immerhin mehr als 29.000 User und FCK-Fans angemeldet sind.

So hat sich dieses Gerücht dann automatisch verselbstständigt.

Was der Initiator auf "X" davon hat, die Fans des eigenen Vereins so an der Nase rumzuführen, erschließt sich mir persönlich zwar nicht, aber die heißen Temperaturen draußen bekommen ja auch offenbar nicht jedem…