Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, als würden sich Neuzugänge durch unsere gelebte Konzeptlosigkeit bei uns zurückentwickeln.
Bspw. hätte ich mir gut vorstellen können, dass ein Transfer wie Flo Kleinhansl bei einem Standort wie bspw. Elversberg deutlich bessere Leistungen hätte zeigen können als jetzt nach einem Jahr in Lautern.
Dort ist ein Konzept vorhanden, nicht nur Trainer Horst Steffen, sondern der ganze Verein hat einen offensichtlichen Plan, wie man Spieler und v.a. Neuzugänge schnell und homogen ins bestehende Kadergefüge integriert.
Da herrscht keinerlei Aktionismus oder das blinde Zuschlagen auf dem Transfermarkt, weil man „den Spieler vom Markt nehmen muss“, man wird nur tätig, wenn man tatsächlich von dem betreffenden Spieler überzeugt ist und er offenbar auch ausreichend bzw. über mehrere Wochen/Monate oder sogar Jahre gescoutet wurde (bspw. im Falle Asllani, den scheinen die Elven schon seit 2-3 Jahren beobachtet zu haben).
Bei uns funktioniert diese Integration eher nach dem Motto, wir kaufen einfach mal was die Resterampe hergibt und werfen denjenigen ins kalte Wasser, jetzt fang halt gefälligst an zu schwimmen!
Davon abgesehen, dass wir eigentlich keine Taktik u. kein System über einen längeren Zeitraum einüben können, weil wir in jeder Saison mindestens einen Trainerwechsel durchführen – Ich bin kein Nachhaltigkeitsexperte, aber so geht diese wahrscheinlich eher nicht.