Beiträge von Cantona7

Ich bin auch ehrlich gesagt etwas "verunsichert" oder besser gesagt überfragt ob des heutigen Interviews mit Jan Elvedi hier auf Treffpunkt-Betze:

Zitat

Der größte Unterschied ist das Spiel mit dem Ball. Es erfordert deutlich mehr Präzision und ist anspruchsvoller im Spielaufbau. Es sind klare Abläufe und Positionierungen erforderlich. Der Trainer ist außerdem sehr detailversessen. Das alles unterscheidet ihn etwas von den drei Vorgängern aus der vergangenen Saison.

Der Unterschied im Spiel mit dem Ball ist ja irgendwo offensichtlich, aber wie passen seine Aussagen der "klaren Abläufe und Positionierungen" mit der offensichtlichen Auffassung von unserem Cheftrainer zusammen, der vor kurzem noch davon sprach, nicht in fixen Rollen und Positionen denken und auftreten zu wollen, oder interpretiere ich Elvedis Aussagen da einfach etwas über?

Ich bin sehr gespannt darauf, was sich Anfang morgen auf der Sechserposition einfallen lässt, jetzt wo Gyamerah krankheitsbedingt nicht mit nach Hannover fahren kann.

Aremu hatte einen starken Auftritt im Testspiel gegen Stuttgart, vielleicht konnte er sich dadurch für eine morgige Kaderberufung „auf dem zweiten Bildungsweg“ empfehlen? Als alleinigen Sechser sehe ich ihn allerdings definitiv nicht und würde ihm Kaloč zur Seite stellen, davor (bei einem drohenden Ausfall von Ritter) dann Klement auf der Rolle des Spielmachers.

Etwas skeptisch bin ich auch über die Besetzung der Rechtsverteidigerposition, Zimmer kämpft und ackert unaufhörlich, allerdings scheint er (meiner Auffassung nach) mittlerweile Probleme zu haben, auf dem Niveau der zweiten Liga so richtig Schritt halten zu können. Die Eindrücke der letzten Saison haben mir persönlich diesen Beweis erbracht - sowohl von seiner Technik, der mangelnden Gedankenschnelligkeit, seinem (oft falschen) Stellungs-/u. Passspiel und auch dem taktischen Verhalten in der Kette, sind seine Leistungen da leider nicht mehr besonders positiv hervorzuheben.

Spielt dort Touré, ist zwar fußballerisch deutlich mehr Qualität vorhanden, allerdings hat er sich seine guten Leistungen in seiner bisherigen Zeit bei uns auch immer wieder durch individuelle Fehler selbst kaputt gemacht, die (wie im Falle von Zimmer auch), ebenfalls schon zu einigen Gegentoren geführt haben. Touré merkt man meiner Meinung nach an, dass er nicht immer so konzentriert arbeitet und oft in einigen Situationen zum berühmten „Bruder Leichtfuß“ verkommt. So richtig glücklich bin ich dort mit keinem der Beiden, aber die Optionen sind nach dem Ausfall von Gyamerah dort leider rar…

Hannover hat bisher erst drei Saisontore erzielt. Über die Qualität der Mannschaft lässt sich durch Unterschiedsspieler wie Zieler, Halstenberg, Tresoldi oder Nielsen wohl nur wenig streiten. Ich hoffe, dass im Spiel gegen uns da morgen nicht der berühmte Knoten in der Offensive von H96 platzen wird, eine dahingehende Gefahr sehe ich allerdings durchaus. Das vergangene Spiel gegen die Hertha und gerade die wirklich sehr bedenkliche Vorstellung unserer sog. Defensive stimmt mich heute noch sehr nachdenklich.

Für den neutralen Zuschauer war dieser offene Schlagabtausch gegen die alte Dame sicherlich hochinteressant und auch äußerst spektakulär, aber unsere Abwehrvorstellung glich in diesem Spiel dem Verhalten einer naiven Schülermannschaft - ich hoffe sehr, dass es morgen nicht zu einer Wiederholung kommt, denn dann könnten wir in Niedersachsen ordentlich unter die Räder kommen. Auch wenn wir in den bisherigen Duellen gegen H96 nach unserem Aufstieg relativ gut ausgesehen haben, ist das keine Garantie dafür, dass es morgen dabei bleiben muss.

Ich würde mich freuen, wenn wir auf der morgigen Pressekonferenz einmal ein paar nähere Informationen zum Verletzungsstatus von Ronstadt und Touré erhalten könnten. Die "Knieprobleme" bei Ronstadt dauern ja nun schon mehrere Wochen an und bei Touré hat man nach seiner Verletzung beim Aufwärmen (?) aus dem Freundschaftsspiel gegen Stuttgart auch nichts mehr gehört - da müsste doch mittlerweile auch eine nähere Diagnose vorliegen ob er länger ausfällt bzw. seine Blessur schlimmer ist, was ich natürlich an der Stelle nicht hoffe.

Ich habe es bereits geschrieben, Anfang spricht sehr viel von Eigenverantwortung und Entscheidungen „die die Jungs auf dem Platz treffen“. Das Experiment soll er schnell vergessen und seinen „Jungs“ notfalls eintätowieren was sie zu tun haben. Sorry, wenn er das nicht selber erkennt und schnell korrigiert werden wir noch harte Zeiten während seiner Amtszeit erleben.

Das sehe ich sehr ähnlich. Diese Eigenverantwortung die Anfang auf dem Platz mit dem aktuellen Kader umsetzen möchte, ist ein langfristiger Prozess den auch ich als sehr schwierigen Weg erachte und irgendwo auch bezweifele, dass es bei unseren normalen Umständen (nach drei Niederlagen in Folge brennt der Betze-Baum) realistisch ist, diesen Weg erfolgreich bestreiten zu können.

Ich bin auch nach wie vor absolut kein Fan davon, dass Spieler bei uns abseits ihrer „gelernten“ Positionen eingesetzt werden. Tomiak hilft als Innenverteidiger im defensiven Mittelfeld aus, Tachie und Abiama sind auf den Außenpositionen „verschenkt“, Kaloč liegt seine neue Rolle als Achter im Dreier-Mittelfeld bisher auch (noch) nicht besonders, Gyamerah wird als nomineller Rechtsverteidiger ebenfalls im defensiven Mittelfeld getestet und war gestern bis zu seiner Auswechslung ebenfalls wieder stark gelb-rot gefährdet, weil er mit dieser Rolle offensichtlich mehr als nur „fremdelt“ und dafür nicht das notwendige Positionsspiel mitbringt. Wie auch, als gelernter RV?

Ob jetzt dahingehend die Krux in der eigentlichen Kaderplanung und der Vermutung zu suchen ist, dass wir viele der gehandelten Neuzugänge (Kraev, Danilović, Arriaga etc.) nicht bekommen haben und deshalb auf diese Experimente angewiesen sind oder Anfang aus seiner eigenen Überzeugung heraus auf Teufel-komm-raus hier ein neues, eigenverantwortliches System etablieren möchte, kann ich nicht einschätzen.

Für mich besteht allerdings (und so offen und ehrlich muss ich an dieser Stelle einfach sein) die Gefahr, dass wir uns in der aktuellen Außendarstellung auf dem Rasen damit keinen besonders großen Gefallen tun, trotz der sieben Zähler die wir bisher auf unserem Konto gesammelt haben, die aber in allen drei Spielen auch äußerst glücklich entstanden sind, meiner bescheidenen Auffassung nach.

Wenn in den kommenden Wochen die ersten Gradmesser aus Berlin, Hamburg oder Hannover auf uns zurollen, bin ich nach diesen Spielen über die bisher erzielte Punkteausbeute wahrscheinlich noch einmal glücklicher, erst Recht wenn wir offensichtlich nach wie vor mit einem Abgang unseres besten Torschützen und einer der wenigen Unterschiedsspielers Ragnar Ache nachdenken, der uns vier der sieben Zähler bisher alleine aufgrund seiner individuellen Klasse im Alleingang gesichert hat. Ein Verkauf von ihm, egal wie hoch die Ablöse für ihn auch ausfallen mag, wäre für mich ein schwerwiegender Fehler der uns im Laufe der Saison extrem teuer zu stehen kommen könnte.

Was für ein Kick. Ich will meine 45 Minuten Lebenszeit zurück. Als würde man ein Kreisklassenspiel verfolgen, da stimmt ja rein gar nichts. Zum Glück liegen wir noch nicht in Rückstand, ich wüsste tatsächlich gerade nicht, wer uns da in der 2. Halbzeit "retten" würde, wenn wir so schlecht wie bisher weiterspielen.

Wie schon gesagt, der „Umgang“ mit Prtajin, der nach seinem Wechsel noch kein Spiel für die Eisernen gemacht hat, würde mir persönlich im Falle eines Wechsels von Ache sehr zu denken geben.

Mittlerweile und nach den heutigen Entwicklungen (Tabaković wird für 4-5 Mio. nach Hoffenheim transferiert, Prtajin war heute Morgen schon „sicher“ in Braunschweig etc.) würde ich in der finalen Transferwoche da leider nichts mehr ausschließen wollen.

Ich kann nur hoffen, dass wir als FCK nicht einknicken und uns auf irgendwelche „Deals“ einlassen, von denen wir nicht vollumfänglich überzeugt sind. Ich bin unheimlich froh, dass uns im direkten Vergleich zu den Vorjahren offensichtlich die wirtschaftlichen Zwänge nicht so sehr drücken, dass wir Ache unbedingt abgeben müssen, zumal er sich dem Anschein nach auch selbst nicht zwingend mit einem Abgang auseinandersetzt.

Wenn ich da bspw. an die ehemaligen Abgänge von Kühlewetter und Pick nach Heidenheim denke, bin ich schon irgendwo froh, dass wir uns in der fußballerischen Nahrungskette offensichtlich etwas weiter nach oben entwickelt haben und nicht mehr zwingend darauf angewiesen sind, Spieler beim erstbesten Angebot ziehen lassen zu müssen. Time will show.

Sehe ich genauso. Persönlich schätze ich Ache auch so ein, dass er dem FCK durchaus irgendwo auch dankbar ist, dass er sich hier innerhalb eines ersten Jahres ein Standing erarbeitet hat, das man (selbst bei seiner fußballerischen Qualität) in anderen Vereinen vielleicht nicht so schnell findet.

Gerade in der Bundesliga und beim "Hire&Fire-Club" aus Köpenick, kann man da sehr schnell durch ein gewisses Raster fallen, wenn man nicht "funktioniert". Prtajin bspw. hat noch kein Spiel für die Eisernen gemacht, soll jetzt aber schon wieder verliehen werden. Angreifer Chris Bedia (der im vergangenen Winter erst aus Genf verpflichtet wurde) soll wohl ebenfalls schon wieder abgegeben werden.

Auf mich als Spieler/Stürmer würden solche Angelegenheiten definitiv einen gewissen Impact haben u. ich würde mich fragen, ob man mit mir in ähnlicher Art und Weise umspringen würde, wenn es im Laufe der Saison einmal etwas schwieriger wird, aus welchen Gründen auch immer. Ich denke, dass spielt auch bei Ache und gerade vor dem Hintergrund seiner leider immer wiederkehrenden Verletzungen eine große Rolle.

Vielen Dank für das sehr lesenswerte Interview mit "Bobo" - Auch wenn man im heutigen Business Profifussball niemals nie sagen sollte, hören/lesen sich die Zeilen definitiv nicht nach einem vorzeitigen Abschied von ihm an. Um ehrlich zu sein, finde ich es sogar sehr beachtenswert dass er selbst darauf verweist, wieviel positives ihm in seiner bisherigen Zeit beim FCK widerfahren ist und er noch weitere Aufgaben mit der aktuellen Mannschaft in Angriff nehmen will. Wenn es dabei "zufällig" zu einem Aufstieg in die Bundesliga kommen sollte, natürlich umso schöner. Genau solche Leistungsträger gilt es aus unserer Sicht zu halten, denn nur so kann sich so etwas wie Kontinuität entwickeln, die uns andere Standorte aktuell leider noch etwas voraushaben.

(Vorerst) gute Nachrichten: Laut Anfang auf der heutigen PK wohl keine schlimmere Verletzung bei Opoku.

Er hat aktuell nur Schmerzen und soll im morgigen Abschlusstraining wohl auf Belastung getestet werden.

Ähnliches sagt Anfang auch über Redondo, dessen Zeh noch immer etwas reagieren würde.

Laut Anfang, fällt morgen dann nach dem Abschlusstraining eine Entscheidung darüber, ob die beiden für das Spiel in Münster eine realistische Option für eine Berufung in den Spieltagskader sein werden.