Gerüchte Sommer 2025: Diskussionsthread

• Dann mach ich hier mal den Sammel-Thread für eine im Sommer wohl recht umfangreiche Transferphase auf. Passend dazu umreißt die Wormser Zeitung schon mal den Umfang des Großprojekts

„Viel Fluktuation“: FCK-Boss Hengen bestätigt großen Umbruch
    Egal ob Zweite Liga oder Bundesliga, der Kader des 1. FC Kaiserslautern wird nächste Saison nicht wiederzuerkennen sein. Bis zu 15 Spieler könnten gehen, nicht…
    www.wormser-zeitung.de

• Angeblich haben wir Interesse an Emreli der Nürnberg verlassen wird.Naja als Ache Nachfolger sehe ich ihn nicht.Es würde mich zudem wundern dass wir einen Spieler holen dessen Charakter nicht einwandfrei ist da Hengen immer betont hat wie wichtig diese Eigenschaft für den FCK ist.

1. FC Kaiserslautern: Mahir Emreli als Ache-Nachfolger?
    Der 1. FC Kaiserslautern verliert im Sommer wohl Torjäger Ragnar Ache, hat mit Mahir Emreli aber offenbar einen möglichen Nachfolger im Blick.
    www.liga-zwei.de

• Ich würde auch die Finger von solch einem Spieler lassen, er scheint charakterlich ein schwieriger Typ zu sein, der dir schnell das gesamte Mannschaftsklima zerstören kann, wenn es sportlich oder persönlich nicht rund läuft.

Wenn ich mich mit dem (meiner Meinung nach) nicht unrealistischen Szenario auseinandersetze, dass es zum Beginn der neuen Saison nicht so prickelnd läuft oder die Ergebnisse noch nicht stimmen und dann on top noch ein solcher Spieler wie Emerli "bockt", wäre seine Personalie eigentlich ein absolutes No-Go, in Nürnberg würde man ihn ja nach nur einem Jahr auch nicht loswerden wollen, wenn man sowohl sportlich wie auch charakterlich von ihm überzeugt wäre.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Es steht da ja auch dass es noch keine konkreten Gespräche gab. Das ist wahrscheinlich nur das übliche Marktabklopfen was geht und wer überhaupt auf dem Markt ist. Am Ende werden aus allen Möglichkeiten die 3-4 Optionen genommen und weiterverfolgt.

Ein anderes Gerücht rankt sich geade um Luca Sirch, den die halbe Erste Liga jagt. Bremen, Union, Hoffenheim und auch Augsburg sind interessiert. Die Puppenkiste macht mir da am meisten Sorgen, immerhin ist das seine Heimat.

• Es steht da ja auch dass es noch keine konkreten Gespräche gab. Das ist wahrscheinlich nur das übliche Marktabklopfen was geht und wer überhaupt auf dem Markt ist. Am Ende werden aus allen Möglichkeiten die 3-4 Optionen genommen und weiterverfolgt.

Ein anderes Gerücht rankt sich geade um Luca Sirch, den die halbe Erste Liga jagt. Bremen, Union, Hoffenheim und auch Augsburg sind interessiert. Die Puppenkiste macht mir da am meisten Sorgen, immerhin ist das seine Heimat.

Ja, dieses „Marktabklopfen“ ist ja auch oft der Spieler-/bzw. Beraterseite geschuldet, die ihre Schützlinge jetzt zur finalen Endphase der Saison woanders unterbringen möchten, von daher würde ich auf dieses Gerücht aktuell auch noch keine großen Stücke halten.

Aber zum grundsätzlichen und bisherigen Transferraster des FCK würde ein Spieler wie Emreli gut passen. Hier haben wir uns seit dem Aufstieg vor drei Jahren verstärkt an Spielern bedient, die entweder aus langen Verletzungen kamen, bei ihren Ex-Clubs keine geregelten Einsätze mehr erhalten oder die sonst irgendeinen „Makel“ mitgebracht haben. Am liebsten noch in Verbindung mit einem auslaufenden Vertrag oder einem ablösefreien Wechsel.

Ich persönlich dachte, dass wir im dritten (bzw. bald vierten) Zweitligajahr und inkl. der Mehreinnahmen durch das DFB-Pokalfinale und den sicherlich auch höheren Einnahmen im Zuschauerbereich oder aus dem Merchandising da schon irgendwie weiter wären, als (entschuldigt bitte) uns nur beim „Fallobst“ der Konkurrenz bedienen zu können.

Besonders weitergebracht haben uns diese Wechsel jedenfalls aus qualitativer Hinsicht alle nicht und der Kader wurde eigentlich nur aus quantitativer Hinsicht extrem aufgebläht. Ich bin wirklich gespannt, ob unser neuer Sportdirektor jetzt in der anstehenden Transferperiode hier einen spürbaren Strategie-/Kurswechsel durchführen wird.

Aber dahingehend scheint aktuell jeglicher FCK-See noch still zu ruhen…ich weiß nicht ob das ein besonders gutes Zeichen ist, gerade wenn man sich die bereits fix vermeldeten Neuzugänge der anderen Zweitligisten aus den vergangenen 2-3 Wochen betrachtet, drängt sich bei mir persönlich wieder das Gefühl auf, als wären andere Clubs hier schon deutlich weiter als wir zum aktuellen Zeitpunkt.

Aber vielleicht will man auch einfach nur das letzte Saisonspiel in Köln abwarten, bis man den ein oder anderen Neuzugang tatsächlich als „fix“ vermeldet, das kann natürlich auch sein.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Ich würde es mir wünschen mehr von solchen jungen und hungrigen Spielern wie Sirch aus den unteren Ligen zu scouten als immer wieder irgendwelche Bankdrücker oder sinnlose Leihen mit denen das meistens sowieso in die Hose geht.

• Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, als würden sich Neuzugänge durch unsere gelebte Konzeptlosigkeit bei uns zurückentwickeln.

Bspw. hätte ich mir gut vorstellen können, dass ein Transfer wie Flo Kleinhansl bei einem Standort wie bspw. Elversberg deutlich bessere Leistungen hätte zeigen können als jetzt nach einem Jahr in Lautern.

Dort ist ein Konzept vorhanden, nicht nur Trainer Horst Steffen, sondern der ganze Verein hat einen offensichtlichen Plan, wie man Spieler und v.a. Neuzugänge schnell und homogen ins bestehende Kadergefüge integriert.

Da herrscht keinerlei Aktionismus oder das blinde Zuschlagen auf dem Transfermarkt, weil man „den Spieler vom Markt nehmen muss“, man wird nur tätig, wenn man tatsächlich von dem betreffenden Spieler überzeugt ist und er offenbar auch ausreichend bzw. über mehrere Wochen/Monate oder sogar Jahre gescoutet wurde (bspw. im Falle Asllani, den scheinen die Elven schon seit 2-3 Jahren beobachtet zu haben).

Bei uns funktioniert diese Integration eher nach dem Motto, wir kaufen einfach mal was die Resterampe hergibt und werfen denjenigen ins kalte Wasser, jetzt fang halt gefälligst an zu schwimmen!

Davon abgesehen, dass wir eigentlich keine Taktik u. kein System über einen längeren Zeitraum einüben können, weil wir in jeder Saison mindestens einen Trainerwechsel durchführen – Ich bin kein Nachhaltigkeitsexperte, aber so geht diese wahrscheinlich eher nicht.

• Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, als würden sich Neuzugänge durch unsere gelebte Konzeptlosigkeit bei uns zurückentwickeln.

Bspw. hätte ich mir gut vorstellen können, dass ein Transfer wie Flo Kleinhansl bei einem Standort wie bspw. Elversberg deutlich bessere Leistungen hätte zeigen können als jetzt nach einem Jahr in Lautern.

Teilweise ist es aber auch so dass Du die Spieler auch nicht motivieren kannst wenn diese oft zwischen Startplatz, Tribüne und Bank hin und her wechseln.Es kommt dann immer eine gewisse Unzufriedenheit auf die sich auf die ganze Mannschaft auswirkt.Funkel hat zuletzt ganz stark betont wie sehr homogen die Kölner Mannschaft ist, das hat er zuvor in keiner Mannschaft so gesehen.Sagt auch einiges aus.Zusätzlich kommt ja noch hinzu dass die ständigen Trainerwechsel mit immer wieder neuer Spielidee an der Mannschaft auch nicht einfach so vorübergehen.Wir sind momentan in einem Teufelskreis aus dem es nicht so einfach ist da wieder rauszukommen.Entscheidend wird jetzt die Kaderplanung sein welche Spieler mit welchen Charaktären geholt werden und ob Lieberknecht es tatsächlich schafft daraus eine Einheit zu formen.

• Ich war nie ein großer Fan von Lieberknechts Fußball. Aber man muß ihm in seiner bisherigen Arbeit anerkennend zugestehen, das er zu 100% hinter seinen Mannschaften stand und diese dann ihren Möglichkeiten entsprechend, brutal effektiv zum Erfolg führte. Auch wir können ein bitteres Lied davon singen.

Für Ache beginnt jetzt ein Bietergefecht, die angebliche feste Ausstiegsklausel "von weit unter 5 Millionen Euros" ist wohl nur eine Ente von Sky-Sport, der viele aufgesessen sind.

Wenn Sirch nicht verlängert muß er zwingend verkauft werden. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.

Also phantasieren wir mal tief, für Ache (ca.5,5 Mios) und Sirch (ca.2 Mios) kommen 7,5 Millionen in die Kriegskasse.

In der TV Gelder Tabelle bleiben wir wohl gleich, vielleicht gibt's noch ein bissel mehr, also weitere 9,5 bis 10 Millionen.

Bei den Stadionlasten haben wir endlich eine langfristige Lösung gefunden, mit der auch wir leben können und Planungssicherheit haben.

Der Zuschauerschnitt diese Saison wurde weit übertroffen, das Merchandising bringt auch immer mehr Profit. Da fällt mir übrigens ein, ein Traditionstrikot wie es der Glubb zu seinem Geburtstag rausgesucht hat, wäre für uns im Juni zu unsetem Geburtstag oder spätestens zum Daisonbeginn auch eine gute Idee. Man wird schließlich nur einmal 125 und wir als Gratulanten wollen ja schließlich standesgemäß unsere Glückwünsche überbringen.

Alles in allem wir für die nächste Saison mehr als genügend Geld vorhanden sein um eine schlagkräftige Mannschaft zu bauen. Eine Ausgangslage die wir schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr hatten.

Das wir von H96 einen DM verpflichten konnten, dem H96 liebend gern den Vertrag verlängert hätte, stimmt mich schon mal sehr optimistisch. H96 war uns weit voraus, als seit Jahren etablierter 2.Ligist, mit immer offen kommunizierten Ambitionen auf die Aufstiegsränge.

Die Götterdämmerungsatmosphäre hier kann ich nicht teilen. Natürlich waren die letzten Spiele, bis auf das Spiel beim KSC und das Heimspiel gegen.Schnöseldorf eher schwach. Aber über die ganze Daison betrachtet haben wir mal ganz abgesehen von der Platzierung auch tolle Spiele erlebt und oftmals eine Mannschaft, die sich in Situationen zurückgekämpft hat, bei denen.niemand mehr einen Knopf.auf sie gesetzt hätte.

Den Foristen hier wünsche ich einen schönen Sommer, erholt euch gut vom FCK. Es wird eh wieder früh genug hitzig und emotional. Aber bitte denkt daran. Steigert euch nicht so stark rein. Es gibt nichts wichtigeres als eure Gesundheit

• Michael

Hat den Titel des Themas von „Sommer 2025“ zu „Gerüchte Sommer 2025: Diskussionsthread“ geändert.