Ich gehe davon aus, dass Klement eigentlich ein guter Kicker ist.
Die Frage ist, aus welchen Gründen er beim FCK offensichtlich keine Chance hat, dies unter Beweis zu stellen.
Liegt es an ihm, weil er sich nicht in ausreichendem Maß in das FCK-Spielsystem integrieren möchte?
Liegt es an den Trainern, unter denen er bisher nicht adäquat eingesetzt wurde bzw. eingesetzt werden konnte?
War er von Beginn an ein „Fehleinkauf“?
Es kann mE nicht sein, dass ein Spieler mit guten fußballerischen Fähigkeiten über Jahre mit dieser Situation zufrieden sein kann. Das gleiche gilt für den Verein.
Es muss doch Möglichkeiten geben, um diese Problematik im Sinne aller Beteiligten so schnell wie möglich zu lösen!
Alles anzeigen
Ich bin persönlich eigentlich nach wie vor der festen Überzeugung, dass ein Klement im richtigen System und mit den richtigen Nebenmännern, ein Zugewinn für jede Zweitligamannschaft darstellen kann.
In Sachen Spielintelligenz, Technik, offensivem Raumdenken und sauberem Passspiel bringt er Qualitäten mit, die sich beim Großteil des aktuellen Kaders in dieser Form so nicht finden lassen u. die nach wie vor dringend verbessert werden müssen, gerade im neuen "System Anfang".
Leider krankt es dahingehend allerdings an der eigentlichen Kaderplanung – wenn ich einen solchen „Fußballvirtuosen“ in meiner Mannschaft habe, brauche ich auch ein stabiles Grundgerüst in der Defensive, das ihm die Abwehraufgaben abnimmt und die Freiheiten verschafft, damit er seine Stärken auf dem Platz auch ausspielen kann.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit dieses System im heutigen Zweitligafussball noch realistisch wäre, aber seine beste Saison hatte Klement 2018 in Paderborn, wo er mit Schallenberg, Gjasula und Vasiliadis gleich drei „Wasserträger“ um sich rum wusste und sich rein auf seine Offensivqualitäten konzentrieren konnte.
Eine solche Dichte gibt unser Kader leider nicht her, wir sind ja mehr oder weniger schon seit fast zwei Jahren auf der Suche nach einem „Sechser“, der uns auf dieser Position mal zumindest für eine Saison etwas ruhiger schlafen lässt…vor dem Hintergrund, sehe ich deshalb auch weiterhin nicht sehr realistisch an, dass uns Klement in der neuen Saison mittel-/langfristig weiterhelfen kann.