NK Bravo & Niederkorn: Testspiele im Winter

• Ernsthaft – Tomiak war hier seit drei Jahren ein verdienter Spieler und hat (nachdem Düsseldorf II damals lieber seinem Ex-Mannschaftskollegen in der Innenverteidigung Tim Oberdorf mit einem Profivertrag ausgestattet hat), hier auf dem Betzenberg eine zweite Chance erhalten, die er z.T. bravourös nutzen konnte und sich in seiner Zeit beim FCK wirklich prächtig entwickelt hat.

Wenn er jetzt vor dem Hintergrund eines möglichen Wechsels und der ausgeschlagenen Vertragsverlängerung mit dem FCK gewisse „Motivationsprobleme“ hat, sollte man aber wohl tatsächlich schon über einen Wechsel jetzt in der Winterpause nachdenken.

Ich habe da noch immer das 1:5-Debakel in Darmstadt vor Augen, bei dem sicherlich die gesamte Mannschaft total enttäuscht hat - aber wie nachhaltig sich mir persönlich in diesem Spiel insbesondere die Anti-Leistung von Tomiak im Kopf eingebrannt hat, war da noch einmal eine andere Dimension. Zum Teil ließ er die Darmstädter einfach an sich vorbeilaufen, setzte schon in der ersten Halbzeit überhaupt nicht mehr nach und war so für mein Dafürhalten mindestens an zwei der fünf Gegentreffer der Hauptschuldige.

Wenn er nun offenbar damit droht in der Rückründe durch ähnliche „Spannungsabfälle“ negativ aufzufallen, wäre eine frühzeitige Trennung wohl das Beste und nur konsequent. Ich hoffe, dass man ein eingehendes Gespräch mit ihm suchen und ihm eindeutig vermitteln wird, dass er solange er im Dress der roten Teufel aufläuft, auch seine entsprechende Leistung zu bringen hat.

Schade dass wir es offenbar einfach nicht schaffen, dass beide Parteien „im Guten“ auseinandergehen. Die Charakterfrage die einige hier in Richtung Tomiak stellen, kommt wie dirtdevil allerdings schon richtig sagt, nicht von ungefähr. Man sieht/sah auf jeden Fall in der abgelaufenen Hinrunde lange nicht mehr den "besten Tomiak aller Zeiten" hier am Betze, fraglich ob er in der Rückrunde dahin noch einmal zurückfinden wird.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Man muss halt auch klar die Fakten beisammen halten:

1. seine „nicht ganz top-motivierte“ Spielweise fällt auf

2. es geht um sehr viel Geld

3. ein Wechsel ist möglich aber lange noch nicht in trockenen Tüchern

Was passiert denn, wenn er sich jetzt voll reinhaut und sich dann wie Niehues schwer verletzt? Dann ist der Wechsel geplatzt. Niehues hatte noch das Glück dass sein Vertrag bereits unterschrieben war.

Ob er sich so hängen lassen würde, wenn er hier bleiben würde, wäre reine Spekulation. Aber als TH müsste ich davon ausgehen dass er in ein paar Monaten ablösefrei wechseln wird und diesen Transfer würde er sicher auch nicht mehr gefährden wollen.

FAZIT: ohne ihm etwas Böses unterstellen zu wollen, hätte ich bei seinem Verbleib hier kein gutes Gefühl. Und ich bin da noch etwas zurückhaltend. Was glaubt ihr passiert wenn er 2-3 larifari Szenen hat? Die Stimmung auf den Rängen kann da schon schnell kippen.

• Tomiak ist ein dermaßen verdienter Spieler, dass ich hier echt nicht über seine Einstellung spekulieren möchte.

Tomiak hat so ne Art nicht verlieren zu können, die manchmal in merkwürdigen Dingen in seinem Spiel ausartet.. da waren schon sehr viele unnötige Karten bei uns im FCK Dress.. sowas verwechselt man dann gerne auch mal mit "fehlender Motivation".

Man muss bei Tomiak - wie auch bei Tachie und Opoku - aber klar im Kopf haben, dass wir nächste Spielzeit 3 wirkliche Leistungsträger und Unterschiedsspieler nicht mehr im Kader haben.

Man kann jetzt (naiv) sagen, dass wir neue Spieler holen und da schon ein paar Kracher dabei sein werden.. und was wenn nicht?

Ist es wirklich so einfach möglich neue Spieler der Qualität von Ragi, Boris und Daisuke für uns an Land zu ziehen? ich habe aktuell das Gefühl, dass diese vermeintliche unlösbare Aufgabe nicht wirklich ernst genommen wird und habe Bedenken vor den Folgen in der neuen Spielzeit!

Ich finde, dass es eine weitaus bessere Strategie wäre, diese Spieler bei Angeboten auch gehen zu lassen.

300K für Opoku? ja was willst du denn mehr! Okunuki ist für 500K nach Japan gewechselt.

Warum lässt man Tachie nicht nach Sofia?

Addiert man mögliche Summen dieser 3 Kicker, dann ist das wahrscheinlich schon ne gute Summe Geld auf das man da verzichtet und das man nicht re-investieren kann.

Zudem wäre man gezwungen jetzt schon kreativ zu werden und hätte jetzt schon Druck neue Spieler zu holen und könnte mit 26 Punkten auf dem Konto schauen, ob diese Neuzugänge auch sitzen und wenn nicht hätte man die Chance im Sommer nach zu justieren.

Ich finde nicht, dass Hengen hier optimal handelt. Bei Tachie haben wir uns schon verzockt, was er nachhaltig in der Hinrunde unter Beweis gestellt hat. Mich wundert wirklich, dass man daraus nicht seine Schlüsse zieht und wenigstens bei Opoku nicht anders gehandelt hat.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Buggy

Ich würde sowohl Tomiak und Opoku jetzt transferieren, wie Du auch sagst..die Spieler wollen keinen neuen Vertrag unterschreiben ab Sommer, also jetzt noch 500-600k einstreichen für Beide.

Irgendwie ist die Luft bei Beiden raus, dazu noch Opokus Verletzungsanfälligkeit..

Bzgl Tachie, den hätte man längst weggeben können..in der Rückrunde schwach, diese Saison so gut wie nichts. Für mich ist und war das in den letzten 12 Monaten max. eine Ergänzung, aber niemals ein Unterschiedsspieler

• Ich bin wirklich gespannt, in wie weit die heutige Aufstellung tatsächlich Rückschlüsse auf die Startaufstellung gegen Ulm schließen lässt.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Ich fänd das ja gigantisch wenn Robinson jetzt schon so weit wäre und wir die Baustelle des Sechser intern geschlossen bekommen würden nachdem uns das seit über 2,5 Jahren mit externen Neuzugängen nicht gelungen ist. Wäre mega!

• Ich fänd das ja gigantisch wenn Robinson jetzt schon so weit wäre und wir die Baustelle des Sechser intern geschlossen bekommen würden nachdem uns das seit über 2,5 Jahren mit externen Neuzugängen nicht gelungen ist. Wäre mega!

Da bin ich bei dir, wobei ich Aremu in der Hinrunde auch als vielversprechende Option auf der Doppelsechs gesehen habe. Es wäre toll, wenn wir Robinson und Aremu gegen Ulm dort zu sehen bekommen würden, ggf. hätte das auch eine leichte "Signalwirkung" auf andere Jugendspieler, die sich uns dann anschließen könnten, weil sie erkennen würden, dass es nicht unmöglich ist, bei uns ihre entsprechenden Spielzeiten zu erhalten.

• Laut der Rheinpfalz hat sich Toure wohl eine schwere Verletzung zugezogen, er soll morgen untersucht werden.Sirch hat zudem einen Schlag auf sein Schienbein bekommen und musste auch verletzt raus.Bei ihm scheint es aber nix Schlimmes zu sein.