Beiträge von Cantona7

    Ich schlage mal die Brücke wieder zum sportlichen bzw. zu den heutigen Spielen unserer Konkurrenz.


    Für den Waldhof steht heute eine extrem schwere Aufgabe in Halle an. Offensivspieler Adrien Lebeau fällt auf Seiten der Mannheimer mit einer Muskelverletzung aus. Halle ist aktuell extrem gut drauf (drei Siege in Folge, viereinhalb Spiele ohne Gegentor) und kommt mit der berühmten breiten Brust. Es würde mich sehr wundern wenn für den HFC heute nicht wieder mindestens ein Punkt a.G. der guten Formkurve der Hallenser am Ende dabei herausspringen würde, eher zeigt das "Pendel" sogar in Richtung Heimsieg.


    Im Emslandderby zwischen Meppen und Osnabrück erhoffe ich mir eine Punkteteilung, vier der letzten fünf Spiele des VFL endeten bisher bereits schon mit einem Remis. Das Hinspiel an der Bremer Brücke ging mit einem knappen 1:0-Heimerfolg an den VFL, während Meppen dann im niedersächsischen Landespokal zwei Wochen später mit einem 3:2 ihren Revanche-Sieg feiern durften. Ich rechne heute auch wieder mit einem engen Spiel und erhoffe mir ein 1:1.


    Duisburg in Braunschweig ist ebenfalls eine sehr interessante Partie. Auch Duisburg hat jetzt zwei Spiele gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Türkgücü und Würzburg gewonnen. Die Braunschweiger sind zwar vor zwei Wochen beim 0:6-Auswärtserfolg über Aufsteiger Viktoria Berlin förmlich hinweggefegt, allerdings standen die Berliner in diesem Spiel auch wahrlich nicht wirklich auf dem Platz und haben es dem BTSV gerade in HZ1 oft sehr einfach gemacht. In den vorhergehenden Partien mit drei Unentschieden gegen Verl, 1860 und Freiburg II haben auch die Braunschweiger schon wichtige Punkte gegen Mannschaften gelassen bei denen als Anwärter auf den Aufstieg sicherlich mehr Zähler eingeplant waren.


    Der FCK hat da heute die vermeintlich leichteste Aufgabe vor der Brust. Allerdings liegt auch darin genau die Gefahr. Mit einem ähnlich schlechten Auftritt wie im Spiel gegen Mannheim, ist das Vorhaben Heimsieg gegen den SC Verl stark gefährdet. Ich hoffe dass die berechtigte Selbstkritik der FCK-Spieler aus der vergangenen Woche nicht nur leere Phrasen gewesen sind und man heute auf dem Platz wieder eine FCK-Mannschaft sehen wird, die alles für den Heimsieg investiert, damit könnten wir erneut einen großen Schritt in Richtung unseres Aufstiegstraums in die 2. Bundesliga machen.

    Antwerpen muss sich unbedingt was überlegen denn nur mit langen, hohen Bällen wird es auf Dauer nicht klappen. Dadurch ist auch unsere spielerische Linie etwas verloren gegangen. Hier ist aber auch unser Mittelfeld gefragt in den Angriffen schnelle Nadelstiche zu setzen.

    Sehe ich genauso, unser Spiel in der Offensive lebt vor allem von den hoch aufrückenden Flügelspielern in Person von Hercher und Zuck die sich immer wieder nach vorne einschalten und Überzahlsituationen schaffen.


    Gegen Magdeburg und auch gegen den Waldhof waren beide nun mehr in der Defensive bzw. als Bewacher für ihre Gegenspieler eingebunden und schon hat unserem Spiel eine gehörige Portion an Spielfluss in der gegnerischen Hälfte gefehlt, daher wahrscheinlich auch dieses vermehrte „Hoch&Lang“ auf Boyd weil die üblichen Anspielstationen auf den Flügeln gestern kaum über die Mittellinie gekommen sind.


    Ich hätte mir auch etwas mehr spielerische Varibilität gewünscht, allerdings sind wir auch noch immer beim FCK und nicht beim FC Bayern, der mehrere Systeme ohne großen, individuellen Leistungsabfall spielen kann, so mehrdimensional sind wir in unserem Kader leider nicht.

    Ich hoffe wir haben uns mit Boyd nicht ein ähnliches Problem ins Haus geholt wie bspw. Chelsea mit der Verpflichtung von Lukaku, auch wenn mir nichts ferner liegt als die Mannschaften vergleichen zu wollen. Aber irgendwie wirkt unser Offensivspiel seit seinem Zugang nicht mehr so fluide und unberechenbar wie noch in den Spielen vorher.


    Heute war Boyd allerdings nicht der maßgebende Störfaktor im FCK-Spiel und hatte immerhin den Großteil unserer kaum vorhanden Offensivaktionen. Aus dem Mittelfeld und gerade von den Führungsspielern wie Ritter und Wunderlich darf gerne wieder mehr kommen als das sinnlose Kick&Rush heute, gefühlt haben wir 85% unseres Ballbesitzes dadurch hergeschenkt.

    Der FCK hat null Struktur in seinem Spiel!

    Von Minute 1 an war das heute eine zu lasche und fahrige Einstellung des FCK.

    Ich verstehe auch nicht warum wir nicht mal das Spielgerät auf dem Boden lassen können und in fast jeder Situation den langen Ball auspacken?


    Die Mannheimer wirken gerade hinten alles andere als sicher und wir kriegen nach vorne nullkommanull auf die Kette, außer Boyd mit seinen 2-3 Gelegenheiten.


    Zum Glück steht wenigstens die Abwehr (noch) und auf Raab ist wie immer Verlass. Wenn sich solche Auftritte wie heute aber häufen, wird das noch extrem schwer, "Angst vor der eigenen Courage" könnte man wahrscheinlich auch dazu sagen.

    Wir spielen null klare Bälle (siehe Tomiaks Fehlpass über 2m in der gegnerischen Hälfte). Wunderlich und Ritter sind irgendwie gar nicht auf dem Platz und spielen nur sinnbefreite Pässe. Nach vorne ist es ausschließlich Boyd, der hin und wieder mal eine kleine Duftmarke setzt. Der Waldhof wirkt insgesamt wacher und galliger, ich hoffe Antwerpen rüttelt die Jungs in der Halbzeitpause mal ordentlich wach, ansonsten geht das heute nach hinten los.

    Eine sehr schöner Analyse, gerade für Taktikfreunde :thumbup:


    Darf man fragen woher die detaillierten Angaben stammen, bzw. wo man solche Daten zur 3. Liga eigentlich generell finden kann? Gerade die xG,- PPDA,- und Challenge-Intensity-Werte sind sehr aufschlussreich, das würde mich für unsere zukünftige Gegner auch sehr interessieren.


    Ich erwarte morgen ebenfalls ein frühes Pressing der Mannheimer u. könnte mir deshalb vorstellen dass Antwerpen (zunächst) wieder auf eine ähnliche Taktik wie im Spiel gegen Magdeburg zurückgreift. Tief stehen, den Gegner kommen lassen und dann nach Ballgewinn schnell nach vorne umschalten.


    Zum Glück fällt Wilson-Sommer z.Z. mit einem Muskelfaserriss aus, ein Vorteil könnte ebenfalls sein dass Verlaat morgen nur von der Bank kommt bzw. nach seiner Verletzung noch kein Thema für die Startelf sein sollte. Aufpassen müssen wir wie du schon richtig schreibst auf die offensive Achse um Schnatterer, Lebeau, Martinovic und SVW-Neuzugang Sohm, da kommt schon eine ennorme "Wucht" auf uns zu.


    Ich für meinen Teil wäre mit einem Unentschieden im Derby auch zufrieden und bin v.a. auch gespannt was im heutigen Spiel zwischen dem VFL Osnabrück und den Braunschweigern passiert, hier riecht es für mich eigentlich ebenfalls nach einem weiteren Unentschieden, was für den FCK morgen sicherlich eine gute Ausgangslage wäre.