Beiträge von Cantona7

    Guten Morgen,


    Falls es sich tatsächlich bewahrheiten soltte, gehen diese "Bild-Insider" und "Leaker" hoffentlich gleich mit, was da in letzterZeit immer wieder an die Presse durchgesteckt wurde, ist mindestens ebenso bedenkenswert wie unsere aktuelle sportliche Situation.

    Weiß jemand, ob dieser Can Uzun am Sonntag für den FCN auflaufen kann?

    Der 1. FCN hat heute ein offizielles Personalupdate auf seiner Website herausgegeben, Can Uzun und Kanji Okunuki die beide im letzten Spiel gegen Wiesbaden krankheitsbedingt passen mussten, sind wieder ins offizielle Mannschaftstraining bei den Glubberen zurückgekehrt.


    Quelle: FCN.de

    Ich begegne lediglich der scheinbar einzig richtigen Lösung, Grammozis ohne Alternative rauszuwerfen. Mit dem Interimsteam hat es in Magdeburg auch nicht geklappt. Und da Grammozis nach Schuster auch nicht die passende Lösung war, plädiere ich dafür, keinen Schnellschuss zu machen, bei dem dann erneut die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es schief geht. Das, was die meisten hier fordern, ist in meiner Lesart genau das: Den gleichen Fehler ein 2tes Mal machen.

    Wenn man den damaligen Aussagen Glauben schenken darf, gab es ja (insofern ich mich richtig erinnere) einen oder mehrere alternativlose Gründe für die kurzfristige Entlassung von Schuster, die nicht auf dem Platz selbst, sondern eher daneben zu finden waren. TH wirkte damals unmittelbar nach seiner Freistellung vor dem Spiel in Magdeburg auch ziemlich angefasst, ohne dass ich mich jetzt hierbei an den üblichen Spekulationen beteiligen möchte. Dass es damals offensichtlich keinen „Plan B“ auf dem Cheftrainerposten gab, möchte ich Hengen da absolut nicht ankreiden.


    Im Falle von Grammozis finde ich es allerdings jetzt sehr bedenklich, dass man vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus den vergangenen Wochen und der extrem-angespannten Situation in der Tabelle, offensichtlich nicht schon zum Beginn der Winterpause und nach dem Spiel in Braunschweig bei anderen möglichen Kandidaten zumindest einmal in losen Gesprächen vorgefühlt hat, ob sich der-/diejenigen zukünftig eine mögliche Rolle als FCK-Cheftrainer oder Feuerwehrmann potentiell hätten vorstellen können - gerade wenn man schon zum damaligen Zeitpunkt um das schwere Standing von DG wusste und er offensichtlich zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung auch nicht die A-Lösung auf dem Trainerposten gewesen ist, wie überall kolportiert wurde.


    Hengen hat doch selbst immer wieder betont, dass im Laufe einer Saison eigentlich ständig in alle Richtungen „Gespräche“ geführt werden und dass so etwas auch zum ganz normalen Berufsfeld/Tagesgeschäft eines GF Sport gehört. Ich persönlich hätte einen solchen Dialog deshalb schon zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls für ein sehr wichtiges Szenario gehalten, damit man bei einem möglichem „Supergau“ mit der B-Trainerlösung Grammozis, direkt handlungsfähig ist und nicht wieder mit heruntergelassener Hose dasteht. Leider scheint aber genau das nun wieder der Fall zu sein, besonders professionell und vorausschauend wirkt diese Handlungsweise auf mich da leider nicht.

    Ist Reis nicht mit Bochum aufgestiegen?

    Ist er. Allerdings schwebt ihm aus seiner letzten Amtszeit auf Schalke meiner Erinnerung nach, der Ruf voraus „dickköpfig“ und „beratungsresistent“ zu sein. Ob das den Tatsachen entspricht weiß ich nicht, ein bequemer Trainer scheint er allerdings nicht zu sein, was ich allerdings in unserer aktuellen Lage auch absolut begrüßen würde.


    Wenn wir allerdings erneut auf dem Trainermarkt einen Übungsleiter verpflichten, nur damit die offensichtliche von TH ausgegebene Vereinsagenda (spielerische Weiterentwicklung/mehr Dominanz) verfolgt wird und nicht einmal pragmatisch an den diversen aktuellen Schwachstellen in unserem Spielstil nachjustiert wird, stehen wir in sechs Wochen am gleichen Ausgangspunkt wie heute - nur mit dem Unterschied, dass wir dann weiterhin keine Punkte geholt haben und tabellarisch höchstwahrscheinlich vollkommen abgeschlagen sein dürften.

    Wie hier schon gesagt, die Fehler liegen nicht bei DG alleine, sondern sprichwörtlich mindestens eine Hierachieebene weiter oben.


    Wer mit 36 Gegentoren als zweitschlechteste Abwehr in die Winterpause geht, sich dann allerdings bei den Neuzugängen ausschließlich auf den Offensivpositionen und bei den Ersatzbänken der Konkurrenz "verstärkt", dem wird nun das Gericht aufgetischt, das man auch bestellt hat.


    Vielleicht bringt der "naive Couchfan" zu Hause doch nicht so wenig an Fußballsachverstand mit um solche Probleme bereits zum Zeitpunkt ihrer Entstehung zu registrieren.


    Wenn TH gestern im Sky-Interview nach dem Spiel sagt dass wir "hinten den Laden dicht bekommen müssen" frage ich mich angesichts unserer Transferpolitik tatsächlich in welchem Paralleluniversum ich eigentlich gelandet bin. No shit, Sherlock.

    Wichtig ist, wie es ein Vorschreiben bereits beschrieb, dass man endlich mal etwas tiefer steht. Durch das Hohe stehen haben wir bereits in Braunschweig und in Elversberg Punkte liegen lassen. Hier erwarte in von DG ein Umdenken. Alles andere wäre m. E. nicht mehr zu erklären, wenn der Gegner ohne Probleme hinter unsere Kette kommt.

    Das Problem ist, stehen wir wieder tief(er), gelingt es uns in der gegnerischen Hälfte nicht eine personelle Überzahl herzustellen, mir gefallen die zu großen Abstände zwischen unseren Mannschaftsteilen nach wie vor nicht, trotz der Tatsache dass sich unsere Laufleistung unter DG verbessert hat.


    Wir haben mit Ache einen, wenn nicht sogar den Unterschiedsspieler in Sachen Kopfball in unseren Reihen, bekommen ihn aber durch ein quasi nicht vorhandenes Flankenspiel nicht eingesetzt. Puchacz dribbelt sich ständig fest und auf der anderen Schiene geben sich ein formschwacher Zimmer und ein Ronstadt (von dem ich mir persönlich auch mehr erhofft hätte), die berühmte Klinke in die Hand.


    Manchmal kommt es mir auch so vor, als suchen wir im Generellen kein Spiel über die Flügel, eventuell würde ich aus Trainersicht da verstärkt ansetzen. Dies müsste dann aber in erster Linie durch eine Umstellung weg vom aktuellen 3-5-2 zu einem 4-3-3, 4-2-3-1 erfolgen, für das uns spätestens nach dem Kreuzbandriss von Zuck ein echter Linksverteidiger fehlt.


    Natürlich hat ein Redondo auf dieser Position im Pokalspiel gegen Köln sehr solide und konzentriert ausgeholfen, ob er aber mittel-/langfristig ein Kandidat wäre, den man auf diese Position „umschulen“ könnte, kann ich nicht einschätzen. Ich halte es nach wie vor für einen großen Fehler dass wir uns auf dem Wintertransfermarkt auf dieser Position nicht noch einmal personell verstärkt haben.

    Ich würde bei der Aufstellung von Berlin und Schalke bleiben. Dort hat die Dreierkette gut funktioniert so lange die Doppelsechs Niehues / Kaloc davor die Räume zugelaufen ist. Raschl muss sich defensiv echt steigern wenn er bei uns nochmal eine Rolle spielen will.


    In der Abwehr sehe ich aus Mangel an Alternativen keine Änderungsmöglichkeiten. Die einzige Personalie über die ich nachdenken würde als Trainer wäre ein möglicher Start-11-Platz für Opoku. Der Junge hat in Elversberg von der ersten Minute seiner Einwechslung an mehr Gefahr ausgestrahlt als die restliche Offensive zuvor im ganzen Spiel. Er hätte es einfach verdient sich mal von Beginn an zeigen zu dürfen.

    Klingt jetzt vielleicht weit hergeholt und rational erklären kann ich es erst Recht nicht, aber ich habe „Angst“ dass sich unsere neue Doppelsechs Kaloč/Niehues mittelfristig abnutzt und sich dem unterdurchschnittlichen Niveau der restlichen Mannschaftskollegen angleichen wird. Wie gesagt, es gibt überhaupt keinen Grund für die Annahme, aber ich kann aktuell noch nicht einschätzen inwieweit die guten Leistungen der beiden aus den Spielen gegen S04 und der Hertha nicht doch einer vorübergehenden„Overperformance“ entsprungen sind. Gerade bei Niehues hatten wir ja schon sehr oft das Problem mit z.T. einer sehr schwankenden Leistungskurve. Ich hoffe sehnlichst, dass ich mich täusche!


    Ansonsten würde ich mit der Aufstellung von Ansgar konform gehen, auch wenn es für mich nach wie vor absolut unbegreiflich ist, dass wir uns in der Winterpause nicht mit einem zusätzlichen Linksverteidiger verstärkt haben und aus Mangel an Alternativen der Hoffnungsträger dort auch bei mir aktuell Redondo heißen würde.

    Für Klement sollte was möglich sein. Mit seinem Potential ist er eine Bereicherung für jeden Verein, wenn das Spielsystem passt. Beim Rest wird denke ich nicht viel gehen.

    Bei Klement könnte ich mir gut vorstellen dass er in Paderborn noch einmal Thema werden könnte, nach dem Wechsel von Musilja nach Freiburg hätte man dort ggf. Bedarf für einen neuen Spielmacher.


    Mögliche Abgänge von Kraus und Hanslik würde ich hingegen sehr bedauern, allerdings wird man aus Sicht der sportlichen Entscheidungsträger ihre Rollen wohl am besten einschätzen können. Kraus würde ich allerdings nur abgeben, wenn tatsächlich noch ein weiterer Innenverteidiger verpflichtet werden könnte, um ehrlich zu sein "rangiert" er in meiner persönlichen Hierarchie auch nach wie vor deutlich vor einem Soldo, den wir aufgrund der Transfersperre aus Köln aber leider nicht vorzeitig wieder ans Geißbockheim abgeben können.

    Gummi: Würde in dem Fall nicht der direkte Vergleich zählen? Rostock hat das Hinspiel gegen Braunschweig mit 1:0 gewonnen, damit wäre dann Rostock gerettet, zumindest wenn der direkte Vergleich bei Punkt/-Torgleichheit noch der aktuellen Regelauslegung entspricht.