Beiträge von Cantona7

Apropos Köln, ich hatte unter der Woche einen sehr interessanten Bericht eines Fanzine vom 1. FC Köln gefunden, dass sich nach der damaligen Entlassung von Anfang etwas näher mit den Gründen dafür auseinandergesetzt hat.

Ist ein etwas längerer Artikel aber meiner Meinung nach äußerst lesenswert, gerade weil es offenbar einige ziemlich eindeutige Parallelen zu seiner bisherigen Zeit hier am Betze gibt.

Die Stichworte wären bspw. dabei, dass er das Spielsystem über die Spieler gestellt hat, das schlechte/fehlende In-Game-Coaching oder fehlende Muster im Angriffsspiel.

Wie gesagt, ist für Interessierte äußerst aufschlussreich:

Taktik-Rückblick: Die Gründe für Markus Anfangs Scheitern beim 1. FC Köln
    Woran genau ist Markus Anfang beim 1. FC Köln gescheitert? Im Rahmen unseres Saisonrückblicks wirft Gastautor Denis vom Podcast
    effzeh.com

Sehr schwierige PK von Anfang - warum fällt es ihm offenbar nur so schwer mal seine Spieler stark zu reden?

Da gewinnst du (gut, glücklich) mit deiner „Resterampe“ 3:0 gegen ein bisher ungeschlagenes Paderborn und musst dir danach auf der PK etwas über den „schlechten Fußball“ und die Hoffnung anhören, dass hoffentlich bald alle Verletzten wieder mit an Bord sind.

Kann man nicht einfach mal den Flow mitnehmen und das Selbstvertrauen der Mannschaft stärken, die gestern wirklich aufopferungsvollen Kampffussball geliefert hat? So agiert doch normalerweise kein Trainer dessen Mannschaft gerade den ersten Heimsieg der Saison gelandet hat?

Das Spiel gestern hat mir (auch aufgrund der zahlreichen Ausfälle) noch einmal bewiesen, dass sich der aktuelle Kader in erster Linie durch viele "Fussballarbeiter" auszeichnet, was aber überhaupt nicht negativ gemeint sein soll.

Stimmt in diesem Gefüge dann über 90 Minuten auch endlich einmal die Konzentration, Einstellung/Mentalität und hat man auch am Ende das notwendige Quäntchen Glück, kann man damit eigentlich jede Mannschaft in dieser Liga vor Probleme stellen.

Diese Transformation hin zu einem dominanteren Ballbesitzsystem ließe sich meiner Auffassung nach auch noch einmal schneller bewerkstelligen, wenn der Kader dafür auch ausgelegt wäre - beispielhaft stand dafür gestern Abend für mich ein Spieler wie Yokota, dem man als einer der Wenigen auf dem Rasen diese Qualitäten auch wirklich anmerkt - von der Spielintelligenz, der Ballverarbeitung und der Technik ist das schon ein himmelweiter Unterschied zu seinen restlichen Mannschaftskollegen, finde ich.

Ich hoffe sehr, dass Markus Anfang diese Zeichen spätestens gestern Abend auch erkannt hat und er dazu fähig ist, diese Rückkehr zum einfachen/pragmatischen Fussball beizubehalten. Leider hat er aber gestern nach dem Schlusspfiff ein Interview auf Sport1 gegeben, in dem er davon sprach, dass seine Mannschaft "deutlich besser Fussball spielen könne", was sich für mich schon wieder überspitzt so angehört hat, als sei er enttäuscht darüber dass man den SC Paderborn zu Hause nicht mit 70-80% Ballbesitz "dominieren" konnte.

Ich bin gespannt ob unser Trainer nicht vielleicht doch in den kommenden Tagen zur Räson und der Einsicht kommen wird, dass er den aktuelle Kader mit seinen anspruchsvollen taktischen Ideen zu sehr überfordert und zumindest etwas von seiner eigentlichen Spielphilosophie abrücken wird. Ich denke, es wäre uns allen zu wünschen.

halt dich fest....

Vielleicht hat es einfach nur Zeit gebraucht 😉

Aber auch hier müsste man festhalten, dass Bugera in diesem Jahr mit Blum, Zor oder Prokopchuk offenbar drei Unterschiedsspieler in der OL auf dem Platz hat, die wohl mindestens über einem Level der Liga-Konkurrenz performen, wenn ich mir deren Stats so betrachte.

Ob das deshalb alles an der Kontinuität liegt, wage ich persönlich zu bezweifeln, dass soll die guten Leistungen der U21 aber auch gar nicht schmälern. Wenn Bugera die Jungs tatsächlich durch seine tägliche Arbeit im Training allerdings zu solchen Leistungen gecoacht hat, dann kann man ihn nur beglückwünschen und wir hätten einen absoluten Glücksfall auf der Trainerbank der U21, die individuelle Qualität der drei scheint aber ebenfalls einen Großteil der aktuellen Leistungen auszumachen.

Schalke verliert in Hannover, Regensburg verliert gegen Düsseldorf und Münster muss am Ende noch das 1:1 gegen Elversberg hinnehmen. Eigentlich gute Ergebnisse für uns da alle Mannschaften hinter uns heute Punktverluste einstecken mussten, jetzt müssten wir diese Vorlage heute Abend nur entsprechend nutzen - aber ob wir dafür auch im Stande sind?