Beiträge von Cantona7

Ich finde den Gedanken einer Verpflichtung von Touré nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.

Er war im vergangenen Jahr lange verletzt und hat ungefähr die Hälfte der Pflichtspiele in Frankfurt aufgrund einer Oberschenkelverletzung verpasst.

Generell fällt seine Verletzungshistorie in den letzten zweieinhalb Jahren alles andere als klein aus, er scheint immer wieder Probleme im muskulären Bereich bzw. mit der Oberschenkelmuskulatur zu haben.

Höchstwahrscheinlich gab es im Sommer in Frankfurt deshalb auch kein Interesse an einer Vertragsverlängerung u. andere Clubs dürften aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit auch nicht gerade Schlange gestanden haben.

Ob sein aktueller Fitness-/Gesundheitszustand ausreicht, um uns weiterzuhelfen, müssen die Ärzte entscheiden, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass das aktuelle Beispiel um Aremu da bei mir persönlich kein gutes Erstgefühl hinterlässt.

Einen aktuellen Bedarf sehe ich auf den Positionen in der Abwehr u. im defensiven Mittelfeld aber definitiv und um ehrlich zu sein, auch schon vor der Winterpause. Aremu wird (wenn überhaupt) sicherlich erst zur Rückrunde eine wirkliche Option sein und Tomiak fehlt uns ebenfalls die nächsten Wochen.

Falls man sich finanziell u. sportlich einig wird und nicht den Großteil des noch zur Verfügung stehenden Budgets für mögliche, weitere Wintertransfers mit ihm bindet, würde ich mich über seinen Zugang sehr freuen. Vorbehaltlich seines Gesundheitszustands. Bei den geringsten Bedenken diesbezüglich, sollte man allerdings meiner Meinung nach besser die berühmten Finger von ihm weglassen.

Ein sehr schönes Los wenn man bedenkt wer sonst noch im berühmten "Topf" gewesen ist, da hätten wir auch andere Kaliber erwischen können...

Dazu erneut ein Heimspiel auf einem sicherlich fast ausverkauften Betze, was mich ebenfalls sehr freut, auch wenn ich nicht damit rechne, dass wir ein zweites Mal in Folge das Glück haben werden um für die Live-Übertragung im TV ausgewählt zu werden.

Interessant ist, dass Tomiak es selbst weiß und er an dieser Schwäche arbeiten wollte. So hat er es zumindest im Podcast "Nur der FCK" vom 05. Oktober gesagt.

Deswegen ärgert es mich auch, dass das heute so passierte und er leider nichts aus der ersten roten Karte gelernt hat.

Tomiak hatte aus Stadionsicht bereits im Spiel gegen Köln eine ähnliche Szene abseits der Spielsituation, bei der er sich nach einem Zweikampf zu einer ähnlichen Disziplinlosigkeit hat hinreißen lassen. Mit dieser „kurzen Zündschnur“ ist es für mich auch zu erklären, warum er nach wie vor für uns und nicht etwa einen Bundesligisten spielt.

Ronnie Wendt: Das mit Boyd habe ich zu Hause vor dem TV leider genauso gesehen. Nicht nur dass er technisch gesehen wahrscheinlich kein Serhou Guirassy mehr wird, ist seine langsame Gedanken-/Handlungsschnelligkeit ein großes Problem, erst Recht wenn er sich aufgrund des Spielverlaufs auch in anderen Positionen des Spielfelds aufhalten muss und mehr von ihm erwartet wird als nur die Bälle am Strafraum festzumachen und Zweikämpfe/Kopfbälle am gegnerischen Strafraum für sich zu entscheiden.

Wenn ich lese das die Mannschaft müde war könnte ich eigentlich schon aufhören. Hat Fürth weniger Spiele gehabt? Die sind noch 2 mal auswärts gereist und haben aber im Gegenzug rotiert, das ganze glaub ich 6 mal. Klar sind die aus dem Pokal, aber ob es mit der ersten Elf geklappt hätte weis auch keiner. Schuster rotiert für mich zu wenig und heute sollte jeder gesehen haben was es bringt.

Zu Zimmer, zieh deine Brille ab und schau mal neutral zu.

Wer heute und auch schon mit Abstrichen im Spiel gegen Köln in der zweiten Halbzeit unseren „zweiten Anzug“ gesehen hat, dem dürfte eigentlich aufgefallen sein, dass das qualitative „Gefälle“ im Kader mittlerweile so groß ist, dass eine Rotation heute höchstwahrscheinlich auch nicht den geringsten Erfolg gebracht hätte. Die berühmte „Kaderbreite“ die Schuster oft auf den Pressekonferenzen vorgibt, haben wir meiner Auffassung nach einfach nicht, da sind andere, langjährige Zweitligisten im direkten Vergleich zu uns auch heute noch deutlich besser aufgestellt.

Die Taktik aus Fürth uns früh zu pressen und die leider wieder sehr schlechte Abwehrvorstellung auszunutzen, geht leider komplett auf. Ist auch kein Wunder, mit Sieb, Hrgota und Green hat man dafür genau die notwendigen Spieler.

Haltet mich für verrückt, aber im Gegensatz zu den Kölnern, steht da heute für mich auch eine eingespielte, gegnerische Offensive auf dem Rasen, da merkt man eigentlich in jeder Situation direkt wie wir ins Schwimmen geraten wenn wir vom Kleeblatt in der Defensive vor gewisse „Aufgaben“ gestellt werden.

Sind wir doch mal ehrlich, das gelaber von den starken Fürthern können wir uns schenken. Nach den letzten drei Spielen wäre alles andere als ein Heimsieg enttäuschend.

Natürlich ist Fürth eine gute Mannschaft trotzdem, mit dem Betze im Rücken sollten wir das schaffen.

Ich bin mir dahingehend nicht so sicher - das "Verkack-Potential" morgen Mittag ist für mich persönlich schon präsent. Fürth ist auswärts zwar bisher absolut schwach unterwegs (bisher noch kein Saisonsieg), allerdings liegt das Kleeblatt in der Formtabelle aus den letzten fünf Spielen hinter dem FC St. Pauli und der SV Elversberg auf Platz drei (zehn von möglichen fünfzehn Punkten).

Wir brauchen morgen eine absolut wache und v.a. fitte(!) Mannschaft, gerade in der Zentrale müssen wir uns vor Hrgota und Green und deren Abschlussstärke aus der zweiten Reihe in Acht nehmen, da klafft aktuell nach wie vor unsere absolute Achillesferse. Das konnte man meiner Wahrnehmung nach, auch gut im Spiel gegen Köln sehen, wo dort in der zweiten Halbzeit insbesondere Waldschmidt und der eingewechselte Uth oft immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen sind u. eigentlich alle Angriffe der Kölner eingeleitet haben.

Ich erhoffe mir einen Arbeitssieg vor einem erneut tollen Rahmen und 40.000 Zuschauern, die Mannschaft hat sich das absolut verdient - aber ein Selbstläufer wird das morgen nicht, da pflichte ich ganz unserem Trainer in der heutigen PK bei und bin zeitgleich absolut sicher dass er das Team dahingehend auch entsprechend sensibiliseren wird.

Fünf Ausfälle, davon drei Stammspieler - das ist schon bitter. Da können wir beinahe froh sein, dass der HSV mit sehr ähnlichen personellen Verlusten zu kämpfen hat. Wenn man dazu jetzt noch die Hälfte der verbliebenen Spieler auswechselt, würde Schuster Harakiri spielen lassen. Ich habe dieses Fordern nach denjenigen, die seit Wochen auf der Bank sitzen noch nicht so recht verstanden. Mir scheint das fast schon so ein Lautrer-Ding zu sein, zu glauben, dass die Bankspieler das Spiel deutlich bereichern würden.

Zuck, Hercher und Durm haben so gut wie keine Spielpraxis, da hätte ich doch große Bauchschmerzen, die drei von Beginn an auf dem Feld zu sehen. Links bleibt also nur Redondo, der gegen Düsseldorf überraschenderweise eine wirklich gute Defensivleistung gebracht hat. Rechts liegt die Hoffnung auf Zimmer und seiner Genesung. Wenn Tomiak derzeit der beste aller Innenverteidiger ist, versteh ich nicht, warum er auf die Sechserposition ausweichen sollte, damit würde die IV deutlich geschwächt werden. Aus meiner Sicht ist aktuell eher Niehues eines der schwächeren Glieder im Defensivverbund, weil er einfach viel zu behäbig und gedanklich zu langsam in seinen defensiven Zweikämpfe geht - aber da Aremu verletzt ausfällt, bietet sich einfach keine andere Option.

Die zentrale Achse Raschl und Ritter gefiel mir bis zum Düsseldorf-Spiel richtig gut. Sehr viel Spielfreude, hohes Tempo nach vorne, sehr viel Bewegung im Mittelfeld. Schuster hat sich in der PK alle Systeme offen gelassen - ich hoffe allerdings, dass er nicht auf ein 4-3-3 setzt, denn in dieser Formation habe ich noch keine richtig gute Halbzeit gesehen. Das System mit Tachie als 2ten Stürmer und Ache / Boyd gefällt mir einfach besser.

Deine Gedanken in allen Ehren, aber es wäre es vor dem Hintergrund eines solchen "Topspiels" zur besten Sendezeit ja auch denkbar dass sich die Reservisten bei einem solchen Rahmen besonders ins Zeug legen, zumindest wäre das meine persönliche Hoffnung angesichts der zu erwarteten Ausfälle. Ein Junge wie Hercher bspw. dürfte nach den ganzen "Nicht-Berücksichtigungen" in der letzten Zeit auf einen möglichen Starteinsatz morgen Abend brennen.

Bei Durm muss man abwarten wie viel der nach zweieinhalb Monaten Ausfallzeit schon wieder im Tank hat, meine erste Wahl wäre er auf der LV-Position deshalb auch nicht unbedingt wenn tatsächlich sowohl Zuck wie auch Puchacz weiterhin ausfallen - da könnte ich mir sogar eher noch einen Hanslik auf der "linken Schiene" vorstellen - Redondo hatte laut der nachträglichen Spielanalyse auf DBB gegen Düsseldorf satte neun Ballverluste in der eigenen Hälfte, auch wenn er dem Anschein nach eine ansprechende Leistung gezeigt hat, wäre er für mich (gerade im Defensivverhalten) da morgen Abend keine wirkliche Option.

Fakt ist (für mich) dass wir irgendwie das Zentrum verdichten müssen, wenn ich mir ansehe wie "einfach" das 4:3 in Düsseldorf für den Gegner fällt, wo wir (zum wiederholten Male in dieser Saison) absolut keinen Zugriff mehr im zentral-defensiven Mittelfeld hatten und gleich mehrere Spieler mehr mit einigen Metern Abstand zu Tanaka, ihn quasi zum Abschluss förmlich eingeladen haben, würde ich Raschl morgen Abend eine Pause einräumen. Seine Qualitäten sind insbesondere im eigenen Ballbesitz wichtig aber morgen Abend kann er diese gegen einen dominanten HSV höchstwahrscheinlich nicht in Gänze ausspielen und in der Rückwärtsbewegung ist er meiner Wahrnehmung nach nicht existent.

Tomiak erwarte ich morgen Abend deshalb als "Spielverderber" im defensiven Mittelfeld, der hoffentlich Pherai die Spiellust nehmen wird, daneben gerne Niehues. Mir wäre mir die defensive Absicherung und gerade der Umstand wichtiger, dass wir endlich einmal die Mittelfeldzentrale "dicht" bekommen, die schon in den Spielen gegen Nürnberg, Hannover und auch in Düsseldorf unser Hauptproblem gewesen ist.

Ich hatte es glaube ich an anderer Stelle schonmal geschrieben, aber der Schlüssel zum aktuellen Erfolg könnte (auch im Falle von Boyd) durchaus ein R. Tachie sein.

Er war gegen Düsseldorf, sofern ich mich richtig erinnere, an allen drei Toren beteiligt, reißt durch seine Schnelligkeit u. seine Dribblings immer wieder extreme Lücken in die gegnerischen Ketten und ist zudem gefühlt überall im/am gegnerischen Strafraum zu finden, mal kommt er über links, mal über rechts, mal aus zentraler Position.

Wenn sich daraus mit Boyd eine ähnliche „Symbiose“ entwickelt und beide im Angriff ähnlich miteinander harmonieren, wie es Tachie zuletzt mit Ache getan hat, ist der Ausfall von Ache zwar nach wie vor sehr ärgerlich – aber gleich nicht mehr so tragisch, finde ich. Die Betonung liegt allerdings im absoluten Konjunktiv bzw. auf dem Wörtchen „Wenn“, die nächsten Spiele werden es zeigen.

Redondo scheint ja wirklich ein Trainingsweltmeister zu sein, anders kann man es sich nur schwer erklären, weshalb er Startelfeinsätze bekommt obwohl er fast nie überzeugt.

Redondo ist aktuell formschwach, das stimmt, aber uns gehen in Anbetracht der Ausfälle von Zuck, Puchacz und auch Durm die Linksverteidiger aus, damit hätte wohl jede Mannschaft ihre Probleme.

Könnte mir heute auch gut vorstellen dass wir unsere "Allzweckwaffe" Hanslik im linken Mittelfeld sehen, ich bin nach wie vor heilfroh dass wir einen solchen polyvalenten Spieler nach wie vor im Kader haben.