Auch die Presse ist auf die guten Leistungen unserer U21 aufmerksam geworden:
1. FC Kaiserslautern: Yasin Zor als Alternative aus den eigenen Reihen?
Auch die Presse ist auf die guten Leistungen unserer U21 aufmerksam geworden:
1. FC Kaiserslautern: Yasin Zor als Alternative aus den eigenen Reihen?
Achso Tuchel ist frei 🤣
Man kann von Tuchel ja wirklich halten was man will (ich finde ihn per se auch nicht besonders sympathisch), aber er ist ein Trainer der selbst auf seinem "Level" oft den Finger in die richtigen Wunden gelegt hat und klar und deutlich vorhande Missverhältnisse auch öffentlich angesprochen hat, egal ob es zu seiner damaligen Zeit beim BVB oder auch später bei den Bayern passiert ist.
Vom reinen Typus würde ich mir einen solchen Übungsleiter auch irgendwann einmal wieder auf dem Betze wünschen, der übliche "Sing-Sang" der hier seit 1-2 Jahren Einzug hält (alles ist tippi-toppi, die Kaderplanung war super etc.) hat ja mit der eigentlichen Realität auch nur noch bedingt etwas zu tun.
Dank der Local Player Regel hast du immer mindestens 4 solcher Spieler im Profikader. Nur wer ist Lückenfüller und wer hat tatsächlich das Zeug für 2.Liga?
Das Problem ist, probierst du es nicht einfach einmal aus, kannst du es nicht wissen. Mir schwirrt da auch immer noch ein wenig das Beispiel um Stavridis aus der Vorsaison im Kopf herum, den wir trotz sehr ansprechenden Leistungen in der zweiten Mannschaft am Ende nach Homburg ausgeliehen haben und der eigentlich nie so wirklich eine faire Chance hatte, sich oberhalb der U21 bzw. im Profiteam beweisen zu dürfen.
Natürlich kann ich die reine Qualität eines Oberliga-/Jugendspielers im direkten Vergleich zum üblichen "Stammkapital" der 2. Liga nicht einschätzen oder näher bewerten, aber ich würde mir hier seitens des Vereins im Generellen einfach etwas mehr Mut wünschen, andere Clubs zeigen diesen schließlich auch.
Ich gebe aber auch gerne zu, dass da aus mir persönlich sehr viel Hoffnung spricht, dass sich einer der "Rookies" als unentdecktes Juwel entpuppen könnte, aber von der (möglichen) Signalwirkung auf andere junge Spieler die sich dann hypothetisch gesehen unserem Verein anschließen, weil sie hier realistische Chancen sehen um sich nachhaltig auf Profiebene beweisen zu dürfen, würde ich das eigentlich als absolute Win-Win-Situation betrachten, zumindest in der Theorie.
Welche Vereine sollen das sein die diese Saison schon Spieler aus der Reservemannschaft hoch geholt haben?
Ich hab nämlich noch nichts davon gehört, oder gelesen. Gerade die Topscorrer der zweiten von Fürth, HSV, Gladbach, Bremen (die auch noch ne Klasse höher spielen als unsere) haben bisher noch nicht "oben' gespielt.
Diese Argumentation verstehe ich nicht - wir haben mit Robinson, Haas, Gibs oder Heck doch auch genug Beispiele von Nachwuchsspielern, die wir in diesem oder über die vergangenen Jahre mit Profiverträgen ausgestattet haben.
Ich meine mich auch nicht zu erinneren, dass ich explizit etwas von "dieser Saison" oder ausschließlich etwas von den "Topscorern" geschrieben habe, aber es gab über die vergangenen Jahre sehr viele Vereine die ihre besten Spieler aus den Reserve-/Jugendmannschaften zu den Profis hochgezogen haben: Baldé (HSV), Appelkamp (Düsseldorf), Phillip Müller, Maximilian Dietz (Fürth), Gindorf (Hannover), Julian Pauli (Köln), Max Grüger (Schalke) - was unterscheidet diese Spieler im direkten Vergleich zu einem Blum?
Schalke testet heute ebenfalls zum ersten Mal unter Neu-Coach Kees van Wonderen gegen den schweizer Zweitligisten vom FC Aarau.
In der Halbzeitpause steht es 0:2 aus Sicht der Knappen - da scheint auf den neuen Coach von S04 also auch jede Menge Arbeit zu warten.
Unsere U21 hat den Tabellenvierten SV Gonsenheim klar und deutlich mit 6:0 vom Platz gefegt - Die Torschützen für den FCK: (2’) Robin Muth | (51’) Shawn Marc Blum | (64’) Shawn Marc Blum | (66’) Shawn Marc Blum | (84’) Muhammed Yasin Batuhan Zor | (88’) Muhammed Yasin Batuhan Zor.
In der Tabelle liegen wir jetzt mit 29 Pkt. auf Platz 02, nur drei Punkte hinter dem aktuellen Spitzenreiter vom FK Pirmasens.
Blum führt jetzt auch mit zehn Toren die Torjägerliste in der Oberliga an, wäre ja mal denkbar dass man ihn auch mal verstärkt in der ersten Profimannschaft zu Gesicht bekommt, ich habe gehört, dass das in anderen Vereinen so praktiziert wird.
Hier der Spielbericht von fussball.de, der vom Verein wird sicherlich zeitnah auf unserer Homepage noch nachgereicht.
Mich wundert es dass einige so eine faule Einstellung zu ihrem Job haben. Wo man doch seit Jahr und Tag immer betont wie sehr man bei Neuen auf den Charakter und deren Einstellung achtet. Klappt wohl nicht so ganz Herr Hajri. Aber Menschenkennertum hätt ich bei ihm auch nicht gesucht…
Äußerst seltsam ist für mich auch die (offensichtliche?) Bewertung der "Kaderplaner" und allen voran von Thomas Hengen. Er sollte ja noch die Mentalität/Gier/Vereinsidentifikation der Mannschaft damals kennengelernt haben, in der es offenbar sowohl Trainer (Antwerpen) wie auch Spieler (Boyd, Wunderlich, Kraus, Zimmer, Zuck) gegeben hat, die mit ihrer intrinsischen Motivation und Identifikation für den Verein mit Geld eigentlich nicht zu bezahlen gewesen sind.
Wo ist dieses "Mojo" in den letzten drei Jahren hinverschwunden, hat er tatsächlich seine gesamten Transferaktitvitäten an Hajri abgetreten, dem diese Tugenden im Zuge der "wEitErEnTwIckLuNg" bei den Neuzugängen "nicht so wichtig" gewesen sind? Kennt man am Ende die Spieler und Charaktere des eigenen Kaders nicht bzw. nicht gut genug und hat sich gedacht - "Joah, ein Ritter als neuer Mannschaftskapitän, ein Agressiv-Leader wie Tomiak oder langjährige Profis wie Jannis Heuer oder Erik Wekesser (am Ende nur noch Bankdrücker bei ihren abgebenden Vereinen) werden schon ausreichen, damit sich hier so etwas wie eine neue Hierachie entwickelt? Offensichtlich eine völlige Fehlbewertung.
Sowohl Hengen wie auch Hajri waren selbst Profis und haben u.a. auch für unseren Verein gespielt - gerade Hengen war damals ein Führungsspieler und Mannschaftskapitän, sollte man es da nicht besser gewusst haben was die DNA unseres Vereins angeht und welche "Charakterköpfe" hier gebraucht werden?
Verteidigt er die Mannschaft dann redet er die scheiße schön, spricht er Probleme an, dann steht er nicht hinter der Mannschaft. 🙄
Ein Teufelskreis 😂
Das "nicht hinter der Mannschaft stehen" sollte keine subjektive Wertung meinerseits sein. Ich finde es sogar gut, dass er diese Dinge so offen und transparent anspricht, denn damit schiebt er einen Teil der Verantwortung genau an die Adressen wo sie auch hingehören.
Der Mann ist seit über zehn Jahren im Profitrainergeschäft und ist rhetorisch so geschult, dass ihm solche Aussagen nicht einfach so herausrutschen, auch wenn man sie vielleicht 2-3 mal hören muss um die richtige Quintessenz herausziehen zu können.
Das sich Anfang in seiner Zeit hier als reiner Fußballlehrer relativ stoisch präsentiert und seinen "Anfang-Ball" offenbar ohne Rücksicht auf Verluste etablieren möchte, steht (für mich) auf einem anderen Blatt. Für die Kaderfehlplanung (erst Recht in der vergangenen Saison) ist er jedenfalls der falsche Ansprechpartner.
Markus Anfang gestern auf die Nachfrage der "fehlenden Mentalität" seiner Mannschaft (ab 01:20 min)
Ganz ehrlich? So hören sich doch keine Aussagen eines Trainers an, der sich hinsichtlich der Fragestellung ob der "richtigen Mentalität" bedingungslos vor seine gesamte Mannschaft stellt.
Dieses Herumdrucksen und dieses abermalige Verlieren im Konjunktiv "Wenn wir das noch hineinbekommen müssen, dann haben wir den ein oder anderen Falschen dabei", wollen doch offenbar wieder nur ein (weiteres) Problem im aktuellen Kader verbal umschiffen, dass bei einigen Spielern das Betze-Mindset wohl offensichtlich nach wie vor nicht so wirklich ausgeprägt zu sein scheint. Jetzt werden mir persönlich auch die Worte von Julian Krahl nach dem Spiel in Hannover noch einmal etwas klarer ("Wenn nicht jeder alles gibt, wird es schwer in dieser Liga zu bestehen").
Ob im aktuellen Kader jetzt wieder mehrheitlich die berühmten "Schwiegersöhne" auftauchen oder darin größtenteils Akteure zu finden sind, bei denen sich der 1. FCK am Ende ihrer Karrieren nur als eine der gelisteten Stationen auf transfermarkt.de einfügen wird, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten.
Weniger bedenklich und alarmierend sind diese Aussagen aber vor keinem der beiden möglichen Hintergründe, diese Kader(ver)planung und vor allem auch der fehlende Neuaufbau in Sachen unklarer Mannschaftshierachie und fehlenden Führungsspielern (der für mich schon in der Winterpause 23/24 durch unsere "Transferoffensive" eingesetzt hat) und den man offenbar jetzt auch in der letzten Transferperiode im Sommer grundlegend falsch bewertet und vor allem auch nicht behoben hat, werden uns wohl auch in dieser Saison noch länger beschäftigen als es uns lieb sein kann.
Da kann man den Verantwortlichen wohl wieder nur für ihr grandiose Arbeit und vor allem auch für eine absolut realistische Nachanalyse der Saison aus dem vergangenen Jahr gratulieren - Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.
Ich bin in erster Linie gespannt, ob Sirch und Aremu tatsächlich ernsthafte Kandidaten sind um im Spiel gegen Paderborn auf der Doppelsechs aufzulaufen.
Das würde aber wohl bedeuten, dass höchstwahrscheinlich Kaloc wieder auf die Bank rückt. Ich mag ihn unheimlich gerne und er ziert auch den Rücken meines Pokaltrikots, aber unter Anfang "fremdelt" er unheimlich mit seiner neuen Rolle als seitlicher Achter und sucht meiner Auffassung nach wie viele andere noch nach seiner Form aus der Vorsaison.