Beiträge von Cantona7

Keinerlei Struktur im Offensivspiel außer lange Bälle und hinten die Abwehr bestehend aus schweizer Käse.

Hoffentlich überlassen Hengen und Co. die Kaderarbeit im kommenden Sommer tatsächlich unserem neuen Sportdirektor, es kann eigentlich auf fast jeder einzelnen Position nur besser werden.

Im Idealfall rechne ich spätestens in der kommenden Woche damit, dass auch bei uns die ersten Neu-/Abgänge verkündet werden, spätestens dann dürfte man sehen ob wir uns auch weiterhin auf der Resterampe und den Ersatzbänken der anderen Zweitligisten bedienen oder tatsächlich etwas phantasievoller auf dem Transfermarkt agieren.

Zu diesem Zeitpunkt wird sich dann auch zeigen ob Marcel Klos tatsächlich als neuer, starker Mann bzw. Sportdirektor hier seinen Dienst angetreten hat oder nur die Rolle des „Grüßaugust“ geben darf, wenn solche Personalentscheidungen eher auf anderen „Vereinsebenen“ getroffen werden. Aber gut, zum aktuellen Zeitpunkt gibt es dafür noch keine wirkliche Anzeichen.

Dass Ache unser Top-Stürmer ist, ist klar. Aber ist ein Ausfall und seine eventuellen Folgen nicht auch einmal überdenkenswert? Eigentlich müsste man hierfür einen Plan B in der Rückhand haben und das System überdenken, um sich nicht so von einem Spieler abhängig zu machen.

Klar wäre es überdenkenswert, einen möglichen Plan-B für den drohenden Ausfall von Ache in der Hinterhand zu haben, aber wir haben leider nicht die Kaderdichte um einen Spieler wie ihn adäquat ersetzen zu können, auf den (offensichtlich) unser gesamtes Offensivspiel zugeschnitten ist.

Wie Ansgar es schon richtigerweise erwähnt hat, bietet sich als Ersatzmann in der Sturmspitze da eigentlich nur Hanslik an, dessen Quote als zentraler Angreifer bzw. alleiniger Mittelstürmer leider nicht die beste ist - Hanslik ist eher der Typ "Zuarbeiter", was aber überhaupt nicht despektierlich gemeint sein soll.

Vor dem Hintergrund verstehe ich bis heute auch nicht, was genau man in der Winterpause eigentlich mit dem Zugang von Ranos zum FCK vorhatte, der in dieser Saison eine Leistungsbilanz von insgesamt 18 Kurzminuten in der Bundesliga und 339 Minuten in der RL West vorzuweisen hatte - da hätte man durchaus schon ein anderes "Kaliber" verpflichten sollen, auch wenn es zunächst vielleicht auch nur auf Basis einer halbjährigen Leihe gewesen wäre.

Eigentlich sehe ich uns morgen gar nicht unbedingt als Außenseiter, aber die Sperre von Redondo und die möglichen Ausfälle von Ache und Yokota könnten uns morgen in Köln vor Probleme stellen, die wir nicht kompensiert bekommen, gerade der drohende Ausfall unseres Top-Stürmers.

Es steht da ja auch dass es noch keine konkreten Gespräche gab. Das ist wahrscheinlich nur das übliche Marktabklopfen was geht und wer überhaupt auf dem Markt ist. Am Ende werden aus allen Möglichkeiten die 3-4 Optionen genommen und weiterverfolgt.

Ein anderes Gerücht rankt sich geade um Luca Sirch, den die halbe Erste Liga jagt. Bremen, Union, Hoffenheim und auch Augsburg sind interessiert. Die Puppenkiste macht mir da am meisten Sorgen, immerhin ist das seine Heimat.

Ja, dieses „Marktabklopfen“ ist ja auch oft der Spieler-/bzw. Beraterseite geschuldet, die ihre Schützlinge jetzt zur finalen Endphase der Saison woanders unterbringen möchten, von daher würde ich auf dieses Gerücht aktuell auch noch keine großen Stücke halten.

Aber zum grundsätzlichen und bisherigen Transferraster des FCK würde ein Spieler wie Emreli gut passen. Hier haben wir uns seit dem Aufstieg vor drei Jahren verstärkt an Spielern bedient, die entweder aus langen Verletzungen kamen, bei ihren Ex-Clubs keine geregelten Einsätze mehr erhalten oder die sonst irgendeinen „Makel“ mitgebracht haben. Am liebsten noch in Verbindung mit einem auslaufenden Vertrag oder einem ablösefreien Wechsel.

Ich persönlich dachte, dass wir im dritten (bzw. bald vierten) Zweitligajahr und inkl. der Mehreinnahmen durch das DFB-Pokalfinale und den sicherlich auch höheren Einnahmen im Zuschauerbereich oder aus dem Merchandising da schon irgendwie weiter wären, als (entschuldigt bitte) uns nur beim „Fallobst“ der Konkurrenz bedienen zu können.

Besonders weitergebracht haben uns diese Wechsel jedenfalls aus qualitativer Hinsicht alle nicht und der Kader wurde eigentlich nur aus quantitativer Hinsicht extrem aufgebläht. Ich bin wirklich gespannt, ob unser neuer Sportdirektor jetzt in der anstehenden Transferperiode hier einen spürbaren Strategie-/Kurswechsel durchführen wird.

Aber dahingehend scheint aktuell jeglicher FCK-See noch still zu ruhen…ich weiß nicht ob das ein besonders gutes Zeichen ist, gerade wenn man sich die bereits fix vermeldeten Neuzugänge der anderen Zweitligisten aus den vergangenen 2-3 Wochen betrachtet, drängt sich bei mir persönlich wieder das Gefühl auf, als wären andere Clubs hier schon deutlich weiter als wir zum aktuellen Zeitpunkt.

Aber vielleicht will man auch einfach nur das letzte Saisonspiel in Köln abwarten, bis man den ein oder anderen Neuzugang tatsächlich als „fix“ vermeldet, das kann natürlich auch sein.

Ich würde auch die Finger von solch einem Spieler lassen, er scheint charakterlich ein schwieriger Typ zu sein, der dir schnell das gesamte Mannschaftsklima zerstören kann, wenn es sportlich oder persönlich nicht rund läuft.

Wenn ich mich mit dem (meiner Meinung nach) nicht unrealistischen Szenario auseinandersetze, dass es zum Beginn der neuen Saison nicht so prickelnd läuft oder die Ergebnisse noch nicht stimmen und dann on top noch ein solcher Spieler wie Emerli "bockt", wäre seine Personalie eigentlich ein absolutes No-Go, in Nürnberg würde man ihn ja nach nur einem Jahr auch nicht loswerden wollen, wenn man sowohl sportlich wie auch charakterlich von ihm überzeugt wäre.

Wir können ja auch noch ein paar andere Statisiken, vereinsübergreifend im Gesamtvergleich der aktuellen Zweitligamannschaften zusammenstellen:

Passquote: Platz 12 - 82,5%

Ballbesitz: Platz 10 - 50%

Gewonnene Kopfballduelle: Platz 05 - 638

Gewonnene Zweikämpfe: Platz 18 - 3157

Flanken aus dem Spiel: Platz 13 - 291

Fouls am Gegner: Platz 06 - 393

Laufdistanz: Platz 17 - 3747.5

Sprints: Platz 16 - 6636

Intensive Läufe: Platz 17 - 20828

Da ich nicht davon ausgehe, dass der Großteil dieser unterdurchschnittlichen Werte (gerade in den physischen Bereichen) in den bisherigen drei Spielen unter Lieberknecht, sondern in den vorhergegangenen dreißig Partien unter dem Anfang-Fußball "erzielt" wurden, muss ich mir ob des herausragenden sechsten Tabellenrangs für den FCK aktuell nach wie vor die Augen reiben, wie wir eigentlich so weit oben im Tableau landen konnten.

Bei den Simpons würde man wahrscheinlich sagen "Anfang hat einen Homer gebaut".

Die Hertha soll (laut der Bild) wohl offenbar kurz vor einer Vertragsverlängerung von Reese stehen. Er soll einen 5-Jahresvertrag in der Hauptstadt unterschreiben, der ihm offenbar ein Jahresgehalt von 1,8 Mio. zusichern würde.

Absoluter Wahnsinn - andererseits ist Reese dort eine absolute Identifikationsfigur und die sportliche Lebensversicherung der Berliner. Ich hätte trotzdem damit gerechnet, dass er sich spätestens zur neuen Saison einem Verein in der Bundesliga anschließt.

Quelle: Bericht: Reese will noch länger bei Hertha BSC bleiben

Ich will wirklich nicht schwarz malen (ok, vielleicht doch ;)), aber aus meiner bescheidenen Sicht würde ich wirklich alles dafür tun, um Sirch zumindest noch ein Jahr hier am Betze halten zu können.

An anderer Stelle hatte ich es schon erwähnt - viele Trainer sprechen bei ihren Schützlingen ja immer gerne von der „intrinischten Motivation“, also dem Eigenantrieb sich selbst ohne Unterstützung von Außen weiterentwickeln und besser werden zu wollen. Diese Faktoren sehe ich im aktuellen Kader am stärksten bei Sirch ausgeprägt. Ache mit Abstrichen auch noch, aber der dürfte uns ja höchstwahrscheinlich nach der Saison verlassen, zurecht bei seiner herausragenden Torquote die uns auch wieder in dieser Saison nahezu im Alleingang vor einem extremen Absturz in der Tabelle bewahrt hat.

Ich gebe es unumwunden gerne zu, aber mich hat das Spiel uns insbesondere die zweite Halbzeit gegen Darmstadt dermaßen erschrocken, dass ich mich teilweise echt gefragt habe, ob das tatsächlich der FCK ist, dem ich hier beim „Fußball spielen“ zusehe.

Der Kader hat nicht nur ein extrem starkes Qualitätsgefälle, insbesondere auf den Kaderplätzen 5-20, nein er „liefert“ bisher auch nicht einmal mehr die entsprechende Identität und Mentalität, die du in Lautern einfach brauchst - und das stimmt mich nach dem letzten Sonntag um ehrlich zu sein noch viel nachdenklicher als die Frage wer uns nach der Saison wohin verlässt oder ob wir jetzt drei oder vier Millionen für Ache einstreichen werden.

Sirch wäre in dieser „Rumpelelf“, die ich im Vergleich zu der guten Phase zum Ende der Hinrunde um ehrlich zu sein auch nicht mehr wiederkenne, zur nächsten Saison einer der wenigen Qualitätsspieler der uns er erhalten bleiben könnte, deshalb würde ich mich maximal für ihn „strecken“. Ich könnte aber auch gut verstehen, dass ein intelligenter Spieler wie er schneller als andere versteht, wie dysfunktional und inhomogen der Kader höchstwahrscheinlich auch zur nächsten Saison aussehen wird, da wir ja viele fußballerische Koryphäen mit langfristigen Verträgen ausgestattet und deshalb noch lange, lange Zeit an der Backe haben werden.

Ich schaue seit fast 40 Jahren Fußball, ich kann mich echt nicht erinnern ob jemals eine Mannschaft mit dieser Spielweise so erfolgreich oder vom Glück gesegnet gewesen ist, wie wir in der aktuellen Saison. Wahrscheinlich haben wir die Glücksgöttin Fortuna irgendwann zu Saisonbeginn an den Härting-Stand gefesselt. Ich befürchte, dass wir dieses Glück in dieser Saison vollständig aufgebraucht haben und uns nächste Saison ganz schön umsehen werden, spätestens wenn uns weitere Leistungsträger verlassen, so viele haben wir davon ja offensichtlich nicht, wobei Sirch hier eine deutliche Ausnahme bildet.