Beiträge von Cantona7

Ich bin in erster Linie gespannt, ob Sirch und Aremu tatsächlich ernsthafte Kandidaten sind um im Spiel gegen Paderborn auf der Doppelsechs aufzulaufen.

Das würde aber wohl bedeuten, dass höchstwahrscheinlich Kaloc wieder auf die Bank rückt. Ich mag ihn unheimlich gerne und er ziert auch den Rücken meines Pokaltrikots, aber unter Anfang "fremdelt" er unheimlich mit seiner neuen Rolle als seitlicher Achter und sucht meiner Auffassung nach wie viele andere noch nach seiner Form aus der Vorsaison.

Ich habe persönlich nichts gegen Anfang und auch nicht seinen Spielstil, aber aktuell stoßen mir zwei Dinge fürchterlich sauer auf:

1. Der Ballbesitzfußball passt nicht zur Mannschaft und ich glaube auch nicht, dass sich der Großteil der Spieler im Laufe der Saison noch „dahinentwickeln“ kann, selbst wenn der Trainer Pep Guardiola heißen würde. Die wenigsten haben hierfür einfach die notwendigen technischen u. fußballerischen Qualitäten.
    1. Der Trainer hält dennoch unabdingbar an seinem 4-3-3 System fest und verändert die Mannschaft überhaupt nicht gegnerorientiert und wenn nur in Nuancen. Zudem überzeugt er mich persönlich bisher von seinem In-Game-Coaching überhaupt nicht. Oft nehme ich ihn an unserer Seitenlinie auch überhaupt nicht wahr, aber das kann auch meiner subjektiven Empfindung geschuldet sein.

Wenn sich einer dieser beiden Faktoren kurz-/mittelfristig ändert und vor allem auch die notwendigen Zähler eingefahren werden, bin ich persönlich gerne zu einer weiteren Kooperation bereit, andererseits wird es zwangsläufig wieder zur Trennung kommen und da du nicht alle deine Spieler entlassen kannst…

Zum Thema Heidenheim und Investoren/Sponsoren, kann ich euch auch das kürzliche youtube-Video der Sportschau ans Herz legen:

Dorfklub? Warum der 1. FC Heidenheim das schon lange nicht mehr ist | Bolzplatz | sportstudio
    Sie waren erstmals in der Geschichte des Vereins Bundesliga-Tabellenführer, dazu warten internationale Toppartien in der UEFA Conference League - die Saison ...
    youtu.be

Ab ca. 03:00 min wird das aktuelle Sponsorenmodell dort näher beleuchtet und vorgestellt, das ist für einen solchen "Dorfclub" schon mehr als beeindruckend. Holger Sanwald leistet dort wirklich seit Jahren gute und v.a. nachhaltige Arbeit, das muss man neidlos anerkennen.

werden dabei auch die flanken aus dem halbfeld heran gezogen,denn bis zur grundlinie

geht ja außer opoku bei uns keiner.

und unsere flanken aus dem halbfeld...da wissen wir ja wo die meistens landen,erzeugen

ja keine gefährlichen aktionen.

Das geht aus den Statistiken von 2. Bundesliga.de nicht hervor. Aber ich glaube, da fließen alle Flanken ein, die der betreffende Spieler egal aus welcher Feldposition geschlagen hat. Im letzten Jahr bspw. war Puchacz der drittbeste Flankengeber der Liga und hat 94 von insgesamt 361 FCK-Flanken alleine geschlagen. Das sind fast 30% - Ein solcher Spieler fehlt unserem Spiel in diesem Jahr extrem.

Platz 13 ist der absolute Wert. Jetzt sollte man diesen Wert fairerweise in Relation setzen. Von den bisherigen acht Saisonspielen stand Ache einmal nicht im Kader, drei weitere Male kam er nach Trainingsrückstand von der Bank (je grob 15-20 Minuten Spielzeit). Redondo hat sich 36 Einsatzminuten gehabt, Opoku hat die letzten beiden Male nicht mehr gespielt. Abiama und Hanslik werden zwar auf den Flügeln eingesetzt, sind aber keine Flügelspieler (hier könnte man Anfang höchstens vorwerfen, dass seine Ausrichtung nicht mit dem Personal kompatibel scheint).

Zahlen müssen zwingend immer in Relation gesetzt werden.

Ja klar, deshalb hier mal alle unsere Flankengeber in der bisherigen Saison - die Spieler mit null Flanken habe ich aus der Auflistung einfach mal herausgelassen:

Tomiak: 3

Kleinhansl: 1

Toure: 1

Wekesser: 7

Gyamerah: 9

Ritter: 7

Zimmer: 4

Klement: 1

Ache: 4

Opoku: 12

Mause: 5

Hanslik: 3

Tachie: 3

Abiama: 9

Yokota: 2

Macht in Summe die erwähnten 71 Zuspiele, im Schnitt also ca. 8,9 Flanken pro Spiel. Bleibt es bei diesem durchschnittlichen Wert und rechnet man diese Zahl auf die restlichen 26. Spieltage in der aktuellen Zweitligasaison hoch, ergibt das in Summe einen Wert von ca. 301 Flanken nach 34. Spieltagen.

Zum Vergleich: In der vergangenen Saison hatten wir hier einen Gesamtwert von 361 FCK-Flanken (Rang 7 im Ligaranking) nach 34. Spieltagen. Das wäre ein Unterschied von +19%.

Ist in Relation zu den anderen Mannschaften, die ja z.T. auch zum aktuellen Zeitpunkt der Saison mit einigen Verletzungssorgen oder Formdellen zu kämpfen hatten, im Vergleich irgendwo vielleicht doch ein relativ gutes Abbild von unserem aktuellen Status Quo und der These dass wir bisher deutlich zentrumslastiger spielen.

Fällt laut Rheinpfalz (mindestens) die nächsten zwei Wochen mit einer "Sprunggelenkverletzung mit einem strukturellen Schaden" verletzt aus.

Gute Besserung!

Wir flanken viel, die kommen nur nicht an. Auch Ecken und Freistöße

Wir sind was Flanken aus dem Spiel anbelangt, aktuell auf dem 13. Platz zu finden, nur Regenburg, Fürth, Magdeburg, Elversberg und Nürnberg sind schlechter.

2. Bundesliga | Statistiken 2024-2025 | Clubs | Flanken aus dem Spiel
    Infos und Statistiken zu den Teams der Saison 2024-2025 findest du hier.
    www.bundesliga.com

Lasse ich nochmal die letzten Spiele vor dem geistigen Auge ablaufen, waren es aber gerade die Situationen über die Flügel, die wir in den bisherigen Spielen zum Torerfolg nutzen konnten (Opoku auf Ache im Spiel gegen Fürth, Wekesser auf Ache im Spiel gegen den HSV, Eckball zum 1:0 durch Ache in Münster)

Keine Ahnung, warum wir uns da immer wieder "spielerisch" durch die dichte Zentrale kombinieren wollen. Ache hat sich im Spiel gegen Elversberg und auch schon in Regensburg oft die Bälle auf den Flügeln holen müssen, weil zu wenig Anspiele in den Strafraum gesucht wurden. Wir berauben uns mit dieser Spielweise vollkommen unserer (wenigen) Stärken.