Beiträge von FCK-Aussenposten

Auch dies ist ein Punkt für den ständigen Niedergang des FCK! Es kann nicht sein, dass irgend ein Trainer kommt und erklärt, dass er Systemx spielen läßt und dazu Spieler A, B und C braucht!

Ein Trainer hat mit dem zu spielen, das vorhanden ist. Und im besten Fall gibt der Verein die Richtung vor!

Kann ich nur zustimmen. Das ist halt auch so 'ne komische Geschichte beim FCK. Einerseits beklagt man auf Vereinsseite seit Jahren, dass ja kein Geld da ist und die finanzielle Situation generell schwierig ist, aber andererseits darf hier irgendwie jeder neue Trainer immer munter seinen Wunschkader zusammenstellen. Sprich: Spieler aussortieren, die nicht ins "neue" System passen, aber nicht gerade günstig waren und andererseits wieder neue Wunschspieler gegen Ablöse verpflichten.

Deshalb sage ich auch ganz klar: Gute Trainer passen ihr System dem Kader an und nicht umgekehrt. Vor allem in der dritten Liga braucht es pragmatische Trainer, die sich anpassen können und keinen, der einfach stur seine Linie durchziehen will.

Sind wir mal ehrlich: Nachdem der Artikel unter der Woche, der aus der bereits bekannten Ecke erschienen ist, der Schommers öffentlich angezählt hatte und bei dem auch Trares als angeblich potenzieller Nachfolger in den Ring geworfen wurde, gab es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, wie die Reaktion darauf ausfällt:

Variante 1: Entweder man wäre heute nach München gefahren, die Mannschaft hätte 90 Minuten lang mit dem Messer zwischen den Zähnen auf dem Platz gestanden, sich zerrissen, das Ding zur Not auch irgendwie erzwungen, am Ende gewonnen und das klare Signal ausgesendet: "Egal, was geschrieben wird, zwischen Mannschaft und Trainer passt kein Blatt Papier und wir sind von diesem Weg überzeugt!"

Variante 2: Jo, oder aber man macht den typischen FCK-Move der letzten Jahre, kann dem Druck nicht standhalten, verliert völlig zurecht beim Aufsteiger und Schommers steht jetzt im Prinzip mit ähnlich vielen Argumenten da, wie einst Frontzeck und Hildmann nach ihren Waterloo-Auftritten in Haching und Meppen. Was will man denn jetzt noch groß vorbringen, außer Durchhalteparolen, die eh keiner mehr hören kann und will?

Jetzt hat man natürlich den Salat und ich glaube auch, dass dieser Bild-Artikel ganz gezielt so kurz vor dem Spiel veröffentlicht wurde. Da wollte wohl irgendjemand einen Charaktertest heraufbeschwören. Den hat man jetzt mit Pauken und Trompeten verloren und selbst wenn die Trainerdebatte ja schon länger irgendwie unterschwellig bei den Fans am laufen war, jetzt nach dem Auftritt wirst du die Welle nicht mehr gestoppt bekommen. Da kann sich Notzon noch zehnmal vor den Trainer stellen, die Messe ist eigentlich gelesen.

Nichtsdestotrotz kann man jetzt diesen Meltdown auch nicht nur auf die bösen Medien schieben. Sorry, aber wenn du dich als Trainer da vor der Saison hinstellst, selbstbewusst was von Top-Mannschaft faselst, Kapitän Sickinger ins ähnliche Horn bläst, Worte fallen lässt wie: "Wir können eigentlich nur uns selbst schlagen." und dann da ein irgendwie hingewürgter Verbandspokalsieg mitsamt zwei Niederlagen zum Ligaauftakt und 0:4 Toren herauskommt, dann wirkt das halt doch wie blanker Hohn. Und kommt mir ja keiner mit: Ja wir sind noch nicht eingespielt. Unsere letzten beiden Gegner haben 20 Neuzugänge und trotzdem abgeliefert.

"The same procedure as every year", mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein. Wenn man jetzt Schommers entlässt, dann haste wieder das alljährliche Dilemma: Einen Kader, den man für einen Trainer speziell zusammengestellt hat, der aber dann nach kurzer Zeit schon wieder weg ist und der neue Trainer dann mit dem arbeiten muss, was da ist, auch wenn der vielleicht eine ganz andere Philosophie verfolgt. Man könnte hier echt den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" neu auflegen. :autsch:

Vielleicht sollte man mal beim DFB anfragen, ob man auch nur 5-Spiele-Verträge für Trainer machen kann. Beim FCK wäre sowas wohl echt langsam mal angebracht.

Finde ich sehr gut, dass man mit Huth vorzeitig verlängern konnte.:thumbup: Ich denke schon, dass man hier auf ihn setzen wird, denn er stand ja auch bisher drei Mal in der Startelf. Hoffentlich trifft er dann auch in den nächsten Spielen mal für uns!

Na ganz toll. Ich gebs endgültig auf, in diesem Verein wird sich nie was ändern. Bin ja mal gespannt, wie man das jetzt wieder von Vereinsseite versuchen will schönzureden.

So langsam kann man diese ganzen Entwicklungen auch unter dem Team Merk nicht mehr als Einzelfälle abtun und die ewige Platte mit dem schwierigen Umfeld fruchtet auch nicht mehr. Zuerst die Geschichte um Wilhelm um Dubai, dann der unsägliche Umgang mit Layenberger und nun zieht sich auch Martin Wagner plötzlich vorzeitig zurück. Sorry, aber das kann doch alles kein Zufall sein. Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei der Geschichte.

Allerspätestens jetzt brauchen die mir nix mehr von "An einem Strang ziehen" erzählen. Von dem angetretenen Team sind nach nicht mal einem (!) Jahr im Amt zwei Leute schon wieder Geschichte aufgrund von "Meinungsverschiedenheiten". Jo, aber parallel immer den Fans schön was von Kontinuität und Ruhe predigen. Pure Realsatire beim FCK, so wie man es mittlerweile schon gewohnt ist. :autsch:

Laut Ticker muss es ja zur Halbzeit schon 5:0 stehen und das Ding wäre früh entschieden gewesen.

Ich glaube, die Skepsis kommt wohl daher, dass wir eben seit Jahren ein Problem mit der Chancenverwertung haben. Gegen Meisenheim, die offensiv quasi nicht stattgefunden haben, kannst du dir diesen Chancenwucher vielleicht noch erlauben und gewinnst am Ende trotzdem.

Aber in der Liga sieht das ganz anders aus. Wie oft war es in den letzten Jahren der Fall, dass wir uns vorne schlicht zu dämlich angestellt haben, gefühlt 10 Chancen für ein Tor gebraucht haben und der Gegner gefühlt einmal im Spiel in unserem Strafraum auftaucht, uns so ein Klickertor des Monats reinwurschtelt und so irgendwie die Punkte klaut? Das ist das eigentliche Problem: Fehlende Cleverness. Man wird in der Liga lange nicht so viel Chancen in einem Spiel bekommen und die wenigen, die man bekommt, muss man eiskalt verwerten, wenn man oben mitspielen will.

Die Chancenverwertung muss man heute eindeutig kritisieren. Da hätten sich die Stürmer locker etwas Selbstvertrauen holen können, aber die Möglichkeit wurde leider vertan. Naja, wenigstens eine Runde weiter und jetzt auf Türkgücü München fokussieren, die ich für eine absolute Wundertüte halte.

Kleiner Funfact: Meisenheim hat in der letzten Saison unseren Finalgegner Waldalgesheim, gegen den wir uns so extrem schwergetan haben, in der Liga mit 5:1 vom Platz gefegt. Heißt also: Unterschätzen verboten!

Ich gehe schwer davon aus, dass Hainault, Jensen, Aydin und Gözütok entweder spielen oder zumindest im Kader stehen werden, da sie am Sonntag nicht beim U21-Spiel gegen Emmelshausen dabei waren. Grundsätzlich habe ich auch nix dagegen, wenn man vor allem mal den jungen, quirligen Offensivspielern eine Chance in dem Spiel geben würde, weil gerade die gegen einen wohl mauernden Gegner die Lösung sein könnten.

Letztlich wäre alles andere als ein Sieg die absolute Totalblamage. Nur von einem hohen und überzeugenden Sieg gehe ich, nach den äußerst dürftigen Darbietungen gegen Morlautern und Waldalgesheim, nicht mehr aus. Schon krass, dass man sowas bei einem Drei-Klassen-Unterschied sagt. Vermutlich wird man sich wieder lange Zeit gegen einen tiefstehenden Gegner schwertun und zum Schluss dann irgendwie ein glanzloses 2:0 hinlegen.

Wie beschreibt man das heutige Spiel am Besten? Wahrscheinlich mit "The same procedure as every year".

Sorry, auch ich will hier nicht direkt wieder die Trainerdebatte anheizen, aber wenn man es über eine Halbzeit lang in Überzahl nicht schafft, mal so irgendwas wie Torgefahr zu entwickeln und ein Trainer steht da an der Linie und ändert NICHTS an dem System, sondern zieht es stur durch, dann hat man sich ganz einfach vercoacht.

Ich bin auch ganz ehrlich: Ich kann dieses komische 4-3-1-2 ohne richte Flügelspieler und vor allem ohne schnelle Stürmer nicht mehr sehen! Da turnen vier, fünf Spieler irgendwo am gegenerischen Sechzehner im Knäuel rum, auf den Flügeln stehen die Außenverteidiger alleine auf dem Posten und am Ende kommen irgendwelche halbgaren Flanken aus dem Halbfeld, die für die Dresdner Abwehr kein Problem waren. Ich glaube, die beiden gegnerischen IV Mai und Knipping lachen sich jetzt noch schlapp darüber, wie einfach das war.

Der Witz ist ja: Dresden war für meine Begriffe jetzt auch nicht so stark. Diese Niederlage war absolut unnötig aber auch nicht unverdient. Man hat es dem Gegner letztlich zu einfach gemacht. Spätestens nach dem Platzverweis für Will, konnte man den Spielverlauf fast schon vorausahnen: Von der 45-60. Minute wird Dresden noch ein bisschen pressen und dann den Bus parken, weil uns offensiv nix einfällt. Und was ist passiert? Surprise, surprise, genau das. Es kotzt mich einfach an, dass alles so vorraussehbar war!

Man sollte sich im Trainerteam eingestehen, dass man dieses System nicht mit diesem Spielermaterial spielen kann. Sich mit Drittligakickern durch die Mitte im Barcelona-Tiki-Taka-Style durchkombinieren wollen ist gewagt, um es vorsichtig zu formulieren. Mit einem Unterschiedsspieler und Tempomacher wie Pick, der offensiv alle Freiheiten hat und diese auch nutzt, geht das vielleicht noch. Aber mit dem jetztigen Kader? Sehe ich nicht, so leid es mir tut.

Gerade wenn man doch eine massive Abwehrreihe vor sich hat, muss man das Spiel doch breit und schnell machen, die Abwehr permanent beschäftigen und Spielwitz reinbringen. Aber mit irgendwelchen lahmen Seitenverlagerungen und Halbfeldflanken bringst du nicht mal Amateurteams ins Schwitzen. Siehe Morlautern und Waldalgesheim. Die Krönung war ja wohl, als Scholz als weiterer Brecher eingwechselt wurde. Nicht falsch verstehen: Dem Jungen mache ich keinen Vorwurf, aber diese Einwechslung war irgendwie auch ein Offenbarungseid.

Dazu kommt auch, dass man sich wieder ein Standardtor einfängt. Da mein ich noch nicht mal das krumme Ding von Kraus, sondern eher, dass da der Sebastian Mai ganz ruhig in den Fünfer traben kann und keine Sau in der Abwehr interessiert es. Das dann gepaart mit unseren unterirdischen Standards in der Offensive und man fühlt sich wieder in der Zeitschleife gefangen. Einfach nur ernüchternd.

Nee, also diese kollektive Ideenlosigkeit gegen zehn Mann war schon erschreckend und wenn ich sehe, wie Schommers einfach stur sein System durchziehen will, egal ob es situationsbedingt gut ist oder nicht, lässt mich nicht gerade optimistisch auf die nächsten Spiele blicken. Es müssen ganz schnell Antworten gefunden werden, sonst wird der komplette Saisonauftakt wieder bitter werden!

Oh man, echt ärgerlich, dass man sich nach der enormen Leistungssteigerung nicht belohnt hat.

Man darf aber nicht vergessen, dass die erste Halbzeit bzw. die ersten 55 Minuten von uns absolut indiskutabel waren. Da hat eigentlich nichts gestimmt. Ich denke auch, dass dieser frühe Rückstand uns komplett aus der Bahn geworfen hat. Wahrscheinlich wollte man erst mal hinten lange die Null halten, aber das Konzept hatte sich ja dann wohl schnell erledigt.

Dieser Larifari-Rückpass von Hlousek darf so auch einfach nicht passieren. Erst recht nicht einem so erfahrenen Spieler. Da fühlte man sich auch direkt an die letzten Jahre erinnert: Mal wieder ein absolut unnötiger individueller Fehler in der Abwehr, der zu einem Gegentor führt. Danach bekamen wir offensiv echt gar nix auf die Kette und hatten unterm Strich eigentlich auch Glück, dass wir zur Pause nur 0:1 zurückliegen.

Dann so ab der 55.Minute wurde es so langsam mal besser und wie habe ich so oft schon gesagt: Wenn aus dem Spiel nicht viel geht, müssen es die Standards richten. Da haben Hlousek und Kraus das Ding regelrecht reingezwungen. Gut so! Dass es dann ab dem Zeitpunkt ein ganz anderes Spiel wird, hätte ich so aber auch nicht gedacht. Die Einwechslungen von Skarlatidis und Pourié brachten so richtig Leben in die Bude. Gerade Letzterer hat Lust auf mehr gemacht. Von Regensburg kam eigentlich nix mehr, bis auf den Schuss in der 87.Minute, den Spahic gut pariert hat.

Mehr als ärgerlich war, dass das eigentlich reguläre 2:1 von Kraus nicht gegeben wurde. Meiner Meinung nach war der Platzverweis auf Regensburger Seite aber auch viel zu hart. Generell war das heute 'ne komische Schiri-Leistung. Da war keine klare Linie drin. Noch ärgerlicher wurde es, als Pourié das Ding in der 100. Minute nicht reinmacht. Da muss man auch einen kleinen Kritikpunkt anmerken: Unsere Chancenverwertung im Spiel. Es wird auch Ligaspiele geben, in denen wir nicht viele Chancen bekommen werden, aber die muss man dann effektiv nutzen. Hoffentlich verbessert man sich da noch.

Dass man letztlich das Elfmeterschießen verliert, ist natürlich sehr bitter, aber letztlich ist das irgendwo auch reine Glücks- und Nervensache, wenn man schon 120 Minuten in den Knochen hat. Da mach ich keinem einen Vorwurf.

Fazit: Die Leistung ab der 55. Minute macht durchaus Hoffnung. Da war man giftig, hat den Kampf angenommen und die ganze Mannschaft hat im Prinzip eine deutliche Leistungssteigerung hingelegt. Aber wie gesagt, die Schläfrig- und Behäbigkeit in der ersten Halbzeit, und insbesondere die verpennte Anfangsphase, sollte gegen Dresden so nicht nochmal passieren. Mal sehen, wie wir uns am Freitag präsentieren werden.

Ich erinnere mich noch daran, als er in der zweiten Liga gegen Köln in der Nachspielzeit den Siegtreffer für Paderborn erzielt hat. Marke Tor des Monats.

Positionstechnisch weiß ich nur nicht so recht, wie man ihn einzuordnen hat. Eine Mischung aus offensivem Mittelfeldspieler und Stürmer trifft es wohl am Besten, wobei er bei Paderborn auch auf der Acht gespielt hat. Er wäre aber wohl endlich mal ein Spieler, der auch aus dem Mittelfeld heraus Torgefahr erzeugen kann, denn daran hapert es bei uns eigentlich schon seit längerem.

Zum Zeitpunkt, als der FCK die Insolvenz angemeldet bzw. die Öffentlichkeit informiert hat, hatte man gerade mal 7 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Wären zu dem Zeitpunkt also die üblichen 9-Punkte-Abzug fällig geworden, wäre man wieder mitten im Abstiegskampf gelandet. Die Situation wäre plötzlich eine ganz andere geworden und keiner weiß, ob man unter diesem Druck dann auch so locker den Klassenerhalt geschafft hätte. Wenn ich mir die FCK-Teams der letzten Jahre ansehe und wie sie mit Drucksituationen umgegangen sind, habe ich da so meine Zweifel. Aber gut, das ist letztlich alles Spekulation.

Dass die Konkurrenz sich jetzt natürlich auskotzt, war irgendwo klar. Vor allem sind wir jetzt wohl die Buhmänner, weil wir tatsächlich die Einzigen sind, die aufgrund von Corona diesen Schritt gemacht haben. Ich würde mal behaupten, dass man auch beim DFB damit gerechnet hatte, dass noch mehr Vereine den Gang zum Amtsgericht machen werden, denn sonst hätte man wohl kaum diese Sonderregelungen eingeführt.

Letztlich zeigt es aber auch nochmal wunderbar, wie hier unter Banf, Bader und Klatt gewirtschaftet wurde, wenn man jetzt die ausstehenden Zahlungen an Jena und Großaspach sieht. Man hat mit geliehenem Geld alles auf eine Karte gesetzt, sich verzockt und die Nachfolger müssen versuchen es wieder halbwegs zu richten. Auch irgendwie nix neues beim FCK.

Was ich ganz klar sagen muss: Ich kann den Unmut von Teilen der Konkurrenz durchaus verstehen. Nur zwei Dinge muss man auch bedenken. Erstens: Alle Transfers, die der FCK tätigt, sind vom Gläubigerausschuss abgesegnet. Da passiert nix ohne deren Zustimmung, solange das Verfahren läuft. Und zweitens: Jeder andere Klub hätte die Situation auch ausgenutzt, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals gestanden hätte. Wenn es um den eigenen Vorteil geht, wird im Profifußball mit allen Mitteln gearbeitet.

Ich erinnere in dem Zusammenhang nur mal an die monatelange Debatte um die Fortsetzung der dritten Liga. Da gab es eine ganze Menge Vereine, die ganz vorn dabei waren, als es ums Thema Abbruch ging, um teils den Aufstieg und Klassenerhalt am grünen Tisch zu sichern. Also gilt hier auch mal ganz dezent: Erst mal vor der eigenen Haustür kehren.

Naja gut, letztlich gibt es jetzt wohl eh nur noch die eine Chance für den FCK: Endlich sportlich liefern oder es ist halt nächsten Sommer wohl endgültig Feierabend. Zumindest sehe ich das so.