Ich glaube, dass hier niemand einem Markus Merk ernsthaft absprechen will, dass er nicht alles versucht, um den FCK in die Spur zu bekommen. Da gehe ich fest von aus, dass er und die übrigen Herren in der Vereinsführung ihr Bestes geben.
Die Sache hat nur einen Haken: Solange die regionalen Investoren, mit einem speziellen Namen in ihren Reihen, der in der Vergangenheit beim FCK nicht gerade mit Diplomatie geglänzt hat, um es mal vorsichtig auszudrücken, momentan die Einzigen weit und breit sind, die bereit sind, Eigenkapital zu geben, ist der Verein irgendwo ein Stück weit erpressbar. Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem, was viele sehen.
Man muss nämlich auch mal daran erinnern, dass bis jetzt noch kein Vertrag zwischen den Regionalen und dem Verein unterzeichnet wurde. Es hieß ursprünglich mal, dass es bis Ende September durch sein wird. Morgen ist Oktober und offiziell ist noch nichts spruchreif.
Und wie Ostalb schon richtigerweise schrieb: Dieser Bild-Artikel vor dem München-Spiel spricht Bände. Selbst wenn man so manche Dinge noch als reine Fan-Spekulation abtun kann, aber wenn selbst ein Bernd Schmitt vom SWR, der seit Ewigkeiten nah dran am FCK ist, davon gesprochen hat, dass da in der Trainerfrage wohl auch ein wirtschaftlicher Druck hinterstand, dann kann das alles nicht so weit hergeholt sein.
Was viele Fans, mich eingeschlossen, aber wohl auch so ärgert ist, dass man Dubai, oder wahrscheinlich auch beliebig irgendwelche anderen Interessenten von außerhalb, als böse und teuflische Macht von außen dargestellt hat, die nur möglichst viel Einfluss will, aber die regionale Seite immer so als selbstlose Wohltätigkeitsorginasation, die nur zum Wohle des Vereins agiert, dargestellt wurde. Spätestens jetzt wird wohl auch dem letzten ein Licht aufgehen, dass JEDER Investor Einfluss auf Entscheidungen will. Egal ob der aus Dubai, Homburg oder Usbekistan kommt.
An sich ist das ja auch nicht das Problem, nur weil man halt beim FCK, insbesondere mit Bexbach, schon so seine Erfahrungen mit Machteinflüssen von außen hat, bekommt man da halt direkt Bauchschmerzen, wenn bspw. irgendwo wieder ein Bild-Artikel aufploppt.
Dass da auch in der jetzigen Trainersache nicht alles reibungslos und einstimmig glatt gelaufen ist, merkt man doch alleine schon daran, dass jetzt auf einmal Merk in der Rheinpfalz quasi den Ballbesitzfußball von Schommers kritisiert, obwohl man vor ein paar Wochen, als man so manche Probleme schon hätte erkennen können, scheinbar noch alle hinter der Idee standen. Sorry, aber so eine plötzliche 180-Grad-Drehung wirkt halt nach außen nicht sonderlich souverän.
Wie gesagt, letztlich haben wohl viele die Befürchtung, dass wieder alles beim Alten bleibt und nur die Namen der Protagonisten sich geändert haben. Klar, würde man hier auf dem Trainerstuhl nach Ewigkeiten endlich mal einen Glücksgriff landen und es ginge dadurch sportlich bergauf, würde das wohl auch viele Wogen vorerst mal glätten.
Aber nochmal zum Abschluss: Ich habe höchsten Respekt davor, was Merk und Co. sich hier antun. Das ist wahrlich kein Zuckerschlecken und alle Vorstände und Aufsichtsräte haften ja aktuell auch noch seit dem 1.7. persönlich, wenn was schiefgeht, was ja auch beinahe zum Kollektivrücktritt geführt hätte. Somit rechne ich es wirklich allen hoch an, dass sie weitermachen. Das schließt aber nicht aus, dass man durchaus Kritik an der jetzigen Außendarstellung des Vereins üben kann.