Harald Layenberger: Mehr als ein gewöhnlicher Hauptsponsor

  • Die Zeile aus dem Betzelied " Der FCK wird niemals unter gehn" müsste schon lange mit " aber wir arbeiten dran" ergänzt werden.

    Was da oben geschieht, und das nicht erst seit gestern, gleicht einer Selbstzerfleischung" die man so noch niemals im bezahlten Fußball erlebt hat.

    Als Fan steht man fassungslos da und fragt sich was man verbrochen hat um solch eine Scheiße miterleben zu müssen.

    Was man als Fan getan hat? Man hat die Blender hofiert. Man hat immer von absoluten Fachleuten gesprochen, natürlich immer ohne eine Grundlage mit irgendeiner Substanz. Nur ausm eigenen Morgenurin rausgelesen, aber immer so getan, als hätte man voll den Durchblick. Wer wurde zb. hier schon alles gehyped. Basis? Im Normalfall keine. Selbst die Whistleblower werden noch gefeiert, weil sie angeblich Transparenz schaffen. Hätt man vielleicht nen Glaser an die Vereinsspitze wählen sollen. Wenn ich sowas höre, krieg ich inzwischen Blutdruck. Und dann haben die Fans natürlich ein gutes Gespür für dies und jenes. Nein, haben sie nicht. Die meisten sind auch nur irgendwelche Schwätzer. Aber was solls. Solange die Eigenwahrnehmung was anderes sagt, is doch alles gut.

  • Das sollte kein Angriff auf den Glaserberuf sein. Mein Vater war btw auch einer. Aber der Beruf bürgt quasi auf jeden Fall für ne gewisse Klarsicht :rotwein:


    Aber insgesamt wird es einfach Zeit, Dinge mal deutlicher auszusprechen. Gilt für unsre gesamte Gesellschaft. Diese Selbstbeweihräucherung kotzt mich mittlerweile nur noch an. Und dieses Gejammer hier gehört da auch dazu. Wie widerlich. Wer wollte, kann zb. schon seit Jahren erkennen, dass Rosskopf als Leiter der Presseabteilung deplatziert ist. Um nur ein Beispiel zu nennen. Jeder, der mal versucht hätte, mit dem FCK wegen irgendwas in Kontakt zu treten, hätte das schon bei den Reaktionen erkennen können. Die Erfahrung hab ich persönlich gemacht und es hätte einigen gut getan, sich das auch mal reinzuziehen. Oder wenn mal wieder in einer PK ein Fauxpas sondergleichen passiert, liest man neben noch in den Kommentaren zum Video, ja mei, das gehört halt zum FCK. Deswegen gehört auch die Insolvenz zum FCK.


    Wer Manager einstellt, weil sie mal in einem Unternehmen tätig waren, welches weltweiten Bekanntheitsgrad hat und dies als Expertise schlechthin sieht, dem ist auch nicht zu helfen. Mir klingen noch so viele Dinge aus den letzten Jahren in den Ohren, gerade welche, die ich hier lesen musste. Die hatten noch nicht so viel Zeit wie ihre Vorgänger, deswegen darf es keine negative Beurteilung geben. Um nur ein Beispiel zu nennen. Dabei konnte sich jeder denken, dass weder die Lautrer Bäcker noch ein Touristikunternehmen ausm Allgäu, welches man auf dem Mannschaftsbus spazieren fährt, diesen Verein retten und sinnvoll für die Zukunft aufstellen können.


    Oder anderes Beispiel. Das Pressefoto zur Vorstellung von Banf und Co. Da trägt Grotepas seine Unterlagen unter seinem Kordsakko und die beulen das aus, als hätte er dort ne AK47 drunter. Meine Fresse. Für ein offizielles Pressefoto lege ich das Zeug zur Seite die paar Sekunden. Das ändert natürlich nichts an dessen möglicher Qualifikation. Aber es wirkt einfach so unheimlich unprofessional und hinterwäldlerisch. Ich hab mir damals erlaubt, dies zu kritisieren. Aber das war wieder ein Frevel. Das könnt man so unendlich lange fortführen. Aber was solls. Die Provinzjünger haben gesiegt. Jetzt sollte man sein Schicksal einfach mit Demut und dem Versuch eines letzten Restes von Würde hinnehmen und nicht auf die Tränendrüse drücken. Vieles davon war abzusehen.


    Edit: Oder nehmen wir jetzt mal konkret das Thema Layenberger. Wieviele von denen, die hier ein Urteil fällen, haben Layenberger je persönlich gesprochen?

  • ... Edit: Oder nehmen wir jetzt mal konkret das Thema Layenberger. Wieviele von denen, die hier ein Urteil fällen, haben Layenberger je persönlich gesprochen? ...

    Ich! Und ich habe m.E. mit einem ehrlichen und gestandenen Mann gesprochen, der kein Geblubbere von sich gegeben hat, sondern seine Gefühle für den FCK und dessen Fans konkret und ehrlich geäußert hat. Dieser Typ Mensch, der auch sehr direkt sein kann, passt 1000 Mal besser zum FCK, als alle "Granaten" der letzten 20 Jahre. Ganz gleich ob sie im sportlichen oder wirtschaftlich/organisatorischem Bereich nur heiße Luft erzeugt haben und rein gar nicht zustande brachten.

  • Was man als Fan getan hat? Man hat die Blender hofiert. Man hat immer von absoluten Fachleuten gesprochen, natürlich immer ohne eine Grundlage mit irgendeiner Substanz

    Sorry, aber merkst du eigentlich selbst was du da für einen Schwachsinn vom Stapel lässt? Als ob irgendein Fan beeinflussen könnte was da oben gespielt wird. Wir können hier alle, mich und dich eingeschlossen, alles mögliche schreiben, da interessiert weder einen Merk noch irgendeinen anderen da oben, genauso weniger deren Vor und Vorvorgänger. Ebenso ist es als Mitglied, du kannst auf dein Gefühl vertrauen und wählen, wie in der Politik auch, und schon war es das mit deinem Einfluss auf die Geschicke derer, die den Karren lenken.

    Also komm mir jetzt bloß nicht und behaupte der Fan hätte Schuld an dem Dilemma. Das Gegenteil ist der Fall, wenn wir Anhänger nicht die ganzen Jahre dem Verein, trotz allem was war, die Treue gehalten hätten, wäre der Laden schon lange in die Luft geflogen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Wirklich bemerkenswert ist, dass egal wie oft man den AR oder die Vorstände auswechselt, gewisse Probleme sich seit Jahren in diesem Verein durchziehen, wie ein roter Faden. Das Thema Kommunikation ist eins davon. Wie ich schon sagte: Seit 2014, genauer gesagt seit dem Abgang von Pressechef Gruber, ist die Kommunikation und Außendarstellung beim FCK ein Desaster.

    Alleine in dieser Zeit hatten wir vier verschiedene Aufsichtsräte (die Gruppen Rombach, Riesenkampff, Banf und Keßler) und fünf verschiedene Vorstandsvorsitzende bzw. Geschäftsführer (Kuntz, Gries, Klatt, Bader, Voigt) und da will in sechs (!) Jahren wirklich niemand bemerkt haben, dass wir ein Defizit in diesem Bereich hatten bzw. haben? Sorry, aber das kann mir doch keiner erzählen.


    Was die Kompetenz in anderen Bereichen angeht, hat man es ja manchmal auch nicht so ganz genau genommen. Die Mitglieder haben bspw. einen Riesenkampff gewählt, der sich als Schwätzer herausgestellt hat. Ja, ist richtig und kann man nicht abstreiten.

    Aber keiner von den wählenden Mitgliedern hat Riesenkampff daran gehindert, einen Sportvorstand zu installieren, was nämlich eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre. Man wusste von Anfang an, dass Klatt nur Finanzen macht und Gries nur Marketing. Da hieß es Ewigkeiten lang, dass man irgendwann demnächst noch einen Sportvorstand verpflichten wird, weil Uwe Stöver "nur" als Sportdirektor geholt wurde. Was ist anderthalb Jahre lang passiert? Richtig, gar nix. Gries musste ewig lange den Vorstandsvorsitzenden machen, wofür er gar nicht geholt wurde und eigentlich auch nicht gemacht war, da er auch laut eigener Aussage nicht viel Ahnung von Fußball hätte. Jo, ganz toll. Ein Fußballverein, der über ein Jahr lang ohne sportliche Kompetenz im Vorstand herumwurschtelt. Das kannste eigentlich keinem erzählen.


    Also egal, was man jetzt letztlich von Prof. Wilhelm gehalten hat, aber er hat einen Satz gesagt, der den FCK der letzten 20 Jahre wirklich perfekt beschreibt: "Jeder macht, was er will und keiner macht, was er soll." Besser kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen. Und solange sich das nicht ändert, wird das auch nix mehr mit erfolgreicheren Zeiten beim FCK.

  • Harry wird sich nie endgültig vom Verein lossagen. Er wird jetzt eben nur etwas kürzer treten und im Stadion dann wie tausende andere auch, nur der Fan sein..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“