Beiträge von FCK-Aussenposten

Senger fiel die letzten Spiele aufgrund von muskulären Problemen aus. Insgesamt muss man aber mal festhalten, dass er im Laufe der Saison in der Hierachie sehr weit nach hinten gerutscht ist. Zu Beginn der Saison hat er vor allem deshalb schlecht ausgesehen, weil Antwerpen die Viererkette etablieren wollte und dafür ist sein Stellungs- und Kopfballspiel schlicht zu schwach. Und nach seiner roten Karte gegen den Waldhof entwickelten sich gewisse Dinge, die man so einfach nicht vorraussehen konnte. Keiner konnte zu dem Zeitpunkt ahnen, dass

- Tomiak sich in seiner ersten Drittligasaison zu einem der besten Innenverteidiger der Liga entwickelt

- Kraus endlich zu dem Abwehrchef wird, den man dringend gebraucht hat

- der eigentlich aussortierte Winkler aus der Not heraus wie Phoenix aus der Asche aufersteht und wieder zum wichtigen Bestandteil des Teams wird

- der nachverpflichtete Max Hippe in seinen Einsätzen ebenfalls überzeugte, auch wenn er verletzungsanfällig zu sein scheint

Dass man dann als Trainer nicht viel verändert, weil mit dem genannten Personal sogar so oft hinten die Null steht, dass man irgendwann die beste Abwehr der Liga stellt, was so nach diesem Saisonstart wohl absolut keiner für möglich gehalten hatte, ist ja auch irgendwo logisch. Und wenn dann noch hinzukommt, dass im Laufe der Rückrunde sogar ein Ciftci in seinen Spielen als LIV zu überzeugen wusste und auch ein Klingenburg in Zwickau einen guten Job da hinten gemacht hat, tja dann ist das für Senger einfach dumm gelaufen.

Wahrscheinlich hatten sich das alle Beteiligten anders vorgestellt. Vor allem für Marvin ist das ein verlorenes Jahr, ebenso wie für den ausgeliehenen Stehle. Aber letztlich steht der Erfolg des Vereins im Vordergrund, wenn da einzelne Spieler nicht die erhoffte Spielzeit bekommen und damit einhergehend auch die Entwicklung stockt, dann ist das für sie persönlich bitter, aber im harten Profigeschäft kann sowas immer und überall passieren.

Also ich gucke ja jetzt auch schon seit Ewigkeiten Fußball, aber das heute war definitiv mit Abstand der wohl dreckigste, glücklichste und unverdienteste Sieg, den ich jemals gesehen habe...ich finds trotzdem geil! Ich sag nur so viel: Meine Nachbarn wussten beim Schlusspfiff definitiv, dass ich daheim bin. :D Wir mussten so oft in der jüngeren Vergangenheit genau solche Kröten schlucken, da schmeckt das Ding besonders gut!

Erste Halbzeit mit dem 3-4-3 und Klingenburg als zentralem Stürmer fand ich eine interessante Variante, die auch in den ersten 20-25 Minuten zunächst gut funktioniert hat. Gerade unser Pressingverhalten fand ich da ziemlich gut und auch die Dynamik über die Schienen war wieder vorhanden. Trotzdem wars insgesamt doch eine total ausgeglichene Partie, auch geprägt von gegenseitigem Respekt.

Aber mit der ersten dicken Chance für die Gastgeber, als Raab den Monsterreflex auspackt, da merkte man doch schon, dass Osnabrück griffiger wird und jetzt auch gefährlicher vor dem Tor wurde. Mit Opoku und Simakala haben die für Drittligaverhältnisse aber auch wirklich gute Spieler auf den Außen. Aber auch Klaas mit der Nr. 26 hat mir ziemlich gut gefallen. Der hatte ja auch diesen einen Lattenkracher am Schluss.

Trotzdem fand ich, dass das 0:0 zur Halbzeit in Ordnung ging. Das war auch insgesamt eigentlich gar kein schlechtes Spiel. Wenige Torraumsszenen, dafür aber wirklich intensiv geführt und mit viel Leidenschaft. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch: Das is son klassisches Spiel nach dem Muster: Wer das erste Tor macht, der gewinnt auch.

Zweite Halbzeit begann eigentlich so, wie man sich das gedacht hat: Osnabrück macht Dampf und will uns hinten immer weiter einschnüren. Hat mir gar nicht gefallen, weil wir auch defensiv in so mancher Situation alles andere als sattelfest wirkten.

Bei der langen Behandlungspause von Klingenburg wurde mir doch auch kurz flau im Magen. Das ist halt wirklich maximal blöd gelaufen in dem Zweikampf. Sieht man aber auch wieder, wie schnell sowas im Fußball gehen kann. Natürlich auch von mir gute Besserung an Klinge! Hoffentlich ist es nicht so schlimm.

Danach hatte ich wirklich den Eindruck, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Gastgeber in Führung gehen. In der Phase nach der Unterbrechung waren wir wirklich übel am Schwimmen. Ein Unentschieden hätte ich da sofort unterschrieben, weil wir ja auch offensiv überhaupt nicht mehr stattfanden. Genau das, was Thomas Hengen ja schon in der Pause sagte: Da fehlt der entscheidende Punch.

Vom Führungstreffer war ich genauso überrascht wie vor ein paar Wochen in Zwickau und konnte mich im ersten Moment gar nicht richtig freuen, weil ichs nicht wirklich glauben konnte. ^^ Eigentlich ist das Ding ja schon gegessen, als Hanslik der Ball verspringt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das auch den gegnerischen Verteidiger verwirrt hat, klasse Flanke ja und Boyd macht dann genau das, was uns in solchen engen Spielen gefehlt hat: Er steht da, wo ein Knipser stehen muss und haut den rein. Einfach nur gut.

Es zeigt aber insgesamt auch wieder mal sehr gut, wie viel dieses berühmte Matchglück in dieser Liga ausmacht. Das war ja heute nicht das erste Mal, dass wir davon profitieren, aber heute wars wirklich brutal. Rein rational kannst du nicht erklären, wieso wir nach diesem Spielverlauf plötzlich 1:0 führen. Ich bin ja schon länger der Meinung und bins jetzt noch mehr als zuvor: Du brauchst in dieser Schweineliga auch ab und zu wirklich einfach pures Glück, um irgendwie zu punkten.

Jo, und danach war halt klar, was passiert. Am Ende war auch echt nicht mehr drin, als zu versuchen das Ding irgendwie über die Zeit zu retten, denn auch heute gabs so einige Defizite und Spieler, die wahrlich nicht in Topform agiert haben. Aber die Einstellung und Laufleistung hat in meinen Augen definitiv gestimmt, auch wenn nicht alles gut war. Redondo würde bei mir übrigens mal eine Woche lang nur Abschlüsse trainieren. Dass er das 2:0 machen muss, ich glaube da sind wir uns alle einig.

Fazit: Was ein wichtiger Sieg! Eigentlich immer noch nicht wirklich zu glauben, aber wir habens irgendwie gepackt. Der Fußballgott scheint nach Ewigkeiten mal wieder auf unserer Seite zu stehen. Hoffentlich bleibt das bis zum letzten Spieltag so! :thumbup:

Schließe ich mich vollumfänglich an. Am Beispiel Redondo sieht man in meinen Augen auch, was ein Positionswechsel alles ändern kann. Seitdem der nicht mehr links an der Außenlinie kleben muss, kommt er viel besser zur Geltung. Der braucht einfach Platz für seine Läufe und als zweite/hängende Spitze hat er auch einfach mehr Freiheiten. Wer hingegen erwartet, dass er noch zum Torjäger wird, der wird wohl immer enttäuscht sein. Seine fünf Tore in der letzten Saison waren für ihn Bestwert (!) im Profibereich. Das war noch nie seine Kernkompetenz.

Dass er sich überhaupt nicht weiterentwickelt hätte, würde ich auch nicht so stehen lassen. Fußballerisch mag das so sein, deswegen spielt er letztlich halt auch mit Mitte/Ende 20 dritte Liga. Aber rein von der Mentalität und dem Durchsetzungsvermögen her sehe ich bei ihm schon eine positive Entwicklung und gerade in so einer Schweineliga ist das elementar.

Letzte Saison hatte er doch so einige Auftritte, die wirklich zu wünschen übrig ließen. Das wirkte auch von seiner Körpersprache her teilweise echt lethargisch und lustlos. Antwerpen strich ihn ja auch mal aus Leistungsgründen aus dem Spieltagskader. Das hat sich in dieser Saison bei ihm insgesamt doch stark geändert wie ich finde.

Bis zum Spiel in Saarbrücken hätte ich es auch nicht für möglich gehalten, dass Kenny nochmal ernsthaft eine große Rolle hier spielen würde und ich sah ihn auch eher kritisch. Aber was der in manchen Spielen für Strecken läuft, sich mittlerweile vermehrt auch in Zweikämpfen nachsetzt, durchbeißt und ab und zu auch mal richtig starke Vorlagen wie beim Spiel gegen Viktoria Köln liefert, da muss ich sagen: Hut ab! Klar ist er nich der Überspieler, aber ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft, den man bedenkenlos aufstellen oder einwechseln kann.

Was ist mit Victoria Berlin los? Noch Corona im Blut?

Die Berliner haben generell sehr lange von ihrem starken Saisonstart profitiert. Nach acht Spielen hatten die bereits 17 Punkte auf dem Konto und waren Zweiter. Seitdem kamen in 16 weiteren Spielen allerdings nur noch zehn Zähler hinzu. Das ist die klare Bilanz eines Abstiegskandidaten und so langsam pendeln die sich da auch tabellarisch ein. Obendrauf haben sie im Winter auch ihren besten Spieler Tolcay Cigerci mit 14 Scorerpunkten abgeben müssen. Das steckt man als Aufsteiger auch nicht so leicht weg.

Trotzdem aus heutiger Sicht fast kaum zu glauben, dass die in der Hinrunde noch mit 4:0 in Braunschweig gewannen und auch uns vier Buden im Hinspiel eingeschenkt haben. Letztlich aber auch irgendwie typisch dritte Liga: Komplett bekloppt und alles möglich.

Boah, nach dem Schlusspfiff musste ich mich erstmal kurz sammeln. Vorweg: Meiner Meinung nach war das ein richtig geiles Drittligaspiel. Beide Mannschaften haben sich nix geschenkt, haben über weite Strecken richtig guten Fußball gespielt und man hat bis zum Schluss mitfiebern können. Unterm Strich würde ich auch sagen, dass das Unentschieden leistungsgerecht ist.

Grundsätzlich muss ich vorab zu der offensiven Dreierreihe des Gegners Conteh-Atik-Ito mal eines loswerden, nachdem ich die jetzt mal quasi ein ganzes Spiel sehen durfte: Ich dachte mir phasenweise, dass die da die Videospielreihe FIFA im Real Life zelebrieren. Ungelogen, das hätte echt eine Offensive sein können, mit der ich früher öfter so in der Art gezockt habe und genau nach meinem Geschmack ist. :biggrin: Zwei kleine, wendige Dribbler mit einem pfeilschnellen Stürmer, den man am Besten mit Steilpässen in Szene setzt. Das ist schon richtig Qualität, die die Magedeburger da vorne haben. Wobei die auch ganz gerne den Kontakt suchen und sich teilweise schon sehr leicht in den Zweikämpfen fallen lassen.

Erste Halbzeit hätte man nach sechs Minuten ja eigentlich schon in Führung gehen müssen. Konnte ich echt nicht fassen, dass Hercher ausgerechnet in der Situation der Ball verspringt. Atiks Freistoß kurze Zeit später war aber auch wirklich nicht von schlechten Eltern.

Insgesamt war die erste halbe Stunde in meinen Augen aber auch von viel Respekt auf beiden Seiten geprägt. Viele kleine Fouls und Ungenauigkeiten kamen hinzu. Jo und nach dem ersten Versuch als Atik diesen einen wirklich genialen Pass spielt, hätte es ja schon klingeln können, dann wars halt zwei Minuten später der Fall. Kraus sieht da natürlich alles andere als gut aus, genauso wie beim Elfmeter der zum 1:2 führt aber da muss man auch zwei Sachen bedenken:

1. Kraus war noch nie ein schneller Verteidiger. Wenn der in direkte Duelle gegen solche Gegenspieler muss, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das eher schlecht ausgeht.

2. Solche kleinen, wendigen "Zocker" wie Ito oder Atik zu verteidigen ist irgendwo grundsätzlich bockschwer. Lässt du denen auch nur einen Meter zu viel Platz oder lässt sie Tempo aufnehmen, hat wohl so ziemliche jede Abwehr enorme Probleme.

Zur zweiten Halbzeit dann Götze für Klinge zu bringen war letztlich genau richtig. Man brauchte einfach mehr Dynamik nach vorne und die hatten wir dann auch, was zum Ausgleich geführt hat. Umso ärgerlicher, dass alles nach drei Minuten wieder Makulatur war. War natürlich ein klarer Elfmeter.

Umso unverständlicher fand ich dann, als der SWR-Kommentator meinte, dass unserer keiner gewesen sein soll. Also bitte, Wunderlich wird ja wohl schon klar von Bittroff umgerempelt. War für mich völlig berechtigt, dass der gepfiffen wurde.

Jo, zu Ritters Schüsschen ist schon alles gesagt worden. Das funktioniert vielleicht einmal, vielleicht auch zweimal aber spätestens ab da weiß ein cleverer Torhüter Bescheid und bleibt einfach stehen. Grundsätzlich kann ich aber mit dieser lässigen und vermeintlich "coolen" Art zum Elfmeter anzutreten absolut nix anfangen. Da bin ich oldschool geprägt: Präzise und hart in die Ecke, fertig aus!

Aber genau nach dieser Szene zeigt sich auch, wie diese Mannschaft gewachsen ist. Machen wir uns nix vor, der FCK der letzten Jahre hätte sich nach so einem Fehlschuss nicht erholt, die Köpfe hängen gelassen, zeitnah das 1:3 kassiert und der Ofen wäre aus gewesen.

Doch jetzt spielen wir weiter, lassen uns nicht den Stecker ziehen und erzwingen zur Not dieses verdammte Tor wie beim 2:2! Super nachgesetzt von Hercher, klasse Pass von Götze, Boyd steht letztlich genau in diesem Raum, den ein Straufraumstürmer besetzen muss, scheitert zwar, aber dann rauscht Zuck ran und meine Nachbarn mussten einen sehr lauten Jubelschrei ertragen. :lachen: Das war so enorm wichtig, dass man gezeigt hat: Wir sind noch da! Für 'nen kurzen Moment habe ich mir schon vorgestellt, was das noch hätte werden können, wenn die Hütte mit 30.000 Zuschauern gefüllt gewesen wäre.

Danach fand ich, dass sowohl wir als auch Magdeburg theoretisch die Körner und Chancen dafür gehabt hätten, den Lucky Punch zu setzen. Wäre aus unserer Sicht natürlich die Krönung gewesen.

Was das dann in der Nachspielzeit sollte, weiß ja so richtig auch keiner. Kaths Nummer an der Mittellinie ohne Not mit gestreckten Beinen Kiprit wegzuflexen war absolut rotwürdig und völlig unnötig. Noch befremdlicher fand ich ja, dass diese ganze Rudelaktion in der Nachspielzeit locker drei Minuten gedauert hat, man das alles noch hätte nachspielen lassen müssen und der Schiri nach kurzer Zeit schon abpfeift?! Hä? Ja ganz ehrlich, dann pfeif doch direkt ab, statt dann so 'ne Alibi-Minute dranzuhängen, die dann auch keiner mehr braucht.

Fazit: Insgesamt bin ich zufrieden mit diesem Remis gegen einen starken Gegner, der wohl auch in keine Krise mehr rutscht. Magdeburg ist in meinen Augen durch, da wird nix mehr passieren. Für uns wirds noch ein weiter Weg, aber wir können mittlerweile auch mit Rückschlägen in einem Spiel gut umgehen und das lässt mich weiter positiv in die Zukunft blicken.

Meiner Meinung nach sind Sengers fußballerische Defizite letztlich selbst für Drittligaverhältnisse zu groß. Ich hab ihn diese Saison auch zweimal in der Oberliga gesehen, selbst da ist das aufgefallen. Sein Aufbauspiel bestand nur aus blind nach vorne geholzten Bällen und beim Spiel in Salmrohr hat er defensiv übel gepatzt, was zu einem Gegentor führte. Dazu kommt eben noch sein nicht gerade starkes Stellungsspiel.

Grundsätzlich so vom Spielertyp her schätze ich ja Spieler wie ihn: Ordentliches Tempo und auch ein kompromissloser Zweikämpfer, was letztes Jahr im Abstiegskampf u.A. auch ein Schlüssel zum Klassenerhalt war, als er Zuck hinten abgesichert hat. Aber der nächste Entwicklungsschritt fehlt mir bei ihm und deshalb ist es in meinen Augen auch wenig verwunderlich, warum es aktuell nicht zu Einsätzen reicht und andere die Nase vorn haben.

YES! Wieder ein Sieg unter schwierigen Bedingungen geholt und jetzt zum 15. Mal (!) zu Null. So langsam wird das ja wirklich unheimlich. :grins: Aber ich bin ehrlich: Was war ich froh als dieses Spiel abgepfiffen war. Phasenweise hat man sehr gut sehen können wieso die Zwickauer ligaweit generell als sehr unangenehmer Gegner gelten und auch verhältnismäßig erst wenige Spiele verloren haben. Das war heute ein hartes Stück Arbeit.

Wenn man ganz ehrlich ist, dann waren die ersten 35 Minuten dieses Spiels eher typisches Drittligageholze und keiner konnte sich so richtig durchsetzen. Zwickau wahnsinnig stark in Sachen Raumdeckung und Pressing, die haben ja gefühlt wirklich jeden Passweg zugestellt und unsere drei Stürmer permanent mit zwei, drei Leuten angelaufen. Wir mussten dadurch auf langen Hafer gehen, ja und dementsprechend sah unser Offensivspiel auch aus.

Die Führung für uns fällt dann ja wohl wirklich aus dem absoluten Nichts. Im ersten Moment konnte ich gar nicht richtig jubeln, weil ich so dermaßen überrascht war. Für solche Situationen ist dann auch ein Strafraumstürmer wie Boyd in engen Spielen wie geschaffen: Die lange Haxe in einen Torschuss gehalten und quasi abgestaubt.

Man muss aber auch mal festhalten, was wir in letzter Zeit teilweise auch für ein massives Spielglück haben. Zwickau köpft ans Aluminium und kurz nach der Führung dürfen wir uns bei Klingenburg bedanken, dass er nach Spahics Fehlgriff noch das Ding von der Linie kratzt. Unsere Halbzeitführung war in meinen Augen doch eher glücklich.

Als zur zweiten Halbzeit ein gewisser Ronny König in die Partie kam, dachte ich nur: Bitte, bitte, heute mal ausnahmsweise nicht gegen uns brillieren! Die ersten zehn Minuten galt auch wirklich erstmal nur den Sturmlauf der Gastgeber zu überstehen. Zum Glück schießt Gomez, den ich übrigens sehr stark fand, das Luftloch und macht nicht den Ausgleich.

Aber ich würde sagen, spätestens nach dem klaren Foul und dem Elfmeter zum 2:0 durch Kiprit übernahmen wir so ein Stück weit die Kontrolle. Einzig als Spahic die hohe Flanke in der 70. Minute unterläuft und König noch gerade so von Winkler gestoppt wird, wurde es nochmal so richtig brenzlig.

Trotzdem habe ich mich teilweise echt geärgert, dass man nicht das 3:0 nachlegt und frühzeitig den Deckel draufmacht. Chancen dazu gabs genug. Denn ganz ehrlich: Gelingt diesen Zwickauern mit diesem Publikum im Rücken noch irgendwie durch einen blöd durchgerutschten Ball der Anschluss, dann brennt dort die Bude und es wird nochmal richtig hart. Zum Glück haben sie die diversen Einladungen von uns nicht angenommen.

Apropos Publikum, als man in der Schlussphase deutlich diesen Gesang "Lautern und der DFB" gehört hat, da musste ich wirklich lauthals loslachen! :rofl: Klar, ausgerechnet wir, die in den letzten Jahren ja gerade enorm dafür bekannt waren von Schiedsrichterentscheidungen in dieser Liga zu profitieren. :ironie:

Auf drei Spieler will ich nochmal gesondert eingehen:

- Spahic:

Vor allem bei hohen Bällen hat man gesehen, dass Raab dort mittlerweile eine Klasse besser ist und dieser auch deshalb Stammkeeper ist. Zweimal hätte das heute übel ins Auge gehen können.

- Klingenburg:

Wahnsinn, der spielt heute plötzlich zentral in der Dreierkette und macht das über weite Strecken mit einer Bierruhe und Abgeklärtheit als hätte er nie was anderes gespielt. Das ist einfach der Hammer. Klinge unser Allrounder! Solche Spieler im Kader zu haben kann echt Gold wert sein.

- Kiprit:

Nach langer Zeit nochmal in der Startaufstellung als eine Art Halbstürmer. Insgesamt fand ich, dass er das nicht schlecht gemacht hat. Ist viel gelaufen und war auch an einigen guten Offensivaktionen beteiligt. Dass er den Elfmeter schießt hat mich schon überrascht, aber es war dann auch sehr wichtig für ihn, dass er den ganz souverän verwandelt.

Abschlussfazit: Unterm Strich würde ich sagen, dass es ein verdienter Sieg für uns war, weil wir in den entscheidenden Situationen einfach abgezockter waren und es mit zunehmender Spielzeit auch eigentlich souverän runtergespielt haben. Trotzdem war es das erwartet harte Spiel und wahrlich nix für Fußballästheten. Egal, Hauptsache die drei Punkte mitgenommen!

Boah Leute was ein Film! Die letzten zehn Minuten waren gefühlt kaum auszuhalten, da stand ich nur noch nervös vorm Fernseher. ^^ Gott sei Dank hat man diesen dreckigen Arbeitssieg eingefahren, der war enorm wichtig. Ich bin ehrlich: Als ich vorm Anpfiff vom kurzfristigen Ausfall von Ritter und Redondo erfahren hatte, da machte sich schon so gewisse Nervosität breit. Allen voran Ritter als Spielmacher ist eigentlich unverzichtbar.

Das Spiel begann aber irgendwie genauso, wie ich es erwartet hatte: Direkt mal eine witzlose gelbe Karte für Boyd und Halle der erwartbare richtig eklige Gegner. Nach zehn Minuten dachte ich mir schon, dass du das Ding heute vor allem über Willen gewinnen musst.

Boyds frühe Verwarnung wurde wenig später auch zum Paradebeispiel dafür, wieso man als Schiri nicht direkt zu Spielbeginn bei jedem Allerweltszweikampf mit Karten um sich werfen sollte. Klingenburgs Einsteigen fünf Minuten später war dunkelgelb, wenn nicht sogar schon an der Grenze zu Rot aber da gibts dann gar nix? Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Koslowski da den Karton fast schon bewusst stecken lässt, weil dann die ohnehin schon hitzige Stimmung noch mehr hochgekocht wäre und dann haste schnell so ein Spiel wie gegen Waldhof.

Spielerisch war das von beiden Seiten wahrlich nix großartiges. Unsere rechte Seite mit Tomiak und Hercher bekamen die Hallenser nicht in den Griff, während der Gegner wahnsinnig gefährlich bei Ecken war. Man muss halt auch festhalten, dass wir heute auch entscheidendes Matchglück hatten: Hanslik klärt auf der Linie und fünf Minuten später erzielt Wunderlich dann dieses Traumtor wieder mal nach klasse Vorlage von Hercher. Das ist dann so typisch: Wenn du oben bist, dann läufts.

Thomas Hengen hatte ja im Halbzeitinterview bemängelt, dass wir die zweiten Bälle heute nicht so sehr gewinnen, wie normalerweise. Ich fand in der ersten Halbzeit gings sogar noch. War halt ein Kampfspiel und der Gegner hat auch alles reingeworfen, dass da nicht alles gelingt konnte ich sogar nachvollziehen.

In der zweiten Halbzeit hat man dann in meinen Augen eher deutlich gemerkt, dass vorne die zweiten Bälle kaum mehr gewonnen werden und auch oft die Präzision fehlte. Das hat mich dann doch schon geärgert, weil setzt du hier in dem Spiel einen entscheidenden Konter und machst das 2:0, da leg ich mich fest, dann ist das Ding durch und du musst nicht mehr zittern. Denn offensiv kam von Halle ja jetzt nun wahrlich auch kein Feuerwerk. Das wurde fast alles souverän von unserer Bombenabwehr wegverteidigt.

Gut, ab der 80. Minute schwamm man dann schon teilweise bedenklich und man hatte auch wieder Glück beim Lattentreffer des Gegners. Die alte Leier: Manchmal brauchst du im Fußball auch einfach mal das nötige Matchglück.

Boyds ersten Auftritt fand ich insgesamt in Ordnung. Vor allem in der ersten Halbzeit leitet er gut zweimal den Ball per Kopf weiter und kann auch schon früher das 1:0 erzielen. Zweite Halbzeit hing er schon ziemlich in der Luft, aber wie gesagt, da ging auch insgesamt bei uns nicht viel. Dass er sich insgesamt zentraler orientiert als das Duo Hanslik/Redondo war ja irgendwie klar, aber trotzdem fand ich jetzt nicht, dass sich die Statik des Spiels insgesamt stark verschoben hätte.

Fazit: Kein spielerisches Highlight, keine atemberaubende Leistung aber die drei Punkte trotzdem geholt. :thumbup: Das gehört in so einer Drecksliga gegen einen Abstiegskandidaten auch mal dazu. Wie Philipp Hercher letztens auch sagte: Man wird nicht immer direkt nach zehn Minuten 2:0 führen, manchmal muss man sich auch reinkämpfen. Nächste Woche in Zwickau wirds in meinen Augen genauso unangenehm zugehen. Schönheitspreise werden bei dem Spiel wohl auch kaum verliehen werden.

Zu diesem Spiel fällt mir nur ein Wort ein: Geil! Einfach nur geil! Ich bin ehrlich, der Sieg hat mich heute vollends euphorisiert, auch wenns natürlich "nur" ein Spiel war und der Weg noch lang ist. Aber mit was für einer Überzeugung man einem direktem Konkurrenten vier Dinger eingeschenkt hat und das Ding absolut souverän und spielerisch teils wirklich herausragend nach Hause spielt, ja so spielt einfach ein Aufstiegskandidat. Glaube die Jungs wollten heute auch direkt zeigen: Es wird kein Start mehr nach einer Pause verpennt, sondern wir sind DIREKT voll da. Das ist ihnen aber mal sowas von gelungen!

Und es zeigt sich auch in dieser Liga immer wieder: Es geht nix über frühe Führungen. Beim 1:0 dachte ich zuerst, dass der am Außennetz langgekullert ist, da brauchte ich erstmal 'nen Moment, um zu realisieren, dass der Ball tatsächlich drin ist. ^^
    Beim 2:0 ist der Angriff eigentlich schon verpufft, bis Zuck dann den Robin Gosens macht und den mit voller Überzeugung direkt nimmt. Das sind dann halt auch so klassische Geschichten: Mit genügend Selbsvertrauen triffst du den voll und der Ball prallt vom TW passend ins Tor. Stehst du unten kloppste das Ding wahrscheinlich aufs Tribünendach oder wenn er dann doch gut kommt der Ball eben nicht ins Tor springt sondern nach draußen.

Meppen war in den ersten 30 Minuten scheinbar gedanklich auch noch in der Winterpause. Da hatte man ja auch schon einige Chancen aufs dritte Tor. Dass man sich danach etwas mehr zurückgezogen hat, konnte ich sogar nachvollziehen. Meppen gilt als konterstark, aber bei einem Zwei-Tore-Rückstand zwingst du denen so auf das Spiel zu machen. Bis auf hohe Flanken kam da ja auch nix ideenreiches von denen. Ich kann mich jetzt nur an einen gefährlichen Schuss von Tankulic erinnern, nachdem er einen hohen Ball runtergepflückt hat.

Das 3:0 fällt dann auch wieder zum perfekten Zeitpunkt kurz nach der Pause. Ich fands auch einfach nur grandios wie Hanslik die Gegenspieler auf sich zieht, zu Götze passt und dessen Zuspiel ganz hinten wieder bei Zuck landet. Für Drittligaverältnisse war das spielerisch schon erste Sahne.
    Das vierte Tor war natürlich auch sehr gut rausgespielt von Hercher und Wunderlich. Wobei man da auch sagen muss, dass die Meppener Defensive wirklich sehr alt ausgesehen hat. So richtig gestört hat da ja keiner.

Ja und der Rest des Spiels ist einfach nur noch purer Genuss. Da hab ich durchgehend nur noch mit Dauergrinsen vor dem Fernseher gesessen. Stehle hätte ich noch wirklich gegönnt, wenn er ein Tor gemacht hätte, das wäre für ihn persönlich bestimmt sehr wichtig gewesen. Aber ich fands auch einfach top, dass man sich trotz hoher Führung weiter auch defensiv in jeden Ball geworfen hat und unbedingt wieder die Null halten wollte. Das ist mittlerweile wirklich auch eine Qualität von der ganzen Truppe geworden: Nicht nachlassen, sondern konzentriert bis zum Schluss bleiben!

Fazit: Super Start ins neue Jahr, das macht wirklich Lust auf mehr! :thumbup: