Beiträge von FCK-Aussenposten

Es geht mir persönlich nicht darum dass wir Blum in der Hinrunde ins berühmte kalte Wasser hätten werfen sollen, aber man hätte doch einmal erwarten dürfen dass ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent immer mal wieder ein paar Einsatzminuten in der Profimannschaft erhält, gerade weil sich unsere Offensive in vielen Partien eigentlich von selbst aufgestellt hat oder unser Kader oftmals durch Coronabedingte Ausfälle oder andere Verletzungen generell äußerst dezimiert ausgefallen ist.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, gebe aber in der jetzigen Saison zu Bedenken, dass genau in dieser Phase (Ende November), als die Profis insgesamt stabilisiert waren, jedoch Corona und Verletzungen zugeschlagen haben und man dann den Talenten bedenkenlos ein paar Minuten hätte geben können, auch fast parallel bei der U21 das Verletzungspech gnadenlos zugeschlagen hatte und zeitgleich auch viele Spieler, die eigentlich schon fest zur zweiten Mannschaft gehört hatten, auch noch zur U19 abkommandiert wurden, da die auch um jeden Punkt kämpfen müssen. Das sind halt auch Folgen des Sparkurses im Nachwuchsbereich.

Da war also tatsächlich nicht viel Spielraum. Die U21 ist zuletzt teilweise mit dem letzten Aufgebot aufgelaufen, auch wenn hier und da mal ein Profi ausgeholfen hat. Gerade vielversprechende Talente wie Fesser und Theobald waren zuletzt länger verletzt. Erijon Shaqiri, der zuletzt gut in der Oberliga genetzt hatte, war quasi der einzig verfügbare Stürmer, der regelmäßig trifft, auf den konnte man im Unterbau einfach nicht verzichten. Ist halt blöd, dass quasi alle Nachwuchsmannschaften um den Klassenerhalt kämpfen, da brauchst du ohnehin jeden Mann in wichtigen Spielen und wenn dann noch die Verletzungen reinkicken...tja dann wirds halt eng. Von daher würde ich sagen, dass es nicht dran hapert, dass man keine Talente einbauen will, sondern dass es aktuell aufgrund manch anderer Situationen eher schwierig ist.

Blum habe ich tatsächlich nie spielen sehen, dafür aber Angelos Stavridis aus der A-Jugend und den sollte man wirklich unbedingt im Auge behalten und nach Möglichkeit vom FCK überzeugen. Wieselflink, enorm dribbelstark, torgefährlich und er hat auch eine gute Übersicht. Der hat einmal in einem Oberligaspiel einen Diagonalpass übers halbe Feld gespielt, der dann sogar zum Siegtor führte, das war einfach nur genial. Da hat man meiner Meinung nach ein Juwel in den eigenen Reihen.

Viele scheinen beim Thema Wunderlich aber auch zu vergessen, dass der hier eine ganz andere Rolle als bei Viktoria Köln hat. Dort war er wesentlich offensiver als OM/HS in einem 4-2-3-1 unterwegs und hatte bei weitem keinen so läuferischen Einsatz abzuspulen als in unserem 3-5-2, wo er eher als Achter agiert. Dass dann mit 35 irgendwann gerade am Ende einer Hinrunde auch die Akkus mal leer sind, so wie zuletzt gesehen, und sich das auch auf die generelle Torgefahr auswirkt, ist halt irgendwo normal. Trotzdem spielt er mit seiner Erfahrung eine durchus ordentliche Rolle bei uns.

Kobylanski ist für meine Begriffe auch so ein Spielertyp, den man entweder sehr offensiv ausgerichtet auf die Zehn stellt, ihn aber rundrum gut absichern muss, weil sein Lauf- und Defensivverhalten jetzt nicht gerade überdurchschnittlich ist oder eher gleich als hängende Spitze bzw. zweiten Stürmer. Für mich ist der jedenfall kein typischer Mittelfeldspieler. Auf den Flügel gehört der auch genausowenig wie Wunderlich. Antwerpen wird das aber alles wissen, der kennt ihn noch gut aus Münster und Braunschweig.

Fokus sollte wirklich in erster Linie auf einem Zielstürmer wie Boyd liegen, denn ganz ehrlich, da hat man nun wirklich am meisten Bedarf, wenn man sieht, was die bisherigen Alternativen dort angeboten haben, wenn sie denn mal gespielt haben.

Laut PK von heute sind Hercher, Götze und Hanslik fit und einsatzbereit fürs Spiel am Samstag. Das sind doch mal gute Nachrichten. Klingenburg hingegen fällt noch aus.

Übrigens hat sich Antwerpen auf Nachfrage noch genauer zu den Langzeitverletzten geäußert: Stehle wird im Januar zurück auf dem Trainingsplatz erwartet, bei Bakhat und Röser geht man nach schwerwiegenden Knieverletzungen im Optimalfall von Ende Januar aus, bis sie wieder voll mittrainieren können, aber die Prognose ist noch mit Vorsicht zu genießen. Bei Gözütok hingegen wirds noch sehr lange dauern bis der wieder auf dem Damm sein wird. Vor März/April geht da laut Trainer nix, da kann man schon fast von Saisonaus sprechen.

Ich finds ja schon immer wieder erstaunlich, wie manchmal gefühlt jedem Talent beim FCK nach vielleicht zehn Spielen schon der Stempel verpasst wird: "Reicht nicht, kann gehen", wenn man als Spieler nicht direkt schon fünf Torbeteiligungen liefert. Man sollte vielleicht auch mal bedenken, dass die letzten anderthalb Jahre alles andere als einfach für Talente waren. Fast keine Spielpraxis mehr in der zweiten Mannschaft bekommen wegen Saisonabbrüchen, teils schwere Verletzungen und wenn man sie bei den Profis ins kalte Wasser geworfen hat, dann aus purer Verzweiflung, weil man bis zum Hals im Abstiegskampf hing, sich nicht mehr anders zu helfen wusste und dann nach dem Motto agiert hat: "Ihr Jungs müsst jetzt den Verein retten!" Unter diesem Druck konnte das nix werden.

EIn Bakhat z.B. hat unter Schommers ziemlich vielversprechend angefangen im ZM. Da gabs so ein paar Spiele, in denen er durchaus was gezeigt hat und zurecht in der Startelf stand. Nach der ersten langwierigen Verletzung kamen letzte Saison viele Auftritte, in denen er nicht gut war, das ist richtig. Aber wie gesagt: Abstiegskampf und nach so einer langen Pause braucht man auch erstmal wieder eine Zeit bis man wieder im Rhythmus ist. Ja und darauf kam jetzt zu Saisonbeginn diese Knieverletzung. Blöder kanns halt nicht laufen.

Bevor ich junge Spieler, die auch noch unter die wichtige U23-Regel fallen, jetzt voreilig im Winter abgebe, würde ich mal eher nach Streichkandidaten gucken, für die es auch einen realistischen Markt gibt. Kleinsorge und Huth fallen mir da auf Anhieb ein. Die werden wohl wesentlich mehr verdienen. Bakhat und Gözütok würde ich nach ihren Verletzungen erstmal langsam wieder ranführen und auch zur U21 schicken, denn die kämpfen im neuen Jahr wohl gegen den Abstieg aus der Oberliga und da wären die beiden Gold wert.

Je nachdem wie sie sich da machen und was Antwerpen dazu sagt, kann man in Ruhe im Frühjahr überlegen, ob man mit ihnen weiterplant. Die Verträge laufen sowieso aus und wenns halt nicht reicht, dann ist es eben so. Grundsätzlich gebe ich aber mal eins zu bedenken: Man sollte sich beim FCK besser dran gewöhnen, dass die nächsten Jahre talentmäßig wohl eher mau werden. Hier und da gibts schon das ein oder andere vielversprechende Talent mit guten Ansätzen, aber auch die werden erstmal Zeit und Spielpraxis brauchen. Die absoluten Überflieger spielen halt nicht mehr hier.

Zum Spiel am Samstag: Das wird 'ne ganz schwierige Kiste. Gefühlt ist alles möglich. Sollten tatsächlich so einige Stammspieler fehlen, wäre ich auch mit einem Punkt voll zufrieden. Niederlage sollte man möglichst irgendwie vermeiden. Grundsätzlich sage ich in der Liga aber auch: Da gehts so eng zu und kann sich so schnell was ändern, vor dem 30.Spieltag gucke ich da noch nicht ernsthaft auf die Tabelle. Wenn man dann noch oben mitmischt, dann ja. Ich bin erstmal froh, dass man sich nach dem miserablen Saisonstart überhaupt in die Position gebracht hat zum Ende der Hinrunde unter den ersten Sechs zu stehen, das hätte ich mir im September überhaupt nicht vorstellen können.

ja und da macht er denn seine 20 Buden in der Rückrunde :wacko:

Und selbst wenn es so käme, würde ich trotzdem nicht drüber fluchen. Huth und der FCK passt einfach nicht, das hat man jetzt lange genug beobachten dürfen. Wenn er dann bei einem neuen Verein, eventuell in Zwickau, wieder treffen sollte, dann ist es halt so.

Aber ich würde sowieso erstmal gerne sehen, ob seine damalige 14-Tore-Saison nicht nur ein einmaliger positiver Ausreißer war. Denn was ich von Huth in dieser Saison bei seinen Auftritten in der Oberliga gesehen habe, trotz körperlich starkem Sturmpartner an seiner Seite in einigen Spielen, was ihm ja auch eigentlich vom Spielstil her entgegenkommen sollte, war wahrlich nicht viel. Da hat er so einige Großchancen verballert und agierte irgendwann auch fast mehr als Zehner statt als hängende/zweite Spitze. Auf jeden Fall ist er definitiv auch nicht der alleinige Zielstürmer, der auch mal Bälle festmachen kann, das sieht man sogar in der fünften Liga. Aber genau dieser Stürmertyp ist ja das fehlende Puzzleteil im Kader.

Unterm Strich ein absolut verdienter Sieg im Stile einer Spitzenmannschaft! Der Sieg war für den Windhund! Als Jean Zimmer nach Abpfiff emotional wurde und Thomas Riedl im SWR auch so schön sagte: "Ja, so hätte es sich der Horst bestimmt gewünscht.", da muss ich sagen kamen mir auch kurz die Tränen. Dazu noch Fritz-Walter-Wetter, einfach nur perfekt.

Zur ersten Halbzeit muss ich allerdings sagen, dass mir über weite Strecken unsere Defensive überhaupt nicht gefallen hat. Hoffentlich verschwindet die Viererkette nach dem heutigen Tag wieder schnell in der Mottenkiste. Zum Einen hat man gemerkt, dass Tomiak gefehlt hat und unsere Außenverteidiger eigentlich primär als Schienenspieler eingesetzt werden. Da musste ein paar mal in letzter Sekunde gerettet werden, sonst wäre ein Kölner frei durch gewesen. Die Viktoria erlebe ich generell seit Jahren als ziemlich spielstarke Mannschaft für Drittligaverhältnisse. Die sind alles andere als einfach zu bespielen, das merkt man irgendwie in jedem Spiel gegen die.

Offensiv war das aber brutal effektiv von uns und genau SO geht halt einfach dritte Liga: Die Standards als Waffe (Dass man das als FCK-Fan irgendwann nochmal sagen könnte hätte ich fast auch nicht mehr geglaubt), zweimal eiskalt zuschlagen, dem Gegner den Ball überlassen und hinten sicher stehen. Interessant fand ich aber auch die Formation. Ich hab mal locker zehn Minuten gebraucht, um zu erkennen, was das eigentlich ist. ^^ Sah zeitweise wie ein 4-2-3-1 aus, dann aber phasenweise auch wie ein 4-4-2 mit Raute.

Das 3:0 kam zum absolut richtigen Zeitpunkt und war einfach nur fantastisch rausgespielt. Klasse, wie Redondo seinen Körper reinstellt und dann wunderbar durchsteckt. Das war einfach purer Wille und Hanslik zum Glück heute auch absolut abgezockt vor dem Tor.

Man kann rückblickend schon sagen, dass das die Vorentscheidung war. Obendrauf hat man dann wieder auf 5-4-1 gestellt, ja und da war sie dann auch wieder, die altbekannte Stabilität. Also dann kam Köln endgültig nicht mehr durch. Aber irgendwie bin ich von den letzten Jahren immer noch leicht geschädigt und habe trotz eines 3:0 manchmal noch bis zehn Minuten vor Schluss Hummeln im Hintern und denk mir: "Bitte kein Anschlusstor, bitte kein Anschlusstor, bitte nicht.", weil ich immer die Befürchtung habe, dass der eigentlich tote Gegner dann aus dem Nichts nochmal die zweite Luft bekommt. Ich weiß, klingt ziemlich bescheuert aber so langsam wächst auch beim Fan von Sieg zu Sieg auch wieder die Sicherheit. :thumbup:

Ja und das 4:0 durch Jean rundet dann diesen Sieg ab. Aber auch hier wieder klasse von Redondo in Szene gesetzt. Ich glaube der hat so langsam auch seine Rolle gefunden: Nicht konstant auf den Außen kleben, sondern so als zweite Spitze mit einigen Freiheiten und unermüdlichem Laufeinsatz immer wieder anlaufen, gegen den Ball arbeiten, ja und wenn dann noch wie heute zwei perfekte Vorlagen daraus resultieren, dann ist das einfach nur top!

So langsam entwickeln wir uns auch wieder zu einer Heimmacht. Unter Antwerpen hat man bislang nur eine Heimniederlage hinnehmen müssen. Das ist stark und der Weg in die richtige Richtung! Mal sehen, was man in den nächsten zwei Auswärtsspielen so mitnehmen kann. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Ist euch mal aufgefallen sobald irgend ein Ex von den Bayern hochgelobt aus München wird, dann stimmt was nicht. Beispiel Henke und Reschke.

Das hat in meinen Augen weniger speziell mit den Bayern zu tun, sondern gerade in Bezug auf die beiden genannten Namen fällt mir der Spruch ein: Eine gute Nummer Zwei ist nicht automatisch eine gute Nummer Eins.

Als Co-Trainer mag Henke vielleicht durchaus eine gute Wahl gewesen zu sein. Sonst hätte der wohl kaum so lange unter Ottmar Hitzfeld, sowohl in München als auch Dortmund, erfolgreich gearbeitet. Oder auch in Ingolstadt unter Hasenhüttl. Aber das waren z.B. auch starke Cheftrainer, die einen klaren Plan hatten. Dann kannst du auch als Zuarbeiter durchaus glänzen. Nur sobald Henke mal als Chef gefordert war, naja, da wissen ja gerade wir zu gut, was dabei rauskam.

Reschke ist so ein ählicher Fall. Wer über 30 Jahre bei Leverkusen im Jugend- und Scoutingbereich teils sehr erfolgreich unterwegs war, der wird fachlich bestimmt kein Blindgänger sein. Nur stand der dort halt nie im medialen Fokus, dafür hatte man dort zuerst Calmund und später Rudi Völler, die beide schon als ziemliche Alphatiere angesehen werden können und Medienprofis sind. Klar, dann kann ich in Ruhe im Verborgenen arbeiten, wenn mir der Rücken freigehalten wird. Ich bin auch ganz ehrlich: Bevor Reschke zu den Bayern ging und das eine solche Aufmerksamkeit bekam, hatte ich zuvor noch nie von dem gehört. Spätestens als er in Stuttgart den Sportvorstandsposten bekam, merkte man meiner Meinung nach aber auch schnell, wieso Reschke bis dato eher im Hintergrund agiert hatte. Kann mich an ein paar mediale Auftritte und Aussagen von ihm erinnern, die etwas unglücklich waren, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Bei Korkut bin ich mir bis heute unschlüssig, was ich von ihm halten soll. Der hatte in seiner bisherigen Trainerkarriere bei einigen Stationen auch durchaus mal Phasen, die ganz ordentlich waren, nur hat das nie wirklich lange angehalten. Naja, mal sehen was das da in Berlin wird.

Dass man als Fan wichtige Veränderungen zuerst über die Medien erfährt, daran hat man sich ja fast schon gewöhnt. Also mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich das hier nochmal großartig ändert.

Das Ding ist halt auch, dass viele im FCK-Umfeld/Fanlager gebrannte Kinder sind, was solche Meldungen angeht. Aufgrund der letzten Jahre kann ich jedenfalls niemandem verdenken, wenn er das alles erstmal mit Skepsis beäugt.

Unter diesen Umständen müsste eigentlich schon zeitnah der Nachfolger präsentiert werden, denn zum einen ahnte man ja wohl schon länger, dass Voigt wahrscheinlich nicht mehr auf seinen Posten zurückkehrt und zum anderen kann man ja wohl keinem Fan ernsthaft verkaufen wollen, dass Hengen jetzt auch noch den Finanzbereich dauerhaft managen soll. Das wäre genau der gleiche Fehler, als man nach dem Abgang von Kuntz keinen neuen Sportvorstand installierte, sondern wohl hoffte, dass die Abteilung Marketing und Finanzen + Sportdirektor irgendwie schon reichen werden, nur diesmal halt umgekehrt. Ansonsten würde das schon stark nach "Schattengeschäftsführung durch Investoren" riechen.

Gut, aber irgendwo war es klar, dass das Thema Vereinspolitik früher oder später nochmal aufs Tapet kommt. Denn auch schon vor dem "Burgfrieden" für den Klassenerhalt blieben ja einige Fragen in Richtung Beirat offen, die man dann aber dem sportlichen erstmal untergeordnet hat, was auch die richtige Entscheidung war. Vergessen habe ich das Chaos kurz davor mit Koblischeck-Rücktritt, Notzon-Briefen usw. aber sicher nicht. Und solche Kommunikationsfehler wie jetzt um die Personalie Voigt lassen einen nicht gerade mit der Hoffnung zurück, dass man in der Vereinsführung viel dazugelernt hat.

Jonjic gehörte doch neben Sternberg und Hemlein zu den Spielern, die von Schommers im Spätherbst 2019 aussortiert wurden. Bei den zwei Letztgenannten war es irgendwo wenig verwunderlich, aber bei Jonjic kam das für meine Begriffe schon überraschend.

Richtig sauer ist mir aber aufgestoßen, dass Schommers zwar immer wieder betonte, dass die Tür für Jonjic nicht zu sei, aber eine richtige Chance bekam der Kerl nie wieder. Selbst in den Testspielen der zweiten Mannschaft wurde er vor Saisonbeginn 20/21 konsequent ignoriert. Das empfand ich als sehr unfair. Saibene wollte ihn ja noch überzeugen hierzubleiben nach dem Motto: Neuer Trainer = neue Chance, aber dann war das Ding mit Aue quasi schon durch. Schade für uns, aber freut mich, dass er im Erzgebirge so langsam richtig Fuß fasst.

Nur drei Worte: Einfach nur geil! Boah tut das gut mal wieder so ein Derby zu gewinnen. Also das können wir unter Antwerpen wirklich richtig gut! :grins: Auch zu geil wie der Trainer direkt nach Schlusspfiff vor den Gästeblock rennt und die Siegerpose einnimmt. Herrlich!

Das war heute für meine Begriffe so ein typischer Drittligasieg. Defensiv waren wir über weite Strecken des Spiels perfekt eingestellt, haben die Räume eng gemacht, Passwege zugestellt und wenn doch mal irgendwie ein Ball durchkam hat man fast immer den Zweikampf gewonnen. Dazu dann aus den wenigen Torraumszenen zwei Tore gemacht, fertig ist der Derbysieg!

Was Saarbrücken heute 75 Minuten lang angeboten hat war aber wirklich auch brutal schwach und ideenlos. Das hätte ich so in der Form wirklich nicht erwartet. Gerade nach der ersten Halbzeit hätte ich schon gedacht, dass die mit Wut im Bauch aus der Kabine kommen, aber da kam ja echt nix.

Aber man sieht halt auch wieder wie schnell das auch in der dritten Liga kippen kann, WENN es dumm läuft. Geht die Doppelchance von Günther-Schmidt und Grimaldi rein, erwacht der Ludwigspark plötzlich zum Leben und dann wirds bis zum Schlusspfiff doch nochmal richtig eng. Aber zum Glück haben wir Raab in der Kiste. Unfassbar, wie der von Spiel zu Spiel zum Monsterkeeper mutiert!

Letztlich sind die Gastgeber zum Glück für uns auch zu spät aufgewacht. Gegen Ende des Spiels hat unsere Defensive dann doch zeitweise ziemlich gewackelt. Das zeigt wieder mal, dass du in der Drecksliga nicht eine Minute nachlassen darfst, auch wenn der Gegner noch so harmlos erscheint. Insgesamt war der Sieg für uns aber doch hochverdient, gar keine Frage!

Abschließend muss ich noch sagen, dass es mich für Redondo besonders freut, dass er kurz nach seiner Einwechslung getroffen hat. Der Kerl treibt einen manchmal in die Verzweiflung und der dauerhafte Gamechanger wird er wohl nicht mehr werden aber heute hat er genau mal so eine Situation genutzt, die für ihn dann wie gemacht ist: Ball vorgelegt, hat viel Platz für sein Tempo, dringt in den Sechzehner ein und haut das Ding im zweiten Versuch rein. Das hat er wirklich stark gemacht und war sehr wichtig!

Also an alle FCK-Fans: Lasst euch das Derbysieg-Bierchen schmecken! :bier: