Beiträge von FCK-Aussenposten

    Spieler wie Boyd wurden auch entdeckt. Man hörte hier ja schon öfters den Vorschlag, sich nicht nur in der BRD umzuschauen.

    Nur war Boyd absolut kein Unbekannter mehr als er in Halle aufschlug. Der wäre da im Jahr 2019 wohl auch niemals gelandet, wenn er nicht wegen zwei Kreuzbandrissen mal fast zwei Jahre kein Spiel absolvieren konnte und seine Entwicklung komplett ausgebremst worden wäre. Von 2012-14 war der nämlich absoluter Leistungsträger bei Rapid Wien, bevor er dann zu Leipzig wechselte und sich dann eben so schwer verletzte.


    Die Stationen danach waren leistungsmäßig nicht das Gelbe vom Ei: Ergänzungsspieler in Darmstadt und dann torloses Gastspiel in den USA. Für Halle wars natürlich ein Glücksfall, dass er bei denen so dermaßen gut eingeschlagen ist. Aber trotzdem war der Transfer auch mit Risiko verbunden aufgrund der Verletzungshistorie und Leistungsdaten der vorigen Jahre. Manchmal zahlt es sich eben aus und manchmal nicht.


    Man kann sich an dem Thema Pourié oder "fehlendem Zielspieler" noch so oft hochziehen, es ändert aktuell nichts an der Situation. Ich gehe ja davon aus, dass man sich vor allem auf Seiten der Verantwortlichen im Sommer noch erhofft hatte, dass man Huth nochmal in die Spur bringt und dann keinen weiteren Stürmer neben Hanslik und Kiprit braucht. Jo, da hat man sich wohl verkalkuliert und da kann man auch gerne Kritik üben. Ob dann im Winter noch was passieren wird, muss man halt abwarten.

    Diese Vereine hatten halt auch Glück, dass es im ersten oder zweiten Jahr mit dem Aufstieg funktioniert hat. Wir gingen fast zehn Jahre All-In ohne vernünftigen Plan B und sind u.A. auch dadurch fast in der Regionalliga gelandet. Zum Thema Spieler aus dem Ausland muss man mal sagen, dass der Markt in der Hinsicht für Drittligisten auch arg überschaubar ist. Mit dem Stempel "dritte Liga in Deutschland" lockt man keine ambitionierten Spieler. Da bekommt man meist höchstens solche Wundertüten wie 2019 Andri Rúnar Bjarnason, die verhältnismäßig viel Ablöse kosten, sich erst lange eingewöhnen müssen und letztlich doch für zu leicht befunden wurden. Von daher halte ich das schon für richtig, sich eher auf den heimischen Transfermarkt u.A. die Regionalligen zu konzentrieren. Gerade dort wurde auch ein Tomiak gescoutet, den ich für den bislang besten Neuzugang halte.


    Es wird wohl so sein wie bereits im Sommer: Keine Abgänge = keine Neuzugänge. Wobei ich auf Abgangsseite schon fest mit Huth rechne, das wird hier definitiv nix mehr und ich glaube er selber weiß das mittlerweile auch. Die Leihe von Stehle sollte man in meinen Augen auch überdenken und gegebenenfalls zum Winter bereits auflösen. Ursprünglich als Soforthilfe geholt zeigt der selbst in der Oberliga nicht viel, da sollte man eher einen Fesser fördern, der im gleichen Alter ist und schon wesentlich weiter in der Entwicklung wirkt.


    Warum man sich ständig an jungen Spielern wie Bakhat und Gözütok reibt, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Viel Gehalt werden die nicht bekommen, Verträge laufen aus und sind aktuell noch verletzt. Die kann man in der Oberliga erstmal wieder langsam aufbauen. Zum einen, damit sie sich selber anbieten können und zum anderen, weils eventuell für die zweite Mannschaft im neuen Jahr in die Abstiegsrunde gehen könnte und da wären zwei solche Spieler Gold wert, denn ein Abstieg in die Verbandsliga muss unbedingt verhindert werden.


    Bleibt zuletzt auch noch die Frage was mit Röser ist. Ja ich weiß, den will gefühlt niemand mehr sehen, aber ein Wechsel erscheint mir nach Kreuzbandriss im Winter ausgeschlossen. Muss man halt sehen, was Antwerpen von ihm hält, der konnte ja gefühlt noch gar keinen Eindruck von ihm gewinnen.


    Also grundsätzlich würde ich mich auch nicht gegen eine Stürmerverpflichtung im Winter sperren, nur muss da wie gesagt alles passen. Vor allem in puncto Abgänge müsste sich was tun. Ansonsten hoffe ich ja, dass Kiprit hier so langsam mal richtig ankommt und zündet. Der galt mal nicht umsonst in der Jugend als eines der größten Sturmtalente bei Hertha BSC.

    Ich glaub auch nicht, dass man jetzt unbedingt einen Stürmer holen muss, nur damit man einen hat. Trifft der dann auch nicht sofort (der muss ja stante pede weiterhelfen), ist das Gemecker wieder gross und bringt Unruhe rein. So schlecht war die Torquote in den letzten Spielen wirklich nicht, so dass man da jetzt was übers Knie brechen muss.


    Ich bin ja auch meist gegen blinden Aktionismus, aber auf der Mittelstürmerposition würde es in meinen Augen wirklich nicht schaden, wenn man da nochmal im Winter nachlegt. Auf eine wundersame Leistungsexplosion von Huth braucht niemand mehr zu hoffen. Was ich von dem seit Wochen in der Oberliga sehe ist wahrlich nicht viel. Nur ein Tor in neun Spielen und hat viele Chancen liegen gelassen. Der schwankt auch da immer zwischen "Ganz okay" und "komplett unsichtbar", und das wie gesagt in der fünften Liga. Denke, der wird im Winter auch selbst wechseln wollen und die Geschichte hier beenden.


    Dann stehst du da plötzlich nur noch mit Hanslik und Kiprit. Ersterer ist durch seine Laufleistung und Mannschaftsdienlichkeit sehr wichtig und eigentlich momentan gesetzt. Von Kiprit habe ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, wobei der auch schon Spiele in dieser Saison hatte, in denen er durchaus was gezeigt hat. Nur wie gesagt, da muss nur mal einer ausfallen und schon hast du nur noch einen fitten MS. Das geht über eine ganze Saison nicht gut und bei Röser weiß ja auch niemand, wann der A) wieder richtig fit wird und B) ob der hier tatsächlich nochmal irgendwie Fuß fasst. Von daher halte ich die Verpflichtung eines MS im Winter schon für notwendig.

    Keine Chance für junge Eigengewächse

    Durch die aktuelle Kadergöße ist die Durchlässigkeit aus der U23 und der U19 in den Profibereich in dieser Saison faktisch nicht existent. Die beiden 19-jährigen Talente Maximilian Fesser und Moritz Theobald aus dem Lauterer Oberligateam sowie Tristan Zobel und Shawn Blum (beide 18 Jahre alt) aus der U19 kamen lediglich beim Benefizspiel gegen Mainz am vergangenen Samstag bei den Profis zum Einsatz. Wie will man die wenigen jungen Lauterer Talente längerfristig an den Verein binden, wenn man ihnen keine Einsatzzeiten im Profiteam gibt?


    An sich eigentlich eine gute Analyse, aber diesen Punkt muss ich mal gesondert aufgreifen, besonders zu den Spielern aus der U21. Zunächst mal wurde im Sommer massiv bei der zweiten Mannschaft eingespart, da spielen im Prinzip fast nur noch U19-Kicker, denen oft noch vieles fehlt, um den Sprung nach oben zu schaffen. Das war fast klar, dass die Durchlässigkeit darunter leiden wird.


    Ich habe fast alle Spiele der zweiten Mannschaft gesehen, also kann ich ein bisschen was zu den zwei erstgenannten Kandidaten sagen: Fesser hat in der Tat enorm auf sich aufmerksam gemacht. Zehn Scorerpunkte in elf Oberligaspielen sprechen eine deutliche Sprache. Dementsprechend hat es mich auch gefreut, dass er nun mal beim Benefizkick auflaufen durfte, wobei ich mir ihn schon im Verbandspokal gewünscht hätte. Er ist in der Tat ein Spielertyp, den wir so in der Form bei den Profis auf LA/RA nicht haben und da er sich gut entwickelt und einen ziemlich guten Torriecher hat, hoffe ich, dass Antwerpen ihn weiterhin auf dem Zettel hat.


    Dagegen hat mich die Nominierung von Moritz Theobald schon ein klein wenig gewundert. Also das ist kein schlechter Kicker, im Gegenteil, sondern er ist technisch durchaus beschlagen, aber bei der Personalie sehe ich zwei Probleme. Zum einen ist da seine Position: Anfang der Saison war er einzige Spitze, wo er mich gar nicht überzeugen konnte: Zu klein, zu schmächtig, hing komplett in der Luft. Dann war er HS/OM, was wohl eigentlich seine Paradeposition ist und da hat er mich auch überzeugt, um dann jetzt seit einigen Spielen als RV aufzulaufen und beim Benefizkick sah es so aus, als war er im ZM unterwegs. Also es ist momentan für meine Begriffe einfach völlig unklar, wo man ihn langfristig sehen will. Nur eins sehe ich defnitiv jetzt schon: Wenn man ihn wirklich zum RV umschulen will, muss er im Defensivverhalten sehr stark zulegen, wenn er dann zu den Profis möchte. Offensiv bringt der alles mit und gegen schwache/durchschnittliche Oberligisten geht das momentan in der Form auch noch, aber gegen stärkere Gegner sah er in der Rückwärtsbewegung manchmal schon ziemlich alt aus und es fielen ein paar Gegentore über seine Seite. Und das zweite Problem ist dann noch in meinen Augen, dass RV und OM bei den Profis die Positionen sind, wo man nun wirklich gut besetzt ist.


    Ja und sonst drängt sich zumindest bei der U21 auch keiner wirklich für höhere Aufgaben auf, das ist nunmal aktuell halt die Realität. Da sind sicherlich talentierte Jungs dabei, aber nicht jeder legt auch so eine Entwicklung wie Fesser hin. Viele brauchen einfach noch Zeit und viel Spielpraxis in der Oberliga. In dem Zusammenhang sei übrigens auch noch erwähnt, dass die jungen Kerle enorm von einem aussortierten Morabet in der zweiten Mannschaft profitieren. Absoluter Dreh- und Angelpunkt mit seiner Ruhe und Übersicht. Vielleicht hat er sich so ja auch für einen Wintertransfer empfehlen können.

    Herr Antwerpen hat bisher nicht bewiesen, dass er über Fingerspitzengefühl verfügt, ganz gleich ob man Mannschaftsaufstellung, Ein- und Auswechslungen, Pressekonferenzen oder die Verbalattacken gegen Schiedsrichter in Betracht zieht.

    Hat er die Mannschaft im Griff? Hat er die Kompetenz, die Mannschaft so zu coachen, dass in jeglicher Hinsicht wichtige Spiele ernst genommen werden und entsprechen erfolgreich beendet werden können? Wie ist es möglich, dass nach einem 6:0 gegen Havelse gegen Mechtersheim solch ein Kackspiel gezeigt wird. Die Spieler, die auf dem Platz standen, scheinen nich die Reife/Qualität und Kompetenz zu besitzen, sich auf ein solches Spiel fokussieren zu können. Das muss ein Trainer nach 8 Monaten erkannt haben!!!


    Nee stimmt, Antwerpen hat diese Mannschaft nie im Griff gehabt. Letzte Saison der Endspurt war nicht sein Verdienst, als er eine tote Mannschaft die sieben Punkte Rückstand hat aufholen lassen, nee stimmt, das war alles nur pures Glück, weil die restlichen Mannschaften einfach nur zu doof waren. Dann muss man die gleichen Maßstäbe auch bei einem einst beliebten Milan Sasic ansetzen, dann hatte der auch damals 2008 nur Glück. Auch seine Mannschaftsaufstellungen, als er Fehler erkannt hat und wieder von Vierer- auf Dreierkette umgeswitcht ist, und das zum Erfolg geführt hat. Nee stimmt, der Antwerpen macht wirklich alles falsch. Oder auch seine Endspiele gegen 1860 oder Verl, als er schon wieder intern angezählt war, das war auch nur Glück, dass er da das Ruder herumgerissen hat. Komisch, alle seine Vorgänger sind da regelmäßig baden gegangen.


    Mein Gott, man muss Herrn Antwerpen nicht mögen, aber aus reiner Antipathie ihm alles abzusprechen, weil man jetzt halt mal im Verbandspokal rausgeflogen ist, finde ich auch irgendwo einfach unfair! Wenn man sich die letzten drei Jahre ansieht ist es eh verwunderlich, dass man sich da so lange immer durchgemogelt hat. Souverän war da höchstens mal das erste Spiel unter Frontzeck, der Rest bestand immer aus solchem Gegurke.

    Genauso wie sich immer über seine Schiri-Schelte empört wird und auch medial munter auf ihn eingeprügelt wird. Warum eigentlich??? Soll man z.B. diesem überforderten Heini vom Waldhof-Spiel noch gratulieren oder was? Außerdem musste ich Antwerpen noch bewundern, dass der nach dem Spiel so ruhig geblieben ist und absolut sachlich seine Kritik geäußert hat. Mir wäre vermutlich richtig der Schädel geplatzt.


    Mit Sicherheit war die Rotation auf einigen Schlüsselpositionen gestern wohl ein Griff ins Klo, da kann mann natürlich auch den Trainer für kritisieren. Vor allem dafür, dass man so Konterspieler wie Redondo und Stehle gegen einen tiefstehenden Gegner aufstellt. Andererseits denke ich mir auch: Wofür habe ich eigentlich einen zweiten Anzug, wenn man die nicht mal gegen einen Oberligisten bringen kann? Wenn nicht da, wann denn dann? Und da ist mir auch egal, ob der Gegner gestern das Spiel seines Lebens hatte und gemauert hat. Da muss ich mich einfach mal anbieten und was zeigen. Das hat gestern einfach niemand getan und ich gehe mal schwer davon aus, dass einige Kandidaten auch gestern für die nächsten Wochen das Ticket für die zweite Mannschaft gebucht haben. Huth hat es ohnehin schon seit Längerem, aber so einer wie Kleinsorge käme dafür sicherlich auch in Frage. Das macht mir allerdings auch Sorgen für die Zukunft, wenn gewisse Stammspieler mal ausfallen sollten.


    Und zum PK-Gedös von gestern: Jo klar, kommt sicherlich nicht gut rüber, wenn man da nicht erscheint. Bin aber ehrlich, ob ich an seiner Stelle so viel Bock drauf gehabt hätte unter lauter jubelnden Heimfans noch eine Analyse rauszuhauen. Außerdem ist es nicht so, dass man da keinen Presseraum gehabt hätte. Auch in der Oberliga gibts immer PKs nach dem Spiel, dann aber im Vereinsheim oder in einer ruhigen Ecke. Also völlig unmöglich wäre das nicht gewesen.


    Wie gesagt, ich bin auch immer noch sauer über diese Darbietung von gestern, weil das natürlich eine Blamage war. Aber das nun wieder zum Anlass zu nehmen Antwerpen komplett in die Schusslinie zu stellen, ist mir viel zu einfach. Da standen gestern genug Leute mit Profierfahrung auf dem Platz, die so ein Ding reißen müssen, egal wie. Wurde nicht gemacht, Erkenntnisse wurden gewonnen, wenn auch keine Positiven und der Trainer wird seine Lehren draus ziehen.

    PS: Ich mag solche kernigen Typen wie Marco Antwerpen hundert mal lieber, als solche ruhigen Schwiegermutterlieblinge, die sich alles gefallen lassen und nicht mal auf den Tisch hauen können, auch wenn das nicht bei jedem gut ankommt. Genau diese braven Kerle setzen sich hier in dem Zirkus auch nie durch, das sollte man mittlerweile mal gelernt haben.

    Konnte man mit der ersten Halbzeit noch halbwegs leben, so war die zweite Halbzeit in meinen Augen absolut erschreckend und die Niederlage ist tatsächlich nicht unverdient. Hat aber auch schön gezeigt, wieso einige Reservisten auch seit Wochen raus sind bzw. sogar nur in der zweiten Mannschaft kicken dürfen. Da hat sich heute NIEMAND angeboten, absolut niemand. Egal ob die Kleinsorge, Stehle, Redondo oder Huth heißen.


    Und es braucht mir niemand damit zu kommen, dass Mechtersheim ja so tief stand und giftig in den Zweikämpfen war. Die haben einfach gespielt wie ein typischer Oberligist auch im Ligaalltag spielt, ich weiß wovon ich rede. Unsere U21 ist auch öfter mit solchen Gegnern konfrontiert und die Jung machen das besser als so mancher Profi heute. Das sollte einigen zu denken geben.


    Da haben wahrscheinlich einige Kandidaten wieder gedacht, dass man nach drei Ligasiegen wieder nur 50% geben muss, um locker zu gewinnen. Tja, Pustekuchen. Ist auch mal wieder typisch FCK: Da läufts mal in der Liga gut und man könnte sich mal entspannter auf so ein Spiel wie heute freuen, BÄM, kommt plötzlich die Blamage! Ich bin gerade restlos bedient. Hoffentlich war das ein Weckruf.

    Zimmer ist in meinen Augen sowieso ein sehr anpassungsfähiger Spieler, der in kein typisches Beschreibungsprofil passt. So unkonventionell war ja z.B. auch seine Rolle im letztjährigen Saisonendspurt, als er nominell der Rechtsaußen war, bei eigenen Angriffen aber auch immer wieder nach innen zog, um Platz für Herchers Läufe auf Außen zu machen. Jean hielt sich dann ja auch öfter mal im halbrechten offensiven Mittelfeld auf, um mit Übersicht fast schon in Zehner-Manier den vorletzten oder letzten Pass zu spielen.


    Wie gesagt, ein klassischer Außenbahnspieler ist er für meine Begriffe sowieso nicht und ich denke auch, dass Zimmer durchaus mal zentraler im Spiel agieren kann, wenn das gefordert ist. Mentalität und Zweikampfstärke bringt er ja ohnehin jede Menge mit, da muss man sich keine Gedanken machen. Jean wird im Laufe der Saison bestimmt noch wichtig werden.

    Zehn Spieltage sind in der Oberliga jetzt absolviert und sieben Spiele davon habe ich komplett gesehen. Also wirds mal Zeit für so ein kleines Zwischenfazit meinerseits. Nach zehn Spielen steht die U21 nun mit 14 Punkten und 19:18 Toren im Mittelfeld der Nordgruppe. Unter Berücksichtigung, dass zu Beginn der Saison massiv bei der zweiten Mannschaft gespart wurde und man in einem Großteil der Spiele quasi mit einer etwas besseren U19 und vielen noch sehr unerfahrenen Jungs antreten musste, ist das in meinen Augen vollkommen okay. Von der Bandbreite her war auch alles dabei: Von überzeugenden Siegen, über spektakuläre Unentschieden bis hin zu verdienten Niederlagen.


    Da die Nachwuchsarbeit ja auch immer ein wichtiger Baustein sein kann, werde ich nun mal ein kleines Zwischenfazit zu interessanten Spielern ziehen bzw. zu solchen, die eigentlich dem Profikader bereits angehören und Spielpraxis sammeln durften.


    Lorenz Otto, 20 Jahre, Torhüter:

    Ich halte weiterhin viel von ihm. Der bringt alles mit: Reflexe, Strafraumbeherrschung und auch fußballerisch kein schlechter. Der hat in so einigen Spielen frühe Rückstände oder auch Gegentore aus dem Nichts verhindert. Ein sehr solider Rückhalt, bei dem auch generell auffällt, dass er das Spiel schnell machen will, vor allem mit präzisen langen Abwürfen auf die Seite.


    Leon Hotopp, 21 Jahre, Innenverteidiger:

    Der neue Kapitän der zweiten Mannschaft. Besitzt ja auch eigenlich noch einen Profivertrag bis Saisonende, hat aber bislang nie eine ernsthafte Rolle in der ersten Mannschaft gespielt, u.A. auch durch Verletzungen. Joa, was soll man zu ihm großartig sagen? Eigentlich immer ganz solide und ohne individuelle Fehler im Spiel. Nur als Abwehrorganisator bzw. eigentlicher Defensivboss ist der mir viel zu ruhig. Der muss die Viererkette wesentlich besser dirigieren, das fehlt mir bei ihm. Insgesamt sehe ich nicht, dass er nochmal den Sprung nach oben schafft. Man müsste ihn halt mal gegen stärkere Offensivspieler auflaufen lassen, um genaueres sagen zu können.


    Constantin Fath, 21 Jahre, Defensives Mittelfeld/Linker Verteidiger:

    Auch so ein Kandidat, der einst noch von Bader einen zweijährigen Profivertrag bekam, im Prinzip aber in dieser Zeit noch weiter von den Profis weg war als Hotopp. Hat jetzt vor Saisonbeginn einen neuen Amateurvertrag unterzeichnet und kickt somit weiterhin bei uns. Also ganz ehrlich, bei dem was ich letzte Saison von ihm bei der U21 gesehen habe, hätte ich ganz klar gesagt: Das wird nix mehr, der fällt deutlich gegenüber dem Rest ab. Umso überraschender, was er diese Saison zeigt: Der Kerl ist plötzlich defensiv ein wichtiger Baustein geworden und absolut nicht mehr wegzudenken. Vom Spielertyp her ist das so eine Arbeitsbiene: Sehr lauffreudig, deckt defensiv gut die Räume ab und stopft Löcher, wenn ein Mannschaftskamerad mal einen offensiven Vorstoß wagt und er versucht auch immer mal wieder lautstark die Defensive zusammenzuhalten und zu dirigieren. Er hat auch ein paar Spiele als LV absolviert, was auch okay war, aber in meinen Augen ist der im DM/ZM besser aufgehoben. Mal sehen, was bei ihm noch so geht.


    Mohamed Morabet, 23 Jahre, Zentrales Mittelfeld:

    Für ihm fand sich im Sommer ja kein Abnehmer. Aus finanzieller Sicht ärgerlich, aus Sicht eines U21-Trainers definitv ein Glücksfall. Morabet ist zentraler Dreh- und Angelpunkt im Spiel der zweiten Mannschaft. Gefühlt alles läuft über ihn, wenn es mal nach vorne gehen soll. Der lässt sich wahrlich nicht hängen oder sitzt einfach nur seinen Vertrag aus, der geht teilweise richtig als Führungsspieler voran. Mittlerweile würde ich auch sagen, dass er kein Offensivallrounder mehr ist, den man auch mal auf dem Flügel bringen kann, sondern definitiv ein tiefer agierender Spielmacher auf der Acht oder gar Sechs, der das Spiel vor sich haben muss. Für weiter vorne fehlen ihm mittlerweile die Geschwindigkeit und die Fähigkeiten im Eins gegen Eins. Was Ballsicherheit angeht wird der aber mit Abstand der stärkste Spieler in der Oberliga sein. Fast schon legendär fand ich eine Szene gegen Karbach: Drei (!) Gegenspieler auf einmal schafften es dort nicht, ihn vom Ball zu trennen und er bewies sogar noch die Übersicht ein Tor einzuleiten! Da war schon ein kleiner Hauch von Jay-Jay Okocha zu spüren. ;)


    Anil Gözütok, 20 Jahre, Offensives Mittelfeld:

    Der Junge wird ja bei manchen Fans schon brutal kritisch gesehen und manches Mal sogar fast alles abgesprochen. Das finde ich wirklich unfair, ums mal deutlich zu sagen. Dem hats vor allem defnitiv nicht gut getan, dass er in der Pandemie fast keine Spielpraxis in der Oberliga sammeln konnte und in einer teils kaputten Profi-Mannschaft ziemlich undankbar ins kalte Wasser geworfen wurde, was auch nicht gerade förderlich war. Vor der ganzen Corona-Geschichte war seine Entwicklung herausragend und er hatte in der Saison 19/20 z.B. 14 Scorerpunkte in 17 Spielen gesammelt.

    Diese Saison merkte man im ersten Spiel gegen Gonsenheim auch noch deutlich, dass ihm jegliches Selbstvertrauen fehlte, er auf einer Position spielte, die nicht seine ist und er dann auch noch angeschlagen rausmusste. Danach wurde er so langsam besser und besser, machte zwei sehr gute Spiele in Folge als OM mit gewissen Freiheiten und war auch beim mannschaftlich eher schwachen Auftritt in Waldalgesheim noch der beste und aktivste Spieler. Leider, leider wurde er in dem Spiel auch kurz vor Schluss rüde gefoult und zog sich eine Bänderverletzung zu, die ihn vorerst außer Gefecht setzen wird. Der Kerl hat auch echt irgendwie großes Pech.


    Maximilian Fesser, 19 Jahre, Linksaußen/Rechtsaußen:

    Für mich bislang die Entdeckung der Saison. In fast jedem Spiel der beste Offensivspieler, die elf Scorerpunkte in zehn Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Mit 1,71 m relativ klein, hat aber trotzdem einen muskulösen Körperbau und dementsprechend niedrigen Schwerpunkt. Das gepaart mit einem starken Antritt und guter Geschwindigkeit erinnert mich stark an den jungen Xherdan Shaqiri. Am Besten kommt er zur Geltung, wenn er über links den Sprint anziehen kann, nach innen zieht und dann mit seinem starken rechten Fuß zum Abschluss kommen kann. Aber auch wenn das Spiel mal über rechts läuft, schleicht er sich gerne heimlich von links in den Sechzehner, steht dann meist völlig blank, wird gerne per Flanke oder Pass gesucht und versenkt die Kugel trocken im Netz. Der braucht auch generell nicht viele Chancen um zu treffen. Also der Kerl steht hoffentlich bei Antwerpen auf der Liste, denn den halte ich wirklich für interessant vom Gesamtpaket her.


    Elias Huth, 24 Jahre, Stürmer:

    Ja, kommen wir zuletzt zum Sorgenkind der Profis. Am Anfang der Saison noch in der Startelf, durfte er wenige Wochen später, während parallel das Derby gegen den Waldhof gespielt wurde, aufm Emmelshausener Dorfplatz kicken. Das sagt schon viel aus. Also zwei große Erkenntnise habe ich aus seinen U21-Einsätzen definitiv mitnehmen können: Zum einen ragt er auch nicht in der Oberliga so wirklich heraus. Da wechseln sich Licht und Schatten ab, woran er aber nicht nur alleine die Schuld trägt, was mich direkt zum zweiten Punkt führt: Huth funktioniert einfach nicht als einzige Spitze, selbst in der fünften Liga nicht. Vergiss es einfach, du machst aus dem keinen Zielspieler mehr.

    Im Spiel gegen Karbach, als man irgendwann in doppelter Überzahl spielte, wurde ein zweiter Stürmer eingwechselt und prompt war Elias viel besser im Spiel. Gut, zwei Mann mehr, sind halt auch besondere Umstände gewesen. Danach im Spiel gegen Waldalgesheim war er nominell einzige Spitze, wurde aber von Gözütok in der ersten Hälfte gut unterstützt, weil der quasi als HS weit vorne neben ihm spielte. Da wars auch okay, zweite Halbzeit agierte Anil dann aber tiefer und prompt hing Huth wieder komplett in der Luft. Dann vor einer Woche gegen Salmrohr spielte Huth mal von Beginn an als zweite hängende Spitze neben oder hinter Erijon Shaqiri, der so ein Stürmertyp ist, der sehr über das Körperliche kommt und keinem Zweikampf aus dem Weg geht. Das war dann wirklich gut von Elias, wobei er dann aber auch zwei riesen Chancen liegen lässt.

    Also ich sags ganz ehrlich: Wenn Huth nochmal eine Chance bei den Profis bekommen sollte (z.B. jetzt am Mittwoch im Verbandspokal), dann bitte nur mit einem körperlich robusten Sturmpartner wie z.B. Klingenburg an seiner Seite, der viel einstecken kann und Elias dann quasi auf Zuspiele und Gelegenheiten lauern kann oder aber man beendet das Ding im Winter besser endgültig. Denn das bringt auf Dauer keinem was, wenn Huth nur noch in der Oberliga kickt. Entweder man baut ihn jetzt nochmal irgendwie ein oder lässt es ganz, so zumindest meine Meinung zu dem Thema.


    So, das war meine Einschätzung zur aktuellen Lage der U21. Ich hoffe mal, ich konnte euch so einen kleinen Einblick zu den interessantesten Spielern geben. :)

    Okay, wenn das jetzt munter beim FCK mit den Siegen so weiter geht, dann gucke ich wirklich keine Livespiele mehr! :D Wahnsinn, schon in der ersten Halbzeit habe ich teilweise nur ungläubig mit zeitgleichem Dauergrinsen auf die Kicker-App gestarrt. Zeitweise dachte ich echt, das träume ich gerade nur!


    Absolut herrlich dieses Ergebnis! Und ich habe auch noch ein paar Statistiken auf Lager:


    - Eine Halbzeitführung in einem Ligaspiel mit vier Toren Vorsprung gabs für den FCK zuletzt im Februar 2007 gegen Unterhaching!


    - Der letzte Ligasieg mit sechs Toren Unterschied datiert vom 17. November 2008, damals zu Hause gegen Hansa Rostock. Endstand damals wie heute: 6:0.


    - Wir teilen uns nun mit Großaspach und Würzburg den Titel "Zweithöchster Auswärtssieg der Drittligageschichte".


    Also unterm Strich kann man schon sagen, dass es nach fast 15 Jahren auch einfach mal wieder Zeit für uns wurde, dass wir so ein Sahnespiel vom FCK erleben. ;) Schönes Wochenende an alle!

    ich habe eigentlich damit gerechnet,dass wir tiefer stehen und nur noch konter fahren werden.

    so bekommt die truppe immer mehr sicherheit und ne breitere brust.


    Man sieht ja auch immer wieder aufs Neue, dass genau das in der dritten Liga auch bei anderen Teams primär so läuft: Möglichst früh in Führung gehen, im Idealfall noch einen zweiten Treffer nachlegen, sich dann etwas zurückziehen und so quasi dem Gegner vermitteln: "Jo, dann zeigt mal, ob ihr jetzt nochmal zurückkommt".

    Wenn man irgendwelche Risikopässe vermeidet oder keine individuellen Patzer hinten verursacht, haben die erstmal zu tun. Die spielerische Klasse defensiv gut geordnete Abwehrreihen spielerisch auszuhebeln, die auch noch mit einer komfortablen Führung im Rücken agieren, hat eigentlich kein Drittligist. Wie gesagt, entweder Fehler bringen solche Gegner zurück oder Standards.


    Ach es freut mich einfach extrem, dass wir mal wieder zwei Siege in Folge einfahren könnte und es freut mich auch speziell für Marco Antwerpen. Der hat gezeigt, dass er dem Druck beim FCK gewachsen ist, wurde jetzt auch belohnt, dass er wieder auf Dreier- bzw. Fünferkette umgestellt hat UND er hat auch dafür gesorgt, dass ein Alexander Winkler, dem wohl keiner mehr eine große Rolle hier zugetraut hätte, wieder in Form findet. Einfach nur toll gerade nach all den Tiefschlägen! :jubel: