tja-heinz
Ich war etwas verwirrt, weil ich gar nicht so richtig verstanden hab, was Deine Frage eigentlich ist, das sollte aber in keinster Weise negativ oder gegen dich gemeint sein, es kann ja auch an mir liegen. Aber das hast Du ja jetzt nochmal klarer gemacht. Ich hab mir erlaubt einfach mal meine Antwort darauf aus einem ähnlich gelagerten thread hier reinzukopiern. Noch ein Wort zum Thema Dubai: Wenn wir den nicht kriegen bzw. unsere Funktionäre den nicht wollen, muß halt ein anderer gefunden werden. Und wenn auch das nix wird, zählen halt die anderen Punkte, die ich im folgenden unterhalb des Teils mit der Investorensuche nenne (2. Absatz beginnend mit "Dann müsste mal......")
Das ganze erhebt allerdings in keinster Weise den Anspruch hier alle Probleme des FCK lösen zu können. Dafür steckt die Karre viel zu tief im Dreck und die m.E. nach größte Chance auf eine grundlegende Veränderung hat man (FCK+Regios) im Sommer mitsamt dem Senator vom Berg gejagt, bzw. nicht drauf gelassen. Aber meine Meinung dazu ist ja hinlänglich bekannt.
Als erstes würde ich den Investorensuchprozess intensiv durchleuchten, wie das in einem normalen Unternehmen auch der Fall ist, dass sowas wie ein Projektmanagement betreibt (die Suche nach einem Ankerinvestor ist ein Projekt).
D.H. Was wurde da wie versucht? Woran ist es bis jetzt gescheitert? Welche Feedbacks gab es von potentiellen Investoren? Welche Stellschrauben müssen wir in der KG wie verändern, damit wir auf dem Gebiet erfolgreich sind?
Man hat ja teilweise das Gefühl, das Schicksal des FCK hat nur noch mit Glück oder Pech zu tun und nix mit Arbeit.
Dann müsste mal klar und eindeutig geregelt werden, wer bei uns für was zuständig ist. Bis jetzt darf ja anscheinend vom AR über die Regios so ziemlich jeder mitquatschen. Hier muß es klare Zuständigkeiten geben. Im sportlichen Bereich hat man sich nun auf TH festgelegt. Dann muß man den jetzt auch machen lassen und ihm die entsprechende Macht geben, ohne dass da andere meinen ihren Senf dazu geben zu müssen.
Dann ist über das Thema Fansäule zu reden. Auch hier liegt ne potenzielle Kapitalquelle brach. Auch das Thema Transparenz sollte mal überdacht werden. Da kommt mir doch ein bißchen wenig rüber.
Auch das Thema Außendarstellung halte ich für dringend sanierungsbedürftig. Ich will keinen, wirklich gar keinen AR zukünftig vor einer Kamera oder hinter einem Mikrofon sehen. Der AR ist ein Aufsichtsgremium und kein operativer Teil eines Unternehemens, das muß jetzt z.B. auch ein MM endlich mal einsehen.