Was Foda nach außen erzählt ist mir wurscht! Super-Saison, Scheiß-Saison, Analysen im TV etc. interessieren mich nicht! Wie intern geredet und analysiert wird, dass ist wichtig.
Gleiches trifft auch auf sein Verhalten am Spielfeldrand zu. Ob er das HB-Männchen macht oder fast schon den Augenthaler, wichtig ist, dass seine anweisungen, wie auch immer er sie der mannschaft vermittelt, richtig sind.
Trotzdem muss Foda weg weil:
- Er sein Saisonziel verfehlt hat!
- Er die individuelle Qualität der Spieler nie in einer Mannschaft zusammenführen konnte und
- Er die Mannschaft mit den falschen taktischen Mitteln spielen ließ.
Vor allem der letzte Punkt liegt schwer. Vom Spielaufbau über Spielverlagerung bis zum Herausspielen der Torchancen oder dem finalen Pass, da ist soooooo viel Negatives zu sehen was ein Festhalten am Trainer unmöglich macht.
Ich wünsche mir auch eine Perspektive mit einen dauerhaften Trainer, aber wenn ich aus diesem Spielerpotenzial in dieser Klasse den langen Ball als das meißtgenutzte Spielmittel nutze oder es nicht schaffe, zumindest einen Vorsprung über die Zeit zu retten, ist mit diesem Trainer keine Perspektive in Sicht.