Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Schon Mitte der Saison hat sich das abgezeichnet (hier im Forum nachzulesen)...


    - keine Spielanlage
    - zu viele Spieler eingesetzt
    - zu viele Umstellungen (Orban auf einmal IV, Zellner rückt rein ??). Was ist z. B. mit einem gestandenen und erfahrenen Mann wie Köhler?


    Hier nochmal die Übersicht aller eingesetzten . Das beweist, dass keine Systematik da ist (VON TAKTISCHEN DINGEN UND SPIELZÜGEN MAL ABGESEHEN):


    Abwehr
    Abel, Bugera, Dick, Hajri, Heintz,(Linsmayer), Löwe, Orban, Riedel, Simunek, Dick, Jessen (11 Spieler für 4 Positionen)


    Mittelfeld
    Alushi, Azaouagh, Baumjohann, Borysiuk, De Witt, Drazan, Fourtounis, Karl, Köhler, Weiser, Zellner, Zuck, Derstroff, Bunjaku, Linsmayer (15 Spieler auf 4 bzw. 5 Positionen)


    Sturm
    (Derstroff), Bunjaku, Idrissou, Hoffer, Nsor(!!!!!), Micanski (6 Spieler auf 1 bzw. 2 Positionen)


    Insgesamt wurde lustig rotiert.. Und das in der 2. Liga, wo jede 1 - 2 Wochen mal ein Spiel ist. An der Fitness sollte es nicht liegen. (Hoffenheim lief 7 km mehr übrigends)


    Somit haben wir 32 Spieler auf versch. Positionen eingesetzt !!!! Wo ist hier eine Linie???

    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • Wir haben den Aufstieg nicht gestern Abend versemmelt, sondern über die gesamte Saison eine "Leistung abgerufen", die es nicht rechtfertigte, in die erste Liga aufsteigen zu dürfen!
    Und nach einer solchen Feststellung darf man sich durchaus die Frage stellen, ob das "Spielsystem" von Franco Foda erfolgsversprechend ist oder nicht?
    Meine Vorstellung von Fußball ist anders, als immer nur hohe und weite Bälle auf eine Diva zu schlagen, die zu 85% im Abseits steht! Was nützt ein Baumjohann, auf dessen gutes Spiel keiner eingehen kann? Was bringt es, wenn junge ballverliebte Kicker auf dem Platz rumwuseln und keinen Ball zu einem Mannschaftskollgen abspielen können? Was bringt uns ein Kapitän, der neben den Schuhen steht? Welchen Nutzen haben uns die Ösis gebracht? Die Liste solcher Fragen ist im grunde genommen noch viel länger. Ich höre ganz einfach auf damit, weil es offensichtlich nichts bringt.
    Wir sollten endlich einmal den Mut aufbringen eine Mannschaft zu formen, die kontinuierlich und zielgerichtet auf den Aufstieg vorbereitet wird. Hierzu benötigen wir keine Leihspieler und keine zahnlosen Alten, die uns nicht mehr weiterbringen, weil sie keinen Bock mehr haben.
    Wir brauchen hungrige Spieler, die tatsächlich wollen, die Charakter haben und die gewillt sind, die FCK-Tugenden zu übernehmen. Logischerweise muss dann auch ein anderer an der Seitenlinie stehen, der ein Spielsystem vermittelt, in das alle eingebunden sind. Und damit fällt Fraco Foda durch das Raster!

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Zitat

    Endlich mal einer der was produktives schreibt

    Dankeschön.


    Noch eine Statistik sollte untermauern, das wir den Ansprüchen weit hinterhergelaufen sind. Die vergeigte Relegation ist war kein Wunder gg. überlegene Hoffenheimer, Fehler wurden weitaus früher in der Saison gemacht:


    Durschschnittliche Spiele pro Spieler 1. Liga (Kaiserslautern vs. Braunschweig)
    1. Liga Spiele: 71,5 vs 7,5
    2. Liga Spiele: 111,7 vs. 85
    3. Liga Spiele: 14,4 vs. 74


    Man sieht, dass Kaiserslautern die 10-fache Bundesligaerfahrung hat, ca. 20/30 % mehr 2. Liga Spiele und eindeutig WENIGER 3. Liga Spiele.). Rein faktisch hätten wir damit vor den BS stehen müssen.


    ABER: Braunschweig hat tollen Kombinationsfussball mit noch weniger (finanziellen) Mitteln gespielt. Der Trainer hat die Mannschaft TOP vorbereitet. Trotz vielen Verletzungen wurde das durch Lieberknecht kompensiert, weil jeder wusste was er zu tun hat.


    Weiteres erschreckendes Argument: 1:0 Führungen vertendelt - d.h. Die Moral ist nicht intakt, bzw. auch hier sind taktische Mängel zu erkennen.
    Dann so schwache Leistungen wie gegen Aue oder andere Spiele in Überzahl, die nicht gewonnen werden konnten...


    In Interviews hat Foda hang zum Realitätsverlust bewiesen (waren auf Augenhöhe, fantastisch gespielt, brutale Qualität usw.)


    Wenn Stefan Kuntz das alles berücksichtig kann Foda nicht länger gehalten werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • Eigentlich beteilige ich mich nur ungern an solchen Diskussionen, aber...


    @ Schobbeschorle


    es mag ja sein, dass zu viele Spieler eingesetzt wurden um Kontinuität zu erzeugen. Aber viele Positionswechsel waren doch der besch... Verletzungsseuche unserer Mittelfeldspieler geschuldet.
    Angefangen bei Alushi. Da ging eigendlich für mich der Bruch in unserem Spiel dieser Saison los.
    Ich will mich nicht an einer Pro oder Kontra Diskussion über FF beteiligen, aber ich denke, dass man dabei die Verletztenmisere nicht unbedingt vergessen sollte.

    Die Bier sin jo ganz ok, awwer die Schnäps fehle in dem Kacklade! ! ! Ole Rot Weiß... so laaft die G´schicht ! ! ! :headbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Shanghai"Betze"Tom ()

  • Zitat

    es mag ja sein, dass zu viele Spieler eingesetzt wurden um Kontinuität
    zu erzeugen. Aber viele Positionswechsel waren doch der besch...
    Verletzungsseuche unserer Mittelfeldspieler geschuldet.


    Angefangen bei Alushi. Da ging eigendlich für mich der Bruch in unserem Spiel dieser Saison los.

    Da gebe ich dir Recht. In der Hinrunde war die Doppelsechs mit Zellner / Linsmayer unterdurchschnittlich besetzt.


    Trotzdem hat mir in der Saison die Handschrift gefehlt. Viele Umstellungen, Einkäufe aus der Hinrunde fallen lassen, Einkäufe aus der Winterpause fallen lassen.
    Dann auf einmal Drazan zum Schluss, Bunjaku mehrfach auf Links, wo doch jedem kompetenten Trainer klar sein müsste, dass Bunjaku eigentlich ein Strafraum-Typ ist...


    Taktische Umstellungen: von 4-4-2 auf 4-1-4-1 auf 4-2-3-1. Was bringt das, wenn man das Mittelfeld regelmäßig mit hohen Bällen überbrücken will?


    Mit langen Bällen hat im modernen Fussbal noch keine Mannschaft dauerhaft Erfolg gehabt. Wir nähern uns dem Sasic-Niveau an.

  • Das wird er nicht. Bei Foda waren immer nur die anderen schuld, nie er selbst. Frag mal bei Stepanovic nach, oder in Graz.

  • Man kann aus seinen Entscheidungen einfach nicht schlau werden.
    Systemumstellungen - ständig wechselndes Personal - keine Struktur und kein System im Spiel zu erkennen.
    Soll es jetzt so weitergehen? Ich hoffe nicht...

  • Gestern in meinen Augen (vor allem taktisch) wieder einmal komplett überfordert, wo ist bitte über die Saison betrachtet eine Entwicklung in spielerischer und vor allem taktischer Hinsicht zu sehen? Es wäre das Beste die Trainerposition neu zu besetzen

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."