Für mich hat es aber nicht mit einem Standpunkt zu tun sondern ist eine Tatsache, lieber Michael. Ich reagiere nun mal allergisch darauf, wenn versucht wird die gute Arbeit, die FF hier in wenigen Wochen geleistet hat klein zu reden. Damit meine ich nicht in erster Linie dich, hier im Forum habe ich insgesamt schon den Eindruck, dass es von fast allen realistisch eingeordnet wird. Aber sorry, ein 5:0 auszuklammern ist meiner Meinung nach wieder einer dieser Relativierungsversuche. Fakt ist: Wir haben unter Funkel in 12 Ligaspielen 2 mal zu null gespielt und im Pokal in Saarbrücken zu null und selbst gegen Leverkusen nur ein Tor gefressen. Die Schießbude der Liga wohlgemerkt. Vergleiche das mal mit dem Teil der Saison vor Funkel (kein einziges Ligaspiel zu null!). Natürlich sind wir auch nicht unter Funkel durch die Liga marschiert und haben jeden Gegner in ManCity Manier aus dem Stadion geballert, aber das konnte man auch nicht erwarten. Zudem ist es völlig normal, dass man bei der Truppe von damals die komplett am Boden lag und so gut wie kein Selbstvertrauen hatte erst einmal einige Zeit braucht, um diese aufzurichten. Da kam zum Beispiel das von der angesprochene Karlsruhe Spiel, ein Gegner der aus 8 Torschüssen 4 Tore gemacht hat (Torschussverhältnis damals 8 zu 8). Das Spiel davor in Nürnberg waren wir die klar bessere Mannschaft (20 zu 6 Torschüsse) und ich frage mich noch heute, wie wir diese Spiel nicht gewinnen konnten. Dann in Rostock das 6 Punktespiel gewonnen, wann haben wir zuletzt solche wichtigen 6 Punkte Spiele gewonnen. Ich könnte endlos weiter schreiben....
Dann hinzugehen und den Punkteschnitt zu vergleichen finde ich schon reichlich oberflächig. Da wie gesagt ein MA ganz andere Voraussetzungen hatte. Eine komplette Saisonvorbereitung hatte der gute Markus Zeit, um die Mannschaft auf die Saison vorzubereiten, konnte Wünsche bezüglich Spielerverpflichtungen äußern und hat eine Truppe übernommen, die nicht völlig am Boden war. Außerdem hat MA auch nicht mit einem tollwütigen Sportvorstand zu kämpfen, der nach gefühlt jeden zweiten Spiel den Reportern das Mikro aus der Hand nimmt, um noch weiter auf die Spieler einzudreschen. MA hatte doch bisher bei uns sehr gute Vorrausetzungen um etwas aufzubauen und hat bisher einfach enttäuscht, in erster Linie weil er nicht kapieren will, dass seins Vorstellungen von Fußball mit dem vorhandenen Spielermaterial einfach nicht funktioniert. User dirtdevil hat ein sehr gutes BEispiel mit der Rolle von Ache und unseren inversen Flügelspieler genannt. Perfekt auf den Punkt gebracht. Von einem guten Trainer sollte man doch erwarten können, dass er sowas frühzeitig erkennt?