Was is eigentlich ausem Hannes Riedel geworden?
-
-
Des würde mich auch mal Interessieren.
-
Am Mittwoch morgen habe ich ihn in "Bennys Soccer World" getroffen. Dort hat er gemeinsam mit Dirk Schuster (ehemals KSC) und Sebastian Schächter (ehemals FCK II, jetzt Geschäftsführer in der "Soccer World") ein Ostertrainingslager für junge Fußballer betreut. Stell nachher noch ein Foto von ihm rein, wenn Interesse besteht.
-
Zitat
Zwischen 1968 und 1985 bestritt Hannes Riedel 441 Bundesligaspiele für den MSV Duisburg, Hertha BSC, den 1. FC Kaiserslautern, Arminia Bielefeld und Kickers Offenbach und erzielte 49 Treffer. Dass Riedl das Zeug zum Fußballprofi hatte, war früh absehbar. Er war der erste Jugendspieler des FK Pirmasens, dem der Sprung in die Jugendnationalmannschaft gelang. Schon mit 17 Jahren wurde Riedl zur aktiven Mannschaft des FKP geholt. „Ich spielte mit Dieter ,Steps” Weinkauf in einer Elf’, erinnert er sich. Bundesligavereine wurden auf das Talent aus Pirmasens aufmerksam, der MSV Duisburg war am schnellsten und verpflichtete Riedl im Sommer 1968. Dort jagte er vier Jahre dem runden Leder nach.
Nach einem Umweg über Hertha BSC Berlin kam Riedl „endlich zu dem Club, bei dem ich schon immer spielen wollte, dem 1. FC Kaiserslautern’, erzählt er. Auf dem Betzenberg blieb Riedl sieben erfolgreiche Jahre (dort begann 1994 auch die Profilaufbahn seines Sohnes Thomas). Es folgten zwei Jahre bei Arminia Bielefeld, danach spielte er bei Kickers Offenbach, um dann letztendlich wieder zum FK Pirmasens zurückzukehren.
Ein einjähriges Engagement mit gutem Erfolg als Jugendtrainer beim 1. FCK ist ebenso in das Fußballerleben des Hannes Riedl eingepackt wie sein Engagement als Oberligatrainer beim FKP Mitte der 80er Jahre und beim SV Edenkoben.
Jetzt ist wieder Jugendfußball angesagt, „allerdings ohne Vereinsbindung”, sagt Riedel. Im „Ergo-fit” ist er aktiv, „aber nur in meiner Freizeit, sozusagen just for fun”. In „Benny”s soccer-world’, dem Fußballfreizeit-Camp von Benjamin Auer, den Hannes Riedl noch aus Jugendtrainerzeiten beim 1. FCK kennt und der auf ihn zugekommen war, mache ihm das Fußballspielen besonderen Spaß, erzählt der Ex-Profi, „weil der Ball immer im Spiel bleibt. Es ist rundum ein Netz gespannt. Der Ball kann nicht wegfliegen.” So nimmt sich Riedl für diesen „Rund-um-Fußballspaß” auch eigens Urlaub, um mit den Feriencamps an verschiedene Orten ziehen zu können.
Quelle : Die Rheinpfalz
-
Zitat
HINTERGRUND: Der frühere Fußballprofi Hannes Riedl wurde am Samstag 60 Jahre alt. Er hat in seinem Leben einige Höhen und Tiefen erlebt.Nach seinem kometenhaften Aufstieg zum gestandenen Bundesligaspieler des 1. FC Kaiserslautern erlebte der Pirmasenser, dass es im Leben auch abwärts gehen kann - bis zur Arbeitslosigkeit. Heute arbeitet Riedl mit viel Freude im Pirmasenser Mitmachmuseum Dynamikum
ZitatVon Marianne Teuscher
Wer das Pirmasenser Mitmachmuseum Dynamikum betritt, den erwarten vielerlei Überraschungen. Dazu gehören vor allem die interessanten Animationen, die das Museum bietet. Dazu gehört aber auch die Begegnung mit einem Mann, den man dort eher nicht vermutet hätte. „Den kenn" ich doch. Ist das nicht Hannes Riedl?", fragen sich nicht wenige Besucher und spitzeln möglichst unbemerkt auf das Namensschildchen. Richtig. Der ehemalige Profifußballer Riedl hat ein neues Wirkungsfeld. Er ist Angestellter des Dynamikums.
Das Leben des Hannes Riedl ist ein Auf und Ab. Er ist Jahrgang 1950, wurde am vergangenen Samstag 60 Jahre alt, ist geschieden, hat drei erwachsene Kinder und ist Opa. Und er hat einen viereinhalbjährigen Sohn: Luca. Mit zwei Jahren verschlug es seine Eltern nach Pirmasens. Hier besuchte er die Husterhöhschule. Vom neunten bis zum 18. Lebensjahr schnürte der Pirmasenser („als solcher fühle ich mich") seine Kinder-und Jugendfußballstiefel für den FK Pirmasens. Er besuchte das damalige Naturwissenschaftliche Gymnasium. Ein Jahr vor dem Abitur stieg er aus der Schule aus und ins Fußball-Profigeschäft ein. Es schloss sich eine grandiose Fußballerkarriere mit 441 Bundesligaspielen für den MSV Duisburg, Hertha BSC Berlin, den 1. FC Kaiserslautern und Arminia Bielefeld an, aber auch private Irrwege.
Heute hat er wieder festen Boden unter den Füßen, aber das war nicht immer so. Hannes Riedel hat eine schwere Zeit hinter sich. „Ich war lange Zeit arbeitslos. Meine letzte Station war Fanbeauftragter beim 1. FCK. Nach Unstimmigkeiten mit der damaligen Führung rutschte ich in die Arbeitslosigkeit ab; für eine längere Phase', gewährt Riedl Einblick in eine eher dunkle Zeit seines Lebens. Es sei schlichtweg schwierig gewesen, in seinem Alter noch einen Job zu finden. „Ich habe unzählige Bewerbungen geschrieben.' Dann sah er das Stellenangebot des Dynamikums und bewarb sich. Im Mai vor zwei Jahren hatte Hannes Riedl dann wieder einen festen Job: Er wurde im Dynamikum unter Vertrag genommen.
„Ich hatte sechs Monate Probezeit. An der Arbeit hatte ich direkt Gefallen gefunden. Es passte einfach. Ich wollte immer mit Menschen zu tun haben. Deshalb ist das hier auch eine sehr angenehme Sache, täglich kommt Publikum. Zudem ist die Arbeit sehr interessant und erlebnisreich. Das macht dann einfach Spaß", freut er sich über seine positive Lebensentwicklung. Durch die Arbeit mit den Exponaten im Dynamikum fühlte er sich zurück erinnert an alte Schulzeiten. „Da ist wieder etwas aus dem Hinterstübchen gekommen. Das war nicht schlecht."
Kommt es vor, dass Leute ihn gleich erkennen als ehemaligen Fußballprofi? „Ja. Ich bin hier schon öfters auf meine Fußballervergangenheit angesprochen worden. Von Leuten, die ich persönlich kenne aus Fußballzeiten. Die wollen dann natürlich fachsimpeln und fragen, wieso ich hier bin." Natürlich sprechen ihn auch Leute an, meistens Familien, an die er sich nicht mehr erinnern kann. „Dann frage ich mal gleich: Was macht der Sohn?"
Riedl freut sich, wenn ihn jemand anspricht. Er freut sich überhaupt über jeden Kontakt zu den Besuchern im Dynamikum und über das, was er dort erlebt. Beispielsweise mit einem älteren Ehepaar, beide mit Stock und schon über 80 Jahre. Sie setzten sich in das „drehende Haus". „Ich versicherte mich, ob sie schwindelfrei sind und setzte sie gleich neben die Eingangstür in der Hoffnung, wenn ihnen schlecht wird, dann ist der Weg nach draußen nicht weit. Als der Dreh vorbei, war fragte ich: ,Alles ok?" Und was sagte der Senior: Können wir noch einmal fahren? Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Auch so etwas begeistert und macht den Job zur Freude.'
Auch wenn Fußball einmal sein Lebensmittelpunkt war, ist der Ex-Profi heute froh, einen klaren (Berufs-)Weg eingeschlagen zu haben. Sicher, er würde - im Nebenjob - auch als Jugendtrainer sofort bereit stehen, aber sein jetziger fester Arbeitsplatz bedeutet ihm sehr viel: „Hier arbeite ich auch mit Menschen, und das generationenübergreifend. Das ist erlebnisreich. Wir haben ein gutes Kollegium mit gutem Arbeitsklima.'
Und welche Animationen gefallen ihm im Dynamikum am besten? Zunächst nennt Riedl das Luftkissenfahrrad; wegen der Optik und weil es unheimlich interessant ist. „Man sieht, was die Aktivität bewirkt." Und dann das Laufen gegen die Tiere, wo man sehr erstaunt ist über die von Tieren erreichte Geschwindigkeit. Irgendwie üben die auf sportliche Betätigung angelegten Exponate auf den Ex-Fußballprofi immer noch den größten Anreiz aus. Der Kreis schließt sich. „Es macht Spaß und Freude. Man muss sich einfach wieder finden." Wieder gefunden hat sich Riedl auch in seiner „alten Heimat" in Pirmasens, wo er wieder lebt.
-
Zitat
Mit großer Trauer und Bestürzung hat der 1. FC Kaiserslautern die Nachricht vom Tod Johannes Riedls aufgenommen. Der 60-Jährige verstarb völlig unerwartet am Donnerstag, 19. August 2010.
„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren."
Joh. Wolfgang v. Goethe“
Der FCK trauert um Hannes RiedlDas Beileid aller FCK-Verantwortlichen gehört den Hinterbliebenen des ehemaligen FCK-Spielers. Zur Familie des gebürtigen Pirmasensers zählt mit Sohn Thomas Riedl ein weiterer ehemaliger Spieler des FCK.
"Wir sind sehr bestürzt vom Tod Hannes Riedls und unser tiefstes Mitgefühl gehört seiner Familie, die in dieser schweren Stunde auf die Hilfe des 1. FC Kaiserslautern bauen kann", zeigte sich der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz bewegt vom Tod des ehemaligen Spielers des Pfälzer Traditionsvereins.
Johannes Riedl wurde am 2. Januar 1950 geboren. Er startete seine Laufbahn beim FK Pirmasens. Von 1968 und 1985 bestritt er insgesamt 441 Bundesligaspiele für den 1. FC Kaiserslautern, MSV Duisburg, Hertha BSC, Arminia Bielefeld sowie Kickers Offenbach und erzielte insgesamt 49 Treffer.Quelle: fck.de